Geräte, die über ihre Klasse hinausspielen...

  • Fragen zu stellen halte ich prinzipiell für eine gute Sache. Kann die Qualität eines Threads ja auch durchaus bereichern. Im Prinzip verstehe ich auch auf was du hinauswillst. Dennoch wirkt es so wie du es vorträgst, ein bißchen wie Wadenbeißerei.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo Mike,


    lassen wir Stilfragen mal lieber beiseite, da geht‘s in diesem Forum oftmals ganz anders ab und ich hab mir da nichts vorzuwerfen...


    Wenn verstanden worden ist worauf ich hinaus will, ist‘s ja gut.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Habe noch ein Gerät welches ich für seinen Preis herausragend gut fand,die B+W DM 303.

    Eine tolle Box für die anspruchsvolle Zweitanlage oder für Räume bis 20qm. Ich habe sie gegen diverse andere Modelle probegehört und sie ist nie untergegangen. Wenn andere Lautsprecher in Teilbereichen überlegen waren(meistens Bass)hat sie mit Natürlichkeit und sauberen Klangfarben dagegengehalten. Gibts bei eBay Kleinanzeigen ab 100€ und dafür ist sie echt der Hit. Wenn die Chassis in Ordnung sind kann man bedenkenlos zugreifen,durch MKT Kondensatoren gibt es keine Langzeitprobleme mit der Weiche.

    https://www.stereo.de/fileadmi…en/pdf/2001/08-01/048.pdf

  • BK electronics Sub XXLS 400 mit Peerless 30cm Bass. Dieser aktive Subwoofer spielt deutlich über seine Preisklasse hinaus. Genau wie der P12-300. Absolute Geheimtipse aus England aus Direktvertrieb.;)

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Dann möchte Ich hier gerne mal meine Lieb gewonnenen Tonmöbel Erwähnen.


    - Klipsch Cornwall 3


    Ich bin auch nach Jahren immer noch begeistert.

    Gut inzwischen sind die Preise ja stark Angestiegen.

    Aber für meinen im Gebraucht Markt Bezahlten 2300.- Sind es für Mich Persönlich

    die Klanglichen Überfieger.


    Analoge Freundliche Grüße in die Runde


    Markus

  • Auch wenn ich’s nicht gerne sage, ein Gerät welches weit über seine Preisklasse hinaus spielt ist der Topping D10s.

    Habe das Teilchen für 90€ bei Amazon gekauft um es als USB to SPDIF Bridge zu nutzen und habe es natürlich auch mal als DAC getestet. Für den Preis wirklich ein Hammer, Vergleichsmaßstab war ein Chord Qutest mit SBooster.

    Wer also lediglich einen günstigen USB(andere Eingänge hat der nicht)DAC sucht darf hier unbesorgt zuschlagen.

    IMG_9861.jpeg

  • Ich schließe mich Rüdiger an!

    Bei mir gilt das für einen D50s, den ich per Toslink als DAC für TV und per Koax als DAC für DVD benutze, um beides an die Zweitanlage anzuschließen. Und das geht richtig gut!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ich schließe mich Rüdiger an!

    Bei mir gilt das für einen D50s, den ich per Toslink als DAC für TV und per Koax als DAC für DVD benutze, um beides an die Zweitanlage anzuschließen. Und das geht richtig gut!


    Grüße,

    Winfried

    Klasse Winfried!

    Anfangs hast du keine Möglichkeit ausgelassen, den Thread als sinnfrei zu bezeichnen.

    Jetzt, knapp 5 Jahre, später beteiligst du dich.

    ;) :) :thumbup:

    :)

  • Hallo Horst,


    danke für den Hinweis, dessen persönliche Note ich allerdings auch für sinnfrei halte 8o


    Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung. Im Falle hier: Es gibt halt inzwischen nachweislich richtig gute DACs für überraschend wenig Geld. Im Falle des D50s verweise ich auf die ausführlichen Audio Science Review Evaluierungen (was ich zuvor vergessen hatte ;) ), auf deren Basis (und deren Vergleich mit anderen, auch teuereren Geräten) ich meinen Kauf basiert hatte. Und das teile ich trotz meiner Bedenken gegen "hype", den ich hier nicht beabsichtige.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Auch wenn ich’s nicht gerne sage, ein Gerät welches weit über seine Preisklasse hinaus spielt ist der Topping D10s.

