mein neuer unbekannter Freund, wer kann mir was über ihn erzählen

  • Hallo lieber Expertenkreis,


    heute hat sich ein Luxman PD 291 auf die Reise zu mir gemacht.

    Ich hatte noch Bedarf, ich fand den hübsch, der Preis war ok und wenn der Zustand so ist wie beschrieben kann da nicht viel schief gehen.


    Er kommt mit dem Original At 3200 XE MC System in gutem Zustand, dass ich nicht brauchen werde und so kommt sogar noch ein wenig Geld zurück in die Hifi-Kasse.


    Ich werde mein 2M einbauen, das Cinchkabel noch gegen was netteres tauschen und dann soll es schon gut sein.


    ABER!


    Ich weiß so gut wie nichts von diesem Gerät, finde auch im Netz nicht viel und hoffe nun dass der ein oder andere hier mir etwas über meinen neuen Kumpel erzählen kann.


    Also, wer etwas weiß und Lust hat was zu schreiben, immer ran und danke schon mal.:)

    Gruß Daniel


    Im Internet ist jeder ein Experte

  • Hallo Joe,


    Ich weiß das ein AT 3200 rein optisch zu dem Luxman besser passt als ein bunter (oder ist es schwarz) Ortofon Plastikklotz.

    Es hört sich auch ganz gut an und es gibt ab und an auch Ersatznadeln...


    Gruss Alx

  • Lass das AT wenn es denn noch gut ist laufen.

    Nicht doch tauschen gegen ein 2m.


    Never change a running system. ;)


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Er ist angekommen und dreht gerade seit 2 Stunden seine ersten Runden :)


    Ich war nie scharf auf einen Direkttriebler, oder Automatik, auch nicht auf Vintage und schon gar nicht auf MC.


    Aber ich muss sagen, es macht Spaß danke für den Tip das System doch mal zu probieren.

    Das klingt echt überraschend gut :love:


    und noch was fürs Auge:


    IMG_1720.jpgIMG_1722.jpgIMG_1726.jpg

    Gruß Daniel


    Im Internet ist jeder ein Experte

  • Hallo nochmal,


    ich überlege gerade mir das AT3200EX mit einer Shibata retippen zu lassen.

    Sind ca. 170,- fällig das kostet die Ersatznadel aber auch fast.


    Was meinen die Experten? zuviel des Guten oder gar keine so dumme Idee?


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel


    Im Internet ist jeder ein Experte

  • Nein, eigentlich nicht.

    Nach dem sauber "schrubben" schaut die noch sehr gut aus (soweit ich das deuten kann) und klingt gut bis sehr gut. Ist aber immerhin 30 Jahre alt.

    Ich habe auch noch einen neuen Ersatzeinschub.


    Aber Shibata ist eben Shibata 8)


    Die Verkabelung habe ich auch schon getauscht obwohl die alte noch gut war 8o

    Gruß Daniel


    Im Internet ist jeder ein Experte

  • Hallo

    Also ich habe mein Denon DL103r von Techne Audio auf Shibata mit Boron Nadelträger retipen lassen, der Untersched war schon gewaltig, es löst viel feiner auf, Herr Grasse macht auch ne verdammt saubere Arbeit.


    Gruß Tommy

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang

  • Wuerde meine euros in eine AT 95ml stecken...

    Und Du menst ein Audio Technica AT 95VM ML klingt dann genau so gut wie ein Denon DL103 mit Shibata? Ich habe von Ortofon VM Silber auf Denon DL103r orginal gewechselt, und das war schon in sachen Dynamik Bereich und Musikalität ein riesen Sprung, mit Alu Body und Shibata war der Sprung noch ne ganze Ecke mehr. Du kannst kein MM der Einsteigerklasse mit Scharfen Schliff, nicht mit nen guten MC vergleichen, auch wenn das ATVM 95 ML in sachen Preis leistung noch so gut ist! Dazwischen liegen Welten.

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang

  • ...Du kannst kein MM der Einsteigerklasse mit Scharfen Schliff, nicht mit nen guten MC vergleichen...

    Weshalb nicht? Wichtig ist doch nur das Resultat.

    Dazwischen liegen Welten.

    ^^ kennt man ja!


    Gut Musik kann man mit beiden hören. Ein DL103 ist auch "Einsteigerklasse", wenn man den Preis als Maßstab nimmt.

  • Das Denon DL103r ist absolut keine Einsteiger Klasse es Liegt weit drüber. den Preiß kann man aber nicht als Masstab nehmen. Ich kenne beide sehr gut und empfehle das vm95ML selber sehr gerne. aber denoch spielt das Denon weit drüber.

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang

  • Nicht mal da. da gibt es ganz andere von Audio Technica usw

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang