Accuphase Phonoentzerrer-Platine AD-50 (oder 40, 30, 20,10)

  • Einstellung für die zwei Benz wäre recht einfach - würde mit 1000 Ohm anfangen und vielleicht später mal 300 Ohm probieren...Karte sollte bei default auf MC und Subsonic = off stehen. Also nur den Widerstand anpassen....

    Du meinst bestimmt 100 Ohm und nicht 1000, oder ich habe eine andere AD-50

    Accuphase A-47 Endstufe, C-2150 Vorverstärker mit AD-50 und Pro-ject Signature 12 Plattenspieler

  • Du meinst bestimmt 100 Ohm und nicht 1000, oder ich habe eine andere AD-50

    Moin,

    ne, 1000 Ohm Abschluss für die o.a. Benz Systeme sind schon richtig. Die mögen und brauchen das (insbesondere die mit Rubin-Kern). Mein Ruby O.A. spielt mit 1000 Ohm auch perfekt auf.


    Gruß Thomas


    PS: Uups ich hab erst eben gesehen, dass eine 1000 Ohm Einstellmöglichkeiten bei der

    AD- 50 nicht möglich ist. :sorry:

    Aber grundsätzlich mögen die Benz-Systeme alle gern etwas höhere Abschlusswerte.


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas-OD ()

  • Du meinst bestimmt 100 Ohm und nicht 1000, oder ich habe eine andere AD-50

    Ich habe eine C-37 (und AD-50) - leider hast Du recht - die AD-50 hat keine 1000Ohm Einstellung die eigentlich ideal für die Benz ideal wäre. Leider habe ich an die C-37 gedacht und nicht nachgeschaut dass die AD-50 nur 30, 100, 300 Ohm zur Auswahl hat.


    Also zur Korrektur: Für die Benz is dann die Empfehlung für die Einstellung klar: 300 Ohm mit der AD-50.


    Viele Grüsse,


    René

    Am Laufen:

    DPS 3, Schroeder CB, Lyra Atlas Lambda SL, Accuphase C37, E-800, Devore O/96


    If I were not a physicist, I would probably be a musician. I often think in music. I live my daydreams in music. I see my life in terms of music... Albert Einstein

  • Hi,

    kann man bei MC auf 47k stellen und dann mit entsprechenden Y-Kabel und Widerstandssteckern auf 1000Ohm einstellen?

    Das wäre ja evtl. eine, wenn auch nicht ideale, Möglichkeit. An Accuphase rumlöten ist möglicherweise eher ein Tabu für viele.

    Oder gar Löcher für parallele Eingangsbuchsen bohren. Noch schlimmer. Wobei, man könnte ja evtl. eine andere Blende bauen, um die originale nicht zu verändern.


    Nur so als Idee.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • kann man bei MC auf 47k stellen und dann mit entsprechenden Y-Kabel und Widerstandssteckern auf 1000Ohm einstellen?

    Jetzt bekomme ich aber Angst, das ist doch nicht dein ernst

    Accuphase A-47 Endstufe, C-2150 Vorverstärker mit AD-50 und Pro-ject Signature 12 Plattenspieler

  • Zum Ausprobieren, ob 1000 Ohm besser sind, wäre das doch ein probates Mittel.

    Bevor man die Karte umbaut.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich werde den Teufel tun und an der Karte irgend etwas nachträglich verändern, schon gar nicht rumlöten. Der Karte stehen drei Einstellmodi für MC-Systeme zur Verfügung (siehe meinen Beitrag #49), das sind 300, 100 und 30 Ohm. Auch die von Dir ins Gespräch gebrachte externe Lösung mit Y-Kabel etc. kommt für mich definitiv nicht in Frage.


    Ich werde mit den vorhandenen MC-Systemen die mir zur Verfügung stehen, die für mich am stimmigste Kombination rausfinden.


    Trotzdem vielen Dank an Euch für die Lösungsvorschläge.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Nochmal.

    Das Y-Kabel wäre nur zum Probieren, ob es was bringt. Dann könnte z.B. auch ein Parallelwiderstand in den Kabelstecker oder einen Zwischenstecker eingebaut werden.

    Dazu müsste aber 47k für MC einstellbar sein. Ist aber wohl nicht möglich.

    Insofern sind meine Vorschläge eher allgemein zu sehen als konkret für die Accuphase Karte.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • ch werde den Teufel tun und an der Karte irgend etwas nachträglich verändern, schon gar nicht rumlöten.

    Halte ich auch für die beste Entscheidung, so billig ist die Karte ja nicht.

    Accuphase A-47 Endstufe, C-2150 Vorverstärker mit AD-50 und Pro-ject Signature 12 Plattenspieler

  • Update:

    So zumindest habe ich heute einen Teil realisieren können. Die Karte eingesteckt (muss man kein Wort drüber verlieren), vorher auf 100 Ohm eingestellt. Angeschlossen habe ich meinen REED 3p an dem ein Dynavector DRT XV-1S hängt. Ich hoffe, ich komme dann die nächste Zeit mal dazu, eine Platte anzuhören

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    Einmal editiert, zuletzt von AC+ ()

  • Je hochohmiger desto heller aber auch dünner(grob gesagt).

    Verstehe ich das richtig wenn ich ein System mit 1000Ohm einstelle ist das dünner vom Sound als wenn ich es mit 100 Ohm verwende und bei 100 Ohm Basslastiger

    Accuphase A-47 Endstufe, C-2150 Vorverstärker mit AD-50 und Pro-ject Signature 12 Plattenspieler

  • Verstehe ich das richtig wenn ich ein System mit 1000Ohm einstelle ist das dünner vom Sound als wenn ich es mit 100 Ohm verwende und bei 100 Ohm Basslastiger

    Moin,

    nein,nicht dünner ungünstige Wortwahl lebendiger.

    Je tiefer man ein MC Tonabnehmer ohmisch abschließt desto mehr bedämpft man das System man klaut ihn Bandbreite und Ausgangsspannung.

    Bei höheren ohmischen Abschluss gewinnt das das System an Ausgangsspannung,das geht nicht unendlich sondern nur bis zum max.Pegel des Tonabnehmergenerators.

    Ich würde nach meiner persönlichen Erfahrung sagen, das der10fache Wert der MC System Impedanz den Unterwert darstellt und der 25fache Wert den Oberwert darstellt.

    Kleines Beispiel Denon 103 (40ohm) Minimum 400- Maximum 1000 Ohm .

    Ich würde in den Bereich probieren um ein optimales Ergebnis zuerzielen.


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Verstehe ich das richtig wenn ich ein System mit 1000Ohm einstelle ist das dünner vom Sound als wenn ich es mit 100 Ohm verwende und bei 100 Ohm Basslastiger

    Im Prinzip schon. Je höher(mehr Ohm)der Abschluß um so lebendiger, aber auch heller/zizeliger, je niedriger der Abschluß um so kontrollierter, aber auch dunkler/lahmer klingt das System.

  • Moin,

    das hat aber mit Tonabnehmereigenschaften oder den Rest der Anlage zutun, nicht mit Abschluss des Tonabnehmer.

    Siehe Frequenzgang Tonabnehmer oder erhöhter Verstärkungsfaktor😉


    Gruss Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."