High End extrem

  • Eigentlich sind wir hier im Thread von Gaetano/rolandpower!


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Eigentlich sind wir hier im Thread von Gaetano/rolandpower!


    Gruß

    Mike

    Wohl war, doch dieser thread ist im High End Bereich dieses Forums eröffnet worden.


    Dieser Bereich war irgendwann notwendig geworden, da man sich ansonsten im Forum nur schwer über High End austauschen kann.

    Insofern hat die Forumsleitung dieses zur Einleitung geschrieben :


    "Moin,


    es wurde in der Vergangenheit mehrfach erwähnt, dass sich die High-Ender in diesem Forum nicht mehr wohlfühlen da es bei Themen die hochwertige und/oder hochpreisige Gerätschaften betreffen vermehrt zu Anwürfen diverser User kommt.

    In diesem Unterforum soll über die genannten Komponenten vorurteilsfrei diskutiert werden können.

    Wer das nicht kann hat ja woanders im Forum auch ausreichend Betätigungspotential.



    Gruss,

    Christoph"


    Insofern wünsche ich mir halt, dass diese kleine Unterforum im Sinne des oben geschriebenen genutzt werden kann, ohne dass der nächste Eimer Häme über die ach so dummen High Ender ausgeschüttet wird.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Insofern hat die Forumsleitung dieses zur Einleitung geschrieben :

    Dann trage deinen Einwand bitte der Forumsleitung vor. Du selbst hast hier aber nicht die Berechtigung Leute dahingehend zu maßregeln, wo sie deiner Meinung nach Beiträge zu platzieren haben.Es sei denn, du bist inzwischen Teil der Forumsleitung.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Dann trage deinen Einwand bitte der Forumsleitung vor. Du selbst hast hier aber nicht die Berechtigung Leute dahingehend zu maßregeln, wo sie deiner Meinung nach Beiträge zu platzieren haben.Es sei denn, du bist inzwischen Teil der Forumsleitung.


    Gruß

    Mike

    warum sollte ich meinen Einwand der Forumsleitung vortragen?

    Noch kann ich selber schreiben, wenn ich etwas unpassend finde und lieber anders hätte.

    ....Insofern wünsche ich mir halt, ....

    Ich zitiere mich mal selber. Ich erkenne an der Formulierung "ich wünsche mir" keine "Maßregelung". Für die Formulierung eines Wunsches braucht mal wohl, so denke ich, keine besondere "Berechtigung" der Forumsleitung.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich beziehe mich, und das ist dir auch vollkommen bewußt, auf dein Posting 330. Dieses Posting ist der Ausgangspunkt unserer Diskussion. Geschickt jetzt auf das spätere Posting 342 mit dem harmlos vorgetragenen Wunsch hinzulenken. Nicht dein Posting 342 empfinde ich als maßregelnd sondern dein Posting 330.In diesem Posting finde ich nirgends eine Formulierung die das Wörtchen Wunsch beinhaltet.

    Gegebenenfalls ist Gaetano dazu bereit, den Thread durch die Moderation außerhalb des High End Bereichs ansiedeln zu lassen. Außerhalb des High End Bereichs dürfte dich eine kritische Auseinandersetzung dann ja nicht weiter stören.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • loricraft

    shakti


    Ich kritidiere oder äußere mich nicht negativ zu der Anlage von MBL! Ganz im Gegenteil!

    Das Video deckt zwei Themen ab:


    Hight End Extrem und behandelt gleichzeitig voodooism!

    Jürgen, nichts mit shitstorm! Du hast das recht dich über die Pucks zu äußern die angeblich komplett den Raum korrigieren sollen.

    Oder irgendwelche Holzscheiben die die Performance oder wie auch immer erhöht! Ich finde der Kerl hat es auf den Punkt gebracht! Unter einer Neve oder SSL oder Trident Cadac usw wird bestimmt keine Holzscheibe das Pult zum Himmel katapultieren!

    Ich finde es aber geil welche Diskussion hier entfacht zu haben!


    Und die Moral von der Geschichte: es können auch kleinere Anlagen eine tolle Performance und klanglich Spaß machen!


    Nur eine ernsthafte Frage habe ich zu den MBL Lautsprecher: kann das Abstrahlen um 360 Grad so Sinnvoll sein? Wenn der Schall wirklich mehrfach reflektiert wird in allen Himmelsrichtungen und Wänden?

    Indie Röhre

    Ich habe mich gestern weggeschmissen vor lachen!!



    Danke!

  • da ich ein @ bekommen habe ;) :


    ....


    Nur eine ernsthafte Frage habe ich zu den MBL Lautsprecher: kann das Abstrahlen um 360 Grad so Sinnvoll sein? Wenn der Schall wirklich mehrfach reflektiert wird in allen Himmelsrichtungen und Wänden?

    .....

    Danke!


    zu MBL habe ich meine limitierte Begeisterung nach völlig subjektiver Hörerfahrung hier schon einmal mitgeteilt:

    Ging mir auch so, als ich die Lautsprecher vor ein paar Jahren auf der High End in München hörte.

    und der CD Spieler ist kein Schund :saint:....

    werde das Video heute Abend sicherlich mit viel Spaß zur Kenntnis nehmen.


