Thorens TD 124 Nachfolger?

  • Wer braucht denn noch wirklich solche Geschwindigkeiten? Selbst hier im Forum ist das schon Nische. Von 'Draußen' ganz zu schweigen.

    'Draußen' gibt wohl kaum jemand 8.000 Euro für einen Plattenspieler aus. Und die Leute die 'hier' noch Schellacks hören, auch wenn du niemanden davon persönlich kennst, gehören durchaus zu dem Kreis der Leute die sich für den Thorens interessieren.


    Cheers, Oliver

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • wenn Mutti beim Hören einschläft...

    Das tue ich regelmäßig, je besser es klingt um so eher. Genau dafür brauch ich das....


    Wie gesagt, ich kenne persönlich niemanden, der noch Schellack hört

    Naja, ich denke dass nicht nur bei mir noch ein Satz Schellacks von den Großeltern rumliegt. Ist halt ne vertane Chance mit (imho) wenig Aufwand noch mal nen zusätzlichen Kaufanreiz zu setzen der auch exzellent zum Retro-Stil des Players passt.


    Zugegebenermaßen sind aber beide Aspekte eher sekundär. Wäre aber beides dagewesen hätte ich meinen AnnaLog wahrscheinlich gegen dieses Exemplar getauscht. Wäre eine nette Ergänzung zum PS-X9 gewesen.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • 'Draußen' gibt wohl kaum jemand 8.000 Euro für einen Plattenspieler aus

    Wenn der nur hier im Forum verkauft wird, na dann wird das Dingen aber sowas von ein Reinfall...


    gehören durchaus zu dem Kreis der Leute die sich für den Thorens interessieren.

    Womit hörst du deine Schellacks? Und du würdest den 124 kaufen, wenn er 78er spielen könnte?


    Ich würde keine 8000 Euro ausgeben, um mir damit Schellacks anzuhören...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Mir gefiel der neue 124DD auf Anhieb, ich wollte sogar schon fast beinahe einen bestellen (Geld ist vorhanden) aber ich kaufe ihn nicht, weil ich insgesamt nicht glücklicher wäre als ohne ihn.


    Außerdem denke ich, dass ich mit DDs schon ganz gut versorgt bin ... :)

  • 'Draußen' gibt wohl kaum jemand 8.000 Euro für einen Plattenspieler aus.

    Aber klar doch, sogar eher als hier. Die mittlere und vor allem gehobene Führungsebene deutscher Unternehmen verdient (noch) mehr als genug um sich sowas leisten zu können. Wenn auch nur ein kleiner Bruchteil von denen zuschlägt dann dürfte sich das ganze für Thorens lohnen. Und in Asien gibt es sicher auch einen grossen Zielmarkt, der sich sowas hinstellt, nach dem Motto, wenn schon nicht das Original dann der Klon der sich immerhin einigermassen zurecht auch "Thorens" nennen darf. Hauptproblem dort dürfte werden, dass das mit "made in Germany" und "German Engineering" nicht so richtig vermittelt werden kann bei dem Gerät.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wer braucht denn noch wirklich solche Geschwindigkeiten? Selbst hier im Forum ist das schon Nische. Von 'Draußen' ganz zu schweigen.

    Brauchen ist so eine Sache, grundsätzlich bräuchte ich nicht mal nen Plattenspieler 😉

    Wie gesagt, ich hab ein paar Schellacks (natürlich von meinen Großeltern), dass ich dafür nen extra Plattenspieler „brauche“, finde ich schade.

    VG
    Mario

  • Womit hörst du deine Schellacks? Und du würdest den 124 kaufen, wenn er 78er spielen könnte?


    Ich würde keine 8000 Euro ausgeben, um mir damit Schellacks anzuhören...

    Ich höre meine Schellacks (und Singles) mit einem Reloop RP 7000. Ein Museumsgerät wie den original 124er würde ich mir niemals mehr kaufen wollen. Ich habe mit 30-50 Jahre alten Geräten genug schlechte Erfahrungen gesammelt und Lehrgeld gezahlt. Meine restliche Lebenszeit ist mir zu schade dafür Geräte regelmäßig zum Service zu bringen, weil mal wieder ein uraltes Bauteil zerbröselt ist.


    Da ich momentan über das nötige Geld für den neuen 124 verfüge und mir das Retro Design gefällt, hatte ich ursprünglich durchaus Interesse. Ein Gerät vergleichbarer Qualität wie der 124 der Schellacks abspielen kann wäre nur der aktuelle Technics 1200. Und da ist der Habenwollenfaktor nicht so hoch, da ich ein Original besitze (für LPs).

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Da ich momentan über das nötige Geld für den neuen 124 verfüge und mir das Retro Design gefällt, hatte ich ursprünglich durchaus Interesse.

    Ehrlich jetzt?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Wer hier Schellacks hört, braucht in diesem Forum nur mal in der Rubrik "Mono" reinschauen.

