Netzteile für Dr Feickert Woodpecker 2 ,was gibt es da und was habt ihr da so dran an euren Dr Feickert Laufwerken

  • Ahoi Jürgen,

    100% Zustimmung. siehe Beitrag #44..."auch das Netzkabel hat Einfluß auf den Klang".

    Ich wollte es zuerst nicht glaub und habe deshalb ein Netzkabel zum Test mitgebracht, welches bei mir nirgendwo passt (harmoniert). Wir haben es dann bei meinem Freund gegen ein anders verglichen.

    Bei meinem Freund klang mein Kabel genau so besch.. wie bei mir. Dünn, hart, unmusikalisch.

    Ein anderes Kabel war super gut (leider auch sehr teuer). Am Dienstag teste ich mal eine günstige Alternative, die bei mir sehr gut harmoniert. Mal sehen ob es auch günstig und gut geht ;)..

    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Ich habe außerdem festgestellt, dass es einen sehr großen Unterschied macht, auf welchem Untergrund das Netzteil steht. Holz, Schiefer, Absorber, usw. 8| Probiert es mal aus. Auch das Netzkabel hat einen Einfluß auf den Klang.

    Nicht nur Netzkabel, auch alles andere wie Lautsprecherkabel.


    Cai Brockmann hat mal ein Eichmann Netzkabel mit Passivem Filter auf unterschiedlichen Stellplätzen getestet mit ähnlichem Ergebniss, kann ich bei meinem bestätigen:)


    Besten Klang erreichte ich dann nach vielen versuchen ganz ohne Bodenankopplung, bild ich mir zumindest ein, seitdem "schweben" meine Passiven Filter über dem Boden.
    Ähnliches hat Michael Swoboda mal in seiner Anlagenkonfiguratuion

    mit Lautsprecherkabeln gemacht..


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/67274/


    Die gründe für solch verhalten sind..wie immer unbekannt;)

    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ...zum Hören und vergleichen gehört natürlich auch die passende Musik.:D

    Meine jetzige "Teststrecke" besteht aus 4 LPs die bei meinem Musikgeschmack so ziemlich

    alles abdecken. Details spare ich mir ...., dass wisst ihr sowieso, wenn ihr die Musik hört....


    1. Tingval Trio- Skagerrak

    A1 Sjörup

    A3 Avsked

    Das Gröbste höre ich schon nach den ersten 30 Sekunden raus...

    DSCF4195.JPG


    2. Nina Simone - Let It All Out

    A4 Don't Explain


    DSCF4196.JPG


    3. Art Pepper with Strings- Wintermoon

    A1 Our Song

    A4 Wintermoon


    DSCF4197.JPG


    4. Jeff Beck - Blow By Blow

    B1 Cause We've Ended As Lovers


    DSCF4194.JPG


    Übrigens höre ich das NT jetzt wieder ohne Sylomer. Also direkt auf Schiefer.

    Ist etwas "knackiger" dynamischer... (Bei einem anderen Tonabnehmer System und einer anderen Phonovorstufe könnte die Sylomer-Variante ggfs besser passen. . mal in Ruhe testen...)

    Zum Netzkabel schreibe ich nächste Woche noch etwas..


    Gruß


    Horst

    LG


    Horst

  • Hi Horst. Hab mal 2 Fotos von meinem Dr. FUß NT für DFA Woodpecker in meine Galerie hoch geladen.

    Kannst du die hier einfügen.

    Schaff ich mit meinem Mob. Tel.

    nicht.

    Ich hab das NT mit Kaltgerätebuchse und höre auch unterschiede der Netzkabel.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Netzteile vom Laufwerk und Phonostufen habe ich mit Buchen-Holzspikes verhaftet-gestern Abend gemacht. genaues klangliches Zuordnen aufgrund von Erkältung im Moment leider nicht sooo toll zu machen-Sorry!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Junks !

    Haltet mich bitte nicht für den "VOODOO-PAPST" Aber mit Bu-Spikes unter Fono-Pre und Dreher NT ist ist die Basswiedergabe straffer und kontourierter und die LALA kommt besser auf den Punkt (dynamischer)

    Der Nächste Schritt ist ein Ferrit Ring um die Stromzuliefer-Leitungen-(Pre und Motorsteuerung) als Denkanstroß und Bastel-Tipp--Ich habe das schon!!--hervorragend!!!!

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo

    Mich würde interessieren, ob jemand die gleichen Erfahrungen wie Horst und Jürgen gemacht hat.

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Aufstellung des Netzteils Einfluss auf den Gleichlauf des Plattenspielers hat. Besonders dann, wenn es sich um hochwertige Netzteile Handel.

