High End extrem

  • ist dann nicht unbedingt eine Frage von groß oder klein, sondern eher der Kohärenz und ihren Qualität.

    Guter Punkt!


    Große PA-Hörner stehen eher für großes Klangkino - wen wundert's?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Zitat



    Große PA-Hörner stehen eher für großes Klangkino - wen wundert's?

    Hallo Jo,


    Wenn das gute Hörner können ist es doch gut. Eine entsprechende Installation kann ebenso homogen klingen wie ein Breitbänder. Darüber hinaus sollte sie dynamisch von der Wiedergabe eines Orchesters nicht komplett überfordert sein - vom Frequenzumfang ganz zu schweigen.


    An Hand des oben verlinkten YouTube Videos läßt sich die Qualität der Anlage nicht wirklich beurteilen. Wie soll das auch gehen? Es klingt reichlich verfärbt. Große Hörner in einem kleinen Raum habe ich schon sehr gut gehört. Was spricht gegen eine ganze Wand aus zwei Hornlautsprechern?


    Viele Grüße

    Mike

  • An Hand des oben verlinkten YouTube Videos läßt sich die Qualität der Anlage nicht wirklich beurteilen.

    Hallo Mike,


    das meinte ich auch - im Wesentlichen :)


    Ansonsten - Geschmacksache! Hier noch ein älteres eigenes Foto bei einem japanischen Audiofreund. In den Hornmündern sitzen hier ausgestopfte Katzen.


    Bei einem Kumpel von diesem Sammler hörte ich eines der besten WE-Systeme ever, auch in einer kleinen rumpeligen Butze. Davon habe ich leider kein Foto mehr gefunden.


    horn-jap.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Zitat

    In den Hornmündern sitzen hier ausgestopfte Katzen.

    Naja, so lange es keine ausgestopften GIs sind, wollen wirs durchgehen lassen :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • #509 ist für mich wie ein 3 Sterne Menü serviert auf Papptellern in einer Dorfschenke.

    Genuß erfolgt im Gehirn; und deshalb muß nicht nur beim Essen, sondern auch beim Hören das Ambiente dazu passen.

    Gruß Reiner

  • Für mich sind da die Zutaten viel wichtiger als das Schischi . Habe schon wunderbar unter einfachsten Verhältnissen gegessen . Gehe mal in Japan in einen Nudelsuppen Laden und du weißt was Geschmack ist. :)

  • Wenn man vor spielende LS solche Trümmer in den Weg (Direktschall) stellt, dann fällt mir dazu echt nichts mehr ein ... und dann ist die Schallplatte entweder hin oder saumässig dreckig - zum Abgewöhnen ...


    Sorry, aber sowas geht gar nicht ...

    VG
    Mario

  • Erinnert mich Klanglich an einen alten Hans Moser Film....


    Grüße


    PS:Hier wird oft über feinste Musikwiedergabe diskutiert, eingestellt aufs mü, optimiert und was weiss ich nicht alles


    Und dann findet man das gut?

    Schon ziemlich wiedersprüchlich

  • Was früher als aufgeräumtes Musikzimmer galt, sieht heute für die meisten jungen Leute (besonders Frauen, in deren Wohnung ein Smartphone und ein Ohrhörer alles ersetzt) bereits extrem messiemäßig aus, alleine schon wegen der vielen Kabel.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Moin!

    Was früher als aufgeräumtes Musikzimmer galt, sieht heute für die meisten jungen Leute (besonders Frauen, in deren Wohnung ein Smartphone und ein Ohrhörer alles ersetzt) bereits extrem messiemäßig aus, alleine schon wegen der vielen Kabel.

    Gut beobachtet A.K. :thumbup:

    Das ist definitiv zutreffend!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wenn die großen Hörner spielen, müssen die anderen davor nunmal weg, so ist es halt vollgemüllt (wobei ich das nicht als Müll bezeichne, ihr wisst was ich meine) und taugt max. für Hintegrunddudeldei, und dann noch diese elende Rausche- und Knisterei. Das ist für mich HiFi zum abgewöhnen. Man kann da drin gefühlt kaum treten, das muss man nicht schön finden. Unter HighEnd verstehe ich was anderes, das hier ist für mich „ichwilldasalleshabenunddasmussjetztallesindiekammeregalwie“

    VG
    Mario

  • Wenn man vor spielende LS solche Trümmer in den Weg (Direktschall) stellt, dann fällt mir dazu echt nichts mehr ein ... und dann ist die Schallplatte entweder hin oder saumässig dreckig - zum Abgewöhnen ...


    Sorry, aber sowas geht gar nicht ...


    Offensichtlich wird da eine alte Schellakplatte mit 78 Umdrehungen abgespielt...


    Daran ist also nichts widersprüchlich, die Qualität wird durch die Möglichkeiten des historischen Mediums limitiert...


    Zum Abgewöhnen ist daran auch nichts, im besten Falle weitet die Auseinandersetzung mit historischer Tontechnik den eigenen Horizont...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Zitat

    die meisten jungen Leute (besonders Frauen, in deren Wohnung ein Smartphone und ein Ohrhörer alles ersetzt)

    wir müssen uns mit dem Gedanken abfinden, dass junge Menschen sich nicht mehr vor eine Anlage setzen um Musik zu hören. Anlagen mit LS-Sytemen wie Sonos oder Bose dienen zur Hintergrundbeschallung, nicht zum konzentrierten Hören. Ansonsten findet der Musik-Konsum über Kopfhörer und Pad, Smartphone statt. Was übrigens nicht das Schlechteste ist. Mache ich auch neben der Anlage. Auch so kann man intensiv Musik hören und je nach Equipment recht guten Sound haben.


    Noch viel Spaß beim Eiersammeln

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Eine Japanischen Nudelsuppen Laden mit einer Dönerbude zu vergleichen ist schon ziemlich arrogant .Das ist halt gutes Essen ohne Schischi.