Geräte, die über ihre Klasse hinausspielen...

  • Die Vorverstärker von Abakus. Der minimalistische Prepino (mein Favorit) oder der ausbaufähige Preamp 14 (Stichwort Raumkorrektur)....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Als Beispiel seien das Arcam P77 oder die Shure-Familie genannt, die mit einer SAS-Nadel so vorzüglich tönen, dass es viele MC kaum besser können,

    ich habe zwar keine Ahnung, aber den Arcam oder Garrott P77 kenne ich ausnahmsweise sehr, sehr gut - und ich finde den auch geil, aber das ist ganz ausgeprägt Geschmackssache und von den Umgebungsgeräten abhängig.

    Auch die damit abgetastete Musik ist nicht unwichtig. Sehr höhenlastig produzierte "Rockplatten" der 70er/80er klingen hiermit sehr angenehm rund und voll - besonders im Mittenbereich.

    "Rockplatten" der 2000er aufwärts gehen teilweise gar nicht, da schon sehr bassig produziert und da paßt der P77-Sound nicht mehr obendrauf. So meine persönlichen Erfahrungen.

    Es gab mal vor ein paar Jahren einen winzigen Hype um dieses System aufgrunddessen einige Foristen sich dieses günstige System zum ausprobieren zugelegt haben, sich aber alsbald wieder davon trennten. In der passenden Umgebung - unbedingt leichter Arm - ist es erstaunlich gut.

    Anfang der 90er kostete der Arcam P77 hier vor Ort rd. 280,00 DM.

    Schönen Sonntag noch

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Ja, die kleinen C 3 Abacus halte ich auch für hervorragend für`s Geld, ebenso den RME ADI 2 DAC. Solche Gerätschaften zeigen und beweisen, daß man für richtig gutes HiFi keine Unsummen ausgeben muß.


    Aber es kommt immer auf die Gesamtkette an. Und natürlich auf den Raum. Alles zusammen macht den Klang doch erst aus, den wir beurteilen.

  • Moggän!


    Um es von vorn herein zu sagen: nein, ich habe keine schlechte Laune ;) dennoch will ich mal kurz reingrätschen.


    Ich kann hier bislang nix lesen, was die jeweilige Behauptung, Gerät x spiele über seiner Preisklasse, untermauern würde. Deswegen halte ich die Äußerungen bislang für ... ich sage es mal freundlich: schwierig zu beurteilen.


    Wenn jemand beispielsweise 4 Vollverstärker der 3t€-Preisklasse miteinander verglichen hat und ein Gerät x klar herausstach und dies 2 Jahre später genau so gut spielte, wie 2 Geräte der 6t€-Klasse, wird das schon eher nachvollziehbar. Und auch dann ist noch nicht klar, ob es nicht vielleicht daran lag, dass Gerät x das einzige war, das das Impedanzmonster von Lautsprecher vernünftig treiben konnte.


    Einfacher sieht die Sache bei Quellgeräten und Tonabnehmern aus, jeweils passende elektrische Daten der angeschlossenen Geräte vorausgesetzt ... ;)


    Was ich sagen will: etwas Prosa würde dem Thread nicht schaden. Ich kenne übrigens kein Gerät, das über seiner Preisklasse spielt - so detailliert habe ich noch nie verglichen und oft lagen Erfolge/Mißerfolge an Missmatchs, insbesondere zwischen Endstufe/Lautsprecher oder Vorstufe/Endstufe ...


    Beste Grüße

    Sören

  • Servus Sören


    Bitteschön , dann lege ich mal vor :)


    Im eigenen TA Portfolio waren :


    Ortofon Rohmann

    Koetsu Rosewood Signature

    diverse Benze


    Dynavector ´ s usw.


    Muss eingestehen , ein Rohmann hatte ich aus Laune heraus erworben und .....archiviert , klassischer Fall von Fremd gesteuert :wacko:


    ....tja bis ich mein Ag Benz zur Inspektions gesendet hatte und den MC Part , ein Ag Übertrager übernahm , die MM Stufe war eh schon in Ag ausgeführt .


    Die kolportierte Meinung , das Rohmann wäre zu klinisch zeigte sich nicht auf . Neutraler als einige andere TA ja , aber positiv ausgewogen und als Back Up TA hatte es lange bei mir verweilt .


    Im Zuge der Klangfocusierung wurde es zur Refinanzierung , wie die andere TA , auch benutzt .

    G / Otto

  • Als TE erlaube ich mir mal, auf deinen Einwand einzugehen.

    Ich kann hier bislang nix lesen, was die jeweilige Behauptung, Gerät x spiele über seiner Preisklasse, untermauern würde. Deswegen halte ich die Äußerungen bislang für ... ich sage es mal freundlich: schwierig zu beurteilen.

