Thorens TD 124 Nachfolger?

  • Hallo Jürgen, es ist ehrenwert, dass Du solche Tests in Schutz nimmst. Lies doch mal Deinen eigenen Beitrag #99, bevor Du mir auferlegst, den eigenen Anspruch dieser Blättchen zu formulieren. Wer lesen kann, der lese ... Du wirst Dich doch hoffentlich nicht auf die gleiche Stufe stellen wollen, jedenfalls haben Deine Beiträge bisher noch mehr Substanz als die meisten der dortigen Artikel.


    BG Konrad

  • Das wäre nur gut so, wenn diese Magazine Kaufanreiz und Unterhaltung als vorrangige Ziele auch offen nennen würden. Sie tun jedoch immer noch so, als könne man dort echte Entscheidungshilfen auf überwiegender Grundlage technischer Erkenntnisse erhalten. BG Konrad

    Nö, weder behaupten sie objektiv zu sein, noch gibt es irgendeinen Grund irgendwen schützen zu müssen.

    Es reicht im Zweifel schon, dass „Test“ draufsteht, obwohl der Inhalt fast genauso gehaltvoll ist, wie ein Unboxingvideo ...

    Das ist doch Quatsch.


    Gibt es irgendeine Norm, die definiert, was ein Test ist? Es gibt maximal den Versuch einer Erklärung des Wortes.


    Wenn ja, und das, was geliefert wird, dem nicht entspricht, dann kannst Du gerne gegen die Magazine vorgehen wegen Irreführung der Verbraucher. Da wünsche ich Dir viel Erfolg, sehe aber 0 Erfolgsaussichten.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Eigentlich sollte Dich so ein Testbericht neugietrig machen, Dir das Gerät einmal selbst anzuhören anstatt nur rumzumaulen.

    Gruß

    Reinhard

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."



  • Hallo Leute,


    eigentlich geht es doch hier um einen Erfahrungsbericht zum TD124DD. Die letzten Seiten lese ich aber nur “basching” über die ach so bösen Tester und Zeitschriften. Das ist langweilig und vollkommen daneben. Es exponieren sich hier diverse Herrschaften die anscheinend früher alles besser fanden. Könnt Ihr mal zum eigentlichen Thema zurückkehren? Wer hat denn eigentlich den neuen TD124DD schon mal live gesehen oder gehört? Das sollte doch das Thema sein. Leider geht es hier vielen nur darum Ihren Frust loszuwerden. Konstruktiver Input und Kritik ist immer willkommen und wird ernst genommen und gegebenenfalls werden Eure Wünsche auch in Realität umgesetzt. Mit bloßen Anschuldigungen, Unterstellungen, Pöbeleinen kann ich wenig anfangen. Wirklich schade das der anfangs sehr sachliche und informative Thread so abschweift, wie schon der Erste zum Thema. Traurig 😢


    Beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Auch wenn ich das Design grundsätzlich nicht schlecht finde sträubt sich alles in mir ein Produkt zu kaufen was meiner Meinung nach nicht authentisch ist.

    Sry, aber ein Thorens der in Taiwan gefertigt wird(ich habe nichts gegen Taiwan)ist für mich einfach kein Thorens. Dann würde ich immer lieber zum Technics greifen, der schon als DD Pionier aus früheren Zeiten für mich einfach „echter“ ist.

    Der Thorens kommt mir wie „Neuer Wein in alten Schläuchen vor“ und ich könnte mir auch vorstellen, daß der Spieler keinen großen Werterhalt hat, einfach weil er immer als Plagiat und Kunstprodukt angesehen wird.

  • JoDeKo

    https://de.wikipedia.org/wiki/Test

    Zitat

    Ein Test ist ein methodischer Versuch, mit dem festgestellt werden soll, ob Eigenschaften oder Leistung einer Sache, einer Person oder einer Hypothese den Erwartungen entsprechen. Der Test unterscheidet sich vom Experiment dadurch, dass es beim Test eine Erwartung gibt, die belegt oder widerlegt werden soll, während das Ergebnis beim Experiment offen ist oder nur vermutet werden kann.


    Im alten Thorenstest werden zB. bestimmte Werte erwartet (Gleichlaufschwankung kleiner 0,2%) und oder aktuelle Werte mit dem Vorgänger und dem Vergleichsmodell verglichen. Wo finde ich vergleichbares beim Lowbeats-„Test“?
    Musik kommt raus und gefällt dem Schreiber subjektiv besser als ein günstigeres Technicslaufwerk (oh Wunder 😉), das ist der Klangtest.

    Die Erwartungen zum Gleichlauf liegen vielleicht bei +/-100% und bei Rumpelmessungen größer 0db, da keine Prüfung erfolgt, ist bei Plattenspielern aber auch nicht wichtig.


    Wie schon x-mal gesagt, mein Anspruch an einen „Test“ ist höher als Quasiwerbetexte, das musst du nicht verstehen, ist aber nunmal so. Dass ich aktuell nicht bekomme, was ich erwarte, damit werde und kann ich leben, aber ich werde meinen Erwartungen nicht dir zu Liebe (oder für irgendjemanden) nach unten anpassen, die Preise für den Krempel steigen doch auch, warum soll man da seine Ansprüche nach unten anpassen?
    Ich werde da niemanden verklagen, allein weil ich keinen Anspruch auf einen auf mich zugeschnittenen Test (wohl aber eine Erwartungshaltung) habe.

    VG
    Mario

  • Hallo Gunter 🍻


    es ist natürlich OT und hat auch nix mit dem Thorens zu tun, das sehe ich völlig abstrakt davon. Vielleicht könnte (besser sollte) man den Kram in einen separaten Thread auslagern.
    Ich mag das Teil (schon mehrfach geschrieben) und gehe ehrlich gesagt davon aus, dass sich der neue Thorens bei Messungen vollkommen blameless verhält und sich garantiert nicht verstecken muss.

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Hallo Leute,


    eigentlich geht es doch hier um einen Erfahrungsbericht zum TD124DD. Die letzten Seiten lese ich aber nur “basching” über die ach so bösen Tester und Zeitschriften. Das ist langweilig und vollkommen daneben. Es exponieren sich hier diverse Herrschaften die anscheinend früher alles besser fanden. Könnt Ihr mal zum eigentlichen Thema zurückkehren? Wer hat denn eigentlich den neuen TD124DD schon mal live gesehen oder gehört? Das sollte doch das Thema sein. Leider geht es hier vielen nur darum Ihren Frust loszuwerden. Konstruktiver Input und Kritik ist immer willkommen und wird ernst genommen und gegebenenfalls werden Eure Wünsche auch in Realität umgesetzt. Mit bloßen Anschuldigungen, Unterstellungen, Pöbeleinen kann ich wenig anfangen. Wirklich schade das der anfangs sehr sachliche und informative Thread so abschweift, wie schon der Erste zum Thema. Traurig 😢


    Beste Grüße


    Gunter

    DANKE !!!! Du sprichst mir aus der Seele...


    Und mal ganz nebenbei: wem der neue TD zu wenig vom alten hat, der soll doch beim alten bleiben. Mit der ollen Rumpelkiste und dem Versuch diese anständig zum laufen zu bringen kann man auch seine noch auf dieser Welt verbliebene Zeit verbringen. Ist alles nur eine Frage der Prioritäten ...

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Apropos Messwerte. Nachzulesen in den technischen Daten.


    Gleichlaufschwankungen gewichtet unter 0,05%


    Hier ein kleiner Einblick bei der täglichen Arbeit.


    Ihr könnt also beruhigt sein.

  • Eine Frage hätte ich - wären eigentlich grundsätzlich (zusätzlich) 16 und 78er Geschwindigkeiten möglich?

    Mich ärgert an meinem Micro zB. auch, dass ich damit meine (zugegebenermaßen wenigen) Schellacks nicht abspielen kann. (Nur) Deswegen hab ich mir zB. nen Elac 770h gekauft ...

    VG
    Mario

  • Ha ,


    na, wenn das nicht eine (positive) Überraschung ist !


    Gunter, dann gib uns doch bitte mal Deine Kommentare zu den Daten dieses "Taiwan Thorens" nach alter Schule, der "Graubart" auf dem Bild sollte das sicher auch noch können.... ;)


    Ein paar Details dazu wären schön, besonders interessiert mich das Thema Rumpel - Fremdspannung / Geräuschspannung. Die Grunddaten der dazu verwendeten Messplatte wären auch interessant.


    Auf dem 2. Screenshot sieht man wohl das Polruckeln sehr schön ?

