Geräte, die über ihre Klasse hinausspielen...

  • Ein "Perfect Match" bzw. Synergie spielt mMn eine weit aus größere Rolle als ein Vergleich in der gleichen Preisklasse.

    ... ich bin nicht alleine.:love:


    Darauf kommt es an und es macht richtig Spaß diese Kombis zu entwickeln.

    Das ist neben der Musik der zweite Genuss am Hobby.

    Das ist aber auch ein Problem. Die Klangqualität wird gerne dem letzten eingefügten Baustein zugeschrieben dabei ist die Synergie entscheident. Und die liegt nicht in den Bausteinen.

    Viele Zankereien hier sind damit zu erklären.


    Ragt über seine Klasse hinaus? Auf jedenfall in meiner Kette!

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Rigid Flow CB

    Windfeld TI

    Rike Audio "Natalija"

    Burmester 101

    Kann ich gut nachvollziehen.

    Da zitier ich mich doch mal selbst:

    Also zweifle ich deine Einschätzung gemäß Threadtitel und der unten stehenden Volksweisheit einfach mal an (nimm's nicht persönlich, ist nur so ein schönes Beispiel!):

    Ich glaube nicht, dass Deine tolle, teure Kombi so gut wie (oder vielleicht sogar besser als) eine ähnlich sorgfältig kombinierte Anlage höherer Preisklasse (also min. Faktor 2-3 des Neupreises) spielt!

    Liefere doch bitte plausible, nachvollziehbare Informationen oder idealerweise sogar Beweise.

    Vorschlag zu besserer Nachvollziehbarkeit war "Ross und Reiter zu nennen":

    Gerät A kostet neu X€, gebrucht Y€ und spielt besser als Gerät B (kostet neu X€, gebrucht Y€), Geräte C (kostet neu X€, gebrucht Y€) und Geräte D (kostet neu X€, gebrucht Y€) in einer Kette aus Gerät F, G, H, usw., in Raum K <Beschreibung>... Die "besser" Unterschiede prägten sich (subjektiv) so aus: <Beschreibung>.

    Schnellschüsse bringen uns halt nicht vorwärts.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Gerät A kostet neu X€, gebrucht Y€ und spielt besser als Gerät B (kostet neu X€, gebrucht Y€), Geräte C (kostet neu X€, gebrucht Y€) und Geräte D (kostet neu X€, gebrucht Y€) in einer Kette aus Gerät F, G, H, usw., in Raum K <Beschreibung>... Die "besser" Unterschiede prägten sich (subjektiv) so aus: <Beschreibung>.

    Also wenn man das an einigen Einzelkriterien festmacht, z.B. Gerät A hat für 1000€ etwas mehr

    Tiefbass als Gerät B für 1300€... dann sehe ich das nicht im Sinne der Ausgangsfrage nach Geräten die deutlich oberhalb ihrer Preisklasse spielen, da eignet sich die Stereoplay-Bestenliste sicher

    besser zum Erbsenzählen. Ob ein Gerät besonders gut spielt mache ich sicher nicht an einer

    Punkteskala mit vielen einzelnen Kriterien und AB-Vergleichen fest, das Gesamtergebnis muss überzeugen.


    Just my 2ct...

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo Winfried,


    wie will man denn persönliche Einschätzungen bezüglich der Klangqualität beweisen??? :?:


    Mit solchen Aussagen kommen wir hier doch wieder nur in die Spirale, wo man sich

    gegenseitig anfeindet und gegebenenfalls alles zerredet.


    Der oben von anderen Foristen erwähnte Rigid Float hat bei mir und im Bekanntenkreis

    nicht nur unter praktisch/universellen Gesichtspunkten, sondern gerade auch klanglich

    alle Wettbewerber, die wir zum Vergleich herangezogen haben, mehr oder weniger

    deutlich distanziert. Da die Preise von Reed, DaVinci, Graham, Shindo, SME etc.

    allesamt deutlich höher lagen, kann ICH bestätigen, dass der ViV Rigid Float hier

    zurecht benannt wurde... aber einem Internet-Forianer beweisen kann ich das nie und

    nimmer.


    :saint:

    slàinte mhath


    Peer

    Einmal editiert, zuletzt von RaceDoc ()

  • Hallo Peer,


    Dein Beitrag bestärkt mich in der Einschätzung, dass ein Thread wie dieser sinnfrei und ohne Erkenntnisgewinn für die Leser ist, also eher der Selbst- bzw. Anlagenbeweihräucherung dient.


    Aber wie gesagt: Schwelgen ist ja schön! :meld:


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Könnte ein Parallelthread "Geräte die über ihre Klasse hinausgehende Messwerte

    aufweisen" das Dilemma lösen?