    Allerbeste Grüße lori

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat


    Nur eine ernsthafte Frage habe ich zu den MBL Lautsprecher: kann das Abstrahlen um 360 Grad so Sinnvoll sein?

    die Idee dahinter ist, vereinfacht gesprochen, was mit 2 Mikrofonen eingefangen wurde, mit 2 Schallquellen wieder zu geben. Da gibt es nicht nur MBL, sondern auch noch Duevel, German Physics, und noch ein paar andere Hersteller. Auch bei anderen Konzepten wird Schall nach hinten abgestrahlt. Allen gemeinsam ist, dass man ein (mehr oder weniger) identisches und räumliches Klangbild hat, egal wo man sich im Raum aufhält. Allerdings muss auch der Raum dazu passen. Das funktioniert nicht in jedem Raum gleich gut. Wobei das für die allermeisten anderen Lautsprecherkonzepte auch zutrifft. Ich habe solche Rundumstrahler mehrfach gehört und fand den Klang immer sehr natürlich, entspannt und unaufdringlich. Was mir immer gefehlt hat, war der Druck und die Fokussierung. Das ist aber Geschmackssache.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo


    Was die MBL Lautsprecher angeht, so kann ich lori nur Recht geben. Die Lautsprecher habe ich einmal ausführlich gehört, it was not my cup of tea.


    Das Video an sich ist müßig. Der Kommentator ist leicht merkwürdig.


    Gruß von eugen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schön das jemand die Wahrheit über viel Schund sagt....

    Dazu fällt mir nur eins ein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Kommentator ist leicht merkwürdig.

    Nu ja – offensichtlich vergleicht er Hören im Wohnraum mit Abhören im Tonstudio. Und das sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn manche Anmerkungen aus dem Studio auch im Wohnraum ihre Berechtigung haben ...

    Es geht auch weniger um die Anlage selbst, vielmehr um das Voodoo drumherum.

    Darum eine Anmerkung zu den Kratz-Klang-Bäumen:

    Natürlich verändert alles im Hörraum die Akustik desselben: Teppich oder Fliesenboden, jedes Möbelstück, jedes Bild an der Wand, Gardinen und Vorhänge ... Die Frage ist nur: wie groß und damit hörbar sind Veränderungen? Also verändern auch die Kratz-Klang-Bäume die Akustik, nur: wie – und kann man das hören?

    Im Tonstudio versucht man, all diese Einflüsse zu eliminieren. In einem normalen Wohnraum ist das unmöglich, in einem Musikzimmer eher – wenn man es so ungemütlich haben will …

  • Im Tonstudio versucht man, all diese Einflüsse zu eliminieren. In einem normalen Wohnraum ist das unmöglich, in einem Musikzimmer eher – wenn man es so ungemütlich haben will …

    Das ist eine leider weit verbreitete Mär die häufig von Leuten verbreitet wird, die sich mit Akustik nicht auskennen und einfach nur den Aufwand scheuen, sich damit auseinander zu setzen.


    Man kann Räume akustisch so behandeln, dass es nicht ein Mal groß auffällt.

    Stichworte: Ständerbauweise mit ggf. Stoffverblendung, abgehangene Decken, Akustik-Deckensegel, Absorber mit Motiven die aussehen wie ein Bild, und vieles mehr.

    Gruß Horst

  • Es bleibt jedem die Möglichkeit , in den eigenen vier Wänden alles besser zu machen , hart verdientes Geld für vermeintlich besseres Equipment auszugeben , bzw. eigene Lösungen zu finden.


    Wenn ich derartige „Berichte“ sehe, mache ich mir natürlich auch eigene Gedanken .

    Sehr wahrscheinlich hätte ich bei gleichem finanziellen Aufwand eine völlig andere Anlage und Lösungsansätze auf die Beine gestellt.

    Aber....

    Ok , sein Weg , sein Geschmack , seine Bude und natürlich sein Geld .


    Ich fände es vermessen , ihm nahezulegen, für sein Hobby andere Prioritäten zu setzen.

    Wenn er so glücklich ist , ist doch alles ok .


    Viel bedenklicher finde ich diesen Schnösel , der dieses Video in die Welt gesetzt hat .

    Viel Ahnung scheint der nicht zu haben.

    Er kommentiert Dinge , die er nicht einmal im Ansatz verstanden hat.

    Sein Gesichtsausdruck spricht Bände .


    Mal ehrlich ,

    ist der Typ eine Kompetenz, ?

    Wäre ich von dessen Beratung abhängig, würde ich freiwillig nur noch mit dem Küchenradio Musik hören .


    Wenn er seine „weise“ Nase rümpft , finden das einige lustig ?

    Hmmh , Ich habe schon fundiertere Kritiken gesehen und gelesen.

    Das ist bloße Stimmungsmache , ohne Sinn und Verstand .

    Und damit passt der Beitrag auch nicht in dieses Unterforum.

    Meine Meinung 😎


    Sonnige Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Viel bedenklicher finde ich diesen Schnösel , der dieses Video in die Welt gesetzt hat .

    Mal ehrlich ,

    ist der Typ eine Kompetenz, ?

    Wäre ich von dessen Beratung abhängig, würde ich freiwillig nur noch mit dem Küchenradio Musik hören .

    Kompetenz und yt ist bekanntlich so eine Sache ... ^^

    Und in der Tat: es gibt viele Menschen, die mit dem Küchenradio entspannter und zufriedener Musik hören als wir ...

  • Kompetenz und yt ist bekanntlich so eine Sache ... ^^

    Und in der Tat: es gibt viele Menschen, die mit dem Küchenradio entspannter und zufriedener Musik hören als wir ...

    Ganz sicher sogar.

    Dafür haben die dann andere Hobbys.

    Schuhe zum Beispiel 😁

    ...mag Musik

  • Man kann doch mit einem Sportwagen auch auf einem Feldweg fahren. Und wenn der Sportwagenfahrer glaubt durch Aufstellen von Holzstangen an der Seite des Feldweges diesen zu verbessern, dann ist das seine persönliche Meinung. Die würde ich ihm auch nicht nehmen, denn er verbindet damit was und das sollte man ihm nicht vermiesen.

    Das man anderer Meinung zu Sportwagen auf Feldweg sein kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Gruss Reiner