    Warum nicht 16er Geschwindigkeit? Ok, das sind in der Regel nur Acetatscheiben für Sammler, aber bei einem DD ist das mit vergleichsweise geringem Aufwand zu machen und war zu seiner Zeit ein Standardfeature, alle vier Geschwindigkeiten zu bedienen. Sonst dürfte auch keiner einen Lenco haben wollen, weil der ja auch 16 hat, oder den TD 125....


    Alternde Männer mit Befindlichkeiten ohne Ende. Wenn alles so schlecht ist, warum hört Ihr dann noch Musik? Der Preis ist auch Nebensache, es gibt noch viel, viel teurere Dreher, deren Sinn weit fragwürdiger ist. Und ob der TD 124 ein Markterfolg wird oder nicht, braucht ja nicht wirklich die Sorge der Nörglerfraktion sein.
    Ehrlich, wenn ich das alles hier so lese, kann ich auch nur noch das Schild "Vorsicht, Kindergarten!" hochhalten. Nix für ungut.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ein Museumsgerät wie den original 124er würde ich mir niemals mehr kaufen wollen. Ich habe mit 30-50 Jahre alten Geräten genug schlechte Erfahrungen gesammelt und Lehrgeld gezahlt. Meine restliche Lebenszeit ist mir zu schade dafür Geräte regelmäßig zum Service zu bringen, weil mal wieder ein uraltes Bauteil zerbröselt ist.

    Sorry, aber das ist auf einen alten 124er bezogen Quatsch. Wenn der einmal vernünftig gewartet wurde, geht da nichts mehr kaputt. Motorlager und Tellerlager reinigen und neu ölen, Reibrad milde überarbeiten (wenn es nicht total verhärtet ist, sonst neu), neuer Funkenlöschkondensator, neue Mushrooms und einen neuen Riemen spendieren sowie alles mal schön saubermachen reichen dann für viele Jahre ungestörten Betriebs.


    Den muss man dann auch nicht regelmäßig zum Service bringen. Gegen den Preis eines neuen Nachbau TD124 ist der alte für ein Viertel des pekuniären Einsatzes ein Witz. Und man hat einen garantierten Werterhalt, was man wahrscheinlich beim neuen TD124 nicht sagen kann, falls der nicht endgültig bei einer 100er Auflage stecken bleibt.


    Ich biete gerade im großen Auktionshaus einen wirklich schönen TD-124 mit SME Arm an, an dem ich viele der o.g. Wartungsschritte vollzogen habe. Der Spieler läuft top, klingt richtig gut und kostet deutlich unter 2000 Euro. Und keiner will ihn. Wer bitte kauft denn dann zukünftig nen gebrauchten 124er Nachbau für, sagen wir mal die Hälfte des Neupreises?


    Nur meine 50 cents....


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Es ist ja eigentlich ganz einfach: Wer den hier vorgestellten Dreher nicht mag, braucht sich keinen zu kaufen. Und wer diese neumodischen "Tests" nicht mag, braucht sie nicht zu lesen. Aber das gilt auch umgekehrt: Wer abweichende Meinungen über den Dreher oder diese "Tests" nicht mag, braucht sie nicht zu lesen. Zum Glück ist es nicht verboten, hier oder andernorts seine Meinung zu sagen, auch wenn das nicht allen gefällt. Mehr oder weniger gleich lautende positive Beiträge zum selben Thema würden doch auch schnell langweilig werden. BG Konrad

  • Kontrovers zu diskutieren und trotzdem dem anderen seine Meinung und Freude daran zu lassen, gehört zu einer Demokratie.


    Gruß


    Andreas

    Zwischen kontrovers diskutieren und dogmatisch auf seiner Meinung sitzen ist aber, auch in einer Demokratie, ein kleiner, aber feiner Unterschied ...

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Ein Museumsgerät wie den original 124er würde ich mir niemals mehr kaufen wollen. Ich habe mit 30-50 Jahre alten Geräten genug schlechte Erfahrungen gesammelt und Lehrgeld gezahlt. Meine restliche Lebenszeit ist mir zu schade dafür Geräte regelmäßig zum Service zu bringen, weil mal wieder ein uraltes Bauteil zerbröselt ist.

    Da hat sich jemand wohl nicht wirklich mit dem TD-124 und dem Revisionsaufwand beschäftigt. 😉

    Eine nachhaltige technische Revision eines TD-124, wie weiter oben schon beschrieben, schafft man sogar als handwerklich halbwegs geschickter Laie in weniger als 2h mit einem finanziellen Aufwand von weniger als 100€.


    Voraussetzung für das Gesagte ist natürlich ein gut erhaltenes vollständiges Gerät.


    Die Statements zur individuellen finanziellen Leistungsfähigkeit in Verbindung mit der Anschaffung eines TD-124DD finde ich übrigens peinlich.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Zwischen kontrovers diskutieren und dogmatisch auf seiner Meinung sitzen ist aber, auch in einer Demokratie, ein kleiner, aber feiner Unterschied ...

    Komisch, dass man meistens die Anderen meint, wenn man sowas sagt oder schreibt. BG Konrad