Geräte, die über ihre Klasse hinausspielen...

  • Moin

    als Erklärung zu meinen Einwürfen :

    Meinen Cyrus one habe ich gekauft, weil ich die Optik damals super fand.

    Nach Hause getragen, angeschlossen und gestaunt.

    Das kleine Teil hat meinen fast doppelt so teuren Kenwood so dermaßen in Grund und Boden gespielt, dass der Kenwood umgehend verkauft wurde.

    Cyrus ca 600 DM, Kenwood ca. 1000 DM

    Bei den Dual Drehern gehe ich von der Jetztzeit aus. Die kosten derzeit in Topzustand höchstens 300 €. Verratet mir mal einen aktuellen Plattenspieler

    für das gleiche Geld, der da mithalten kann.

    Ich beweihräuchere auch nicht mein eigenes Geraffel, der Cyrus hat mich leider schon vor vielen Jahren verlassen, meine Plattenspieler sind alle unverkäuflich.

    Ach ja, mit Musik und deren Wiedergabe beschäftige ich mich seit ca. 40 Jahren.

    Grüße Ralf

  • Als es in der Audio noch Punkte gab (oder immer noch gibt?) hat mal einer ausgerechnet

    bei welchen Geräten man die meisten fürs Geld bekommt. Das ist sicher für das übliche

    geunke ab #51 eher nachvollziebar als verbale Beschreibungen eigener Erfahrungen.


    Meine höchst subjektive Meinung: Einige meiner Geräte, alles gestandene Klassiker wie
    Platine Verdier, Thorens Prestige, Air Tangent, SAEC WE 8000, Nakamichi Dragon, Accuphase DP80/DC81, Mark Levinson ML3 usw, spielen so hervorragend wie man es für den Preis wohl auch erwarten würde. Wenn mich aber eine kleine Audio Note P1 für damals AFAIR gerade mal

    2000 DM klanglich auch nach mehr als einem Vierteljahrhundert immer wieder einfach nur begeistert,

    nicht nur im Vergleich mit meiner eigenen ML, und deutlich häufiger genutzt wird ist das schon eine klare Empfehlung im Sinne des Threadtitels wert. Irgendwelche Tests aufzuzählen braucht es da nicht.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ja, früher war alles billiger -- bei dem US Importeur Gotham Audio hat ein Neumann DST auch einmal lediglich US$ 79,50 gekostet ... Dennoch hat das DL103 noch immer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    -- Joachim

    Ich habe mehrere Dl103 und wil ldefinitiv keines mehr. Für Eur 300.- ist es für mich kein "Überflieger"...

  • Wenn man das so liest, scheint es kaum ein Gerät zu geben, das nicht von irgend einem Nutzer besser eingeordnet wird, als es die üblichen Vorgaben (HiFi-Gazetten, Preis, Händler...) machen.

    ... wenn ich es mir genau überlege spielen alle meine Geräte in meiner Kette an meinen Ohren weit über ihre Preisklasse hinaus!

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Solche Einschätzungen würden voraussetzen, dass sich (Audio-)Geräte überhaupt verbindlich / objektiv einer bestimmten Preisklasse zuordnen lassen.

    Die Preisgestaltung vieler sog. Highend-Gerätschaften folgt aber offensichtlich ganz anderen Kriterien.


    Ein kleines Beispiel aus meinem Nähkästchen:

    Über meine Celestion SL 600 / 700 wurde verschiedentlich geschrieben, dass sie zu billig gewesen wären, um richtig erfolgreich zu sein bzw. ernstgenommen zu werden...


    Gruß Klaus

  • Weitere Beispiele sind die Geräte von Bernhard Fuß! Die wenigsten dürften hier wissen, dass er neben Netzteilen für Plattenspieler ganz vorzügliche Elektronik baut. Nicht nur, dass sie im technischen Aufwand teilweise weit über bekannte Luxus-Marken hinausgehen, sondern sie klingen (vielleicht deswegen) auch erstklassig!

