"jede Frau " ist definitiv falsch.
Meine definitiv NICHT!
"jede Frau " ist definitiv falsch.
Meine definitiv NICHT!
Ihr dreht aber gerade ganz schön ab...........
Ihr dreht aber gerade ganz schön ab...........
Habe eine High- End Gattin!
Habe eine High- End Gattin!
na, wenn die schon da ist, kommt das Highend Hifi auch bald.
na, wenn die schon da ist, kommt das Highend Hifi auch bald.
...bin mit sauschwer Hifi ganz gut versorgt!
Besser das Hifi ist sauschwer als die Gattin.
Habe eine High- End Gattin!
Moin,
bitte jetzt nicht abdrehen.
Gruss
Christoph
Nicht wegen ein paar Schuhen.....
In dem Raum mit dem monströs-hässlichen Zeug würde ich Beklemmungen, Herzrasen und psychotische Zustände bekommen.
Aber zugegeben:als Folterkeller für alQuaida etc. nicht ungeeignet
bei denjenigen, die sowas stehen haben wie in der Art unter
https://www.ta-hifi.de/audiosysteme/caruso-serie/caruso-r/
oder
https://www.naimaudio.com/de/range/all-in-one-player
wird das fast immer so gesehen. Für mich ist das aber schreckliches Zeugs, u. a. auch deshalb, weil ich bei Fehlfunktionen auch als Techniker immer auf den Hersteller angewiesen bin betr. Reparatur und Ersatzteilen (wie ja auch bei Smartphones und PCs).
Klanglich für mich völlig unbrauchbar.
Bei mir hört das Auge nicht mit (wie auch beim Essen) - dahingehend bin ich ein Extremist.
Entscheidend ist das Ergebnis betreffend der Klangqualität.
Hier noch interessante Hornsysteme, die ich gerne mal gehört hätte:
http://michelle-hunzikers.blog…ld-biggest-subwoofer.html
http://vincent.brient.free.fr/bass_horn.htm
https://inlowsound.weebly.com/…sound-15-b-bass-horn.html
https://www.monoandstereo.com/…-speakers-experience.html
https://www.hornsolutions.de/bass-horns
letzteres stellt auch optisch einen interessanten Ansatz dar.
Bei einer Naim-Anlage hat mich eine Violine noch nie an eine mit Draht bespannte Zigarrenkiste erinnert.
Bei einigen Hornsystemen, -gerne auch im 6stelligen Bereich-denen ich auf der HighEnd lauschen durfte, schon
Da unterscheiden wir uns schon, AK. Auch schätze ich Essen, das wie hingekotzt aussieht, nicht so sehr.
Gutes, gar köstliches Labskaus sieht aber immer so aus
für
Jetzt
Morgen
Nun würde ich manches auf der High End ausgestellte Hornsystem nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Ich habe dort das größte Modell eines bekannten deutschen Herstellers lange angehört. Es verfärbte so stark, das ich Mark Knopflers Stimme nicht erkannt habe ! Andere klangen zum Weinen schön.
Meiner Meinung nach eignen sich Hornlautsprecher , die den größten Teil des Frequenzganges horngeladen wiedergeben, sehr gut für einen runde tonale Abstimmung.
Ich habe einfach mehr Spielraum für eine " natürliche " Tonalität, ohne das es langsam, verschwommen oder platt klingt. Bei konventionellen Lautsprechern ist die Gefahr größer, dass eine sonore Abstimmung auf Kosten des Detailreichtums , der Impulstreue und Räumlichkeit geht. Hoffe , es ist klar geworden was ich meine.
Gruß Stefan
Gibt ja auch Boxen, die klingen so nach Box, dass man sich fragt, ob die schon ausgepackt wurden.
Für mich das einzig wahre High End:
- Fokus auf Musik und Musiker
- Gute Stimmung; einfach Spaß an der Musik haben
- Hifi ist (nur) ein Mittel zum Zweck
Gutes Beispiele:
Gruß
Andries
Gibt ja auch Boxen, die klingen so nach Box, dass man sich fragt, ob die schon ausgepackt wurden.
Die meisten Lautsprecher werden vom Hörer auch als Lautsprecher erkannt, wenn man sie hinter einem Vorhang anhören würde. Nur wenige Lautsprechersysteme klingen nach echter Musik. Das sind Lautsprecher, denen ein "Eigenklang" weitestgehend fehlt. Ein geübtes Ohr erkennt echte Klänge und natürliche Musik. Die meisten Lautsprecher stülpen den damit dargebotenen Klängen ihren eigenen "Stempel" auf.
Ich denke, erfahrenen Hörer erzähle ich an der Stelle nichts Neues.
Gruß
Franz
Die meisten Lautsprecher stülpen den damit dargebotenen Klängen ihren eigenen "Stempel" auf.
Das macht IMHO jeder und je nach Geschmack gefällt es dann, oder eben nicht ...
