Technics Sp10MKII versus Sony TTS 8000

  • und was soll daran praktisch sein. Das braucht zu Hause kein Mensch . So ein Laufwerk besteht ja nicht nur aus einem Motor ,sondern muß im ganze betrachtet werden .

    Konnte neulich so einen Micro DX 1500 gehen meinen Goldmund vergleichen. Die Habe beide den gleichen JVC Motor . Der Micro musste dann schnell gehen .

  • Wenn ich mir beim Technics SP 10 MK II die verschiedenen PCB's ansehe, wie viele Revisionen es da gibt, soll es erst mit der letzten Revision (die auch im MKIII verbaut wurde) zur vollen Zufriedenheit funktioniert haben. Dazu gibt es in Internationalen Foren einige Berichte.

    :?: Was soll daran praktischer sein? Am praktischten ist der Motor des PS-X9, der nach einer 8tel Umdrehung ohne jegliches über- oder untersteuern auf Solldrehzahl ist.

    Das kann nicht nur der PS-X9, das schafft der TTS 8000, der Yamaha GT2000, Pioneer Exclusive Serie und eine Reihe anderer Laufwerke aus der Top Class.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Viel Theorie. Die ultimative Hochlaufzeit braucht man nur zum "Dj-en", im Heimgebrauch ist das unerheblich. Ich denke ob Sony oder Technics ist erstmal eine Geschmacksfrage.


    Ich habe den Technics ne Nummer kleiner als umgebauten SL-1410 MkII. Der Teller ist gerade mal 400g leichter, hat ansonsten gleiche Leistungsdaten. Einziger Nachteil, durch das Gehäuse ist nur ein 9"-Arm montierbar. Ansonsten bietet er mir das Gleiche, was ich auch beim SP 10 hätte. Ob ich nun einen neuen Tonarm einbaue, oder eine Zarge für den 10er, Arbeit hat man so oder so. Kultig sind die großen alle mal, sie haben HiFi-Geschichte bei den Direktantrieben geschrieben. Einen qualitativen Unterschied, ob 20 Polig beim DD-Motor, oder beim Gleichstromriemenantrieb meines Thorens, kann ich nicht wirklich ausmachen. Die Töne "stehen" bei beiden. Daher würde ich die Antriebe zwischen Sony und Thorens auch nicht überbewerten. Vier Spulen direkt aufs Board gelötet ist einfach billiger herzustellen, das ist Grund Nr. 1. Nur die Verkaufsmanager wußten es in "überzeugende" Worte zu fassen. ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • So pauschal würde ich es nicht abtun.

    Wir haben schon SP10 gegen 1210 gegen gehört. Der 1210 ist gut, aber der SP10 doch um einiges besser. Klingt einfach stabiler, alle Instrumente stehen präziser und durchhörbarer.

    Monohörer

  • Das hängt auch mit den Matten und der Tellerarchitektur zusammen. Nicht nur mit dem Antrieb. Beim 1210 hörst Du auch den Arm, welcher war auf dem 10er?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • und was soll daran praktisch sein. Das braucht zu Hause kein Mensch . So ein Laufwerk besteht ja nicht nur aus einem Motor ,sondern muß im ganze betrachtet werden .

    Konnte neulich so einen Micro DX 1500 gehen meinen Goldmund vergleichen. Die Habe beide den gleichen JVC Motor . Der Micro musste dann schnell gehen .

    Studio? oder Studiert?

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • An die "Experten" hier:

    Es kommt beim SP 10 Mk II aufs Baujahr an, entweder wie oben ab 1975 oder wie hier ab 1985:

    Auf dem Bild von Rolandpower ist das PCB des MK II abgebildet, das PCB auf deinem Bild ist vom SP 10 MK IIa, die dritte PCB Version vom MK III habe ich noch nicht als Bild im Netz gesehen.


    Ab der Laufwerksgüte wie sie der SP 10MK II/MK III, Sony TTS 8000, Pioneer Exclusive und die anderen DD Laufwerke aufweisen, sind die durch das reine Laufwerk hervorgerufenen Klangunterschiede marginal, hörbare Unterschiede entstehen hier durch die Verwendung anderer Komponenten, Chassis Material, Tonarmbase, Tonarm Plattentellermatte und vieles mehr.