    Antwort:

    Hallo,

    ich bilde mir ein, dass ich mittlerweile um ein gepflegtes Maß an Hörerfahrung verfüge. Im Laufe der letzten 20 Jahre habe ich so einige Geräte besessen bzw. gehört. Natürlich kommt es immer auf die Kette,den Raum und den persönlichen Geschmack an, aber ich finde, dass sich das ein oder andere Gerät in mehreren Situationen immer wieder nach vorne gespielt hat. Auch weit über seine Preisklasse hinaus. Und ich denke, dass sich das auch mit den Erfahrungen anderer hier deckt.

    Ich denke, es würde zu weit führen, jeden Vergleich, jede Anlagenumstellung, jeden Umzug zu beschreiben. Wenn hier jemand den Eingangspost gelesen hat und daraufhin eine Empfehlung für ein Gerät abgibt, dann glaube ich das jetzt einfach mal...

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Den finde ich sehr interesssant, was kostet der? Wäre ja eine durchaus relevante Information, um das „über seine Klasse spielen“ beurteilen zu können...


    Freundlich


    Michael

    Hallo Michael,

    das sind individuelle Einzelanfertigungen, bei denen ein "was kostet der" nur über Kontakt mit dem Hersteller und in Absprache der Spezifikationen beantwortet werden kann.

    Da wäre z. B. die Ausführung der Lautstärkereglung. Ein blaues Albs kostet einiges weniger als ein Poti mit Widerstandsnetzwerk, es gibt unterschiedliche Spezifikationen der verbauten Übertrager, etc. Aber ich kann Dir sagen, die Geräte sind FURIOSO GRANDIOSO!

    Hörgrüße Ronny

  • Ich kann hier bislang nix lesen, was die jeweilige Behauptung, Gerät x spiele über seiner Preisklasse, untermauern würde. Deswegen halte ich die Äußerungen bislang für ... ich sage es mal freundlich: schwierig zu beurteilen.

    Beim Abacus Prepino hatte ich jetzt mehrfach die Möglichkeit ihn mit anderen Geräten ,in Preisklassen die das 2 bis 4 fache betragen, zu vergleichen. in meinen Ohren klingt er einfach nicht sondern vollbringt das Kunststück sich wie das berühmte Stück Draht zu verhalten, nur halt mit Verstärkung.

    Ich kenne übrigens kein Gerät, das über seiner Preisklasse spielt - so detailliert habe ich noch nie verglichen und oft lagen Erfolge/Mißerfolge an Missmatchs, insbesondere zwischen Endstufe/Lautsprecher oder Vorstufe/Endstufe ...

    Auch da spielt der Abacus Prepino seinen Vorteil aus. Aufgrund eines sehr hohen Eingangswiderstandes und eines niedrigen Ausgangswiderstandes habe ich mit diesem Gerät bisher keinen klangbeeinflussenden Missmatch erlebt....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • "Zwischenruf aus dem OFF":


    Ich lese diesen Faden zwar durchaus mit Bewunderung ob der vielen angeführten "Geräte die weit über ihrer Preisklasse spielen". Nur erschließt sich mir der Threadsinn nicht ganz, denn ich kann nirgends einen Bezug finden, der mir eine einigermaßen nachvollziehbare Einschätzung (der vielen Geräte, die ich gar nicht kenne!) ermöglichen würde:


    Gerät A kostet neu X€, gebrucht Y€ und spielt besser als Gerät B (kostet neu X€, gebrucht Y€), Geräte C (kostet neu X€, gebrucht Y€) und Geräte D (kostet neu X€, gebrucht Y€) in einer Kette aus Gerät F, G, H, usw., in Raum K <Beschreibung>... Die "besser" Unterschiede prägten sich (subjektiv) so aus: <Beschreibung>.


    So hätte man, falls man zumindest einige der beteiligten Geräte und die Hörbedingungen kennt, eine Möglichkeit etwas mit den Information anzufangen. Das ist viel natürlich mehr Arbeit als was bisher geleistet wurde. Obiges sehe ich, auch nur ansatzweise, nicht - also sind für mich die allermeisten Vorschläge eigentlich Geschwurbel und (Selbst?)Beweihräucherung. Jedenfalls würde ich darauf keine Investitionsentscheidung abstützen wollen - falls Hilfestellung beim Kauf zum Sinn des Threads gehören sollte (aber auch das wissen wir nicht...).


    Ich gehe dann mal wieder und lasse ich Euch Euren Spaß beim "schwelgen", was ich Euch natürlich gönne! :meld:


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Wenn man das so liest, scheint es kaum ein Gerät zu geben, das nicht von irgend einem Nutzer besser eingeordnet wird, als es die üblichen Vorgaben (HiFi-Gazetten, Preis, Händler...) machen.

  • Ja damals als das System noch DM 125.- gekostet hat...

    Ja, früher war alles billiger -- bei dem US Importeur Gotham Audio hat ein Neumann DST auch einmal lediglich US$ 79,50 gekostet ... Dennoch hat das DL103 noch immer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    -- Joachim