High End extrem

  • OHM F


    1. cool, hatte kaum einer

    2. klanglich richtig gut in ihrer Zeit.


    War auch mein erster "richtiger" Lautsprecher damals. Hatte mich bei Karstadt darin verliebt. Es lief wohl Antolini.


    Das erste, was ich dann zuhause darüber hörte war Schuberts "Ständchen" mit Schreier, glaube ich.

    Danach war ich dauerverliebt.

    Bis dann irgendwann andere Schönheiten kamen.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Ich find's lustig, wenn Beiträge nachträglich bearbeitet werden – und damit Antworten auf diese Beiträge plötzlich sinnentstellt werden. Zeugt nicht von Diskussionskultur.

    Darum – aber nicht nur darum – bin ich hier raus ...

  • Reparierte LS haben mich noch nie interessiert.


    Zum Abhören von Metallica sollten olle OHM-F aber allemal noch taugen. ^^^^^^


    Man darf nicht vergessen, den richtigen fetten Amp daran anzuschließen - sie blühen erst mit einer Leistung in der Größenordnung von 1kW richtig auf (Kein Witz!).


    Meine Empfehlung wäre heute eine kräftige PA-Endstufe von YAMAHA zu nehmen bspw.


    Ich hatte sie früher an einem McIntosh betrieben, das war etwas teurer.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich find's lustig, wenn Beiträge nachträglich bearbeitet werden – und damit Antworten auf diese Beiträge plötzlich sinnentstellt werden. Zeugt nicht von Diskussionskultur.

    Darum – aber nicht nur darum – bin ich hier raus ...

    Insofern du mich damit meinst. Wo ist das bitte passiert?

    Gruß Horst

  • halbbare Grütze

    Das glaube ich gern. Schon damals gab es "Gurus", die die Dinger kaputt modifiziert haben.

    Aber unter heutigen Gesichtspunkten fehlt da sicherlich Auflösung in den oberen und unteren Frequenzbereichen.


    German Physics bauen ja Ähnliches auf modernem Niveau.


    Habe die Ohm damals gegen eine Apogee Caliper eingetauscht.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • ... Für mich nicht glaubwürdig. ohm-f könnte man auch als Dampfhammer bezeichnen. Dieses Attribut passt hier m.E. jedenfalls besser als bei einer Vorstufe.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mir ging´s genauso mit dem Vid! :merci:


    Tontechniker gehen das Thema "Musik" oftmals etwas anders an. Kunststück. Sie stehen ja auch ganz weiter vorne in der Kette, wenn es um das Kreieren & Konservieren einer Aufnahme geht. Als Konsument von Tonträgern bin ich ja eher das letzte Glied.
    Aber es gibt auch kleine Gemeinsamkeiten. Da wäre zum Beispiel das Geräte stapeln. Das man im Tonstudio alles aus der Notwenigkeit griffbereit zusammen packt, leuchtet mir schon ein. Das aber die Fans von Altären gerne ihr Geraffel zwischen die Schallwandler quetschen, und dann aber versuchen dieses wieder mit viel Tam-Tam wenigstens halbwegs zu beruhigen[Verbessern], dagegen nicht so ganz. (Das Auge hört ja mit ...:D)


    Ja, auch kleine Anlagen können über sich hinaus wachsen, wenn man sich bei der Aufstellung etwas mühe gibt. Yep!


    Gruß

    Max

  • Erstmal euch allen wirklich vielen lieben Dank für diese Diskussion! Ich hätte niemals gedacht, das es so groß wird!


    zum Kommentator sage ich auch ein wirklich schräger Freak! Ich habe durch Zufall andere Beiträge von ihm gesehen! Sein Studio gleicht einer Rumpelkammer, ist aber trotzdem durchdacht und vom Equipment 1a!!! Und er weiß was er tut!


    😘

    Gaetano

  • es gingen nur Jazz-Trios und Kammermusik, wie bei deinem Equipment auch....

    Es gibt derartiges ja noch und das klingt mit allem gut. Ich hatte die hier mal zu Hause und das geht laut, tief und auch fetzig - am Prinzip liegt es sicher nicht. Hätte ich die halbwegs stellen können, wären sie heute noch hier.


  • Im High End Bereich des Forums sollte man sich über die gezeigten Produkte eigentlich "ungestört" austauschen dürfen...

    Zum über die High Ender herzuziehen reichen doch eigentlich 2 threads .... :)

    Der High End Bereich ist für Diskussionen über hochwertige und teuere Produkte

    gedacht, nicht als Biotop für High Bullshit Zeug, das steht hier nicht unter Schutz.


    Genauso könnte man argumentieren es reichen 2 Foren wo alles Fachwissen mit

    Füssen getreten wird...

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo,

    Rundum- bzw. Omnidirektionsstrahler sind wirklich speziell, manchmal faszinierend, gaukeln die doch geschickt eine Pseudoräumlichkeit über diffuse Reflektionen wieder. Ich hatte selbst jahrelang Shahinian Diapason gehabt, die Erfahrung und Zeit mit denen möchte ich nicht missen.


    Die Kritik im Video ist aber, dass der Rundumstrahler in allen Richtungen den GLEICHEN Ton abstrahlt, während ein Instrument aus allen Richtungen völlig unterschiedlich klingt.


    Darüberhinaus ist es immer höchst fraglich, ob man die bei der Aufnahme eingefangene Räumlichkeit bzw. Indirektschall, bzw. die in der Produktion dazugegebene „Abmischung“ bei der Wiedergabe mit der Reflektion des eigenen Zimmers noch vermischen möchte.


    Aber das ist ja immer die leidige Diskussion zwischen Hifiklang mit zu Hause wiedergegebenen Klang und Zumischung von Raumreflektionen, etc, und somit eigentlich eine neue „Produktion“ des eigentlich bereits fertigen Tonträgers, oder eben die „pure und möglichst neutrale Wiedergabe“ in einem neutralen (und akustisch gutem) Raum über einen neutralen Lautsprecher, mit dem Hintergedanken, dass der Tonträger eigentlich bereits FERTIG war, und keine weitere Modifikation durch eine „farbig klingende Anlage“, Hörzimmerresonanzen und weiterem „Raumklang“ bedarf...

    Schöne Grüße
    Balázs