    Beim TTS 8000 und SP 10, beide in der Resinamic Sound Zarge und gleicher Kombi Tonarm und System, ist bei einem Blindflug kein Unterschied heraushörbar.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • SP 10 mk IIa würde ich die Finger davon lassen!! Die dort verwendeten IC‘ s sind nicht mehr zu bekommen, da aus eigener Entwicklung. Den Motor beim SP 10 mk II finde ich deswegen praktisch, da er wie ein Modul mit praktischen Flansch einfach aus der Zamak Kiste raus und in einer dafür ausgefrästen Holzzarge Platz nimmt und ein völlig neues Laufwerk entsteht. Ähnlich den Dual oder Thorens DD Antrieb von Pabst. Die Elektronik in externen Gehäuse, Acryl oder Edelstahl Teller drauf und los geht es!! Beim Sony nicht. Der Motor sieht aus wie eine Lichtmaschine eher. Aber hier werden die Laufwerke an sich verglichen. Die Technik des MK III kenne ich nicht. Bestimmt auch seltene Technics IC‘s?

  • Steckkarten sind doch die Übel viele Fehler.

    Nicht die mit den Goldkontakten, ich kenne keine robusteren und wartungsfreundlicheren großen DD, grade auch im Vergleich zu einem Sony PS-8750, den ich eine Zeit lang parallel mit dem 950 betrieben habe...


    Der Sony war für mich eine wartungsintensive, serviceunfreundliche Enttäuschung...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • ... grade auch im Vergleich zu einem Sony PS-8750, den ich eine Zeit lang parallel mit dem 950 betrieben habe...


    Der Sony war für mich eine wartungsintensive, serviceunfreundliche Enttäuschung...

    Daher habe ich auch den 8750 nicht weiter verfolgt und einfach das Beste aus zwei Welten zusammengeführt. Den Sony Arm (PUA 1600S) auf das Technics-Laufwerk, harmoniert perfekt und klanglich vom Feinsten. Die Technics MkII sind sehr robust und unproblematisch. Alle paar Jahre vielleicht mal ein Öltröpfchen ins Lager und er läuft und läuft und läuft....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • SP 10 mk IIa würde ich die Finger davon lassen!! Die dort verwendeten IC‘ s sind nicht mehr zu bekommen, da aus eigener Entwicklung. Den Motor beim SP 10 mk II finde ich deswegen praktisch, da er wie ein Modul mit praktischen Flansch einfach aus der Zamak Kiste raus und in einer dafür ausgefrästen Holzzarge Platz nimmt und ein völlig neues Laufwerk entsteht. Ähnlich den Dual oder Thorens DD Antrieb von Pabst. Die Elektronik in externen Gehäuse, Acryl oder Edelstahl Teller drauf und los geht es!! Beim Sony nicht. Der Motor sieht aus wie eine Lichtmaschine eher. Aber hier werden die Laufwerke an sich verglichen. Die Technik des MK III kenne ich nicht. Bestimmt auch seltene Technics IC‘s?

    An deiner Beschreibung erkenne ich, das du den Sony noch nie wirklich gesehen, geschweige denn seinen Aufbau kennst.


    Aufbau TTS 8000-1

    Aufbau TTS 8000-2

    Aufbau TTS 8000-3


    Der TTS hat wie der SP 10 eine getrennte Motordose, die man wie du sagst "er wie ein Modul mit praktischen Flansch einfach aus der Zamak Kiste raus und in einer dafür ausgefrästen Holzzarge Platz nimmt und ein völlig neues Laufwerk entsteht.". Ob die flache Alu-Platte des SP 10 besser ist als der Alu-Einbaukäfig des TTS kann ich nicht beantworten, schlecht kann er aber nicht sein, er wird schließlich auch bei vielen anderen Laufwerken (z.B. Denon/JVC-Victor/Pioneer) verwendet.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Meinen PS-8750 habe ich 1975 gekauft, und er läuft immer noch, einschließlich Lampe.

    Es gab nur einmal ein kleines Problem mit den X-TAL lock und Geschwindigkeitsumschaltern, welche aber leicht zu beheben waren.:)

  • Wenn ich mir beim Technics SP 10 MK II die verschiedenen PCB's ansehe, wie viele Revisionen es da gibt, soll es erst mit der letzten Revision (die auch im MKIII verbaut wurde) zur vollen Zufriedenheit funktioniert haben. Dazu gibt es in Internationalen Foren einige Berichte.

    Hallo Martin,


    kann es sein, dass die letzte Revision des SP 10 (die, wo das PCB des MK III drin ist) die MK IIb war?


    Gruß Jan