    Lasse mich aber gern eines Bessern belehren. Habe es gestern mit dem Netzteil meines DSP ausprobiert und bin etwas ratlos!

    Gruß und Ahoi ins schöne Lamspringe

  • Hallo Stefan, ich hab's bei meinem APG auch schon mal mit Federn oder Spikes und anderen Netzkabeln probiert und habe keinen Unterschied gehört.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Stefan!

    Ich kann mir das nur so erklären, das der Trafo und andere elektronische Bauteile auf Schwingungen reagieren, die in diesem Fall über die Stellfläche abgeleitet oder beeinflusst werden, und dadurch Regelvorgänge in elektronischen Bauteilen beeinflusst werden, was sich auf Gleichlaufpräzision auswirkt!

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich höre einen Unterschied zwischen einer dicken Schieferbasis und einer Unterlage aus Sylomer.

    Am deutlichsten bei einem Tonabnehmer und einer Phono Vorstufe die recht "drahtig" und dynamisch klingt. Da entspannt das Sylomer - Pad etwas.

    Beim der Kombi Grado Statement Reference / Audio Research PH6 steht das NT direkt auf Schiefer. Das gefällt mir dann besser (etwas direkter).

    Der Unterschied ist nicht so groß, aber nachvollziehbar.


    z.B. bei den Klavieranschlägen von:

    1. Tingval Trio- Skagerrak

    A1 Sjörup


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo

    Zu meiner großen Verwunderung höre ich auch einen Unterschied.;(;(;(

    Kann mir die Sache aber nicht erklären. Stelle meine Sachen gerne auf Multiplex -Platten.

    Komischerweise ändert sich der Klang bei allen Geräten in die selbe Richtung. Das kann nicht sein!

    Der Gleichlauf ändert sich nämlich nicht. Bilde ich mir das nur ein? Habe den ganzen Abend rumprobiert. Immer der gleiche Effekt.

    Lieber Jürgen, würde dich gerne mal einladen um zu erfahren ob du auch eine Veränderung hörst und wenn ja welche. (Sind nur ein paar Km Fahrt für dich)

    Gruß Stefan

  • Stefan!!!!!

    Das Angebot nehme ich gern an!


    Wohin soll die Reise gehen???

    Aber ich glaube es ist besser, wenn ich es dir mal vorführe, was bei mir so passiert!!

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • #58


    "....Das ist echt interessant. Genau das fiel mir am ersten Hörabend mit dem Linear NT auch auf.

    Ich emfand die Musik über das Linear NT sauberer, schlackenfreier und obwohl es dynamischer rüber kam, spürte ich trotzdem mehr Ruhe im Klangbild. Ich habe dann auch lauter gehört, weil ich die Musik so "stressfrei" empfand...." :love:




    ".. Kajetan schrieb: # 58 .......Mit dem linear fällt mir auf, dass ich tendenziell etwas lauter höre. Ob das an geringeren Verzerrungen liegen könnte?


    Frank Landmesser's Beschreibung Dr. Fuß NT:

    "... Nach dem Umstecken vom Steckernetzteil auf das Fuss-Netzteil, klingt "I´m Pulling Through" und "Black Crow" wie ausgewechselt; entgrated, entschärft und gleichzeitig deutlich detailreicher, mit tollem Timing und Rhythmus. Alles spielt vor einem "schwärzeren" Hintergrund, ruhiger und dabei gleichzeitig aber auch insgesamt dynamischer..."


    Egal ob Dr. Fuß, oder DFA Linear NT, die Beschreibung der klanglichen Verbesserung sind doch sehr ähnlich.

    Gruß


    Horst

    LG


    Horst

  • moin,


    Habe jetzt mal das linear auf Teppich und im Vergleich auf Schiefer probiert. Kommt mir auf Schiefer etwas satter und energischer vor. Ich lasse es auf jeden Fall auf dem Schiefer. Der Unterschied ist aber bei mir eher sehr gering. Kabel muss ich noch mal testen. Der Vergleich zum Fuß steht auch noch aus.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ein verregnetes guten Morgen in die Runde,

    sehr informativ und aufschlussreich dieser Thread. Das die beiden Netzteil vom Dr. Feickert Analogue sowie Dr. Fuß ihre Wirkung erzielen und demzufolge ihr Geld wert sind, kann ich hier absolut nachvollziehen.


    Was mich besonders interessieren würde ob es User mit Keces oder Dodocus Netzteilen speziell an Feickert Laufwerken gibt und ob diese bei den Käufern ebenfalls dieses Aha-Erlebnis auslösen...!?


    Viele Grüße aus Berlin

    Mirko