High End extrem

  • Sind das die Röhren, die Odeon bei der Vorführung ihrer Lautsprecher auf der HE 2018 benutzt haben ? Wenn ja, war das ein sehr, sehr guter Klang !

    genau diese!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo schnupperabo

    Kannst du deine Behauptung etwas näher erläutern?

    Es sind Senderöhren,

    für Radiosender. Hochfrequenz bis in den MHz-Bereich. Pulsleistungen zum Teil mit mehreren kW! Sehr hohe Anodenspannungen. Eine eigene Welt. Die Daten magst Du bitte selbst der einschlägigen Literatur entnehmen.


    Bis zu einem gewissen Grad kann ich den Spaß damit, sie für Audio zu verwenden, sogar nachvollziehen und habe auch schon einige Verstärker dieser Art gehört.


    Auch die im Thread genannten Verstärker von Christof Kraus und Christof selbst kenne ich von verschiedenen Gelegenheiten. Diese gefallen mir rein optisch, aber ich sehe sie eher als reizvolle kinetische Objekte denn als High-End Verstärker. Schon eine 211 wirft eine ganz schöne Hitze ab und meine lief mit 1kV Anode. Das ist schon grenzwertig finde ich. Mit größeren Sendetrioden wollte ich selber nicht bauen, obwohl ich beruflich Sachen für bis zu 30kV gebaut habe.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Man könnte die Extreme noch weiter treiben. Eine Röntgenröhre funktioniert bspw. als Gleichrichter. 300kV Netzteil? :):):)

    (Das bisschen Strahlung kann man mit einem Bleimantel abschirmen)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Odeon hatte ich bis dahin ehrlicherweise nicht auf dem Zettel

    sind auch eher in Asien populär.
    erinnere mich an einen Händler in Hanoi, der das komplette Odeon Portfolio in der Demo hatte.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die Anodenspannung der GM100, die NAT im größten Amp anbietet, ist mit 5kV angegeben. Wer sich sowas ins Wohnzimmer stellen möchte.... bitte gern!


    Ist das überhaupt bei uns zulässig so ein Produkt an Privatanwender zu verkaufen? (Ernsthafte Frage)


    Ursprünglich vorgesehene Anwendung dieser Röhre: low-frequency power amplifier in RF equipment.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Dazu eine Anekdote: Hochspannungsexperimente waren bei mir im Labor immer mit einem Drahtkäfig umgeben (Faradayscher Käfig). An Messgeräten usw. die auf Potential waren, bediente man die Drehknöpfe mittels langer Isolierstangen, durch das Gitter hindurch.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die Frage steht noch im Raum, ob solche Verstärker wir der GM100 mit der freistehenden Röhre der bei NAT auf der Homepage zu sehen ist bei uns verkehrsfähig sind. Ich kann's mir nicht vorstellen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die Frage steht noch im Raum, ob solche Verstärker wir der GM100 mit der freistehenden Röhre der bei NAT auf der Homepage zu sehen ist bei uns verkehrsfähig sind. Ich kann's mir nicht vorstellen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    freistehende LeistungsRöhren sind wohl schon lange nicht mehr "verkehrsfähig" ,
    insofern wird jede NAT Endstufe mit einem Schutzkäfig verkauft.

    wie man auf den Bildern der homepage erkennen kann.

    Gruss

    Juergen

    dXL.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die Silvercore 833C laufen mit einer Betriebsspannung von ca. 600V, sparen keine Heizung ein und schauen nicht nur gut aus.


    Musikalische Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Und Heizung!! Und ich weiß nicht recht wie es mit der E magnetischen Strahlung ich bei über 1000V Anodenspannung? Senderöhren! Ich kenne deren Daten nicht!

    Danke, Gaetano! Mit diesem weiteren für Frauen erfahrungsgemäß außerordentlich wichtigen Zusatznutzen könnte ich die NAT sogar der hiesigen Regierung schmackhaft machen... 😁

    Viele Grüße

    Thomas

  • Danke, Gaetano! Mit diesem weiteren für Frauen erfahrungsgemäß außerordentlich wichtigen Zusatznutzen könnte ich die NAT sogar der hiesigen Regierung schmackhaft machen... 😁

    Du wirst lachen, das erste was eine Freundin an meiner ehemaligen 300b entdeckt hat, war die Wärme die abgegeben wurde und prompt im Winter ihre Hände aufgewärmt!! Frauen sind schon krass drauf!! Praktisch veranlagt!!

  • Die Silvercore 833C laufen mit einer Betriebsspannung von ca. 600V, sparen keine Heizung ein und schauen nicht nur gut aus.

    Diese finde ich nicht zuletzt auch noch besser aussehend, wie ich an andere Stelle schon anmerkte.

    Ich konnte mich auch schon in aller Ruhe Klangeindrücke davon machen.

    Christof nimmt die Sache auch nicht so bierernst. Man kennt sich schon sehr lange von den Triode-Festivals u.s.w.


    Die Frage inwieweit 'extremeres kilovoltiges' Audiogerät aus Manufakturen offiziell in den Verkehr gebracht werden darf und wo da die Grenzen sind, hätte mich beiläufig interessiert, lässt sich aber wohl nicht so leicht klären. Nicht so wichtig...


    Meinen Respekt vor Hochspannung behalte ich aber. :)


    Thomas Mayer hat mir mal erzählt, dass Senderöhren im Betrieb schon durchgeknallt sind.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Du wirst lachen, das erste was eine Freundin an meiner ehemaligen 300b entdeckt hat, war die Wärme die abgegeben wurde und prompt im Winter ihre Hände aufgewärmt!! Frauen sind schon krass drauf!! Praktisch veranlagt!!

    Nicht nur Frauens. Mein Klangfilm ist obendrauf fast blank, weil der Kinovorführer sich daran im Winter stehend die Hände gewärmt hat. Braucht man keinen Kachelofen. Das Gerät spielt immer noch, Lack ist runter, Grundierung auch bis aufs Blech. Es braucht sicher einige Jahrezehnte, bis die robuste Hammerschlaglackierung weg ist. An solchen Details erkennt man Qualitäten. Also ich benötige keinen Penisersatz a la wer hat den größten. Eine EL34 ist eine sehr musikalisch klingende Röhre.

    Und im Bereich höher 400V sollte man nur noch mit Hochspannungs Handschuhen und speziellen Sicherheitsrichtlinien arbeiten. Not my cup of tea.