Magnetlager Extreme

  • Magnetlager Extreme


    Magnetlager für "vertikal" und "horizontal".


    Tonarmkabel provisorisch angebracht. Wird noch mit Headshell geändert.


    Das vertikale Lager reagiert wenn ausbalanciert auf ein kleines Stück Bindfaden...


    Tonabnehmer mal so grob eingestellt. Geschwind reingehört, und sehr positiv überrascht.


    Vorteil der Konstruktion: im Vergleich zum Ur-Magnet-Faden-Lager gibts keinen Einfluss mehr beim Messen der Auflagekraft, die bei der Ein-Faden-Konstruktion exakt auf Plattenhöhe gemessen und eingestellt werden muss. Da ist nix mehr mit Reibung und Lagergeräusch.

  • Bei dem Foto kann ich nicht so wirklich erkennen, wie das funktioniert.

    Hast du da mehr Details.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wird der TA mittig vom Faden nochmal mit einer Madenschraube fixiert?


    Gruß

    Bernd

    die Frage blick ich nicht ganz, es ist horizontal und vertikal das gleiche Prinzip. Erklärung vertikal: eine gebohrte Alu-Schraube im Einstelldrehteil und eine Schraube in der TA-Aufnahme.... dann auf der anderen Seite zwei Magnete, einen sieht man, der andere Magnet ist in der TA-Aufnahme bündig eingelassen, den sieht man nicht. Auf beiden Seiten ist ein Spalt von 0.5mm.

  • Hi Shorty,

    so ganz hab ich dich noch nicht ;) nach meinem Verständnis müsste dann aber das Vertikallager auf der Seite, auf welcher nicht die Magneten sind, nach unten kippen und nur durch den Faden gehalten werden. Dh das Lager hängt einseitig. Oder hab ich da was nicht verstanden?

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Versuch mach klug: dachte auch zuerst, das Lager könnte kippen, durch die Gewichtskraft Tonarm und Gegengewicht... ist aber nicht so. Die Magnetkräfte durch den kleinen Spalt sind ausreichend.

  • Irgendwie häng ich :/ Magnet ist doch nur auf einer Seite des Vertikallagers oder?

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Wenn der Magnet ausreichend stark ist, kann man das Lager als ein Lager ansehen, bei dem eine Schnur auf beiden Seiten fest eingespannt ist. Der Magnet ist nur dazu da, dass die temperaturbedingte Ausdehnung der Konstruktion keine Auswirkung auf die Schnurspannung hat.

    Ob der Temperatureinfluss so groß ist, weiß ich nicht.


    Für das Vertikallager gibt es ja recht viele Möglichkeiten ohne Temperatureinwirkung. Ein Schneidenlager entweder als eine durchgehende Schneide oder als 2 Spitzen wie bei Reed.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Irgendwie häng ich :/ Magnet ist doch nur auf einer Seite des Vertikallagers oder?

    der zweite Magnet ist in der Armaufnahme eingelassen! Den siehst du nicht. Der Kevlarfaden wird wie gehabt durch zwei sich anziehende Magnete gespannt.


    Das Ergebnis ist aber erstaunlich.

    - man muss sich anstrengen um Rillengeräusche wahrzunehmen, die Ruhe im Hintergrund war extrem auffällig, und der Stax Kopfhörer ist eine Klanglupe

    - wie etwas interpretiert wird, kommt sensationell rüber, wird rausgeschält

    - erstaunlich, was noch geht, obwohl vorher es auch schon top war