Das kommt nun davon

  • Tja, "Schuster bleib bei deinen Leisten"

    Würde man im Gwerebe sagen.


    Habe im vergangenen Jahr nach langem Hin und Her mit vielen Diskusionen meinen Röhrenverstärker ( opera consonance) gegen einen Sand-Verstärker (Audiant 80i) getauscht...........................................

    Und..... ? ... ich werde damit nicht so richtig warm.


    Ja der Klang ist gut, das Gerät auch (ist ja auch preislich nicht im unteren Bereich). Aber...... mir fehlt was. Entweder sind meine Ohren im Laufe der Jahre auf Röhren eingebrannt, oder die Boxen (Replicas) passen nicht. Auf jeden Fall fehlt der doch typische Klang:heul:8)


    Zuerst war ja da alles anders es war ja auch eine gewisse Euphorie da, die ich mir aber wohl auch einredete. Nun nach längeren Hörsessionen ist der Unterschied für mich doch größer und für meine Ohren nicht sooo wie ich gerne mag.


    Also werde ich wohl auf jeden Fall wieder zur Röhre greifen. Auch wenn meine mir Anvertraute das etwas anders sieht.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Wie heißt es auch so schön: "Einmal Röhre, immer Röhre"!

    Alternativ käme für mich nur ein Hybrid-Verstärker in Frage.

    Ich hoffe Du findest den passenden Verstärker für Dich!

    Gruß

    Wolfgang

  • Eigentlich hast Du es doch gewusst: Jeder Transistor steht dem Klang im Weg ;)

    Der Sand geht einfach zu körnig durch die Kabel. Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Nach meiner Erfahrung klingt "anderst" erstmal besser.

    Erst die längere Hörerfahrung macht deutlich ob es wirklich besser ist.

    Ich tappe immer wieder rein.:pinch:

    Das 14 tägige Rückgaberecht "rettet" mich dann.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hallo,


    bin auch der Meinung, dass man nachdem man mal eine Röhre gehört hat "versaut" ist.

    Kann es auf jedenfall nachvollziehen :) ich verzichte gerne auf das vlt letzte bisschen Dynamik.


    Michael

  • Ja, ich bin auch versaut - sagt meine Frau. :/^^

    Röhrige Grüße


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Hallo Peter,


    Was ist der Sinn dieses Themas?

    Was soll hier geklärt werden?


    Handelt es sich vielleicht um...

    Beweihräucherung der einen bzw. Ächtung der anderen Technologie?

    Suche nach positiver Entscheidungsbestätigung?

    Suche nach Gleichgesinnten?


    Nix für ungut! Ich frage nur, damit ich entscheiden kann ob ich den Thread weiter verfolge.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Nach meinen sehr guten IC-Verstärker kam die Röhre.

    Es verging einige Zeit und da fragte ich mich, wie war denn der Klang des damaligen Verstärkers zur jetzigen Röhre?????

    Nach langen hin und her habe ich mit den Verstärker nochmal besorgt und die Röhre gewann.:)


    Jetzt unternehme ich nochmal einen Versuch mit einen anderen Verstärker.

    Rückgabe bei nicht gefallen ist möglich!!!!


    Sollte die Röhre jetzt wieder gewinnen werde ich dann für lange Zeit nichts neues ausprobieren und mich an dem erfreuen was ich habe.

    Sollte der neue Verstärker gewinnen bleibt dieser und die Röhre aber auch.

    :)


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Peter


    Kann dich irgendwie verstehen, bin eigentlich auch ein Röhren Freund gerade beim Phonovorverstärker hat damals eine kleine einfache Röhre meinen doch stattlichen Transistor verdrängt.

    Und doch gibt es Transitorverstärker mit denen ich glücklich werden könnte, also wenn du diesem Lager nicht ganz abgeneigt bist hör dir mal einen Crayon oder Lavardin an.


    Ansonsten Kauf ne Röhre ;)


    Beste Grüße

    Oliver

  • wgh52,

    Handelt es sich vielleicht um...

    Beweihräucherung der einen bzw. Ächtung der anderen Technologie?


    es geht nicht um irgendwelche Beweihräucherung oder sonstige Bemitleidung. und auch nicht um Ächtung anderer Systeme.

    Es ist nur meine persönliche Erfahrung und Meinung, das ich für mich einen Fehler gemacht habe.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Erstens finde ich sehr schade das wenn jemand Den Mut hat einen Fehler gemacht zu haben, und das sagt, einem gleich so was wie Beweihräucherung oder sonstiges Begrifflichkeiten nachsagen zu müssen


    Peter: glaube das hier so ziemlich jeder so seine Fehler gemacht hatt


    Lg

    AM

  • Hallo Freunde,


    ich lege Wert darauf FRAGEN gestellt zu haben. Danke für die Klärung, aber tieferen, verwertbaren Erkenntnisgewinn kann ich noch nicht mitnehmen... ;)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Da hast Du einerseits Recht! Andererseits klopfen wir ihm eben mal verbal "aufmunternd auf die Schulter" wenn er jetzt wieder auf den rechten Weg ;) zurückfindet.


    Tut doch auch mal gut :thumbup:


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • * Röhren betören *


    > wenn es dann funzt . Kann auch ein harter Weg sein .

    > es gibt richtig gute Transistorgeräte .Vielleicht deckt dein neuer Fehler auf die Opera nicht zeigte .Du sagtest es selbst, vielleicht passt der Lautsprecher nicht .

    An dieser Stelle ,never Change a running System . Leider ist oftmals ein einzelnes Gerät auszutauschen nicht zielführend und damit enttäuschend.

    Willkommen im Club der Klangabstimmung :)

    Ich wünsche dir Erfolg mit dem wieder umstellen auf Röhre .

    Wenn damit * Good Vibrations * in Bezug auf Klangwiedergabe herauskommt , ist das für mich der Unterschied .


    Ludwig

  • Zuerst war ja da alles anders es war ja auch eine gewisse Euphorie da, die ich mir aber wohl auch einredete. Nun nach längeren Hörsessionen ist der Unterschied für mich doch größer und für meine Ohren nicht sooo wie ich gerne mag.

    Hallo Peter

    Aus eigener Erfahrung, oft übersieht, überhört man den Punkt wo man eigentlich weiß wo es für einen selbst hingeht, ich nenn es mal Klangiche Richtung


    Dann ein Tausch, von LS mal abgesehen, genau das Herzstück der Anlage, und jetzt passt es nicht mehr, passiert vielleicht auch öfter als zugegeben wird


    Gut, der Versuch war es vielleicht wert, aber anderseits weißt du vielleicht jetzt mehr den je, wohin die Richtung bei dir geht, oder gehen soll


    Lg

    AM

  • Hallo,


    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, wenn es finanziell hinhaut behalte ich die alten Geräte und Lager die im Keller ein. Nach 2 Jahren SymAsym konnte ich so wieder auf meinen Synthesis Amp wechseln.


    Ich würde mir by the way nicht zutrauen einen Röhren Amp unter verschiedenen Verstärkern raus zu hören...

    ...ich kann nur gefällt oder gefällt nicht.


    Gruss /// Ole

    Gyrodec MK1 mit Rega RB250 12" (Denon DL103) an Hepos Röhre mit LePazific PrePre, SME 3009 S2 Imp. (Benz MC Gold) an Audiosix Mopped + Audiosix LineStage + SSymAsym + Focal expression + 'n paar Strippen + Rock 'n Roll

  • moin,


    bin auch der Meinung, dass man nachdem man mal eine Röhre gehört hat "versaut" ist.

    Kann es auf jedenfall nachvollziehen :) ich verzichte gerne auf das vlt letzte bisschen Dynamik.
    Michael

    Soll das ein Witz sein?


    Im ersteren stimme ich gern überein, gute Röhrenverstärker können allerdings auch eine genauso gute Dynamik abliefern wie gestandene Transen.

    Meine Röhren Endstufe hab ich mal im Stereoplay Hörraum gegen andere Transen und Röhren gehört, Bernhardt und ich waren uns einig das meine von mir nochmals überarbeitete Endstufe an wechselnde Lautsprecher deutliche vorteile in allen bereichen hatte, es gibt also definitiv auch nicht so gut klingende Röhrenverstärker, und..nur weil mit Röhren gearbeitet wird heißt nicht automatisch immer besser als Transistorverstärker.


    An Dieter Burmesters Privatanlage ging dann für mich nochmals die Sonne auf, ich hörte von meinen bescheidenen 20 Röhrenwatt eine unfassbare Dynamik, Auflösung und Musikalität die auch im direkten vergleich seine großen Endstufen verströmten, er war natürlich der meinung seine großen teuren Transistoverstärker wären besser wie die Röhre;) nada8) na egal, die unterschiede waren jedenfalls marginal bis kaum vorhanden.
    Wenn eine Endstufe, egal welche gut konstruiert wurde wird sie nicht nur von der Dynamik her immer sehr gut klingen, das hab ich gelernt.


    Allerdings verströmen Röhren auch für mich tatsächlich einen gewissen Charm den man sich nur schwer entziehen kann, wohl deshalb läuft fast meine ganze Anlage damit, in der beziehung stimme ich Peter voll zu.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Tja,

    erst mal allen ein "Danke" fürs Mitfühlen.

    Leider ist es nun mal so gekommen und ich muss auch ein wenig sparen auf die "Neue" Röhre.

    Mals schauen was dabei rauskommt.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"