  • LinnenberG Maestro ...


    ... war bei mir eigentlich als Kopfhörerverstärker gedacht, geht aber auch als excellenter Pre durch wenn 2 Line-Eingänge genügen. Die Aufgabe als KHV erledigt er auch erstklassig.

  • Solche Einschätzungen würden voraussetzen, dass sich (Audio-)Geräte überhaupt verbindlich / objektiv einer bestimmten Preisklasse zuordnen lassen.

    Nimm halt die Stereoplay-Bestenliste als Bezugspunkt. :wacko:

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Weitere Beispiele sind die Geräte von Bernhard Fuß! Die wenigsten dürften hier wissen, dass er neben Netzteilen für Plattenspieler ganz vorzügliche Elektronik baut.

    kann ich jetzt, speziell in diesem Forum, mir nicht vorstellen,das man nicht weiß,das dort auch gute Elektronik zu erwerben ist


    Lg

    AM

  • kann ich jetzt, speziell in diesem Forum, mir nicht vorstellen,das man nicht weiß,das dort auch gute Elektronik zu erwerben ist

    Mir begegneten, bis auf zwei Ausnahmen, hochgezogene Augenbrauen beim Erwähnen der Eölektronik aus dem Hause Fuß - selbst bei "Auskennern".


    Aber vielleicht täuscht mich ja mein Eindruck.

  • AMC XIA(50) - für kleines Geld zu bekommen. Habe schon Verstärker gehabt, die deutlich teurer waren und dagegen wie eingeschlafene Füße klangen. Schließe ich immer mal wieder an, wenn ich lust auf ein fernbedienbares Gerät habe und staune wie gut sich das Gerät doch ist.


    Bei alten Geräten wie Shure TAs oder Dual Plattenspieler müsste man eigentlich einen den Neupreis auf die heutige Zeit hochrechnen. Sonst könnte man viele alte Klassiker nennen. Ein kürzlich für 250 Euro geschnappter Naim CD3 geht tierisch in meiner Kette - war aber als Neugerät sicherlich kein Schnäppchen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

    Einmal editiert, zuletzt von benne ()

  • Mir begegneten, bis auf zwei Ausnahmen, hochgezogene Augenbrauen beim Erwähnen der Eölektronik aus dem Hause Fuß - selbst bei "Auskennern".


    Aber vielleicht täuscht mich ja mein Eindruck.

    Sollte es Foris geben, die auch ohne Fuß Elektronik glücklich geworden sind, ist das auch nicht verwunderlich. Ich kenn sie auch nur vom Hörensagen, weil ich mich mit Elektronik überhaupt nicht beschäftige. Ich beschäftige mich schon mit genug Hardware, was meine Zeit zum Musikhören mindert.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Sollte es Foris geben, die auch ohne Fuß Elektronik glücklich geworden sind, ist das auch nicht verwunderlich. Ich kenn sie auch nur vom Hörensagen, weil ich mich mit Elektronik überhaupt nicht beschäftige. Ich beschäftige mich schon mit genug Hardware, was meine Zeit zum Musikhören mindert.

    Und was willst du dann mit deinem Beitrag ausdrücken? Du kennst sie nicht, beschäftigst dich nicht mit Elektronik, aber hast ne Aussage dazu?! Ich kann beim besten Willen keine konstruktive Komponente in deinem Post erkennen...:wacko:

  • Ich finde, dass es schwierig ist, bestimmte Geräteklassen (und Preise) zu vergleichen weil eine Anlage, oder z.B. Tonabnehmer, Tonarm, Phonovorstufen immer im Kontext zu beurteilen sind.

    Ein "Perfect Match" bzw. Synergie spielt mMn eine weit aus größere Rolle als ein Vergleich in der gleichen Preisklasse.


