Phonokabelberatung benötigt

  • Ich habe mir ja die letzten Jahre wenig Gedanken über Phonokabel gemacht, da ich ich immer die Originalstrippen verwendet habe.

    Bei z.B. Linn (Ittok/Akito), SME 309, Rega RB300 spielten die zugehörigen Kabel recht zufriedenstellend.


    Jetzt ist mir ja vor kurzem ein Roksan Tabriz mit zugehörigem Kabel zugeflogen. Diesem habe ich das Gegengewicht vom ZI-Upgrade spendiert, was schon mal ein Schritt nach vorne war. Der nächste Schritt beim ZI-Upgrade wäre ja das dazu gehörende Isodakabel, nur das ist irgendwie nicht zu bekommen. Wahrscheinlich gibt es niemand ab, der es hat.


    Welches Kabel wäre denn eine Alternative zum Isoda electric hc-05-psr?


    Ich habe mir mal v.d.H 501/502 Hybrid, Audio Origami, Cardas Iridium und noch ein paar mehr angesehen (nicht gehört), wobei das Cardas ungefähr die preisliche Obergrenze bildet.


    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Danke. WSS hatte ich garnicht mehr im Blickfeld.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Furutech, Kimber Kable, Transparent, Silent Wire

    ...sind meist jenseits meiner Preisvorstellung. Ich hatte ja oben angedeutet, dass der Preis für das Cardas meine preisliche Obergrenze darstellt und das kostet momentan ca. 300 Euro.

    Was ist denn vom stst VertexII zu halten? Die Produkte vom Stefan Strohmetz sind mir ja ziemlich sympathisch.


    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • ausleihen (WSS) dann erst kaufen, oder auch nicht.

    Werde ich nächste Woche mal angehen. Kann jemand was zu den Unterschieden zwischen Silver-, Gold- und Platinline sagen?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ja kann ich. Ich habe das DFA (WSS) Kabel was für den aufgerufenen Preis auch schon ziemlich gut ist. Der eine sagt es liegt zwischen Silber und Gold, der Andere behauptet es liegt zwischen Gold und Platin.

    Wie auch immer...das WSS Platin löst besser auf und hat trotzdem keine Schärfe im Hochton. Hier gibt es bereits einen thread darüber.... einfach mal die Suchfunktion benutzen.

    Gruß

    Horst


    LINK


    WSS KS30 Platin Line

    LG


    Horst

  • Ich würde diy vorschlagen, dann bleibt es günstig.

    Cardas hat da gutes Basismaterial im Programm.

    Weiter oben hat Nobbi56 einen ähnlichen Thread aufgemacht, vielleicht gibt es da Anregungen.


    VG

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rainer,


    das Silver Line ist ein grundsolides, ausgewogen spielendes Phonokabel. Das Platin Line spielt souveräner, mit mehr Auflösung, besserer Ortbarkeit, größerem Raum und auf eine schwer zu beschreibende Weise "echter" im Sinne von weniger technisch. Hört sich geschwurbelt an, ich weiß, aber vielleicht kommen die Klangfarben natürlicher rüber.

    Das stst ist etwas anders abgestimmt. Etwas heller und gefühlt ein wenig dynamischer. Ich würde nicht von besser oder schlechter sprechen, sondern je nach Anlage/Tonabnehmer kann das WSS Platin Line oder das stst besser harmonieren. Geschmackssache. Ich habe beide in der Benutzung.


    Das WSS Gold Line habe ich noch nicht ausprobiert. Nach meinen Erfahrungen mit den Cinch- u. Lautsprecherkabeln aus dieser Serie würde ich einen wärmeren, etwas weniger hoch auflösenden Klang als bei der Platin Line erwarten. Ich könnte dir eines beim Stammtisch nächste Woche zum Ausprobieren mitgeben.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Ich würde mich eher an technischen Parametern orientieren und mir ein Kabel mit möglichst niedriger Kapazität suchen. 50 bis 60 pF pro Meter sind da eine gute Zielgröße. Kabel mit höheren Kapazitäten finde ich als Phonokabel nicht empfehlenswert.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Ich könnte dir eines beim Stammtisch nächste Woche zum Ausprobieren mitgeben.

    Gerne!

    Ich bekomme auch noch ein Dr. Feickert/WSS.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • 50 bis 60 pF pro Meter sind da eine gute Zielgröße.

    Ist richtig, aber in diesem Rahmen liegen die meisten Phonokabel. Das ist bei mir aber nicht so wichtig, da ich nur MCs im Einsatz habe.


    Ich habe auch noch zwei Kabel von Linn (ein älteres und ein neues T-Kabel) sowie das originale Kabel vom SME309 im Einsatz und bin damit an den anderen Drehern zufrieden. Die haben allerdings gewinkelte Stecker und das funktioniert an der Kombi FONS CQ30/Roksan Tabriz nicht. Da brauche ich einen geraden 5-Pol-Stecker. Das originale Kabel von Roksan ist auch nicht schlecht, aber die Neugier ist groß :)


    Versuch macht kluch. Wenn ich keinen Unterschied dazu höre, bleibe ich beim Original und verkaufe die gesammelten Strippen wieder.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich bekomme auch noch ein Dr. Feickert/WSS.

    Nur mal so zum Abschluss: Das Feickert/WSS, welches ich bekommen hatte, hatte wohl einen leichten Defekt in der Masseleitung so das es brummte. Ich habe es am 15.2. an WSS geschickt und heute das Kabel repariert zurück bekommen und es funktioniert hervorragend. Kein Vergleich zum originalen Standardkabel von Roksan.

    Bei WSS ist der Service übrigens super! Das wollte ich nochmal erwähnen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921