Geräte, die über ihre Klasse hinausspielen...

  • Carsten R.


    Richtig, hier werden schliesslich die Sahneteile vogestellt welche andere vergleichbare Bausteine qualitativ übertreffen, ist doch was:)


    Soy TA-E und TA-N88 hiessen die, glaub' ich.

    Diese unscheinbaren alten Klassiker konnten mit einem Atemzug getrost zur damaligen Creme de´la Creme genannt werden.

    In einem Treffen der Giganten (Hifi Stereophonie Jahrbuch) konnte man sie nicht von den besten der besten auseinanderhalten, dabei unter anderem Accuphase, Mark Levinson´s Wunderamp ML 3, Kenwood L-01 A und anderen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • hallo zusammen


    ja, da ist was dran, wenn man über musikwiedergabe schreibt hat das jedoch immer etwas mit weihrauch oder glaubensrichtung zu tun... lachend.... dazu:


    zuviele selbsternannte "Experten" können Barske, Pfeiffer und andere Journalisten zwar zitieren und geben dies als Wahrheit in einem Forum preis - jedoch geprüft haben sie es nicht.


    (vielleicht trauen sie sich auch eine prüfung selbst nicht zu...

    doch dann sollten sie den glauben nicht verbreiten)


    jedenfalls ...zuviele "Glaubensbekenntnisse" verschiedener "Religionen" basieren auf heißer Luft. Sie nennen sich "Fachberichte", doch ausschließlich deshalb werden sie geschrieben, um den Umsatz zu steigern.


    ja ja der umsatz... immer mehr umsatz...es

    geht im grunde nur noch darum... überall !


    genau deshalb sehe ich diesen fred hier als nützlich, weil es eben um weniger umsatz geht bei gleich gutem ergebnis.


    musikalische grüße


    josef

    ...Bauen wir das jetzt richtig :?:

    ...oder machen wir's wie immer :?:

  • Das verstehe ich jetzt nicht. In einem anderen Thread schreibst du folgendes:


    Seit Jahren schon bin ich der Meinung, dass sich das Wiedergabeniveau pro bezahltem Euro bei richtiger Aufstellung auch verdoppeln kann...


    Gruss


    Otto

  • Seit Jahren schon bin ich der Meinung, dass sich das Wiedergabeniveau pro bezahltem Euro bei richtiger Aufstellung auch verdoppeln kann...

    :D der ist richtig gut. Ich versuche nachher auch mal exakt mein Wiedergabeniveau zu verdoppeln, also haargenau. Und wehe es klingt nur 30 Prozent besser.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • :D der ist richtig gut. Ich versuche nachher auch mal exakt mein Wiedergabeniveau zu verdoppeln, also haargenau. Und wehe es klingt nur 30 Prozent besser.

    .... das ist hier vollkommen aus dem zusammenhang gerissen !


    bist du politiker ?

    ...Bauen wir das jetzt richtig :?:

    ...oder machen wir's wie immer :?:

  • was ist daran nicht zu verstehen ?

    ...Bauen wir das jetzt richtig :?:

    ...oder machen wir's wie immer :?:

  • Apropos NAD 3020.

    Auch die gehört für mich unbedingt dazu. Gerd Pütz hat mir die erste Version der NAD für seine Audio Exklusiv Elektrostaten P6 damals wärmsten ans Herz gelegt.


    Gruß

    Mike

    Nachdem ich meinen alten aus den frühen 80ern eigentlich verkaufen wollte bin ich doch dazu überredet worden ihn zu revidieren. Bin mal gespannt wie er dann wieder beisammen ist. In den 80ern auf alle Fälle ein Gerät welches weit über seine Preisklasse hinaus spielte. Genau wie dann eine Dekade später der Creek 4040.

  • ...In den 80ern auf alle Fälle ein Gerät welches weit über seine Preisklasse hinaus spielte...

    Hallo fr.,


    Aus welcher Preisklasse heraus kam der NAD3020 damals?

    Und in welche Preisklasse hat er (damals) hinein gespielt?

