High End extrem

  • Besser das Hifi ist sauschwer als die Gattin. :wacko:

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • In dem Raum mit dem monströs-hässlichen Zeug würde ich Beklemmungen, Herzrasen und psychotische Zustände bekommen.

    Aber zugegeben:als Folterkeller für alQuaida etc. nicht ungeeignet

    bei denjenigen, die sowas stehen haben wie in der Art unter

    https://www.ta-hifi.de/audiosysteme/caruso-serie/caruso-r/

    oder

    https://www.naimaudio.com/de/range/all-in-one-player

    wird das fast immer so gesehen. Für mich ist das aber schreckliches Zeugs, u. a. auch deshalb, weil ich bei Fehlfunktionen auch als Techniker immer auf den Hersteller angewiesen bin betr. Reparatur und Ersatzteilen (wie ja auch bei Smartphones und PCs).

    Klanglich für mich völlig unbrauchbar.

    Bei mir hört das Auge nicht mit (wie auch beim Essen) - dahingehend bin ich ein Extremist.

    Entscheidend ist das Ergebnis betreffend der Klangqualität.

    Hier noch interessante Hornsysteme, die ich gerne mal gehört hätte:

    http://michelle-hunzikers.blog…ld-biggest-subwoofer.html

    http://vincent.brient.free.fr/bass_horn.htm

    https://inlowsound.weebly.com/…sound-15-b-bass-horn.html

    https://www.monoandstereo.com/…-speakers-experience.html

    https://www.hornsolutions.de/bass-horns

    letzteres stellt auch optisch einen interessanten Ansatz dar.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Bei einer Naim-Anlage hat mich eine Violine noch nie an eine mit Draht bespannte Zigarrenkiste erinnert.

    Bei einigen Hornsystemen, -gerne auch im 6stelligen Bereich-denen ich auf der HighEnd lauschen durfte, schon :)

    Da unterscheiden wir uns schon, AK. Auch schätze ich Essen, das wie hingekotzt aussieht, nicht so sehr.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Morgen

    Nun würde ich manches auf der High End ausgestellte Hornsystem nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Ich habe dort das größte Modell eines bekannten deutschen Herstellers lange angehört. Es verfärbte so stark, das ich Mark Knopflers Stimme nicht erkannt habe ! Andere klangen zum Weinen schön.

    Meiner Meinung nach eignen sich Hornlautsprecher , die den größten Teil des Frequenzganges horngeladen wiedergeben, sehr gut für einen runde tonale Abstimmung.

    Ich habe einfach mehr Spielraum für eine " natürliche " Tonalität, ohne das es langsam, verschwommen oder platt klingt. Bei konventionellen Lautsprechern ist die Gefahr größer, dass eine sonore Abstimmung auf Kosten des Detailreichtums , der Impulstreue und Räumlichkeit geht. Hoffe , es ist klar geworden was ich meine. :):S

    Gruß Stefan

  • Gibt ja auch Boxen, die klingen so nach Box, dass man sich fragt, ob die schon ausgepackt wurden.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Für mich das einzig wahre High End:

    - Fokus auf Musik und Musiker

    - Gute Stimmung; einfach Spaß an der Musik haben

    - Hifi ist (nur) ein Mittel zum Zweck


    Gutes Beispiele:


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    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Gibt ja auch Boxen, die klingen so nach Box, dass man sich fragt, ob die schon ausgepackt wurden.

    Die meisten Lautsprecher werden vom Hörer auch als Lautsprecher erkannt, wenn man sie hinter einem Vorhang anhören würde. Nur wenige Lautsprechersysteme klingen nach echter Musik. Das sind Lautsprecher, denen ein "Eigenklang" weitestgehend fehlt. Ein geübtes Ohr erkennt echte Klänge und natürliche Musik. Die meisten Lautsprecher stülpen den damit dargebotenen Klängen ihren eigenen "Stempel" auf.


    Ich denke, erfahrenen Hörer erzähle ich an der Stelle nichts Neues.


    Gruß

    Franz

  • Die meisten Lautsprecher stülpen den damit dargebotenen Klängen ihren eigenen "Stempel" auf.

    Das macht IMHO jeder und je nach Geschmack gefällt es dann, oder eben nicht ...

    Bei vielen Hörnern (nicht allen!!) zB. fühle ich mich "angeschrien", was sehr anstrengend und nervend für mich ist/wäre. Viele mögen das "anspringende" oder empfinden es als wahrscheinlich "livehaftig" - je anspringender umso besser, ich empfinde das zB. nicht so. Wenn man dann noch aufdreht um zu zeigen "was geht", dann ists für mich ganz vorbei, weil es mir (tatsächlich) weh tut. Hin und wieder klingt es auch "hohl" oder trötig, als ob man es durch einen Trichter oder ein großes Rohr hört ...

    Genauso können auch "konventinelle" LS nerven oder daneben liegen. Es geht für mich sehr gut so und so, aber ich erkenne keine klangliche grundsätzliche prinzipielle Vorteilhaftigkeit des einen oder anderen ... meine subjektive Meinung ...

    VG
    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Nur wenige Lautsprechersysteme klingen nach echter Musik. Das sind Lautsprecher, denen ein "Eigenklang" weitestgehend fehlt. Ein geübtes Ohr erkennt echte Klänge und natürliche Musik. Die meisten Lautsprecher stülpen den damit dargebotenen Klängen ihren eigenen "Stempel" auf.


    Ich denke, erfahrenen Hörer erzähle ich an der Stelle nichts Neues.


    Ja, die Elite ist recht dünn gesät. :D ;)


    Nun könnte man kontern, dass es den echten und wahren Musikfreund gar nicht interessiert, wie originalgetreu ein Lautsprecher klingt, weil er tatsächlich an der Musik interessiert ist.


    Ich denke, erfahrenen Musikfreunden erzähle ich an dieser Stelle nichts Neues. :P


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Das kann ja jeder so halten, wie er möchte. Mir geht es nicht um Musikgeschmack dabei, sondern darum, ob ein Lautsprecher korrekt elektrische Impulse in Schall wandelt. Ob einem das Ergebnis dann zusagt oder weniger, kann er selbst entscheiden.

    Die Frage für mich ist also: Was soll ein Schallwandler leisten?


    Aber hier geht es primär eher darum, was wem gefällt. Das ist dann beliebig und nicht weiter diskutierbar, weil es rein von persönlichen Geschmacksfragen abhängt. Eine Hörpräferenz wird auch jeder haben, wir sind eben auch in "musikalischer Hinsicht" in unserer Zeit sozialisiert worden.


    Ich will`s eben so hören, wie es auf dem Tonträger gespeichert ist. Wird nie wirklich 1:1 gelingen können, sollte aber das Ziel von "HiFi" im Sinne hoher Klangtreue sein. Wer das Ziel nicht hat - was zu respektieren ist - kann nehmen, was ihm so gefällt, kritisiere das gar nicht. Nur sollten wir dann auch nicht über "HiFi" reden. Mir geht es nur darum. Beschallung, PA oder Ähnliches ist ein anderes Thema.


    Gruß

    Franz

  • Morgen

    Nun würde ich manches auf der High End ausgestellte Hornsystem nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Ich habe dort das größte Modell eines bekannten deutschen Herstellers lange angehört. Es verfärbte so stark, das ich Mark Knopflers Stimme nicht erkannt habe ! Andere klangen zum Weinen schön.

    Meiner Meinung nach eignen sich Hornlautsprecher , die den größten Teil des Frequenzganges horngeladen wiedergeben, sehr gut für einen runde tonale Abstimmung.

    Ich habe einfach mehr Spielraum für eine " natürliche " Tonalität, ohne das es langsam, verschwommen oder platt klingt. Bei konventionellen Lautsprechern ist die Gefahr größer, dass eine sonore Abstimmung auf Kosten des Detailreichtums , der Impulstreue und Räumlichkeit geht. Hoffe , es ist klar geworden was ich meine. :):S

    Gruß Stefan

    Als die High End noch stattgefunden hat im Hotel unter

    https://www.kempinski.com/de/frankfurt/hotel-gravenbruch/

    konnte ich Hornsysteme dieser Marken hören:

    http://martion.de/product/einhorn

    https://www.avantgarde-acousti…rie/trio-classico-xd.html

    https://www.acapella.de/klassische-systeme/

    die erstgenannten klangen für mich am neutralsten und die zweitgenannten am wenigsten neutral

    In post #3 unter

    https://www.diyaudio.com/forum…cision-devices-pd184.html

    sieht man Messungen von einem Hornsystem von Acapella, bei denen ich Anfangs dachte, ich hätte beim Messen Fehler gemacht.

    Die starke Überhöhung zw. 170 und 600 Hz ist aber tatsächlich vorhanden und mußte linearisiert werden.

    Warum das Original-Konzept diese Überhöhung vorsah (und die mich beim ersten Reinhören sofort störte), ist mir unerklärlich.

    Auch andere Aufstellungen, die versuchsweise in einem größeren Raum vorgesehen wurden, änderten nichts grundlegendes bei der Frequenzgangmessung, weder im Nahfeld noch hörplatzbezogen.

    Mitunter hatte ich bei Messebesuchen den Eindruck, das sich der Klangcharakter einfach nur deutlich vom Durchschnitt abheben sollte ohne dabei wirklich gut und verfärbungsfrei sein zu müssen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==