Netzteile für Dr Feickert Woodpecker 2 ,was gibt es da und was habt ihr da so dran an euren Dr Feickert Laufwerken

  • Guten Morgen Mirko,


    wie oben angemerkt, habe ich ein Keces am Dr. Feickert (oder eben umgekehrt ;)).


    Einzig, ich habe von Beginn an so gehört (habe ihn erst seit kurzem) und habe keinen Vergleich zum serienmäßigen Netzteil.

  • ob diese bei den Käufern ebenfalls dieses Aha-Erlebnis auslösen...!?

    Ich denke mal, da kann man sicher von ausgehen, dass der Effekt ähnlich sein wird. Warum auch nicht, es wird ja vermutlich auch ähnliche Technik sein, die eine hörbare Verbesserung zum mitgelieferten Schaltnetzteil bewirkt. Die Frage ist eher, ob die Netzteile untereinander noch mal differieren.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Moin,


    bei mir läuft die Keces P3 auch an einem DIY-Laufwerk (DC12V/String).

    Benötigt zwar etwas Hochlaufzeit, messe dann aber stabile 33,33U/min.

    Das war mit dem Steckernetzteil nicht zu machen.


    Gruß Thomas

  • Das Netzteil macht auch nach meiner Erfahrung einen beträchtlichen teil des guten Klangs aus.


    Hab allerdings keinen Feickert, nach etlichen versuchen bei meinem alten 3er Thorens zbs. steigerte sich der Klanggewinn substantiel mit der Leistungsfähigkeit der angeschafften Netzteile.

    Ich war wie vom Schlag getroffen welche steigerung da plötzlich möglich war als mal mein originales Netzteil welches immer brutal warm wurde defekt war und ich ihm ein doppelt so leistungsfähiges spendierte.

    Es vermittelte mir von der ersten sekunde an eine völlig unerwartete unfassbar gesteigerte Ruhe im Klangbild, besseres timing sowie deutlich besseres abgrenzen von zbs stimmen gegenüber Instrumenten, auch die Basswiedergabe wurde nun straffer und tiefer.

    Mein anderer Thorens läuft gar mit einem hochwertigeren 65 A Thoring Netzteil:)

    Solch hohe leistungen werden ja bei der relativ kleinen Laufwerksarbeit nie und nimmer abgerufen, trotzdem hat das unerklärbare vorteile, allem hier gesagtem über anspruchsvolle Netzteile kann ich also voll und ganz zustimmen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Egal Jörg;)


    Der wert gibt ja nur die maximal mögliche menge an Strom/Leistung an die fließen könnte ohne das es schaden nimmt, also das ist schon ein gewaltiger wert gemessen an der eigentlich benötigten Strommenge, normalerweiße reden wir da ja im mA bereich also 0,...

    Die vom Fach können es sicher besser verständlich erklären obwohl es auch da ganz bestimmt Kopfschütteln gibt :heul:


    Waum es hier klanglich z.t. solch deutliche vorteile gibt könnte ich mir nur mit einer dadurch ruhigeren Arbeit des Laufwerks o.ä. erklären.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Mich würde natürlich ein Netzteil Vergleich Keces, DBF und Dr. Feickert interessieren.

    Grundsätzlich gewinnen alle Laufwerke mit einem hochwertigen Netzteil. Ich kenne das von TD125MKII, TD 145MKII und von meinem Woodpecker + Linear NT.


    Ob es beim DFA Linear NT noch einmal einen Synergie-Effekt gibt (Anpassung an den "hauseigenen" Motor) könnte ich mir vorstellen. Da ich aber keine Ahnung von der Technik habe, sind das nur Vermutungen. Kann man technisch mehr "berücksichtigen", wenn man zusätzlich Parameter (Daten) hat? Wird das Ergebnis dann besser ?


    Solange hier keiner einen umfassenden Vergleich macht, sollten wir uns an unseren Netzteilen und Laufwerken erfreuen und entspannt Musik hören... :D


    PS: Mittlerweile empfinde ich den Unterschied einer direkten Ankopplung meines DFA Linear Netzteiles an eine Schiefer Basis vs Sylomer Unterlage als recht groß.


    Viele liebe Grüße!

    Horst

    LG


    Horst

  • Hast du mal einen Link zu dem Netzteil, Volkmar?

    Leider nein Jörg.


    Der Verkäufer von dem ich das dazugehörige Laufwerk erwarb hat es als Erstbestzer nur mit guten sachen getunet, also komplett RDC + gutes Netzteil, das große Thorens Netzteil hatte ich allerdings noch nicht, TPN2000 heißt das glaub ich.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • so, nachdem ich mit dem Linear nun eine Weile gehört habe, durfte das Fuß noch mal ran. Mein Ergebnis: das Linear spielt sauberer, detailreicher und räumlicher. Ich habe mit dem Linear unter anderem in einer Lautstärke gehört, die gerade noch angenehm war. Das kippte dann mit dem Fuß ins Unangenehme, vor allem im Bass, der aufgedickt hat.


    Den Unterschied zu gewichten, finde ich schwer. Für mich jedenfalls hat es sich gelohnt.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Zitat: #91 "........so, nachdem ich mit dem Linear nun eine Weile gehört habe, durfte das Fuß noch mal ran. Mein Ergebnis: das Linear spielt sauberer, detailreicher und räumlicher. Ich habe mit dem Linear unter anderem in einer Lautstärke gehört, die gerade noch angenehm war. Das kippte dann mit dem Fuß ins Unangenehme, vor allem im Bass, der aufgedickt hat.

    Den Unterschied zu gewichten, finde ich schwer. Für mich jedenfalls hat es sich gelohnt...."

    ____________________________________________________________________________

    Hallo Dirk,

    ich gehe mal davon aus, dass beide Netzteile auf der gleichen Unterlage (Basis) verglichen wurden.

    Wenn es nicht zu viel ARBEIT macht, hätte ich noch einen Vorschlag.


    Auf das DBF Netzteil mal ein oder zwei Türstopper zu legen, und hören ob der Bass immer noch so aufdickt. Das klingt zwar ein wenig "bizarr", aber ich würde es gerne mal versuchen.

    Ich denke, dass ein Teil der "Performance" des DFA Linear NT's auch das Gehäuse ausmacht.


    kein Voodoo, ich wäre wirklich sehr interessiert. :merci:


    Viele liebe Grüße!

    Horst

    LG


    Horst

  • habe leider keine Türstopper... Kann mir aber vorstellen, dass das eine Rolle spielt, denn das Fuß-Gehäus ist in der Tat etwas windig und klapprig. Für den Preis aber völlig in Ordnung. Bei dem Fuß hatte ich auch das Gefühl, dass ihm der Untergrund egal ist. Hängt vielleicht zusammen.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich hab das DBF Netzteil mit Kaltgeräteanschluss. Hab mir ein passendes Netzkabel (FME) dran gehängt was zu meiner Kette passt.

    Das Netzkabel vom Feickert Steckernetzteil geht aber auch.


    LG Hubert


    PS das große Thorens NT TN 2000 o.ä. hab ich mal geöffnet gesehen. Experten meinen, relativ einfache und minimalistische Konstruktion ;)



    Gruß
    Hubert

  • habe leider keine Türstopper... Kann mir aber vorstellen, dass das eine Rolle spielt, denn das Fuß-Gehäus ist in der Tat etwas windig und klapprig. Für den Preis aber völlig in Ordnung. Bei dem Fuß hatte ich auch das Gefühl, dass ihm der Untergrund egal ist. Hängt vielleicht zusammen.


    Gruß


    Dirk

    Hallo Dirk ,mein Dr Fuss Netzteil ist nicht klapprig oder windig, da gibt es die billige Gehäuseform Marke selbst ist der Mann, oder wie meines ein schönes italienisches Gehäuse .Macht dann 60 Euro Unterschied aber ist es auch wert.

    Gruß Bernd

  • habe ich ja auch nicht behauptet, dein Gehäuse war damals aber nicht im Gespräch, wurde mir jedenfalls nicht angeboten, hätte ich sonst auch genommen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.