    Leider reicht die Auflösung nicht gut genug um aus den Diagrammen Details zu erkennen.


    Dann brauchen wir uns hier auch nicht um irgend etwas hypothetisches zu zanken.


    Ein gutes neues Jahr und


    Beste Grüße,


    Udo

  • Eine Frage hätte ich - wären eigentlich grundsätzlich (zusätzlich) 16 und 78er Geschwindigkeiten möglich?

    Mich ärgert an meinem Micro zB. auch, dass ich damit meine (zugegebenermaßen wenigen) Schellacks nicht abspielen kann. (Nur) Deswegen hab ich mir zB. nen Elac 770h gekauft ...

    Wer braucht denn noch wirklich solche Geschwindigkeiten? Selbst hier im Forum ist das schon Nische. Von 'Draußen' ganz zu schweigen.

    Und wenn, dann kommt der eben nicht in Frage, du willst ihn ja eh nicht haben. Das ist ein modernes Konzept mit Retrobezug.


    BTW, ich fand Messwertorgien wie im oben geposteten Artikel schon früher sch.... Die Magazine nehme ich als reine Infos darüber, was der Markt neues bringt. Und wenn ich das Gefühl habe, dass der Autor sich nicht gelangweilt hat, dann ist das schon eine brauchbare Info.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Wenn ich mal den Thorens mit anderen Geräten dieser Preislage, sowohl früher als auch heute vergleiche fällt mir folgendes auf:


    Normalerweise liefern die Hersteller in dieser Preislage sehr viel mehr Informationen zu Implementierungsdetails und warum diese einen positiven Einfluss auf den Klang haben. Man schaue sich mal die verfügbaren Informationen von Technics zu ihren aktuellen Drehern an, da bekomme ich als Käufer deutlich mehr Sicherheit das das wirklich mehr ist als ein Synq im hübschen Gehäuse und den 30 fachen Preis. Ähnlich z.b. früher die Unterlagen von Sony zum PS-X9.


    Ich würde mir mehr Details zu Motorwahl, Tellerlager, Teller, Zarge, Entkopplung, Armqualität (Lager, Rohr, Bayonettanschluss) erwarten.


    Das "Problem" des 124er ist imho: er ist jetzt nicht genug "Oligarchen" Hifi um auf solche Rechtfertigungen verzichten zu können. Imho ist der Zielmarkt einer der ausreichend Informiert ist und deshalb solche Informationen auch erwartet.


    Ansonsten noch:

    Das ist meiner Meinung nach ein durchaus interessantes Gesamtpaket. Kompakt, Retro, für die Restlebensdauer des Besitzers wartungsarm, Preislich für viele Interessierte in D noch in Reichweite. Grundsätzlich wurde da schon mal viel richtig gemacht imho.


    Edit:

    Was ich ebenfalls schade finde: Keine Endabschaltung. Das versteh ich ums Verrecken nicht wieso Dreherhersteller die mehr als 1K€ fürs Gerät aufrufen sich trauen sowas ohne Endabschaltung zu verkaufen, aber anscheinend bin ich der einzige der sowas will.

    Und: bei einem DD der eine solche Retro Optik hat, hätte ich tatsächlich auch eine 78er Einstellung erwartet, insbesondere da der Arm ja geradezu nach den passenden Dosen "schreit".


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Was ich ebenfalls schade finde: Keine Endabschaltung.

    Würde ich z.B. nicht haben wollen. Hat für mich irgendwie immer was von Einsteigerklasse... Kann mir da nicht helfen, fand ich schon immer blöd. Das ist was für Kompaktanlagen, wenn Mutti beim Hören einschläft...


    78er Einstellung erwartet, insbesondere da der Arm ja geradezu nach den passenden Dosen "schreit".

    Wie gesagt, ich kenne persönlich niemanden, der noch Schellack hört. Nicht mal mehr als Gag.


    Und die jenigen, die noch Schellack hören, sind vermutlich keine Einsteiger, die jetzt ausgerechnet dieses Gerät kaufen um Schellack zu hören, sondern vermutlich gibt es bei denen dafür schon seit langem einen entsprechenden Spieler.



    Aber o.k., es wird mich nicht überraschen, wenn auch darüber in diesem Forum jetzt ein übler Streit vom Zaun gebrochen wird.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()