High End extrem

  • Ich hatte vor Jahren einmal das Vergnügen, in einem ca. 15 m2-Raum zwei große Pioneer-Hörner, die von monströsen SET-Amps angetrieben wurden, hören zu dürfen. Das Live-Erlebnis war ein wunderbares, auch wenn weder Hörabstand noch der Abstand der Lautsprecher zueinander auch nur befriedigend war. Ähnliches habe ich nur auf der damaligen HiFi-Messe in Düsseldorf am Martion-Stand erlebt.

    Wer der Meinung ist, das über YouTube und seine Heimanlage auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können, ist auf dem Holzweg.


    Grüße von Tom

  • Hallo


    Wenn man von seiner eigenen Vorstellung vom Aufbau einer Anlage ausgeht, wird man nicht so weit kommen. Um die Qualitäten zu verstehen und zu erhören, braucht es Zeit.

    Wobei ich hier niemandem technisches Wissen absprechen möchte...... ;)


    Manche Anlage, die einem am Anfang unverständlich klingt, wird nach längerer Zeit stimmiger und zeigt dann bestimmte Qualitäten, die man vorher nicht erahnt hat.

    Man gewöhnt sich und hört sich ein. Und manches möchte man nachher gar nicht mehr anders hören.


    Dynamik, Klarheit und Ansatzlosigkeit hat die Anlage auf jeden Fall, für klassische Musik nicht verkehrt.


    Für mich ist das auf jeden Fall ein Liebhaber und das ist eigentlich das Wesentliche..... ;)

    :)

    Locker bleiben, die Zeiten sind eh schon anstrengend genug.....


    LG eugen

  • Hallo Eugen

    Sehr gut gesagt :thumbup:

    Ich würde mein Set Up nicht so aufbauen. ( Ist natürlich kein Grund diese Sachen zu kritisieren) Hier habe ich den Eindruck, dass das jemand ist, der genau weiß was er hören will.

    Gruß Stefan

  • Hier habe ich den Eindruck, dass das jemand ist, der genau weiß was er hören will.

    Gruß Stefan

    Wobei das auch ein Stück Konditionierung fast schon eine Kultur sein könnte. So viele Horninstallationen wie im asiatischen Raum sind wohl in keinem anderen Teil der Welt zu finden. so kommt mir das jedenfalls vor. Ich denke es ist dort einfach erstrebenswert mit einem Hornlautsprecher zu hören.


    Grüße Chris

  • Zitat

    Manche Anlage, die einem am Anfang unverständlich klingt, wird nach längerer Zeit stimmiger und zeigt dann bestimmte Qualitäten, die man vorher nicht erahnt hat.

    Man gewöhnt sich und hört sich ein. Und manches möchte man nachher gar nicht mehr anders hören.

    Ersetze "Anlage" durch "Ehefrau".

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich denke einfach der Widerspruch der Silikonpuppen mit denen die japanischen Männer auf ihren 10qm zusammenleben ist nicht so heftig wie der der europäischen Frauen.🤷‍♂️🤣

    https://www.welt.de/vermischte…konpuppe-widerwillig.html

    Könnte man diesen Post nicht in den Thread mit den unterirdisch schlechten Witzen verschieben, den es irgendwo im Forum gibt. :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin Moin,

    genau... bevor´s hier ganz unterirdisch wird...

    Sub´s hatte man gestern, heutzutage hat man ein Bass-Array

    ST REL Array.jpg

    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Den Sound bei klassischer Musik bekommt man meiner Meinung nach mit einem kleinen Lautsprecher nicht hin, vor allem nicht mit so einem live-Charakter.

    Naja, was möchte man....Rambazamba-Spektakel oder bloß Musik hören...


    Letzteres kann auch mit kleinen Systemen überzeugend natürlich gelingen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Theo

  • Es ist ein Unterschied ob man Tschaikowski 1812 oder Kammermusik hören will.

    Auch mit einem LS 3/5 kann man letzteres versdammt gut hören. Zumal auf 16qm.


    Nebenbei: die hier aufgeführten Youtube-Beispiele mit Monsterhörnern klingen dermaßen sheixxe, dass es zum Gotterbarmen ist. Manche Youtube Clips mit Harbeth SHL5 zB klingen dagegen durchaus nach echter Musik

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Stefan

    Ich würde mein Set Up nicht so aufbauen. ( Ist natürlich kein Grund diese Sachen zu kritisieren) Hier habe ich den Eindruck, dass das jemand ist, der genau weiß was er hören will.

    Gruß Stefan

    Ich würde es auch nicht so aufbauen. Die Hörner bräuchten eigentlich mehr Platz zum "Atmen". Durchhörbar und klar ist es.

    Als Klassikhörer benutze ich wahlweise Zweiwegelautsprecher oder Omnidirektional....

