Thorens TD 124 Nachfolger?

  • :rolleyes: ihr wisst es doch selber.


    "Einlaufspuren" oder durch falsche, jahrelange Lagerung entstandene Ablagerungen, lassen sich sanft entfernen, auch langes Einweichen kann hilfreich sein. Man fängt mit einem sanften Mittel an (ohne Schleifzusätze) und guggt erstmal, was passiert. Steigern kann man sich immer noch -bei Bedarf - bis die Ablagerungen oder Spuren mit dem Finger nicht mehr spürbar sind (sehen kann man sie dann aber noch). Sobald aber alles glatt ist (Fingerprobe), hat man fertig, egal ob da noch Verfärbungen sind. Nach Möglichkeit kein Material abtragen, das ist und war immer meine Devise.


    Wenn du da Spuren wie in einer Loipe drin hast, vergiss es. Weg damit.

  • Mit Maurerhänden, bei denen von der täglichen harten Arbeit die Haut sich wie ein Reibeisen anfühlt und verhält, mag das vielleicht funktionieren. BG Konrad


    p.s.: ein wenig Sozialromantik muss schon sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von silberfux ()

  • China und Taiwan ist schon nochmal ein Unterschied, aber im Grunde geb ich dir Recht.

    Taiwan ist heute eine der weltweit führenden Nationen im Bereich Feinmechanik. Die Herkunft ist kein Argument, die Qualität des TD124 DD in Zweifel zu ziehen. Ob sie aber dazu passt, einen solchen Mythos wie den TD124 wiederzubeleben, da gehen die Meinungen hier anscheinend weit auseinander.


    Ich finde das Projekt und das Ergebnis jedenfalls klasse! :thumbup:

  • mußt mir unbedingt mal erklären wie man Einlaufspuren sanft entfernt . Durch Handauflegen

    Oder sanftem besingen

    Beten. Nur beten. Sonst nichts, außer evtl. noch eine Kerze ans Fenster stellen.


    ;)


    Ich hatte noch nie so tiefe Einlaufspuren zu beseitigen, dass dem nur mit derbem Materialabtrag und/oder einer neuen Buchse beizukommen wäre. Da hatte ich wohl bisher immer Glück ;)

  • Rauchen schadet wie man sieht nicht nur der Gesundheit, sondern auch dem Equipment. Trauriges Beispiel sind Plattenspieler, die in Discos oder zu Hause bei einem Kettenraucher im Einsatz waren. BG Konrad

  • Wenn das hier einer liest, der sich einen neuen Thorens kaufen will, der kriegt einen Nervenzusammenbruch.

    Wer ihm kaufen will, dem ist der Preis auch nicht zu hoch.....

    Wer 78 Umdrehungen haben will, kauft einen anderen.

    Man Männers

    Viele Grüße aus Thüringen

    Man hört sich

  • Wenn das hier einer liest, der sich einen neuen Thorens kaufen will, der kriegt einen Nervenzusammenbruch.

    Manno Uwe, wenn er wirklich kaufen will, dann hat er sich das hoffentlich gut überlegt und dann schafft er es, auch "das hier" zu lesen. Letztlich wird man über alles und jedes, was man kaufen will, Positives wie Negatives lesen können. Man muss es halt bewerten und dabei an seinen eigenen Vorstellungen messen. Alternative wäre, gar nicht oder nur bejubelnde Stellungnahmen zu lesen. Also bevor ich einen solchen Betrag auf den Tisch lege, ziehe ich es vor, mich zu informieren, und zwar einschließlich aller Stimmen, also der positiven wie der negativen. Bei ganz neuen Produkten ist das zugegebener Maßen schwierig. Ich kaufe deshalb z.B. kein Auto, das nicht schon 1 Jahr oder mehr auf dem Markt ist. BG Konrad

  • Hallo zusammen,


    Joel Beautreux hatte vor Jahren ein Schmierset mit einer Polierpaste angeboten.

    Mit einem Lappen vorsichtig aufgetragen, lassen sich solche (eher harmlosen) Spuren auch bearbeiten....


    Zum TD 124


    Bei einem Freund aus der Studentenzeit hatte ich mal eine kleine Musiktruhe mit separaten (für die damalige Zeit ordentlichen ) Lautsprechern gehört, mit einem TD 124 und einem Rogers Röhrenverstärker drin.... das alte Teil hat richtig gut Musik gemacht und mich nicht mehr losgelassen .... ich hatte damals einen TD 150 an einem Revox A 78 ;)

    ......


    Also, mein Ansinnen bei dem Kauf eines alten TD 124 / II vor ein paar Jahren war es, so eine mehr oder weniger "historische Kette" aufzubauen.


    Dazu gehört bei mir noch eine Revox G 36,


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/112018/


    ein kleiner Rogers Cadet II Röhrenverstärker


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/7430/

    und


    und 2 alte für die Zeit damals recht ordentliche Telefunken Standlautsprecher 3 Wege, mit 30 cm TT. 1/2 Mann groß. (Habe davon gerade kein Bild)


    Fehlt mir jetzt noch eine richtig gute Röhren-Phonostufe aus der Zeit.

    Eine ASL Mini Phono Nachbau hat mich, auch mit Telefunken Röhren, nicht wirklich überzeugt. Vielleicht suche ich mir doch mal eine original Shure M 65.....

    Johannes LeBong hat die ja seinerzeit auch mal (verbessert) nachgebaut .....


    .......


    Der neue "Taiwan Thorens" bringt bei mir ansatzweise, ein ähnliches Bauch-Gefühl, wie eine "geafkte" Rolex ;) zum vielfachen Preis der Echten ....

    .....

    Ich war in einem großen Konzern beschäftigt und habe u.a. diverse Marktuntersuchungen in Asien mit unseren damaligen Consultants gemacht. Daher kenne ich mich mit dem Lohn-.und Kostenniveau "ansatzweise" aus ;)

    Bei uns waren das damals eine Arbeitstunde in CH 80 US $ vs. Vietnam zu 0,13 US $ ..... Die Stufenrenditen unserer Kunden und Großhändler bis zum Endverbraucher waren beträchtlich..... entspreched gut die Margen, das ROI und shareholder values....
    Mir ist schon klar, dass man die Herstellkosten für den Endverbraucher möglichst intransparent gestaltet....


    .....

    Das soll den neuen "Taiwan Thorens" nicht schmälern, aber das Gefühl den wirklich zu brauchen ? ... will da bei mir nicht so richtg aufkommen.....

    Der Kollege VirNides hat ja inzwischen einen da stehen und auch ansatzweise beschrieben, "was damit los ist" . Und er scheint gut Musik zu machen. :)

    Ich war immer neugierig auf die richtig guten Thorens Geräte und im Laufe der Jahre fanden sich bei mir ein :


    Ein TD 520, ein TD 126 Spezial, ein TD 126 mit TMC 63, ein TD 125 / II und der besagte alte TD 124 / II.


    Und weil der TD 126 mit dem EMT Arm 929 mir Lust auf mehr machte, kam irendwann ein kleiner EMT 938 dazu ....


    Dazu noch ein paar andere Kollegen und und etwas aus der "Zubehör Spielzeug- Abteilung"....das ist schon so, wie im Sandkasten ;)


    Das werden die Kollgen "Junghasen" aus dem Forum (besonders die "Sortenreinen Kaufleute" mit den tollsten blumigen Marketing Ideen) hier wohl nicht verstehen,...

    Aber für mich waren und sind, nachvollziehbare "Rechte Winkel" immer ganz wesentliche Bestandteile für "seriöse" Dinge.

    Und nachvollziehbar muss die Basis miener Entscheidungen sein.


    Daher liebe ich auch die Testberichte der alten Schule.... ;)


    Mal sehen, ob bei mir irgendwann das Gefühl aufkommt, auch eine Taiwan- Thorens TD 124 für meinen "Spiel-Sandkasten " zu brauchen.... ;)


    Wünsche allen jungen und alten "Hasen" hier im Forum einen schönen Sonntag, bleibt alle gesund ! ....


    Jeder nach seinem Geschmack.


    Und den Gegenüber immer das Gesicht wahren lassen !



    Gruss, Udo

  • Manno Uwe, wenn er wirklich kaufen will, dann hat er sich das hoffentlich gut überlegt und dann schafft er es, auch "das hier" zu lesen. Letztlich wird man über alles und jedes, was man kaufen will, Positives wie Negatives lesen können. Man muss es halt bewerten und dabei an seinen eigenen Vorstellungen messen. Alternative wäre, gar nicht oder nur bejubelnde Stellungnahmen zu lesen. Also bevor ich einen solchen Betrag auf den Tisch lege, ziehe ich es vor, mich zu informieren, und zwar einschließlich aller Stimmen, also der positiven wie der negativen. Bei ganz neuen Produkten ist das zugegebener Maßen schwierig. Ich kaufe deshalb z.B. kein Auto, das nicht schon 1 Jahr oder mehr auf dem Markt ist. BG Konrad

    Recht hast du. Stell dir vor, ein Mann geht zum Kühlschrank und will sich ein Bier holen. Das Tablet liegt auf dem Tisch und seine Frau liest: mit der Bohrmaschine polieren.

    Glaub mir das Thema hat sich erledigt.

    Viele Grüße aus Thüringen

    Man hört sich

  • Hallo Zusammen,


    dieser Achse hilft auch kein Weichspüler und keine Bohrmaschine mehr!! Siehe Bild!!


    Achse 124


    Nicht jeder stellt sich einen alten unrestaurierten TD124 hin oder ist willens ein TD124 Laufwerk selbst Instand zusetzen und aufzuarbeiten!

    Deswegen gibt es ja auch die verschieden Adressen die einen alten TD124 (oder Garr 301/401) wieder in einen neuen und hochwertigen Zustand versetzten! Je nach Größe des Geldbeutels!

    Jeff Day im positiv feedback hat hier einige Berichte dazu verfasst!

    Freuen wir uns doch, das es den TD 124 DD gibt! Er stellt eine Bereicherung am Markt dar!
    Ob dieses neue TD124 DD Laufwerk in 40 Jahren noch genau so gut läuft wie der alte Reibradler .. das muss die Zeit zeigen!!


    viele Grüße,

    Christian

  • Ich fühle mich als Junghase mal angesprochen.


    Wer auf Basis der Erinnerung an die Musiktruhe eines Freundes aus der Studienzeit Jahrzehnte später eine Hi-Fi-Anlage aus Uralt-Komponenten zusammenstellt, der gründet seine Entscheidungen nicht auf objektive Fakten (ich denke, das ist mit: nachvollziehbare "Rechte Winkel" gemeint), sondern auf ein nostalgisches Gefühl (den Bauch/das Herz). Messwerte und "Testberichte der alten Schule" helfen zur Entscheidungsfindung auch nicht weiter, wenn man ohnehin das kauft, was einem als das Non plus ultra aus der Jugend (ach, die Jugend!!) in Erinnerung ist. Nichts anderes hatte ich in meinem Beitrag geschrieben.


    Damit will ich die Komponenten und die emotionale Verbindung dazu nicht schlecht reden, objektiv ist daran aber genau gar nichts. Deswegen sind objektive Testberichte und Messwerte unnötig und deswegen kann ein aktuelles Gerät auch niemals so gut sein wie die Musiktruhe im Sommer vor 50 Jahren. ;)


    Deswegen muss man aber auch nicht so abfällig über den "Taiwan Thorens" lamentieren. Oder unterschwellig jeden beleidigen, der die alten Geräten mit (natürlich total überteuerten und sinnlosen) Neuteilen instand setzt, wie es weiter oben getan wurde. Das Niveau hier war echt schonmal höher.


    Schönen Abend

    Jonas

    (Freiberuflich) gewerblicher Teilnehmer

  • Ich hab den Nachmittag lang ganz gut im Esszimmer mit der JBL Paragon, Baujahr 1971, angetrieben von zwei MC75, beliefert von C22 und MR71, alles Baujahr 1970, Musik gehört... Früher war ein TD-124 mit SME 3012 in der Kette, nur aus optischen Gründen habe ich den durch einen Luxman PD-444 mit FR-64 und FR-66, Dreher und Arme aus den späten 1970ern ersetzt... Klingt ganz gut, auch ohne Nostalgiebonus...


    Die Ketten aus den späten 1950ern und frühen 1960ern kann ich auch noch ganz gut hören, auch im Vergleich zu den aktuelleren Ketten in Wohn- und Musikzimmer...


    Den Sound solcher „Sommer vor 50 Jahren“ nur den verzerrten Erinnerungen alter Säcke zuzuschreiben greift ein bisschen zu kurz, @Jonas: vielleicht hast Du irgendwann mal die Möglichkeit, älteres Equipment ein bisschen vorurteilsfreier wahrzunehmen, auch das kann die Möglichkeiten erweitern...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“