Qualität Tapedeck Technics RS-AZ6/7

  • Ich habe zu diesem Deck leider keine für mich befriedigenden Antworten im Netz gefunden. Klar „HiFi Wiki“. Aber wie ist das Gerät klanglich und qualitativ einzuordnen. Einige meinen es seien gute Decks die oft unterschätzt werden. Relativ (zu)spät gebaut aber dadurch günstig und ausgereift. Stimmt das? Bietet das Deck einen vernünftigen Klang und welche Macken treten im Alter vermehrt auf. Würde mich freuen wenn jemand der das Deck vergleichen konnte dazu ein paar Tips geben könnte. Vielen Dank!


    mit freundlichen Grüßen

    Andrè

  • Hallo Andrè,


    ich besitze das Deck seit '96 und kann nicht klagen. Gut, ich hatte nicht die Möglichkeit mit anderen Decks zu vergleichen aber außer einer Andruckrolle brauchte ich noch nichts auswechseln. Es tut zuverlässig seinen Dienst.

    Nur eines sollte man tunlichst unterlassen: den Tonkopf versuchen zu entmagnetisieren. Davor wird extra gewarnt.


    Gruß Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Nur eines sollte man tunlichst unterlassen: den Tonkopf versuchen zu entmagnetisieren. Davor wird extra gewarnt.


    Gruß Dietmar

    Hallo, Dietmar,


    das habe ich noch nie gehört. Kann das denn Schaden anrichten?

    Oder was ist an diesem Deck so besonders?

  • Das mit dem Tonkopf entmagnetisieren hatte ich auch schon gelesen. Bj. 1996 - das müsste dann ja eines der Ersten sein die gebaut wurden. Das wäre dann schon mal ein Punkt für die Langlebigkeit.


    Rainer

    Im Technics Tonkopf soll sich noch ein extra Magnet befinden der dann natürlich auch mit entmagnetisiert wird. Hier ist ein Thread dazu.


    Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu anderen Decks gefunden z.B Sony TC-K 6xx usw


    mit freundlichen Grüßen

    Andrè

    Einmal editiert, zuletzt von andre ()

  • Das sind sogenannte Dünnfilm-Magnetköpfe welche bei dem Versuch, den MK zu entmagnetisieren Schaden nehmen können.

    Technics nennt seine Köpfe AZ-Kopf. Der Aufnahmekopf ist der Selbe wie früher aber der Wiedergabekopf ist mit, ich zitiere : "Magnetwiderstandsvorrichtung, Dünnfilmkopf, amorphes Material ausgestattet. Unter anderem kann damit die Wiedergabe einer größeren Anzahl von Tonquellen erfolgen. Es werden flache Frequenzmerkmale erzielt da der Kontureneffekt nicht auftritt"


    Gruß Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Hallo André,

    ich habe 2 von den AZ7 laufen. Diese funktionieren seit langem ohne irgendwelche Probleme.

    Den Klang empfinde ich als ausgezeichnet, vor allem auch die Wiedergabe fremd bespielter Kassetten ist hervorragend. Mit Vergleichen kann ich nicht dienen, die mache ich nicht mehr. Entweder mir gefällt es klanglich oder nicht. Diese Decks gefallen mir jedenfalls sehr gut.

    Hier noch ein Link zu einer etwas ausführlicheren Beschreibung

    http://www.tapeheads.net/showthread.php?p=102727


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • @Harakd

    Vielen Dank für den Link. Dort ist das mit den Tonköpfen auch noch mal genau beschrieben. So wie es scheint, ist der Verfasser sehr zufrieden. Einzig die Stereobreite sollte besser sein.

    Hat jemand vielleicht doch noch einen Vergleich? Wo drin bestehen eigentlich die genauen Unterschiede AZ6 vs AZ7? Wenn ich das was ich bis jetzt gelesen/selber recheriert habe zusammenfasse: das Deck scheint ein „Plastikbomber“ zu sein aber mit erstaunlich guten inneren Werten. Es ist auch noch zu vernünftigen Preisen bei ebay & Co zu erwerben.


    OT:

    Täuscht mein Eindruck oder haben die Preise für Tapedecks allgemein im laufe des letzten Jahres kräftig angezogen?


    mit freundlichen Grüßen

    Andrè

  • Bei Wiedergabe habe ich die immer eingeschaltet.

    Bilde mir ein das es ein wenig mehr "Punch" da ist.

    Ist aber für meine Holzohren nicht dramatisch.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Hallo, die verwendeten AZ Wiedergabeköpfe sind ausserordentlich gut klingend. Die wurden von Marantz auch in den DCC Recordern DD82/92 verbaut. Was diese Köpfe aus Fremdbändern rauskitzeln könne ist schon klasse. Nur wie oben schon gesagt, nicht entmagnetisieren.


    LG


    Michael

    Gewerblich!