High End extrem

  • Also diese "idee" vom Hornklang ist nicht so mein Ding und natürlich ist so ein Video nur bedingt aussagekräftig......aber insgesamt hat mich die Cornwall schon positiv überrascht - ganz früher (als beim Urmodell) hieß es immer, das kurze Horn sei klanglich......nicht so prickelnd ;) ......aber auch dass haben sie ja schon länger geändert.

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Hallo,


    also gerade diese teureren Klipsch Sachen historischer Bauart verfärben + sounden doch noch mehr als die JBL Boxen allgemein. Ich finde es auch erschreckend das Leuts so etwas toll finden und dann auch noch Musik selektieren die diesen "Tonalverfäbten Frequenzwelligen Kling - Klang" der Boxen noch unterstützen und dann auf diesem "Sound" rum reiten während es der Fachschaft nur graust :( .


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Hallo,


    also gerade diese teureren Klipsch Sachen historischer Bauart verfärben + sounden doch noch mehr als die JBL Boxen allgemein. Ich finde es auch erschreckend das Leuts so etwas toll finden und dann auch noch Musik selektieren die diesen "Tonalverfäbten Frequenzwelligen Kling - Klang" der Boxen noch unterstützen und dann auf diesem "Sound" rum reiten während es der Fachschaft nur graust :( .


    ;) Wellenfront

    Welche höherwertigen, „soundenden“ historischen JBL hast Du denn schon gehört, bzw. gemessen? Wie kommst Du zu solch einem undifferenzierten, pauschalierenden Urteil?


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo,


    das letzte in #982 bezog sich primär auch nicht auf JBL wie unschwer im Vergleich zu lesen sein sollte im Bezug ... aber wenn sich die JBL Fanboys den Schuh anziehen wollen. Meist passt er dann auch. Wenn ich JBL über die Jahrzehnte nicht gehört hätte würde ich auch nicht dazu schreiben. JBL HT Treiber Klingen auch meist wie JBL Treiber und das aus großen HiFi Pappen wie oben im Vergleich gezeigt dort die sehr Breitbandig spielen der Bass und besonders die Mitten eher Weich sind gehört auch wohl zu typischen "Markenklang". Es lohnt sich aber nicht das zu vertiefen weil so dramatisch ist es wohl bei JBL nicht :).


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

    Einmal editiert, zuletzt von Wellenfront ()

  • Hallo,


    also gerade diese teureren Klipsch Sachen historischer Bauart verfärben + sounden ....................................................... .............................Fachschaft nur graust :( .


    ;) Wellenfront

    jetzt verfärben historische Klipsch und JBL sounden allgemein. :/    :D:D:D


    Oh Stop :!: Ich vergaß.


    Du bist ja vom Fach und weißt wovon du redest. :D:D:D


    Lieber Wellenfront du bist mir schon 'ne Marke mit deinen unterhaltsamen, provokanten Thesen.

    Und noch dazu am Heiligen Abend :rolleyes:

    Nachdem du dich ja jetzt so schön in Provokation gesuhlt hast, könntest du uns Lesern im Forum ja mal was Nettes sagen/beitragen o.ä.


    z.B. so was wie "Ich freue mich, das du mit deiner Anlage so viel Freude hast. Genieß es. Viel Spaß mit deinem Vintage Sound" oder so ähnlich. Einfach nur mal freundlich sein. Klappt wenn man will.


    Statt dessen nur wieder mal das schnell rausgehauene Grausen deiner sogenannten "Fachschaft".


    Trotz alledem "Wellenfront", auch für dich Merry Christmas


    Bleib gesund



    Weihnachtlicher Gruß

    Volker


    P.S. brauchst auch nicht vor Leuten wie uns zu erschrecken, wir beißen nicht :P

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo,


    also gerade diese teureren Klipsch Sachen historischer Bauart verfärben + sounden doch noch mehr als die JBL Boxen allgemein. Ich finde es auch erschreckend das Leuts so etwas toll finden und dann auch noch Musik selektieren die diesen "Tonalverfäbten Frequenzwelligen Kling - Klang" der Boxen noch unterstützen und dann auf diesem "Sound" rum reiten während es der Fachschaft nur graust :( .


    ;) Wellenfront

    Ich habe ne Cornwall 1. Die ist halt gnadenlos ehrlich. Shit in, shit out.

    VG

    Joachim

  • Geschmackssache

    Stimme find ich bei JBL besser eingebunden, nicht so vordergründig und nicht so hallig


    Auch s und t Laute find ich bei Klipsch zu hart ( vorlaut, vordergründig)


    Sofern so ein Video, überhaupt aussagekräftig ist

    Auch die schwenks mit dem eingebauten Mikro der Cam sind unterschiedlich, also nicht 1:1, teilweise entsteht dadurch ein unterschiedlicher Klangeindruck


    Grüße und schöne Weihnachten

    Michael

  • Morgen

    Aussagekräftig sind diese YouTube Videos absolut gesehen natürlich nicht. Wird direkt verglichen, finde ich schon, dass man Unterschiede recht deutlich hört. ( Hatten das Thema hier ja schon öfters.)

    Ich finde die JBL deutlich besser. Klingt einfach ausgeglichener. Das Vordergründige der Klipsch erweckt den Eindruck von mehr Dynamik und Detailreichtum. Bei dieser Musik mag das noch gehen, das sieht mit Klassik sicher anders aus. Dann wird es schnell nervig.