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Allein die Vielfalt der Geräte, die hier vorgeschlagen werden, zeigt doch, dass alle Klangeinschätzungen und Vorlieben eine Sache des eigenen Geschmacks sind. Und über den persönlichen Geschmack eines jeden lässt sich bekanntlich streiten. Egal, ob Klassiker oder aktuelles Gerät, was dem einen seine Nachtigall, ist des anderen sein Uhl.


    Nichtsdestotrotz gibt es durchaus Geräte, die in Punkto Verarbeitung, Haptik, Optik und vielleicht auch Klangqualität aus der Masse hervorstechen. Die verorte ich nach meinem Geschmack aber eher in den Vintagebereich, denn nicht ohne Grund sind bestimmte Geräte heute besonders gesucht und werden wegen ihrer außergewöhnlichen Qualität gehypt.


    Ich erfreue mich momentan z.B. an einer alten Braun Anlage, bestehend aus Plattenspieler PCS-52E mit Shure M55EM Tonabnehmer, Röhrenverstärker CSV-13, Tuner CE16, Bandmaschine TG502 und Boxen L45. Was aus diesem alten Geraffel aus der Mitte der 60er Jahre an Klang herauskommt, macht auch heute noch richtig Spaß. Die Geräte standen lange unbenutzt in meiner Sammlung und wurden von mir vor etwa 20 Jahren milde aufgearbeitet, d.h. etwas Ballistol an Reglern und Schaltern und neue Elkos im Verstärker. Das diese über 50 Jahre alten Geräte es auch heute noch einwandfrei tun und durchaus gut klingen, lässt sie über ihre Klasse hinausspielen. Allerdings war das Zeug in den 60ern für den Ottonormalverbraucher absolut nicht bezahlbar. Preislich also vergleichbar mit heutigem HighEnd.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Könnte ein Parallelthread "Geräte die über ihre Klasse hinausgehende Messwerte

    aufweisen" das Dilemma lösen?

    Nein!

    Oder welche Messwerte sollte Peer hier zum Rigid Float posten? Vielleicht den Spurfehlwinkel :P ?

    Oder die verschiedenen Laufwerke: Wollen wir hier über Gleichlaufunterschiede von 0,005% diskutieren?

    Einzig bei Lautsprechern mag die Angabe zu Frequenzgängen sinnvoll sein, zumindest wenn man ausblendet, dass im heimischen Raum wieder alles ganz anders aussieht.

    Sebastian

  • Sorry, hatte den Smiley vergessen...


    Es ging mir eher darum das grundsätzliche Dilemma aufzuzeigen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Sorry, hatte den Smiley vergessen...


    Es ging mir eher darum das grundsätzliche Dilemma aufzuzeigen.

    Das Dilemma ist nicht zu lösen. Für den einen geht nichts über Erbsensuppe, für den anderen nichts über Kaviar. Da hilft nur Toleranz, auch wenn es schwer fällt. :meld:

  • Ein paar Sätze zur Erklärung, wie z.b. #107, würde mMn schon helfen, die persönliche Einschätzung zu verstehen. Auf jeden Fall besser als nur Gerätenamen zu listen.


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Es wurde schon mehrfach sehr richtig festgestellt:

    Dieser gesamte Thread ist - bezogen auf die Ausgangsfrage - völlig sinnlos und führt zu äußerst erwartbaren Resultaten.

    Das ist immer so, wenn nicht einmal die Prämissen eines Vergleichs klar sind.


    Gruß Klaus

  • Ich erfreue mich momentan z.B. an einer alten Braun Anlage, bestehend aus Plattenspieler PCS-52E mit Shure M55EM Tonabnehmer, Röhrenverstärker CSV-13, Tuner CE16, Bandmaschine TG502 und Boxen L45.

    Das war außer der Bandmaschine meine erste Anlage. Laufwerk war der PC5 mit SME und Shure V5. Da ich nicht zu den Großverdienern gehörte, habe ich damals einen Kredit aufgenommen und lange Jahre auf ein Auto verzichtet. So ging es also auch.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Ich glaube nicht, dass Deine tolle, teure Kombi so gut wie (oder vielleicht sogar besser als) eine ähnlich sorgfältig kombinierte Anlage höherer Preisklasse (also min. Faktor 2-3 des Neupreises) spielt!

    Liefere doch bitte plausible, nachvollziehbare Informationen oder idealerweise sogar Beweise.

    Ich hatte Dich einmal eingeladen, meine Anlage kennenzulernen. Du hattest zugesagt, bist aber nie gekommen. Deshalb ist es unredlich, jetzt hier Zweifel anzumelden.

    Übrigens: Die Einladung besteht immer noch.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates