Thorens TD 124 Nachfolger?

  • Alternde Männer mit Befindlichkeiten ohne Ende. Wenn alles so schlecht ist, warum hört Ihr dann noch Musik?

    Wo steht denn das irgendwas schlecht ist?


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Dann erklär mir doch mal die Mondpreise, die da von schweizer Spezialisten für nen revidierten oder zu revidierenden 124er aufgerufen werden👀

  • Der muss halt von etwas leben, Arbeitsstunden kosten, seine Werkstatt und ggfs Angestellte unterhalten und Garantie gewähren, das kann man damit gar nicht vergleichen ... genausowenig wie man gewerbliche Gebrauchtpreise mit Forenpreisen unter Usern vergleichen kann.


    Edit: Steuern hab ich noch vergessen

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Selbst ohne den Revisionsaufwand würde ich (32 Jahre jung) mir keinen noch so perfekt erhaltenen TD124 ins Wohnzimmer stellen, obwohl da nur "Vintage"-Kram steht. Der alte 124er ist optisch einfach nicht mehr zeitgemäß. Was man wohl nicht einsieht, wenn er der feuchte Traum in Jugendjahren war. Gleichwohl weiß ich natürlich um den historischen Wert des Geräts und finde ihn aus dieser Perspektive sehr interessant! Fürs Musikzimmer käme er daher in Frage, wenn ich eins hätte/haben wollte. Den Neuen hingegen würde ich mir ohne zu zögern ins Wohnzimmer stellen.


    Wie oben schon von Anderen beschrieben braucht quasi niemand 16 oder 78 Umdrehungen, bei einem DD sollte beides dennoch relativ leicht realisierbar sein, so dass ich es in der Tat auch schade finde, dass er beides nicht kann. Vom Kauf abhalten wird das aber wohl niemanden aus der Zielgruppe, die ja eher nicht hier aktiv ist.


    Den abfotografierten Testbericht finde ich ziemlich ermüdend. Der Sinn all dieser Messwerte erschließt sich mir auch nicht so richtig, da ja beide Geräte "gut genug" sind. Meines Erachtens kommt dieser Messwertefetischismus aus einer Zeit, als die angebotenen Geräte noch nicht flächendeckend mindestens ausreichend waren und darüber tatsächlich die Spreu vom Weizen getrennt werden konnte. Heute interessiert es doch keine Sau, ob der Gleichlauf ein Promille mehr oder weniger schwankt. Auch Lagergeräusche sind heute kein Thema mehr, besonders dann nicht, wenn man den echten Praxistest macht und die Qualität heutiger Schallplatten mit einbezieht. Selbst bei den teuren MFSL o.Ä. ist das Rillenrauschen immer um Zehnerpotenzen höher als Rumpel oder sonstige Unzulänglichkeiten des Plattenspielers.


    Selbst wenn irgendwelche objektiven Messwerte beim neuen TD 124 DD minimal schlechter wären als zum Beispiel bei der Neuauflage des Technics, ist das für die Kaufentscheidung nicht relevant (außer vielleicht bei einigen Technokraten hier im Forum), da letztendlich der Bauch entscheidet. Entweder man hat Sympathien für den einen oder den anderen. Davon hängt ab, welchen man kauft, nicht von Messwerten. Autohersteller und Apple wissen das schon lange und werben deshalb nie mit technischen Daten.


    Ich sehe Testberichte privat als Unterhaltung und als Bestätigung dafür, dass ich mich für das richtige Produkt entschieden habe. Denn die Entscheidung treffe ich persönlich normalerweise bereits vorher aus dem Bauch. Der Testbericht rechtfertigt meine Entscheidung lediglich (oder auch nicht, dann ignoriere ich ihn). Ich glaube, dass es vielen Leuten beim Lesen genauso so geht, auch wenn das manchmal nicht so offensichtlich ist, oder man sich das selbst nicht eingestehen mag.

    Genau so und eingebettet in etwas Kontext schreibe ich meine eigenen Erfahrungsberichte auch.


    Viele Grüße

    Jonas

    (Freiberuflich) gewerblicher Teilnehmer

  • Ich besitze selber TD 124 MKI und II die ich auch überholt habe( Motor inkl. Lager, Treibrad und das Gestänge gereinigt,.....). Wer das in 2 Stunden schafft, hat sicher nicht alles gemacht.

    Alleine das justieren des Motors, das er wirklich leise läuft, dauert schon lange.

    Monohörer

  • Alleine das justieren des Motors, das er wirklich leise läuft, dauert schon lange.

    Nenene, du hast die falschen Ansprüche an eine Wartung :P;)...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • nur mal ein kurzer Einblick meinerseits was da in der Schweiz bei der Revision gemacht wird. Der Motor wird komplett zerlegt, gereinigt etc. Dann wieder zusammengebaut. Dann läuft er mindestens 4 Wochen am Stück. Danach wird er

    wieder zerlegt, nochmals gereinigt und wieder für etliche Zeit Probegelaufen. Sowas geht nicht in 2 h :) . Das Gehäuse wurde neu lackiert auch das benötigt seine Zeit. So eine Revision ist bestimmt nicht günstig, aber jeden Cent Wert. Bei mir läuft z.B nach dem Abschalten der Plattenteller butterweich ca 1 min 30s noch nach.

  • Dann erklär mir doch mal die Mondpreise, die da von schweizer Spezialisten für nen revidierten oder zu revidierenden 124er aufgerufen werden👀

    Wie bei vielen Dingen heutzutage Wucher und Geschäftemacherei. Immer die maximale Knete aus den Kunden rausholen. Für jemanden, der wirklich nicht zwei linke Hände hat und das nötige Werkzeug/Knowhow ist eine gründliche Wartung dieses Laufwerks nun wirklich kein Hexenwerk. Es wird nur immer eine Wahnsinns Story um so ein Boheibasteln herumgestrickt.


    Der originale 124er ist ein Meilenstein der Audiotechnik und Hifi Historie. Und er ist nach wie vor ein verdammt gutes Laufwerk, mit dem man auch im nicht übergepimpten Zustand sehr entspannt und gut Musik hören kann.


    Wer dieses Laufwerk so umbaut und modifiziert, dabei viel Knete mit Spezialkabeln, Wunderölen, teuren Reibrädern und Tellerlagern einsetzt, auf dass es seine Seele und Geschichte verliert, möge das tun. Aber er hat den Sinn eines Klassikers nicht verstanden. Ein solches Laufwerk muss, darf und kann man nicht auf den technischen Stand eines modernen Direktläufers bringen.


    Ebenso, wie ein klassischer 911er niemals die perfekten Fahreigenschaften haben wird, wie eine moderne Protzkarosse von Porsche. Den Genuß am Hören bzw. Fahren kann der wirkliche Liebhaber aber nur mit einem weitgehend originalen Klassiker erleben. Und deshalb bleiben meine beiden 124er so original, wie sie sind.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Meine Rist ebenfalls so original wie möglich, trotzdem würde ich jeder zeit wieder eine solche Revision mache, allein schon deswegen weil ich leicht zu zwei linken Händen tendiere:)

  • Bei mir läuft z.B nach dem Abschalten der Plattenteller butterweich ca 1 min 30s noch nach.

    Ich muss mal wieder die Stoppuhr rausholen. Bei meinem lief der Teller 2006/2007 (nach Eigenrevision) von 33 bis zum absoluten Stillstand fast 3 Minuten. Joel bezeichnete das damals als "wie im Neuzustand".


    Ist aber auch egal. Hier geht es ja eigentlich nicht um den alten Schweizer, sondern um seinen "Wannabe-Nachfolger", der zwar fast genauso aussieht aber ein gänzlich anderer Plattenspieler ist. Deswegen sollte der "Alte" hier mal keine Rolle spielen, es gibt ja schon unzählige Threads über ihn, mit dem 124DD ist das ja wie Äpfel mit Bohnen vergleichen ;)

  • ch muss mal wieder die Stoppuhr rausholen. Bei meinem lief der Teller 2006/2007 (nach Eigenrevision) von 33 bis zum absoluten Stillstand fast 3 Minuten. Joel bezeichnete das damals als "wie im Neuzustand".

    Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich so gut ist. Da der 124er ein Öllager hat, sollte imho die Tellerachse eine gewisse Rauhigkeit aufweisen, damit das Öl auch daran haften bleibt. Bei der Überholung von klassischen Fahrzeugmotoren werden ja auch nach dem Bohren der Zylinder die Laufflächen gehont. Insofern habe und werde ich meine Tellerachsen eher nicht polieren. Man korrigiere mich bitte, falls ich hier nicht richtig liege.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Aber eine China Bohne mit Schweizer Nahmen..Wenn Ich sehe was der 50Kg wiegende Micro

    5000 Nachbau mit 12“ Tonarm in China kosten . Muß der 124DD eine richtige Rendite Bombe sein , da er ja aus bestehenden Teilen . Bis auf das Chassis zusammen gedengelt ist.

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich so gut ist. Da der 124er ein Öllager hat, sollte imho die Tellerachse eine gewisse Rauhigkeit aufweisen, damit das Öl auch daran haften bleibt. Bei der Überholung von klassischen Fahrzeugmotoren werden ja auch nach dem Bohren der Zylinder die Laufflächen gehont. Insofern habe und werde ich meine Tellerachsen eher nicht polieren. Man korrigiere mich bitte, falls ich hier nicht richtig liege.


    Gruß


    Andreas

    die drehen sich aber nicht sondern laufen auf und ab. .Also ein ganz ander zustand

  • Das Polieren von Tellerachsen und das Einsetzen von Hartmetall-Lagerspiegeln war bei den Thorens-Schwabblern vor 15 Jahren mal schwer en vogue. Da hat sich so mancher einen Wolf poliert, und dann war das Ergebnis oft Schrott ;(


    Das sanfte Reinigen ist eine ganz andere Sache.