    Wenn es sowas wie Hornklang wirklich gibt, dann ist die Klipsch ein gutes Beispiel dafür.

    Gruß und schöne Feiertage Stefan

  • Leute

    Jetzt wird hier schon der Klang edelster Komponenten über You Tube beurteilt ?

    Die Verstärkerkette macht vielleicht mehr aus.

    Ich finde beide Marken toll.

    Das muss aber penibel abgestimmt werden.

    Gruss

    Werner

  • Interessant: bei mir genau andersrum, höre ich den Gesang bei jBL leicht verhallt und nach hinten genommen und heller, bei den Cornwall genau richtig eingebettet in das gesamte Ensemble und mit weniger Hall.


    Immerhin ist das die einzige Möglichkeit, bei der auf dem Board jeder dieselbe Aufnahme vergleichen kann. Alle anderen Höreindrücke aus den privaten Wohnzimmern sind eh' nicht nachvollziehbar, außer jemand hat diese vor Ort gehört, oder zumindest die identische Anlage zu Hause stehen. Was wohl in der Praxis kaum zutreffen dürfte.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    2 Mal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

  • Interessant: bei mir genau andersrum, höre ich den Gesang bei jBL leicht verhallt und nach hinten genommen und heller, bei den Cornwall genau richtig eingebettet in das gesamte Ensemble und mit weniger Hall.

    Find ich gut das du das so schreibst👍


    Genau da sieht (hört 😉) man wie unterschiedlich unser Gehör und Gehirn interpretiert


    Das beste Beispiel das Klangdiskussionen nett sind, aber eigentlich nicht allzuviel bringen


    Und wenn man das bei dem anderen toleriert, und nicht drauf rumreitet selbst immer richtiger zu liegen, als der gegenüber, gab's weniger gezanke


    Vielleicht könnte man fürs nächste Jahr mal daraus lernen


    Grüße

    Michael

  • Vielleicht könnte man fürs nächste Jahr mal daraus lernen


    Grüße

    Michael

    Moin,

    das bleibt eher ein Wunschgedanke. Wenn man liest was hier für ein gedöns über Konservenwidergabe und Gerätebashing betrieben wird gibt es ja schon fast nix mehr mit dem man halbwegs vernünftig Musik hören kann.

    Trotzdem , Frohe Weinnacht.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






    Einmal editiert, zuletzt von thorupp ()

  • Jetzt wird hier schon der Klang edelster Komponenten über You Tube beurteilt ?

    Klar - ist doch "High-End extrem", da kann man das machen :D


    Ich schließe mich ansonsten den gute Wünschen für die Weihnachtsfeiertage an und hoffe, dass jeder mit seiner Anlage zufrieden Musik hören kann :)

  • Irreale Diskussion, das YouTube Video hört doch auch jeder mit völlig verschiedenen Endgeräten ab, da ist doch nicht mal ansatzweise irgendeine Vergleichbarkeit gegeben…


    Ein halbwegs realer Eindruck kann doch nur entstehen, wenn ich eine Anlage, bzw. Lautsprecher vor Ort mit meinen eigenen Ohren höre…


    Die ganzen YouTube Videos halte ich in Bezug auf eine halbwegs realistische Beurteilung akustischer Qualitäten für obsolet…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Michael, es behauptet doch niemand, dass man anhand eines YouTube Videos Lautsprecher absolut beurteilen soll. Geht doch gar nicht. Aber jeder kann mit seinem Endgerät schon mal klar einen Unterschied zw. den beiden Lautsprechern ausmachen, und interpretiert sogar diesen Unterschied auf seine persönliche Weise.


    Ob Lautsprecher gefallen oder nicht, kann man letztendlich doch eh' nur zu Hause beurteilen.


    Man könnte auch sagen, dass Klangdiskussionen immer irreal sind.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Auf jeden Fall kann man hören, warum die beiden Lautsprecher miteinander verglichen werden, sie treffen offensichtlich denselben Hörgeschmack. Und die Interessierten scheinen ja überwiegend in der Lage zu sein, daraus Schlüsse zu ziehen, wie man in den Kommentaren erkennen kann. Ich bezweifle, dass das alles Dummköpfe sind, sondern glaube eher, dass sich etliche davon schon länger mit der Materie auseinandergesetzt haben.


    Klangdiskussionen haben eigentlich nur dann Sinn, wenn die Diskutierenden sich über einenrecht ähnliche Annahmenbasis verständigen können und vielleicht einen vergleichbaren Erfahrungshorizont haben. Alternativ kann natürlich auch grundsätzliche Offenheit für Anderes helfen.


    Ich habe einen Freund, der grundsätzlich anders hört als ich. Er konzentriert sich immer nur darauf, was ihm nicht gefällt. Ich lasse mich in der Regel erstmal im musikalischen Geschehen treiben. Daraus resultieren dann zwei völlig unterschiedliche Anlagen. Seine macht nix falsch, aber ich finde sie beschnitten, meine spielt in der einen oder anderen Disziplin nicht perfekt, aber sie nimmt mich trotzdem mit. Wir werden uns niemals auf den gleichen Nenner einigen, aber können das akzeptieren.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.