    Beides hat seine Reize und ist für mich okay.

    Die Bühne bei den Zweiwegerichen ist wunderbar, wenn auch verkleinert. Hinhören, verstehen und eintauchen klappen aber wunderbar.

    Die Shahinians machen eine andere Bühne, gehen aber schön satt und trocken in den Keller und sind wunderbar für großorchestrale Musik. Sie bringen mehr Wucht und machen einfach Spaß auf ihre Art.

    Ich habe auch schon Magnepans oder Open baffle besessen, Jede Kombi hat ihre Reize.

    Große Avalon haben mich auch fasziniert. Irgendwann war es gut und seitdem ist Ruhe.


    Das eigentliche Fazit ist: Man sollte anderen Leute ihre Vorlieben nicht aus- oder schlechtreden sollen. ;)

    Der gute Mann scheint mir auf jeden Fall kein Selbstdarsteller oder Narziss zu sein, wie sie doch gelegentlich in Foren auftauchen....... ;)


    Gruß von eugen

  • Musik, Töne, brauchen Luft zum Atmen, klingen, hat mir mal mein Klavierlehrer erzählt


    Soviel zu den diskutierten Fotos von Monster Lautsprecher in einen Mini Hörraum


    nMm & die des werten Herrn


    Grüße

  • Das typisch deutsche Foren Gebrabbel . Da baut sich jemand mit viel Arbeit seine Traumanlage in seinen winzigen Raum , und hier wird von den typischen Besserwissern aus allen Rohren geschossen . Selbst werden sie von Mutti ins 12qm große ehemalige

    Kinderzimmer verbannt ,oder in den Keller . Aber hier eine tolle Anlage ,ohne je einen Ton im Original gehört zu haben runter Sabbeln.


    Frohe Ostern

  • Naja, was möchte man....Rambazamba-Spektakel oder bloß Musik hören...


    Letzteres kann auch mit kleinen Systemen überzeugend natürlich gelingen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Worauf bezieht sich jetzt Rambazamba? Mahler, Bruckner, Wagner?


    Na klar können kleine Lautsprecher auch klassische Musik mit Soloinstrumenten. Bei großen Orchestern sieht es dann anders aus bzw. hört es sich dann anders an.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Das typisch deutsche Foren Gebrabbel . Da baut sich jemand mit viel Arbeit seine Traumanlage in seinen winzigen Raum , und hier wird von den typischen Besserwissern aus allen Rohren geschossen . Selbst werden sie von Mutti ins 12qm große ehemalige

    Kinderzimmer verbannt ,oder in den Keller . Aber hier eine tolle Anlage ,ohne je einen Ton im Original gehört zu haben runter Sabbeln.


    Frohe Ostern

    Um das geht's doch gar nicht

    Kann doch jeder machen was er will


    Wenn es einer so will ok, auch wie schon angesprochen wenig Platz, auch das würde angesprochen das man solche Installationen meist im Asiatischen Raum anzutreffen ist


    Da spielt meineserachtens auch eine andere Kultur mit bei, wie man da Musik hört


    Mein Ansatzpunkt ist der, das da das vorhandene Potenzial nicht ausgeschöpft werden kann, eher Richtung Show Room tendiert, von Europäischen Gesichtspunkt


    Ferner glaube ich das das dem Herrn gefällt, so wie er hört


    Auch wenn du, megaheinz das bestimmt auch kritisierst, ich glaube auch das Hörgeschmack auch was mit unterschiedlicher Kultur zu tun hat


    Übrigens finde ich deinen Satz zu anderer Meinung, oder des gesagten von anderen schlicht.....

    Unterirdisch, auch wenns Ostern ist, sag ich das einfach mal so


    Grüße

  • Wie ich sagte, wie solls angerichtet sein?

    Worauf bezieht sich jetzt Rambazamba? Mahler, Bruckner, Wagner?


    Na klar können kleine Lautsprecher auch klassische Musik mit Soloinstrumenten. Bei großen Orchestern sieht es dann anders aus bzw. hört es sich dann anders an.


    Ein guter 'kleiner' Lautsprecher (v.a. gute Breitbänder) lässt den Wesensgehalt großorchestraler Musik nicht selten intensiver erlebbar werden als manche große Mehrweglautspechersysteme, die zwar mehr physische Opulenz können, aber Klangkonfetti statt organisch und dynamisch schlüssigem Musikfluss liefern.


    Celibidache meinte maL:" Es gibt Klang ohne Musik, und es gibt Klang der zur Musik führt"!


    Und das ist dann nicht unbedingt eine Frage von groß oder klein, sondern eher der Kohärenz und ihren Qualität.

    Mitunter kann weniger auch mehr sein. Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden..

    Grüße
    Theo