Netzteile für Dr Feickert Woodpecker 2 ,was gibt es da und was habt ihr da so dran an euren Dr Feickert Laufwerken

  • Hallo Horst,


    ich versuch` mal meine Eindrücke kurz zu beschreiben... mehr Punch, eine gesteigerte Präzision und mehr Energie der Phantomschallquellen (einzelne Instrumente), bei einem sich noch weiter öffnenten "Raum"


    Uwe

  • Hallo Uwe, Kajetan,

    Ich habe jetzt 2 Std. diverse Platten gehört und kann Eure Eindrücke voll und ganz bestätigen:thumbup:.

    Ich habe außerdem festgestellt, dass es einen sehr großen Unterschied macht, auf welchem Untergrund das Netzteil steht. Holz, Schiefer, Absorber, usw. 8| Probiert es mal aus. Auch das Netzkabel hat einen Einfluß auf den Klang.

    Ich werde am Wochende noch weiter optimieren. Mal sehen was geht...


    Gruß & schönes Wochenende


    Horst

    LG


    Horst

  • Verschiedene Stellflächen habe ich auch noch nicht probiert.

    Ich bin normalerweise kein "Absorber - Nerd" ;) und habe die Unterschiede eher zufällig rausgefunden. Mein altes Schaltnetzteil lag immer schön versteckt hinter der Steckerleiste auf dem Fußboden. Das Kabel zum Woodpecker war lang genug, also kein Problem. Beim DFA Linear NT fehlten mir leider ein paar cm zum Anschluss an die Motordose meines Woodpeckers .

    Zuerst nahm ich das Verpackungsmaterial (Schaum) vom Linear und stelle es unter das Netzteil.

    So passte das Kabel in der Länge. Klanglich war es nicht gerade der "Renner", aber immerhin schon besser als das Schaltnetzteil. Am Abend holte ich mir 2 kleine Schieferplatten vom Dachboden, stellte diese übereinander und darauf das Linear Netzteil. Wow.., was für ein Unterschied... Die Musik bekam einen strafferen Bass, mehr Feinzeichnung, mehr Attacke und Spielfreude. Es klang aber auch ein wenig schlanker und heller. Die Überprüfung der Drehzahl 33/45 zeigte, dass alles absolut perfekt justiert war.

    Ein neuer Versuch zeigte einen weiteren Unterschied. Im Keller hatte ich noch 2 grüne Sylomer Pads. Diese plazierte ich nun zwischen Netzteil und der Schiefer-Unterlage.

    Die Musik klingt so etwas geschmeidiger, fülliger, wärmer und gleichzeitig habe Mitten etwas mehr Schmelz. Für mich ist der Unterschied Geschmacksache und abhängig von Kette, Tonabnehmer und Hörempfinden. Es lohnt sich auf jden Fall mit der Stellfläche und Absorbern zu experimentieren.

    Hatte dann gestern bis 2:00 Musik gehört...


    Das Netzteil ist mMn jeden Euro Wert :love:



    Schönes Wochende.


    Gruß


    Horst


    PS: Jetzt benötige ich nur noch ein langes Kabel (damit die Lösung auch optisch passt). In der Luhe liegt die Klaft, alte Chinesen-Weisheit.;)

    LG


    Horst

  • Es lohnt sich auf jden Fall mit der Stellfläche und Absorbern zu experimentieren.

    Das habe ich bisher bei einem Netzteil wirklich nicht vermutet, werde es mal testen. Leider fehlt ein wenig der Platz. Na, mal schauen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Danke für das Photo, das Gehäuse macht einen deutlich wertigeren Eindruck als das meinige. Welches Baujahr ist das?



    P.s. weiß hier jemand, wie aufwendig eine umkonfektionierung auf 12 Volt Arbeitsleistung wäre?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • alles klar! Was wird für die Version als Preis aufgerufen?


    Mit dem linear fällt mir auf, dass ich tendenziell etwas lauter höre. Ob das an geringeren Verzerrungen liegen könnte?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich nutze für meinen Woodpecker 2 die limitierte 24V Version des Keces DC-116.


    Kostet 399,-


    https://www.audio-creativ.de/?p=9516

    Ich kenne Die Keces am Dynavector P75MK2. Da macht sie einen super Job.

    Ein Freund hat seit kurzen einen Woodpecker mit Linearnetzteil. Für seine Dynavector P75MK3 hat er nun auf meinen anraten hin ein Keces P3 geordert. 12 V für die Dynavector Phono und der zweite 12V Ausgang für die Fritzbox. Ich bin mal gespannt.


    Hallo Bernd,

    dein Dr. Fuß NT macht einen sehr wertigen Eindruck.:thumbup: Ich habe ein Dr. Fuß NT bzw. 33/45 upm Motorsteuerung an meinem TD125MK2. Das macht seit Jahren einen tollen Job. Allerdings ist das Gehäuse haptisch relativ einfach. Dafür war es damals recht günstig. Dr. Fuß ist mMn auch sehr kompetent und immer hilfsbereit.


    Gruß an Alle NT Besitzer ;):D


    Horst

    LG


    Horst

  • Mit dem linear fällt mir auf, dass ich tendenziell etwas lauter höre. Ob das an geringeren Verzerrungen liegen könnte?

    Das ist echt interessant. Genau das fiel mir am ersten Hörabend mit dem Linear NT auch auf.

    Ich emfand die Musik über das Linear NT sauberer, schlackenfreier und obwohl es dynamischer rüber kam, spürte ich trotzdem mehr Ruhe im Klangbild. Ich habe dann auch lauter gehört, weil ich die Musik so "stressfrei" empfand. :love::saint:8)


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Moin Junks!!

    Ich kann leider nicht mitreden, weil ich meinen Dreher samt Motorsteuerung DIY hergestellt habe! aber eine Sache möchte ich hier noch zum Besten geben!

    Es kommt meiner bescheidenen Meinung sogar darauf an, welches Netzkabel für die Motorsteuerung Verwendung findet !

    Da ich gerne in dieser Richtung herumexperimentiere hat mir der Jens(Oldrye) ein Kabel von Eupen zur Verfügung gestellt, welches in der Mitte ein Filterelement und Ferrit ummantelte Einzellitze aufweist!!

    Dieses wurde noch durch Stecker von Oyaide aufgepimpt und mit einem Ferritring um die Ausgangsseite versehen (Kurz vor der Kaltgerätekupplung)

    Da mein Teller eine Stroboskopmarkierung inne hat kann ich anhand dieser die Abweichungen von der Drehzahl recht gut ausmachen.

    Die Präzision in der Drehfrequenz ist um einiges gestiegen (Direktantriebler) und auch die Abweichung von der Sollgeschwindigkeit ist arg verringert !

    Also das Ergebniss ist bei mir ein strafferer und schlackenfreierer Bass mit eindeutig besserer Bühnenabbildung und Tiefe der selbigen! Die Instrumente haben einfach eine bessere Ortungsschärfe mit mehr Raumabbildung

    Der gleiche Effekt lässt sich auch festestellen als Zuleitung für den Fono-Pre (Trigon Vanguard 3 mit Volcano 3

    Nur dieses einfach mal als kleinen Tipp unter Pastorentöchtern!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)