wiedermal eine Enscheidungshilfe..

  • Hallo zusammmen,

    kurze Vorstellung: mit 55 Jahren hat mich wieder das Schallplattenfieber gepackt.

    Habe mir meinen Jugendplattenspieler einen Braun PS550S gekauft und ein wenig hergerichtet. (neue Nadel von Jico, Knallfrosch erneuert) Mitlerweile habe ich drei von der Sorte. Zwei wegen der neuwertigen Hauben, die meistens kaputt sind. Gab es für kleines Geld.

    Es macht mächtig Spaß durch die Plattenläden zu stöbern, oder online bei den bekannten Händlern.


    Wie auch immer, ich hätte gerne noch einen anderen Plattenspieler, zweit oder dritt..sozusagen.

    Nachdem ich mir die Augen viereckig geschaut habe im Netz und versucht habe soviel wie möglich zu erforschen habe ich folgendes:

    Mit gefällt:

    1. Braun P4. Bin halt ein wenig Braun afin, schon mal wegen der genialen Tonarm Steuerung und der Vollautomatik. ABER: was taugt der Tonarm? Bei der Auswahl des System ist man limitiert. Was taugt das original System?

    2. Thorens. Bin mitlerweile bei TD 145 gelanden, weil Endabschaltung. Kein Netzteil, sondern 220V Motor.

    Beim MK1 10mm Lager. Plattenspieler relativ günstig zu haben, einfache Technik

    3. Kenwood KD 990, 8010 usw

    Sieht toll aus. Tonarm scheint gut zu sein. Allerdings ist der Palttenspieler ziemlich groß.


    Direkt- oder Riemenantrieb ist mir egal.

    Könnt ihr mir was raten?


    Ach ja: restlich Analge ist: Yamaha CX2 Vorstufe. MM+MC Eingang. Regelbare Loudness

    2 Reußenzehn Mono Röhren Endstufen mit ordentlich Leistung

    4 ( ja vier) Dynaudio Contour Standboxen


    Musik: Klassik, Rock AC/DC, DP, Led Zep, Whisbone Ash usw

    und alles was akustisch handgemacht wurde.

    Ohh ich vergaß: Kraftwerk, Doldinger, Pink Floyd, Michal Rother, Emmerson Lake u Palmer, und so in der Art höre ich auch.

    Und alles immer recht laut.....

    Danke und Grüße, der alte Mann ;)

  • N`Abend!

    Wenn Du hier 55-jährige als alte Männer bezeichnest,

    mußt Du Dich nicht wundern keine Antwort zu bekommen!:meld:


    Ob Riemen- oder Direktantrieb ist Geschmackssache, je nach

    Typ ist die eine oder andere Antriebsart besser.


    Da Du Dich ja ganz gut mit der Technik auskennst und Dich

    umgesehen hast, kann ich Dir zu nichts raten.

    Ebenso wenig könnte ich Dir beim Autokauf oder der Wahl

    des richtigen Urlaubsortes helfen.

    Die Entscheidung ist sowohl eine Geschmacksfrage als auch

    eine Preisfrage.

    Die mußt Du für Dich selbst treffen,



    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • 55 jährige sind alte Männer... Nach den Sterbetafeln hier in der BRD noch knapp 25 Jahre zu leben, also schon deutlich über zwei Drittel das Lebens hinter sich...


    Einen Plattenspieler Baujahr 1964 würde ich auch als alt bezeichnen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Nee nee mein Freund, der Vergleich humpelt!:pinch:

    Im Januar 1977 fand ich schneebedeckt auf einem mit Kellergerümpel beladenen

    Container meinen SABA Schauinsland T 604.

    Das ist ein solcher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damals hatte ich 2-3 Fernseher dieser Generation nur auf der Müllkippe gesehen,

    abgesoffen und in einem Tümpel, nur die Röhren konnte/durfte ich retten.

    Im Sperrmüll gab es sowas nur noch 1-2 mal im Jahr!:(

    Solche alten Fernseher reparierte keiner mehr, keiner (außer mir) schien sie ins

    Herz zu schließen und erhalten zu wollen (Zitat: die haben doch nur ein kleines Bild!

    /43 cm Diagonale), und die meisten Fernseher die im Sperrmüll lagen waren be-

    reits in meinem Alter oder jünger, also am Anfang der sechziger Jahre gebaut.


    Nun, der Fernseher war 1977 stolze 21 Jahre "alt", wer hatte noch so einen "alten"

    Fernseher?

    Aber Du kannst jetzt in die Disco gehen und einer 21-jährigen Perle sagen sie

    sei eine "alte" Schachtel!^^ Sie wird Dir die Augen auskratzen, 21 Jahre sind

    wirklich kein Alter!:)

    Soviel zum Thema "Alter".:thumbup:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Mein Favorit wäre ganz klar der Kenwood KD-990/7010/8030, er spielt von der Haptik in einer ganz anderen Liga als der Braun. Ein echtes Schwergewicht, starker Direktantrieb mit schwerem großem Teller, spezielle Chassis Konstruktion und einem sehr guten Tonarm, an dem man TA-Technisch fast alles montieren kann.


