Alternativer Tonabnehmer für Telefunken STS1

  • Hallo zusammen.

    Für meinen Plattenspieler suche ich einen alternativen Tonabnehmer. Derzeit verbaut ist (der original Ortofon concord LMA!? - mit einer Nadel No5).

    Die Frage hierzu ist: Kann ich auch eine andere Headshell verwenden. Für eine "normale" ist das Gegengewicht zu gering. Oder die Ortofon behalten und in eine neue Nadel investieren?

    Das derezite Klangverhalten ist meiner Erachtens für mich nicht ausreichend.


    Danke.

    Groden.

    <><

  • Hall Groden,


    in das Concorde passen meines Wissens nach auch alle Nadeln der OM Serie. Die fangen bei elliptisch an und hören bei Fritz Geiger nackt auf. Wenn Du eine andere Optik (Headshell) willst musst Du das max. Gewicht ermitteln. Mit Knetmasse kann man das ganz gut ausprobieren. Vorne so lange drauf packen bis das Gegengewicht am Ende ist und der Arm in der Schwebe. Das ganze dann wiegen. So hast Du die maximale Kopfmasse die Du zwischen HS und System aufteilen kannst.


    Grüße Detlef

  • Das ganze dann wiegen. So hast Du die maximale Kopfmasse die Du zwischen HS und System aufteilen kannst.


    Grüße Detlef

    Hallo Detlef.

    Kann man andere Gegengewichte - gemäß der ermittelten Werte - für einen STS1 kaufen. Habe gerade mal unter google nachgesehen und soweit nichts entdeckt.

    <><

  • Hallo Groden,


    du kannst das Gegengewicht am hinteren Ende mit Knete, einer Münze oder einer großen Unterlegscheibe beschweren und dann erstmal probieren. Du brauchst dann aber eine Tonarmwaage, da die aufgedruckte Gewichtsangabe wohl nicht mehr passt. Nach den Bildern im Netz sollte der STS1 aber auch mit leichten Headshells und Systemen laufen. Die Concorde-, Banana- und ähnliche Systeme haben ja auch ein gewisses Gewicht.


    Gruß


    Frank

  • Hi,


    ich glaub nicht das es für den andere Gewichte gibt. Wie Frank schon schrieb kreativ sein und Tonarmwaage besorgen.


    Grüße Detlef

    Nun, eine Waage habe ich. Nur finde ich keine anderen empfohlenen Gegengewichte. Jedoch sehe ich auch unter Ebay angebotene STS1 mit einer herkömmlichen Headshell. Hatte auch mal angeschrieben, jedoch nur keine Antworten hierzu erhalten.

    <><

  • Für diesen Plattenspieler benötigst Du eine sehr leichtes System. Alles was es heute auf dem Markt gibt ist zu schwer. Ich habe mit einem sehr leichtem Headshell ca. 8 g und einer OM10, ohne Zusatzgewicht, experimentiert. War zu schwer. Das ganze hatte gerade mal 10,5 g. Kauf Dir am besten eine neue Nadel.

    Gruß
    Grendia

  • Hallo Gorden,

    ich hatte genau das selbe Problem wie du. Damals habe ich mir hier über das Forum ein Gegengewicht mit 10mm Bohrung gesucht. F

    Das hat zwar auf den Arm gepasst war aber mit 115g so schwer das ich keine Kombination aus Headshell und System gefunden habe die schwer genug war um das auszubalancieren. Ich habe das Gewicht dann etwas abdrehen lassen und schon konnte ich alles was an Headshells und Systemen bei mir vorhanden war nutzen.

    Alternativ könntest du dir evtl auch ein Zusatzgewicht drehen lassen, welches sich über das originale Gewicht schieben lässt.


    Ich bin erst am Wochenende wieder zu Hause, dann kann ich dir das Gewicht von meinem Gegengewicht noch schreiben.


    Schöne Grüße

    Christian

  • Also ich habe am Wochenende nochmal nachgesehen. Laut Küchenwaage hat das neue Gewicht irgendetwas zwischen 85 und 90 Gramm. Damit konnte ich bisher alles ausbalancieren.

    Ich hoffe das dir das etwas weiterhilft.


    Schöne Grüße

    Christian