Bei vielen Hörnern (nicht allen!!) zB. fühle ich mich "angeschrien", was sehr anstrengend und nervend für mich ist/wäre. Viele mögen das "anspringende" oder empfinden es als wahrscheinlich "livehaftig" - je anspringender umso besser, ich empfinde das zB. nicht so. Wenn man dann noch aufdreht um zu zeigen "was geht", dann ists für mich ganz vorbei, weil es mir (tatsächlich) weh tut. Hin und wieder klingt es auch "hohl" oder trötig, als ob man es durch einen Trichter oder ein großes Rohr hört ...
Genauso können auch "konventinelle" LS nerven oder daneben liegen. Es geht für mich sehr gut so und so, aber ich erkenne keine klangliche grundsätzliche prinzipielle Vorteilhaftigkeit des einen oder anderen ... meine subjektive Meinung ...
Nur wenige Lautsprechersysteme klingen nach echter Musik. Das sind Lautsprecher, denen ein "Eigenklang" weitestgehend fehlt. Ein geübtes Ohr erkennt echte Klänge und natürliche Musik. Die meisten Lautsprecher stülpen den damit dargebotenen Klängen ihren eigenen "Stempel" auf.
Ich denke, erfahrenen Hörer erzähle ich an der Stelle nichts Neues.
Ja, die Elite ist recht dünn gesät.
Nun könnte man kontern, dass es den echten und wahren Musikfreund gar nicht interessiert, wie originalgetreu ein Lautsprecher klingt, weil er tatsächlich an der Musik interessiert ist.
Ich denke, erfahrenen Musikfreunden erzähle ich an dieser Stelle nichts Neues.
Das kann ja jeder so halten, wie er möchte. Mir geht es nicht um Musikgeschmack dabei, sondern darum, ob ein Lautsprecher korrekt elektrische Impulse in Schall wandelt. Ob einem das Ergebnis dann zusagt oder weniger, kann er selbst entscheiden.
Die Frage für mich ist also: Was soll ein Schallwandler leisten?
Aber hier geht es primär eher darum, was wem gefällt. Das ist dann beliebig und nicht weiter diskutierbar, weil es rein von persönlichen Geschmacksfragen abhängt. Eine Hörpräferenz wird auch jeder haben, wir sind eben auch in "musikalischer Hinsicht" in unserer Zeit sozialisiert worden.
Ich will`s eben so hören, wie es auf dem Tonträger gespeichert ist. Wird nie wirklich 1:1 gelingen können, sollte aber das Ziel von "HiFi" im Sinne hoher Klangtreue sein. Wer das Ziel nicht hat - was zu respektieren ist - kann nehmen, was ihm so gefällt, kritisiere das gar nicht. Nur sollten wir dann auch nicht über "HiFi" reden. Mir geht es nur darum. Beschallung, PA oder Ähnliches ist ein anderes Thema.
Gruß
Franz
Morgen
Nun würde ich manches auf der High End ausgestellte Hornsystem nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Ich habe dort das größte Modell eines bekannten deutschen Herstellers lange angehört. Es verfärbte so stark, das ich Mark Knopflers Stimme nicht erkannt habe ! Andere klangen zum Weinen schön.
Meiner Meinung nach eignen sich Hornlautsprecher , die den größten Teil des Frequenzganges horngeladen wiedergeben, sehr gut für einen runde tonale Abstimmung.
Ich habe einfach mehr Spielraum für eine " natürliche " Tonalität, ohne das es langsam, verschwommen oder platt klingt. Bei konventionellen Lautsprechern ist die Gefahr größer, dass eine sonore Abstimmung auf Kosten des Detailreichtums , der Impulstreue und Räumlichkeit geht. Hoffe , es ist klar geworden was ich meine.
Gruß Stefan
Als die High End noch stattgefunden hat im Hotel unter
https://www.kempinski.com/de/frankfurt/hotel-gravenbruch/
konnte ich Hornsysteme dieser Marken hören:
http://martion.de/product/einhorn
https://www.avantgarde-acousti…rie/trio-classico-xd.html
https://www.acapella.de/klassische-systeme/
die erstgenannten klangen für mich am neutralsten und die zweitgenannten am wenigsten neutral
In post #3 unter
https://www.diyaudio.com/forum…cision-devices-pd184.html
sieht man Messungen von einem Hornsystem von Acapella, bei denen ich Anfangs dachte, ich hätte beim Messen Fehler gemacht.
Die starke Überhöhung zw. 170 und 600 Hz ist aber tatsächlich vorhanden und mußte linearisiert werden.
Warum das Original-Konzept diese Überhöhung vorsah (und die mich beim ersten Reinhören sofort störte), ist mir unerklärlich.
Auch andere Aufstellungen, die versuchsweise in einem größeren Raum vorgesehen wurden, änderten nichts grundlegendes bei der Frequenzgangmessung, weder im Nahfeld noch hörplatzbezogen.
Mitunter hatte ich bei Messebesuchen den Eindruck, das sich der Klangcharakter einfach nur deutlich vom Durchschnitt abheben sollte ohne dabei wirklich gut und verfärbungsfrei sein zu müssen.