    Hier ein paar Beispiele:

    1) Audio Research PH6 mit Dynavector 20x2low = recht gut


    2) Dynavector P75MKII/III/iV mit Dynavector 20x2low= Preis Leistung überragend.

    Und zwar für beide Geräte.

    Die Dynavector P75II/II und IV harmoniert im "enhanced" modus mit MC Systemen extrem gut, Preis Leistung überragend. Als MM Phono würde ich sie mir nicht unbedingt zulegen wollen.


    3) Audio Research Phono und Grado Tonabnehmer (Reference Serie) = überragend

    So viel ich weiß hört die Grado Familie u.a. mit Audio Research Komponenten.


    4) Mein Benz LP spielt zur Zeit an meiner Roxan Reference Phonovorstufe überragend gut.

    Für meinen Geschmack sehr ausgeglichen neutral mit enormer Kraft und Dynamik. Ob es an der Phono liegt, oder an 60 dB Gain weiß ich nicht. Meine Audio Research kann nur 58 dB. Vielleicht ist das der Grund. Meine Grados haben alle 1mV Ausgangsspannung, da passt es wieder.


    Pauschal kann man bei Analog überhaupt nichts sagen. Das ist meine Erfahrung über die letzten Jahre.:)

    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Mir begegneten, bis auf zwei Ausnahmen, hochgezogene Augenbrauen

    ich gehörte nicht zu den zwei Ausnahmen, ne Alex? Zog ich doch die Brauen hoch beim Anblick der Fuss'schen Gerätschaften.

    Synola 504 , 509 von Herrn R. Seyer spielen weit über den Gebrauchtpreis. Gehen manchmal für 300 Eier übern den Tresen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Und was willst du dann mit deinem Beitrag ausdrücken? Du kennst sie nicht, beschäftigst dich nicht mit Elektronik, aber hast ne Aussage dazu?! Ich kann beim besten Willen keine konstruktive Komponente in deinem Post erkennen...:wacko:

    Mein Beitrag könnte eine (!) Erklärung sein, warum so wenige Erfahrung mit der Edelelektronik von Fuss gemacht haben.

    Ich habe auch überhaupt keine Aussage zur Qualität von Elektronik gemacht.


    Konstruktiv wäre mein Beitrag, wenn du aus deiner eigenen Erfahrungsbubbel blickst und Menschen wie mich nicht außer Acht läßt.


    Oder darf man hier nur aktiv sein, wenn man ein Elektrostudium nachweisen kann?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Mein Beitrag könnte eine (!) Erklärung sein, warum so wenige Erfahrung mit der Edelelektronik von Fuss gemacht haben.

    Ich habe auch überhaupt keine Aussage zur Qualität von Elektronik gemacht.


    Konstruktiv wäre mein Beitrag, wenn du aus deiner eigenen Erfahrungsbubbel blickst und Menschen wie mich nicht außer Acht läßt.


    Oder darf man hier nur aktiv sein, wenn man ein Elektrostudium nachweisen kann?

    Ich glaube, das bringt nichts, weil du meine Posts nicht verstanden hast und etwas persönlich nimmst, was durchaus so gemeint war, aber anders als du denkst! ;)


    Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Unterstellungen zu fachlicher Bildung zu tun - ich weiß, ehrlich gesagt, überhaupt nicht wie du auf diese schmale Planke kommst.

  • Ich glaube, das bringt nichts, weil du meine Posts nicht verstanden hast und etwas persönlich nimmst, was durchaus so gemeint war, aber anders als du denkst! ;)


    Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Unterstellungen zu fachlicher Bildung zu tun - ich weiß, ehrlich gesagt, überhaupt nicht wie du auf diese schmale Planke kommst.

    Deine Beiträge 66 und 71 zusammengenommen, stellen die Frage, warum hier so wenige Dr.Fuss Elektronik kennen. Ich hab ohne irgendwelcher Wertung ein Beispiel gebracht, warum das liegen könnte.

    Weiß nicht warum das verwerflich ist.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!