Geräte, die über ihre Klasse hinausspielen...

  • Hallo Jürgen,


    ein Besuch hat bisher nicht in die Prioritäten gepasst.


    Mein Kommentar zweifelt aber gar nicht an Deiner Anlagenqualität, sondern bemängelt die nicht begründete Einordnung gemäß Threadtitel in Deinem Beitrag, wie auch in anderen Beiträgen.


    Ansonsten meine ich von meiner Threadkritik und den gemachten Vorschlägen/Anfragen zu konkreten (vergleichenden) Informationen nichts zurückzunehmen zu müssen.


    Mit „(Un)Redlichkeit“ hat das alles nichts zu tun!


    Aber lassen wir‘s gut sein, mir und einigen Anderen bringt ein „Schwärmthread“ wenig. Meiner Bitte und den Vorschlägen für „konkrete Nachvollziehbarkeit“ wird nicht entsprochen, also schweige ich vorläufig und lasse/gönne den Schwärmern (neidlos) ihren Spaß.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Musical Fidelity A1


    Klang nicht nur besser als manch teurer damalige Bolide, sondern bot zudem während des Hörens die Möglichkeit, die besten Rühreier darauf zuzubereiten.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Ist es nicht die Leistung, die eigentlich die Klasse definiert?


    Aber was gemeint ist, wissen wir ja alle. In der Regel halten sich die meisten Geräte an ihre Klasse, da ja auch die Hersteller sparen wollen und selten deutlich besseres günstiger anbieten.


    Ausnahmen im Lauf der Jahre, Haltbarkeit außen vor, waren in meinen Augen:

    ALR Jordan Entry 5M Stand LS

    Das Ortofon OM10 (zu seinen günstigsten Zeiten)

    die Phono-Pres von Herrn Otto

    ProJect 1 (mit anderer Matte)

    Luxman 3er Serie

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Vielleicht sollte jemand einmal einen gleichermaßen sinnlosen Thread mit dem Titel "Geräte, die unterhalb ihrer Klasse spielen" o.ä. aufmachen.


    Ich könnte sie jetzt schon schreiben, die zu erwartenden Antworten. 8)


    Wenn man bedenkt, wie geradezu obszön überteuert gerade Highend-Gerätschaften sein können - nicht nur ich kann ein Lied davon singen...


    Gruß Klaus

  • Vielleicht sollte jemand einmal einen gleichermaßen sinnlosen Thread mit dem Titel "Geräte, die unterhalb ihrer Klasse spielen" o.ä. aufmachen.

    Ich finde diesen Thread nicht schlechter oder besser als viele andere hier im Forum.

    :)

    Gruß

    Bernd

  • Apropos NAD 3020.

    Auch die gehört für mich unbedingt dazu. Gerd Pütz hat mir die erste Version der NAD für seine Audio Exklusiv Elektrostaten P6 damals wärmsten ans Herz gelegt.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Gerd Pütz hat mir die erste Version der NAD für seine Audio Exklusiv Elektrostaten P6 damals wärmsten an Herz gelegt.

    so mutig wäre ich nicht.

    Aber die Tablette zieht auch ordentlich Strom, da ist der A1 nicht das richtige.

    Mit dem NAD läuft die Tablette gefühlt besser als mit dem Creek 5350SE der hier auch noch rumsteht.



    Gruss,

    Christoph

  • Dieser gesamte Thread ist - bezogen auf die Ausgangsfrage - völlig sinnlos und führt zu äußerst erwartbaren Resultaten.

    Das ist immer so, wenn nicht einmal die Prämissen eines Vergleichs klar sind.

    ... wie wollt ihr den Klang einer Komponente feststellen und beschreiben wenn sie nicht alleine klingen kann?

    - Boxen klingen im Raum, am Verstärker verbunden mit Kabel

    - Verstärker klingen am Stromnetz an Boxen angeregt durch Quellgeräte verbunden mit Kabel

    - Quellgeräte klingen am Stromnetz durch Musikdaten angetrieben verbunnden mit Kabel

    - Ohren klingen nach Laune und Stimmung moduliert durch mein dasein


    Der "Klang einer Komponente" ist eine gedankliche Konstruktion. Es gibt ihn nicht.

    Bestenfalls ist eine Annäherung durch hören einer Komponente in sehr vielen sehr verschiedenen Ketten möglich. Das Ergebnis ist dann ein "von ... bis". Was zählt dann? Der Mittelwert oder die Streuung?


    Die Frage nach "Geräten die über ihre Klasse hinausragen" ist sinnlos.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Meine Güte, ist das denn wirklich so schwer die Intention des Threads zu verstehen?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • moin moin,


    wie teuer sind Top-Mono Endstufen?

    Wie teuer sind große Top-Lautsprecher?

    Wenn der Platz vorhanden ist sind im Vergleich dazu 2 aktive Martion Orgon ein Schnäppchen.


    Bei weniger Platz:

    2 aktive Bullfrogs sind definitiv auch ein Schnäppchen. 8)


    Beste Grüße

  • Laotse


    Wenn man an alle Fragen/Threads so beckmesserisch herangehen würde, dann wäre hier 0, in Worten „Null“ Traffic.

    Mit dem von Dir offenbar gewünschten, recht belanglosen Traffic ist allerdings 0, in Worten "Null", Erkenntnis verbunden, so dass der "Output" in beiden Fällen gleich ist, nur in einem Falle ohne Geschwurbel ;)


    "Beflissene und engstirnige Regelgläubigkeit" hat übrigens niemand verlangt, sondern einigermaßene Nachvollziehbarkeit von kommentarlos in den Raum gestellten Behauptungen erbeten.


    Unbegründete Schwärmerei ist sicherlich schön, sie bringt nur den meisten Lesern nichts, ausser denen, die mitschwurbeln wollen.


    Grüße,

    Winfried


    PS: Jetzt lass ich Euch aber in Ruhe (wenn ich nicht gerade wieder persönlich angegangen werde)

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • PS: Jetzt lass ich Euch aber in Ruhe (wenn ich nicht gerade wieder persönlich angegangen werde)

    Hallo Winfried,


    falls Laotse nicht dein Zweitaccount ist, ging es doch gar nicht um dich ;)


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Gerade versuche ich es mir bildlich vorzustellen, eine Bestenliste, die aus der Relation Audio-Punkte-Sterne-Ohren- zu Preis entstanden ist.

    Und schlimmer noch, wie dann die solcherart verpaarten Gerätschaften klingen.


    Neee, neee, da trinke ich lieber noch einen :wacko:

  • Hallo


    Ich finde es interessant, wenn jeder hier frei von der Leber weg seine Vorlieben und Erfahrungen schreibt.

    Da kommen so manche Erinnerungen hoch und Erfahrungen, die man wunderbar nachvollziehen kann.

    Und eventuell auch so manches Gerät, welches man selber leider verpasst hat....


    Gruß von eugen