    Wie du anhand der Bilder in meiner Galerie siehst, stehen bzw. standen bei mir schon einige Laufwerke, der Kenwood ist einer meiner klaren Favoriten.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Yep, das was Martin sagt. Kenwood KD 990


    Ebay Kleinanzeigen in erreichbarer Nähe studieren und so als Preisrichtung zw. 550 und 650 Euro anpeilen. Wichtig ist, daß das Original Headshell drauf ist. Ansonsten kann ich ein Sony SH 150 empfehlen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • und einem sehr guten Tonarm, an dem man TA-Technisch fast alles montieren kann.

    Da der Tonarm des KD990 eher der schwereren Fraktion zuzuordnen ist, könnte die Auswahl eines passenden TA sich als nicht ganz so einfach erweisen.


    Ich hatte selbst mal einen KD990 und am besten haben mir da MC-Systeme wegen der geringeren Nadelnachgiebigkeit gefallen.



    Gruß

    Michael

    Gruß Michael

  • Moin, nur mal so als Idee...


    ich habe hier noch einen Sansui SR 222 MK V rumstehen. Z.Zt. mit einem

    Shelter 301 ausgerüstet. Eine feine Haube ist auch noch vorhanden. Dieser wurde sogar mit einer Tasker C128 Verkabelung nachgerüstet.


    Ich sag´s mal so... Das erste Mal habe ich mir den Anfang der 80er gekauft und der spielte besser als der Nachfolger ( Thorens 320 ). Shit happens.


    Pack da mal alternativ ein Denon 103 drunter ( letztens noch ausprobiert ), auch nicht so ganz schlecht...


    Komplett 300€


    LG Horst


    Sansui 222 MK V.JPG


    p.s. ggf PIN

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Da der Tonarm des KD990 eher der schwereren Fraktion zuzuordnen ist, könnte die Auswahl eines passenden TA sich als nicht ganz so einfach erweisen.

    Am Kenwood laufen verschiedene MM Systeme sehr gut, z.B. Ortofon 2M Serie, Audiotechnica und in Verbindung mit einem leichten Headshell noch viele andere. Der Kenwood wurde z.B. mit einem Shure V-15 III ausgeliefert.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • @ altermann


    Dabei fällt mir ein einen Thorens TD126 MKIII mit Ortofon Nr.2 könnte ich Dir anbieten.

    125519-ab6b81e8.jpg

    Topzustand; aber leider mit vergilbten Tasten.:pinch:


    600,00 Euro


    ... und er muss abgeholt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Roth ()

  • Was Horsti62 hier anbietet ist selbst für mich eine Überlegung wert :)


    Denn ich kann was er schreibt nur bestätigen. Die wabbeligen Thorens kämen mir nicht mehr ins Haus. Es sei denn das Direkt-Drive Studio Monster Thorens TD 126 Mk III Electronic , dass ich gerader erst für 560,-€ gebraucht gesehen habe. Einfach Sahne.


    Dual waren immer nett, aber naja...Überrascht haben mich darüber hinaus nur noch Lenco und Yamaha.


    Das einzige wirkliche Highlight allerdings stellte für mich der SR-222 (ohne MK) dar. Den hatte ich mir zugelegt, weil ich erst einmal von seiner Schlichtheit begeistert war. Keine Automatik, kein Schnickschnack, kein Subchassi. Dafür eine unglaublich gute Entkopplung durch wirklich pekig aussehende simple Gummifüßchen.


    Nach meinem Umstieg auf CD/SACD hatte ich den dann verscherbelt, um nach Jahren reumütig zurück zu kehren. Diesmal hatte ich sogar Glück, und im Headshell steckte ein Acutex 315 mit Shibata-Schliff. Was für ein Unterschied! Von daher ist die Idee mit dem DL103 schon der richtige Weg.


    Leider muss meiner jetzt in die Revision. Riemengeräusch, unregelmäßig, so dass ich auch von Lagerproblemen ausgehe.


    Daher suche ich entweder nach einer Alternative, oder aber nach Hilfe / Tipps zur Überarbeitung. Denn eigentlich bin ich der Meinung, der SR 222 kann nur durch Player wie einem VPI Traveler, einem Technics SL-1210 oder andere Player über 1000,-€ getoppt werden. Bis dahin scheint alles ziemlich ähnlich oder schlechter. Vor allem diese ganzen seltsam hochgelobten Holzbrettchen, die nicht mal für den Kamin taugen.


    KaufTipp und HilfeRuf in einem also.


    THX

    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Ohrus ()

  • Jetzt bin ich irritiert. Dann hab ich den verwechselt. Es gab mal welche, die fast genau so aussahen, aber als Direct Drive aufgebaut waren. Wurden in etwas fetterer Ausführung auch in Funkhäusern eingesetzt. Der 524, den ich gerade als DD recherchiert habe, war es aber nicht....

    Komisch & Sorry für den Fehleinwurf :wacko: