Thorens TD 124 Nachfolger?

  • Preis, Gewicht, schwurbelschwurbel, alles dufte - fertsch ist der „Testbericht“ 😁

    Was steht denn so an interessanten Informationen drin? Der Hinweis auf den neu entwickelten Servo-Lift oder die synthetische Rubinführung für den Antiscatingfaden?


    Der => „nicht kaufkraftschwache“ Kunde von heute (den Zusatz hatte ich vorhin vergessen) scheint ziemlich einfach gestrickt zu sein, sorry ... dass da im Gegensatz zum Alten leider nur noch 33 und 45 angeboten wird, wird da zB. mal lieber nicht erwähnt.

    Und ein „Test“ bei Autos, bei dem es auch nur ein bisschen im Kreis gefahren und mit schnuckeligen Bildern untermalt ist, ist für mich genauso belanglos. Interessanter finde ich da schon, dass es offenbar inzwischen Autos gibt, bei denen man nicht mal ganz einfach das Wischerintervall einstellen kann, würde in solchen Tests nie stehen. Aber du sagst ja selbst, dass den Bremsweg „den Kunden von heute“ auch nicht mehr interessiert. Ist ja auch alles vollkommen unwichtig ...

    Ich bin wohl kein Kunde von heute, der sich nur mit Werbung und Bauchpinselei einlullen lässt. Vielleicht ist es aber auch nur im Hochpreissegment so, dass man so uninteressiert an einfachen Fakten ist. Da kenne ich tatsächlich zu wenige.


    ... ich würde tatsächlich mehr Testberichte lesen (die den Namen auch verdienen), wenn sie nicht nur wie Werbetext des Herstellers aus 3. Quelle aussehen würden.
    Nebenbei: den Thorens könnte ich mir leisten, wenn ich wollte ...

    VG
    Mario

  • Im Zweifel sind alle Werte im grünen Bereich und potenzielle Käufer, dafür sind solche Berichte ja da, interessiert das 0. Warum soll ein Bericht für jemanden geschrieben werden, der das Produkt eh niemals kaufen wird?

    Genauso wie beim Gleichlauf oder Rumpeln zeigen sehr gute Werte (auch wenn man es nicht zwangsweise hört) die Fähigkeiten der Entwickler auf und wie hoch deren Qualitätsanspruch an die Technik bei der Entwicklung war und ob nicht nur der Wert auf Optik/Haptik/Marge gelegt wurde, auch im direkten Vergleich zur Konkurrenz.
    Bzgl. Interesse/Desinteresse siehe meinen Beitrag zuvor.

    VG
    Mario

  • Ne, da ist niemand einfach gestrickt, nur weil es anders tickt.


    Solche Berichte sind doch nur dazu da einigermaßen schön verpackt ein wenig mehr Information zu bieten - umfangreicher und schöner(?) verpackte Werbung.


    Wenn man das mal so akzeptiert, dann sind solche Magazine und Berichte genau das, was sie sein sollen - Appetitanreger und/oder Unterhaltung.


    Interessanterweise - damit bist jetzt nicht Du gemeint - regen sich immer Leute darüber auf, dass es eben nicht mehr sei bzw. dass es gar keine Tests seien - die die Produkte eh nicht kaufen (würden).


    Welches Interesse soll ein Magazin daran haben für solche Leute etwas zu liefern?


    Damit diese dann in den Läden auftauchen, aber nicht um zu kaufen, sondern um dem Verkäufer zu erklären, dass die alte 124er, 160er oder sonst was eh der besser Spieler sei?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Eben, nur ist es dann wie du selbst schreibst eigentlich nur Werbung und kein Test. Ich habe offensichtlich einen wesentlich höheren Anspruch an „Testberichte“, völlig preisunabhängig.

    VG
    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Hi, auch ich kaufe bis auf Weiteres weder einen 124 DD noch einen anderen neuen Dreher. Über das Gerät wurde ja weiter oben schon reichlich gesprochen bzw. eschrieben. Trotzdem lese ich gelegentlich auch mal einen Testbericht und bevorzuge es, wenn da neben dem üblichen Marketinggeschwafel Fakten und Messwerte nicht zu kurz kommen. Im Gegenteil kann ich auf die blumigen Beschreibungen eher verzichten als auf handfeste Daten. Wenn ein Gerät gut ist, sollte sich das auch an den technischen Eigenschaften nachweisen lassen können. BG Konrad

  • Damit diese dann in den Läden auftauchen, aber nicht um zu kaufen, sondern um dem Verkäufer zu erklären, dass die alte 124er, 160er oder sonst was eh der besser Spieler sei?

    Aber das sind sie doch auch.... :P


    Aber mal Spass beiseite: Ich erwarte von einem Magazin, in dem Testberichte veröffentlicht werden nicht nur schönes Geschwurbel, sondern konkrete Informationen. Wenn sich der Inhalt der Texte nicht mehr vom Geschwätz eines Verkäufers oder einer Werbeanzeige unterscheiden, hörts für mich auf. Das ist für mich nicht unterhaltsam, sondern im Prinzip fake news.


    Aber das kann natürlich jeder für sich so halten, wie er will. So lese ich lieber unser Vereinsmagazin "Analog". Denn die privaten Berichte der Autoren spiegeln i.d.R. keine Geschäftsabsicht wieder, sondern Herzblut und Enthusiasmus für eine Sache. Und das ist für mich, was zählt.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Aber mal Spass beiseite: Ich erwarte von einem Magazin, in dem Testberichte veröffentlicht werden nicht nur schönes Geschwurbel, sondern konkrete Informationen.


    Ne, das ist die falsche Erwartungshaltung. :D Das sind "Werbeblättchen" und das meine ich gar nicht negativ. Kaufanreiz und Unterhaltung - das ist das Ziel und das ist auch gut so.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Eben, nur ist es dann wie du selbst schreibst eigentlich nur Werbung und kein Test. Ich habe offensichtlich einen wesentlich höheren Anspruch an „Testberichte“, völlig preisunabhängig.


    Ne, Du hast die falsche Erwartungshaltung an das Magazin und bist dann enttäuscht, dass es nicht liefert. Das Problem liegt also nicht beim Magazin, sondern bei Dir.


    PS: Im Übrigen gibt es keine objektive Definition des Begriffes "Test". Aber möglicherweise speist sich aus Deiner Definition, was denn ein Test sei, Deine Erwartungshaltung.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Richtige Tests, wie ich sie von früher kenne, hatten Lob wie Kritik, sachlich begründet und auch viel Messtechnik. Ein Hör- und Praxistest gab es zum Abschluß. Heute sind das nur noch positive Erlebnisberichte aus der schönen neuen Welt. Geräte und Produkte, die viel Kritik verdienen würden, werden erst gar nicht beschrieben. Und von manchen Dingen, die ich kannte, wurden die negativen Seiten in den Berichten einfach weggelassen und übergangen. Damit ist so ein Bericht für mich als Konsument oder Kaufinteressent alles mögliche, nur nicht hilfreich.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Och, manchmal sind sie unterhaltsam. Mehr erwarte ich nicht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ne, das ist die falsche Erwartungshaltung. :D Das sind "Werbeblättchen" und das meine ich gar nicht negativ. Kaufanreiz und Unterhaltung - das ist das Ziel und das ist auch gut so.


    Leider ist da wirklich das Problem, dass viele unbedarfte Leute diesen sog. Testberichten Glauben schenken. Nicht jeder hat oder möchte das Grundwissen, dieses Geschwurbel zu wichten und kritisch einzuordnen. Wohin solche Fake News Blasen führen, haben wir erst kürzlich in den USA gesehen. Aber gut, das ist das nicht mein Problem. ..


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • dass viele unbedarfte Leute diesen sog. Testberichten Glauben schenken. Nicht jeder hat oder möchte das Grundwissen, dieses Geschwurbel zu wichten und kritisch einzuordnen.

    und wieder soll die Menschheit "beschützt" werden.
    Diese (gegenwärtige) Menschheit hat aber gerade erst das Berufsbild "Influencer" hervorgebracht, offensichtlich wollen die Menschen "unbedarft" sein und einfach mit Spass konsumieren :) Wenn es nicht mehr gefällt, gibt es eine Bewertung im Netz, zB bei Amazon, das Produkt wird verkauft (oder nicht) und was neues gekauft.



    Gruss

    Juergen


    (Und auch in den USA hat die Demokratie funktioniert und jemand anderes wurde nach gemachter Erfahrung gewählt)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo zusammen,


    Hochglanz mit schönen Fotos und teuer müssen die Heftchen sein.....

    Substanz ist sekundär....


    Ich kann ja verstehen, dass Jürgen (Shakti) diese sogenannten Tests "gut finden muss", da er ja mit seinen "Erlebnis Events" wohl genau diesen Kundenkreis ansprechen will, oder muss (?)....


    Da können nämlich die "potentiellen Käufer" möglichst viel mitschwätzen, ohne der Sache zu sehr auf den Grund gehen zu müssen...


    Wie war das bei Rolls Royce ? Leistung: "Genug".... ;)


    Das mit seinen Lohnkosten-Märchen in Asien muss er aber einem anderen erzählen...


    ....und es ist doch interessant, dass z.B. Leute wie Rainer Horstmann in der Lage sind Präzisionsmotoren noch Made in Germany zu bauen..... ....die gibt es dann aber nicht für 10 US $ im OEM Einkauf, wo man dann anschliessend nur noch ein schönes Schildchen Thorens draufklebt und schon kostet der ....

    Na ja, ich wünsche Shakti jedenfalls viel Verkaufs-Erfolg innerhalb seiner angepeilten Wunsch- Zielgruppe....und viele schöne blumige Stunden.....


    Nichts desto trotz finde ich es richtig gut, dass es hier doch noch ein paar Leute gibt, die sich immer noch für die "hard facts" der Geräte interessieren und nicht für "blumige Sprüche".


    Ich werde damit jetzt aber Ruhe geben, das Thema heisst ja TD 124 Nachfolger......


    Auf ein schönes audiophiles Jahr 2021


    Gruss, Udo


    Edit: Shakti hat den Nagel auf den Kopf getroffen mit "Influencern" - das neueste Marketing Tool ?

  • Ne, Du hast die falsche Erwartungshaltung an das Magazin und bist dann enttäuscht, dass es nicht liefert. Das Problem liegt also nicht beim Magazin, sondern bei Dir.


    PS: Im Übrigen gibt es keine objektive Definition des Begriffes "Test". Aber möglicherweise speist sich aus Deiner Definition, was denn ein Test sei, Deine Erwartungshaltung.

    Mitnichten, es existiert schon eine Definition eines Tests 😉

    VG
    Mario


  • Diese (gegenwärtige) Menschheit hat aber gerade erst das Berufsbild "Influencer" hervorgebracht, offensichtlich wollen die Menschen "unbedarft" sein und einfach mit Spass konsumieren :) Wenn es nicht mehr gefällt, gibt es eine Bewertung im Netz, zB bei Amazon, das Produkt wird verkauft (oder nicht) und was neues gekauft.

    Genau, und immer schön fest die Augen schließen damit man sich bloß keine Gedanken darüber machen muss was auf dieser Welt so alles schief geht. Hauptsache Konsum und ich ich ich. Widerlich!

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Wenn man das mal so akzeptiert, dann sind solche Magazine und Berichte genau das, was sie sein sollen - Appetitanreger

    Und was, wenn mein Appetit erst durch ausführliche Messergebnisse angeregt wird? Fotos finde ich im Netz und überschwängliche Lobeshymnen stehen meistens auch direkt dabei. Dafür muß ich kein Geld für eine "Testzeitschrift" ausgeben. Von einer Testzeitschrift erwarte ich ausführliche und sachliche Produktinformationen inkl. Messungen, die weit (!) über das hinausgehen müssen, was die Hersteller-Webseite verrät. Ansonsten ist es keine Testzeitschrift. In der Auto-Motor-Sport finde ich zig Messungen über ein Auto, von den Fahrleistungen über Verbrauch bis hin zum Kofferraumvolumen. Warum finde ich bei einem Verstärkertest nur ein paar Wattzahlen, die mich null interessieren weil sie nicht die Bohne aussagen? Für den Hausgebrauch tun´s 10W pro Kanal allerlockerst und ob da nun 50W oder 100W steht interessiert mich nada. Mich interessiert auch nicht, ob der Autor beim Hörtest den Floh auf dem Bogen des Streichers halblinks hinten rülpsen hören konnte. Was mich aber sehr wohl interessiert sind Eingangs- und Ausgangswiderstände, Übersprechen, Klirr usw. Wenn also mein Interesse geweckt werden soll, dann bitte mit konkreten Infos, die auch tatsächlich etwas aussagen... Sonst wird das nix mit der Kauflust...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Andreas, das hast Du gut beschrieben !


    und weil der eigentliche Nachfolger des TD 124 der TD 125 ist, habe ich hier mal einen richtigen Test ausgegraben aus der Zeit als "sowas" noch ernst genommen wurde.....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29168/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29169/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29170/


    (Quelle: HiFi Stereophonie Testjahrbuch 1973, Autor: Karl Breh, Dipl.-Phys.)



    Irgendwelche Fragen ?


    Gruss, Udo

  • Wenn es nicht mehr gefällt, gibt es eine Bewertung im Netz, zB bei Amazon, das Produkt wird verkauft (oder nicht) und was neues gekauft.

    Und die sind auch häufig gefaked. Traurige Welt, in der die Menschheit immer dümmer und unkritischer wird und auf Geschwurbel hört. Aber jetzt mache ich auch Schluß hier. Das führt zu nix.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel