Lenco PTP6 Aufbau

  • Danke, ja hat sich gelohnt.

    Es kommt ein Groovemaster ll drauf

    Sollte nächste Woche kommen

    Die Primare sind schon was älter, aber laufen immer noch super.

    Grüße Rolf

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • Vielen

    Dank

    Nächste Woche schickt Audio Creative den Tonarm, freue mich schon drauf.

    Habe mal den Gleichlauf eingestellt und der ist auch super genau, aber was mich wundert ist, dass man den Motor überhaupt nicht hört, da habe ich wirklich Glück.

    Vorerst kommt ein Denon 103 und ein retipptes Lyra Beta drauf, aber später muss ein Spu an den Tonarm


    Grüße Rolf

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • Hallo Sebastian,


    Genau darum habe ich es auch nicht bei Ebelholz gekauft, mir gefällt das auch nicht.

    Habe das Teil hier https://www.ebay.de/itm/Piano-…e50ee5:g:HSUAAOSw32xa6dBU

    gekauft.

    Sehe gerade es ist 69,- teurer geworden.

    Der Klavierlack ist perfekt, einzig 2 Löcher mussten nachgearbeitet werden, waren falsch gebohrt.

    1119D660-BDE2-4C93-A3A8-7E3A077FD392

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • Ja das ist schon heftig, ich hab 400,- inkl Versand bezahlt, er hatte aber noch eine drin die kostete 369,-

    Kannst ja mal nachfragen

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • Hi,

    das Foto erinnert mich an einen Bekannten, der Gitarren tunt. Er hatte mir erzählt, dass bei renomierten Markenherstellern der Korpus so lackiert ist, dass der Hals nicht ganz genau ebne aufliegt. Er fräst die Stelle, wo der Hals eingebaut wird aus, damit da eine möglichst gute Verbindung zwischen Korpus und Hals besteht. Den Hals bearbeitet er an der Stelle auch. Klingt besser.


    Gilt das Gleiche nicht auch für Zarge und Metallteile beim PTP?

    Auf dem Foto sieht die Lackierung an der Stelle auch nicht 100% aus. Kann aber auch täuschen.


    Solltest du selber fräsen wollen, pass gut auf, die Zarge nicht mit der Sohle der Oberfräse zu verkratzen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Über die ausgefräste Stelle ist nur ganz leich drüberlakiert, mach vielleicht 0,1 oder 0,2mm aus, aber was soll sich dadurch am Klang verändern, wenn das Laufrad und der Motor keine Geräusche machen, der Plattenspieler 100% im Wasser liegt, und der Gleichlauf genau stimmt?

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • Bestmögliche Ankopplung des Lagers, Motors und Laufrads and die Zarge?

    Weshalb hast du so eine fette Zarge gakauft, wenn der Antrieb eh keine Geräusche macht?

    Ein Brette hätte es ja dann auch locker getan.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Na die Zarge gibts nun mal nicht kleiner und ein Brett sieht zu langweilig aus, ist wie beim Essen, so auch beider Muslk das Auge hört mit.

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • 7ED9E390-5E5C-4186-87EA-561BB06F5600 Hallo

    Das PTP6 Projekt ist fast fertig, leider fehlt mir noch das Tonarmkabel, hatte ich vergessen mitzubestellen, egal kommt am Dienstag.

    Finde das Teil ist noch recht schön geworden, mal abwarten wie es klingt.


    Grüße Rolf

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • Hallo

    Das Phonokabel ist gestern gekommen gleich angeschlossen und alles penibel eingestellt, hat schon eine Weile gedauert, aber jetzt passt alles 100%.

    Dann die erste Platte aufgelegt und es klingt fantastisch, bin total begeistert damit hätte ich nie gerechnet, die Auflösung super und eine große Bühne einfach klasse.

    Das einzige was noch nicht perfekt ist, ist der Bass,aber das liegt wahrscheinlich am Tonabnehmer (Lyra Lydian Beta)

    Die Nadel,ist neu und muss sich noch einlaufen und das Beta ist gerade nicht der super Basstonabnehmer.

    Werde mein DL 103 mal noch testen und dann muss natürlich wenn die Kasse wieder gefüllt ist ein SPU her, das kann Bass.

    Für mich hat sich der Lenco Umbau mehr als gelohnt.


    Grüße Rolf

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • Hi Rolf,

    klasse Projekt-und sehr schön ,daß Du so zufrieden bist.Eine frage noch . Ist es eine Gummi oder Graphitauflage,die Du verwendest-ich kann es nicht ganz erkennen..Eventuell könntest Du hier den Bass noch etwas beeinflussen?

    Beste Grüße, Tobias

  • Hallo Tobias,


    Vielen Dank

    Habe eine Gummiauflage, die ist relativ dünn, hätte noch eine dickere Gummiauflage die ich verwenden könnte.

    Grüße Rolf

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,