    Die Werte ruhig in DM angeben.

    Gegen welche Vergleichsgeräte der höheren Preisklasse gewann er damals und welche Lautsprecher und Quellgeräte waren angeschlossen?


    Danke vielmals,

    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Na das ist ja mal ein amtliches Kreuzverhör.😂🤣

    Der NAD hat damals ca. 400DM gekostet und es wurde gesagt,dass er Amps der 2000DM Klasse an die Wand gespielt hat,an welchen Ketten kann ich dir aber nicht sagen. Bevorzugt wurde er mit Linn LP 12 und englischen 2wegerichen verbandelt um dann amerikanischem und japanischem Großhifi die Grenzen aufzuzeigen. Der Hype um den 3020 fand auch deutlich mehr in den USA und GB statt als in Deutschland. Wenn du wirklich Interesse hast googel einfach mal,Berichte über den 3020 gibts im Netz genug.

    Zum Einstieg erst mal dies

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/NAD_3020

  • Kreuzverhör? Hmmm - nein, eher nicht....

    Die Devise ist unter meinen Beiträgen zu lesen, nur dass ich halt Fragen stelle statt zu widersprechen.


    Wir haben hier nach Deinen Einlassungen zu urteilen einen Fall von "hören sagen". Nach "hören sagen" kann man sich natürlich richten, sich beim Kauf und dann beim Musikhören wohlfühlen, aber das ist kein "Beweis für Allgemeingültigkeit", sondern ein Placebo für den Nutzer. Das "spielt über seiner Preisklasse" lese ich (gefühlt) in jedem dritten Test und dann steht das Teil schön eingereiht in der Preishitliste ;). Sicher kann man mMn "überragende Qualität" nur feststellen wenn man's selbst, in der eigenen Umgebung, an der eigenen Anlage im Vergleich zu anderen (viel teureren!) Komponenten hören konnte. Diese Erfahrung ist dann als guter Rat für Andere brauchbar, alles andere wäre "unbewiesene Behauptung".


    Ich will Dich nicht verunsichern oder kritisieren, der NAD ist sicher immernoch ein sehr guter Verstärker, der Dir an Deiner Anlage wunderschöne Musik vermittelt! Ich wollte nur an einem praktischen Beispiel verdeutlichen wie wenig brauchbar und sinnvoll dieser Thread für "Suchende" (wahrscheinlich) ist und was ich (weiter oben) mit "Weihrauch" meinte. Leider hat's Dich getroffen - das tut mir Leid :rolleyes:


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Solange es keine objektiven Verfahren zur Messung der Klangqualität gibt wird man sich immer auf „Hörensagen“ verlassen müssen. Auch wenn du eine Komponente an deiner Anlage gegen teurere Komponenten spielen läßt und dir eine Komponente mehr zusagt so heißt das noch lange nicht dass diese „besser“ ist. Wir haben es im HiFi/High End Bereich mit völlig subjektiven Beurteilungen,ähnlich Weinklassifizierungen,zu tun und da gibt es auch jede Menge Menschen denen bei einer Blindverkostung der 5€ Aldi Wein besser mundet als irgendein 1000€ Bordeaux.

    Im Übrigen besteht keine Gefahr mich zu verunsichern,der revidierte 3020 wird lediglich einer von 6 Verstärkern sein mit denen ich unter einem Dach lebe und die Revision erfolgt auch eher aus Sentimentalität als aus der Hoffnung danach eine geile Musikmaschine zu besitzen. Mit genau diesem Verstärker(damals noch im Besitz eines Freundes)und einer Kef CS7 hatte ich mein erstes highendiges Erlebnis und wenige Jahre später habe ich ihm die Kiste für 150DM abgekauft,an dem hänge ich einfach.

  • hättest du dir deinen immer wiederholenden mittelscharfen Mostrich gespart, müsste es dir danach nicht leid tun.