    Habe das Teilchen für 90€ bei Amazon gekauft um es als USB to SPDIF Bridge zu nutzen und habe es natürlich auch mal als DAC getestet. Für den Preis wirklich ein Hammer, Vergleichsmaßstab war ein Chord Qutest mit SBooster.

    Wer also lediglich einen günstigen USB(andere Eingänge hat der nicht)DAC sucht darf hier unbesorgt zuschlagen.

    IMG_9861.jpeg

    Ja, den hatte ich auch mal und halte ihn durchaus für brauchbar.


    topping-D10s.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Diese Billig-DACs klingen für sich allein genommen zunächst ganz brauchbar. Man ist erstaunt.


    Allerdings gegen einen einfachen Vintage PS mit Vintage System (AT20Sla) können sie in keiner Hinsicht mithalten.


    Das hatte ich vor dem umschalten auf den PS keineswegs so deutlich erwartet.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Diese Billig-DACs klingen für sich allein genommen zunächst ganz brauchbar. Man ist erstaunt.


    Allerdings gegen einen einfachen Vintage PS mit Vintage System (AT20Sla) können sie in keiner Hinsicht mithalten.


    Da sind wir aber (wieder) bei dem Vergleich von Äpfeln mit Birnen: Für den Preis des Topping bekomme ich gerade mal eine Ersatznadel für das AT20Sla. Gerecherterweise müsste man also den Preis eines (neuwertigen) Systems, des Tonarms/Plattenspielers und der Vorstufe zusammen rechnen, um das dann klanglich mit dem Topping vergleichen zu können. Abgesehen mal davon, dass ich einen Phono-Zug für rund 100 Euro gar nicht hören möchte, dürfte dabei der Topping ziemlich gut abschneiden.


    VG

    Olaf

  • Fairerweise müßte man dann natürlich zum Topping noch eine USB Quelle hinzuaddieren, häufig ist ein Computer aber schon vorhanden.

    Habe nochmal nachgesehen, der exakte Preis waren 92,65€.

  • Es gibt viele Platten die gut klingen, aber auch viele digital Aufnahmen.

    Mein Kandidat kommt auch von Topping, die e30ii.

    20240319_123203.jpg


    War die zuerst nur als "testobjekt" gedacht, darf die bleiben.

    So geht es mir auch. Der Topping e30II gehört bei mir ebenfalls zu den DACs, die ich nach dem Ausprobieren behalten habe. Die technischen Daten sind jenseits von Gut und Böse. Nüchtern betrachtet ist es 'High-End'.


    Meine Einstufung wird sicher nicht unwidersprochen bleiben. Aber jetzt bitte keinen Shitstorm. ^^ ;)


    Eigenes Foto:


    vollgas.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Da sind wir aber (wieder) bei dem Vergleich von Äpfeln mit Birnen: Für den Preis des Topping bekomme ich gerade mal eine Ersatznadel für das AT20Sla. Gerecherterweise müsste man also den Preis eines (neuwertigen) Systems, des Tonarms/Plattenspielers und der Vorstufe zusammen rechnen, um das dann klanglich mit dem Topping vergleichen zu können. Abgesehen mal davon, dass ich einen Phono-Zug für rund 100 Euro gar nicht hören möchte, dürfte dabei der Topping ziemlich gut abschneiden.


    VG

    Olaf

    Nö, es geht ja um Geräte, die weit über ihren Preis spielen. Dann darf man auch mit solchen vergleichen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Da sind wir aber (wieder) bei dem Vergleich von Äpfeln mit Birnen: Für den Preis des Topping bekomme ich gerade mal eine Ersatznadel für das AT20Sla. Gerecherterweise müsste man also den Preis eines (neuwertigen) Systems, des Tonarms/Plattenspielers und der Vorstufe zusammen rechnen, um das dann klanglich mit dem Topping vergleichen zu können. Abgesehen mal davon, dass ich einen Phono-Zug für rund 100 Euro gar nicht hören möchte, dürfte dabei der Topping ziemlich gut abschneiden.


    VG

    Olaf

    Falls ihr eine Sammelbestellung macht, nehme ich auch gerne 2-3 AT20SLA-Nadeln für 92€ 👍