High End extrem

  • Betr. MBL Rundstrahler: In den später Siebzigern hatte ich mal OHM-F (Im PX gekauft sonst damals in Deutschland wohl extrem selten, war ich sehr stolz drauf)


    Ich fand sie klanglich Super, konnten sich mächtig ins Zeug legen und waren echte Breitbänder mit entsprechenden Vorteilen. Das Konzept hat was. Musikinstrumente strahlen ja meisten auch rundum ab. Beispiel Cello usw. Die Ortbarkeit im Raum ist trotzdem gegeben.


    Habe die Ohm-F und meine fetten Verstärker damals nur verkauft, weil ich sie nicht auf mein Schiff mitnehmen konnte, was eine längere Zeit Hauptwohnsitz war.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • hier mal 2 PDF's zu solcherart Produkten:

    https://bt-hifi.com/images/dow…%20Product%20Brochure.pdf


    https://bt-hifi.com/images/dow…l%20Control%20Quartet.pdf


    https://bt-hifi.com/images/dow…al%20Control%20Sextet.pdf


    https://bt-hifi.com/images/dow…0Concert%20Hall%20AR7.pdf



    kenne mehrere Hörräume, die nach diesem Konzept eingerichtet wurden,
    finde immer wieder verblüffend, was man auf diese Art klanglich erreichen kann.

    Klanglich in eine ähnliche Richtung gehen :

    http://www.combak.net/roomtune/roomtuning.html

    diese kann man auch mischen mit:

    https://www.synergisticresearc…assive/uef-acoustic-dots/



    All diese Produkt ersetzen keine Absorber/Diffusoren, haben aber einen konkreten klanglichen Einfluss. In meinem Raum sind einige dieser Produkte verbaut, hänge ich aber nicht an die grosse Glocke, da die meisten meiner Besucher dafür wenig Verständnis hätten. (und es gibt auch einen Schumann Frequenz Generator und sogar Sachen von Biophotone im Einsatz)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Guter Punkt, Gernot.


    Wie das mit der Ortbarkeit war bei den Ohm-F kann ich heute auch nicht mehr genau sagen. Ich hörte damit Rock und Pop - Hauptsache möglichst wuchtig und das in einer relativ kleinen Wohnung :)


    Im Nachhinein hat es sich herausgestellt, dass sie nicht so gut haltbar waren, die Verklebungen der verschiedenen Sickenmaterialien lösten sich mit der Zeit. Könnte man heute besser machen.


    Es war auf jeden Fall eine konzeptionell interessante Sache (Biegewellenstrahler), die mich technisch fasziniert hat.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Dann zeig mal bitte ein schalltotes Wohnzimmer, das noch gemütlich ist …

    seit wann sind Tonstudios schalltot? geht es da nicht um Nachhallzeiten?


    PS: einen schalltoten Raum würdest Du vermutlich keine 10 Sekunden aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RosWo ()

  • Dann zeig mal bitte ein schalltotes Wohnzimmer, das noch gemütlich ist …

    OK, gemütlich ist subjektiv …

    Die Aussage belegt für mich, dass du dich mit der Materie nicht wirklich auskennst, in einem schalltoten Raum würde keiner Wohnen wollen, darin misst man ggf. Lautsprecher.;)


    Ich bin kein Akustik Experte, jedoch habe ich die letzten 5 Räume in denen ich meine Hifianlage aufgestellt habe alle akustisch behandelt und es waren immer Wohnzimmer.

    Meine Version, vergangenen Versionen waren nicht kaschiert, jedoch ist das Problemlos möglich.


    Ich rede hier nicht von Tonstudio Niveau, wobei selbst das im Falle eines Haus Neubaus machbar wäre, sondern von deutlich verringerten Nachhallzeiten.


    Ich habe hier im Forum mal durch Zufall von jemandem einen Raum gesehen, der in Ständerbauweise die Raumecken gedämmt und verkleidet hat, quasi als Bassfalle.

    Wie man einzelne Wände akustisch optimieren kann, sieht man beim Foreninhaber im Pauls-Reference-Forum.


    Auch Bilder zu abgehangenen Decken findet man zu genüge im Netz, ebenso wie Absorber mit Motiven.


    Auch ein verringerter Nachhall macht einen Wohnraum viel gemütlicher, in den Wohnzimmern, in denen nur die Einrichtung stand und die beim Einzug akustisch unbehandelt waren, bekam ich schnell Kopfschmerzen bei Unterhaltungen, das gleiche bei Freunden mit spartanisch eingerichteten Wohnräumen.


    Meine Frau ist diesbezüglich nicht ganz so anfällig, aber sie mag die Akustik in unserem Wohnzimmer auch deutlich mehr, seit der Behandlung.


    Ich rede bei diesen Maßnahmen nicht von Teppichen, Pflanzen, Vorhängen, etc. sondern von echten Absorbern.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Hallo,


    Rundumstrahler produzieren Reflektionen gegen unendlich. Das erzeugt einen Effekt.

    Das an bestimmten Positionen einen StereoAbbildung gibt, ist so.


    Genau so sehe ich auch Rundumstrahler.


    Die haben ihre Berechtigung.


    Meins ist es nicht.


    Grüße

    Wolfgang

  • Der Kommentator ist mEn selbst verhaltens- und argumentationsmäßig etwas grenzwertig unterwegs

    Erinnert mich an beavis and butthead, so schwer nerdmäßiger Selbstdarsteller mit 'irrem Wissensvorsprung'.

    werde das Video heute Abend sicherlich mit viel Spaß zur Kenntnis nehmen.


    Weiß nicht, ich habe nur 3 Minuten ertragen.



    Das gehört hier tatsächlich - wie schon angemerkt - nicht in den Fred!

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Klar - ein Cello resoniert in alle Himmelsrichtungen und es gibt auch bestimmte Aufnahmetechniken. Aber a) wo steht das Mikrofon, b) welche Characteristik hat das Mikrofon.

  • Im Nachhinein hat es sich herausgestellt, dass sie nicht so gut haltbar waren, die Verklebungen der verschiedenen Sickenmaterialien lösten sich mit der Zeit. Könnte man heute besser machen.

    Es gibt einen Fachmann in Dortmund der die Ohm Lautsprecher auf Vordermann bringt. Mir wurde berichtet, dass sie nach der Behandlung großartig aufspielen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Es gibt einen Fachmann in Dortmund der die Ohm Lautsprecher auf Vordermann bringt. Mir wurde berichtet, dass sie nach der Behandlung großartig aufspielen.

    Das ist für mich kein Thema mehr, denn seitdem hatte ich schon wieder unzählige andere Lautsprecher - usw.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das ist für mich kein Thema mehr, denn seitdem hatte ich schon wieder unzählige andere Lautsprecher - usw.

    Wie ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, hörst du auch keine Beatmusik mehr :)


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Wie ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, hörst du auch keine Beatmusik mehr

    Meine Frau möchte mich allerdings gerne dazu motivieren, wieder zur Elektro-Gitarre zu greifen - in der Corona Zeit. (Ich spiele aber für meinen eigenen heutigen Anspruch zu schlecht :()

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ...

    Habe die Ohm-F und meine fetten Verstärker damals nur verkauft, weil ich sie nicht auf mein Schiff mitnehmen konnte, was eine längere Zeit Hauptwohnsitz war.

    mit der "Regentag" vom Friedensreich von NZ nach Japan? ;)