    Knut,


    irgendwie hast Du gar nicht oder mißverstanden was mir Leid tut, aber das drösele ich jetzt nicht auf <X


    Sie's drum... Ich wünsche Die weiter großes Musikvergnügen!

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Solange es keine objektiven Verfahren zur Messung der Klangqualität gibt wird man sich immer auf „Hörensagen“ verlassen müssen ... Wir haben es im HiFi/High End Bereich mit völlig subjektiven Beurteilungen,ähnlich Weinklassifizierungen,zu tun...

    Da sind wir uns durchaus einig, mMn unterstützt das allerdings meine Argumentation, dass eine Auflistung der "Geräte die über ihrer Preisklasse spielen" (vor allem so absolut formuliert) nicht sinnvoll und noch weniger glaubwürdig, sondern "Weihrauch" ist bzw. nicht nachvollziehbare Mythen bildet. Bedeutet: Du hast keine gute Chance aus "hören sagen" den Geheimtip "absolutes high-end für billig Geld" zu finden. Dein 150€ Erlebnis bestätigt das ja eigentlich...

    ...Auch wenn du eine Komponente an deiner Anlage gegen teurere Komponenten spielen läßt und dir eine Komponente mehr zusagt so heißt das noch lange nicht dass diese „besser“ ist...

    Jetzt bin ich "platt"! Das hieße ja es kann gar keine verlässliche Liste der "Geräte die über ihrer Preisklasse spielen" geben! 8| Sondern nur individuelle Meinungen (im besten Falle individuelle, dokumentierte Erfahrungen).


    Aber welcher Höreindruck ist denn nun für den Hörer und seine Kaufentscheidung wichtiger als der eigene an der eigenen Anlage? Doch wohl nicht der subjektive Eindruck anderer, auch vielleicht mehrerer, Ohren/Hirne, unter anderen, meist unbekannten/ungehörten Bedingungen, in ungehörten Räumen/Ketten und gehört mit anderem Hörgeschmack? Nein... Das hast Du sicher nicht so gemeint.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Das hieße ja es kann gar keine verlässliche Liste der "Geräte die über ihrer Preisklasse spielen" geben! 8| Sondern nur individuelle Meinungen (im besten Falle individuelle, dokumentierte Erfahrungen).


    Aber welcher Höreindruck ist denn nun für den Hörer und seine Kaufentscheidung wichtiger als der eigene an der eigenen Anlage?

    Aber natürlich gibt es keine Liste,es gibt hier lediglich individuelle Tips zu Geräten die man subjektiv als besonders gelungen empfunden hat.

    Im Falle des NAD 3020 gibt es als Dreingabe noch die Tatsache,dass es sich bei diesem Gerät um den meistgebauten Verstärker aller Zeiten handelt(was schon auf ein außergewöhnliches Preisleistungsverhältnis hindeutet).

    Auch den Höreindruck an der eigenen Anlage würde ich nicht überbewerten,denn grade der schwankt doch sehr beträchtlich je nach Tagesform der Psyche des Hörers. Worauf sich dann eine Kaufentscheidung gründet ist vielschichtig,das kann mit Design aber auch mit persönlichen Vorlieben in die eine oder andere Richtung zusammenhängen. Grundsätzlich sind eh 90% der Kaufentscheidung schon gefallen bevor man überhaupt in einen Laden geht um sich irgendeine Komponente anzuhören bzw auszuleihen. Aber langsam geht mir das alles zu weit und wenn ich mich streiten wollte würde ich mich in ein Autoforum begeben,daher beschließe ich das jetzt.

  • Die Devise ist unter meinen Beiträgen zu lesen, nur dass ich halt Fragen stelle statt zu widersprechen.


    Einer Behauptung ohne Beleg darf man auch mit einem Widerspruch ohne Beleg entgegnen. (Volksweisheit)

    Winfried, widerspricht sich das nicht ein bißchen?


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Winfried, widerspricht sich das nicht ein bißchen?


    Gruß

    Mike

    Mike,


    es steht dort "darf" nicht "muss". Und ich habe Fragen gestellt bevor ich "widersprach".


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!