Teure Basen, Racks und Kabel, wie sinnvoll sind die wirklich? Wie am besten testen? Welche sind empfehlenswert?

  • Moin,

    der Preis der Komponenten und das bezifferte Empfinden sind doch wurscht.

    Glückwunsch zu der schönen und interessanten Anlage und danke für das Teilen der Eindrücke.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Nun Frank ich konnte mir die Vorführung nicht bis zum Schluss ansehen, ich musste nach ca. 20 min. gehen, mehr Nerv hatte ich nicht, geschweige denn Lust mich auf eine Diskussion unter anderem mit dem Hifistudio-Besitzer einzulassen, denn letztendlich wollte ich ja Gerätefüße zuhause testen... nur trotz Test habe ich nichts gekauft

  • Hi,

    hat irgendjemand eine Idee, aus was diese Racks oder die Böden bestehen?


    Ich bin halt immer neugierig...


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Mein Plattenspieler steht auf einer Ikea-TV Bank für 100 Euro die ziemlich vollgepackt ist. Wenn ich mit meinen 105kg davor rumspringe ist das im Lautsprecher (nahezu) nicht zu hören bei aufgelgter Nadel. Auch kaum, wenn ich mit der Faust neben dem Plattenspieler auf die Bank selber haue. Ich frage mich, was machen denn diese Racks noch besser?

  • Ich frage mich, was machen denn diese Racks noch besser?

    Das habe ich mich auch gefragt. Wofür gibt es diese teuren Basen, Racks usw.? Was machen die besser? Dann habe ich verschiedene Sachen getestet und bekam meine Antwort.

    Manchmal war die sehr ernüchternd, da manche Teile doch recht teuer sind aber zumindest bei mir nicht das erhoffte brachten. Aber es gibt auch Sachen die wirklich was bringen und ihr Geld wirklich wert sind.

    hat irgendjemand eine Idee, aus was diese Racks oder die Böden bestehen?


    Ich bin halt immer neugierig...

    Ja, erstmal aus Holz. Im Innern sind die aufwendig bearbeitet, ausgefräst u. ä.

    Dann mit bestimmten Materialien gefüllt.... Natürlich wird man genaue Informationen oder gar Konstruktionszeichnungen nicht bekommen, sonst kann der Hersteller ja direkt aufhören.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Bei mir ist das Lowboard oder Sideboard wie man will von IKEA, der Plattenspieler auch ein Kuzma Stabi Reference steht bei mir auf einer 3cm starken Schieferplatte. Der Rest unter anderem eine schwere Mastersound 300B usw. stehen auf Basen von Acapella.

    Mit guten Basen lässt sich schon gut was erzielen, nur das letzte Quäntchen eben nicht!


    Gruß Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Ja, mehrfach gefräst, innen mit irgendwelchen, nicht näher bezeichneten Materialien befüllt, das Ganze dann mit einer nicht aushärtenden Paste umgeben. Mehr habe ich auch nicht in Erfahrung bringen können. Jedenfalls eine recht zeitaufwendige und wohl auch knifflige Arbeit. Und das Resultat ist ganz hervorragend. Das war für mich, der schon immer nach einer guten Unterstellfläche für die Gerätschaften suchte und so manches vorher schon ausprobiert hatte, die finale Lösung.

  • nun was macht denn dann das Rack eigentlich musikalisch. Vernichtet es Vibrationen? leitet es diese gegen (was) weiter? lässt es Schwingungen vom Boden nicht an die Geräte durch?

    Also wenn ich lese "Boden ausgefräst und gefüllt" dann stellt er das Gerät doch auf ein Solides Fundament. warum stellt man dann nicht gleich das gerät auf Spikes und diese auf den Estrich/Betonboden ??

    natürlich ändert sich der Klang denn ihr verändert ja auch eure Zimmereinrichtung.

    Von 50 % zu sprechen ist ja fast schon als ob man einen "Special Rabatt" erhält für den Beitrag.

    Ich habe auch schon etliche Änderungen hinter mir aber ich komme auf Nuancen die mir besser oder schlechter gefallen Es klingt ein wenig anders aber besser ???

  • Hi,

    die Racks vom Bodensee kenne ich nicht. Ist nicht meine Preisklasse.

    Aber hier ein Beispiel aus meinem Erfahrungsschatz:

    Für mich (meine Spezis haben das gleichermaßen wahrgenommen) war Sylomer ein signifikanter Fortschritt in Richtung Glaubhaftigkeit der Darbietung. Der Kopf eines Sängers oder ein Instrument kommt damit dreidimensionaler vor. Eine Geige wird als dreidimensionales Gebilde das hinten wieder schmäler wird wahrgenommen. Vorher war das nicht so der Fall. Für uns auf jeden Fall besser als vorher.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • nun was macht denn dann das Rack eigentlich musikalisch. Vernichtet es Vibrationen? leitet es diese gegen (was) weiter? lässt es Schwingungen vom Boden nicht an die Geräte durch?

    Ich weiß es nicht, kann nur Vermutungen anstellen. Womöglich werden durch das Rack Mikrophonieefekte der darauf gestellten Geräte verringert. Jedenfalls ist der bessere Klang von Geräten auf diesem Rack ohrenfällig. Wer es mit anderen, viel preiswerteren Geschichten auch so hinbekommt, dem sei es gegönnt, hat er Geld gespart.

  • Bei 50% Steigerung ist man doch dann von meinem Verständnis aus doch nicht bei besser als vorher sondern doch eher bei einem komplett anderem Klangbild, was dann oft als besser Fehlinterpretiert wird


    Gruß

    AM

  • A.M.

    Das sind doch jetzt ausschließlich pure Mutmaßungen, die niemand weiter bringen.


    Was soll es bringen, den Besitzern einzureden, dass es wohl nur a ders aber nicht besser klingt?


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • 50% sind ein Witz bzw. wären mir bei dem Kapitaleinsatz deutlich zu wenig, bei mir waren es mind. 80% als ich ne Schieferplatte unter meine Endstufe gelegt habe, die kam 120 EUR.

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Das liegt in der menschlichen Natur, und erst recht bei HIFI Jüngern. Je teurer umso besser MUSS es klingen. Voodoo lässt grüßen ;(

    Was aber natürlich nicht heißen soll das es keine Unterschiede gibt!!!


    Meine Meinung dazu ist immer noch die gleiche: Blindtests machen und vieles wird adabsurdum geführt. Natürlich nicht nur im HIFI Bereich ;)

  • Toll, die persönlichen Wahrnehmungen einzelner so ins Lächerliche zu ziehen !

    Ich denke, dass Prozentzahlen lediglich ein semantisches Mittel sind, um die Klangsteigerung deutlich zu machen. Für mich absolut in Ordnung. Deshalb weiterhin viel Spaß mit dem tollen Tonmöbel.

  • Entspannt euch, bei so einer Steilvorlage konnte ich nicht anders. Und (auch wenn mir das vielleicht keiner glaubt) selbstverständlich wünsche ich viel Spaß mit dem Möbelstück. Meins gefällt mir auch um ein x Faches besser als das alte. Sogar ungehört.

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Ich weiß es nicht, kann nur Vermutungen anstellen. Womöglich werden durch das Rack Mikrophonieefekte der darauf gestellten Geräte verringert.

    Bei der Altar-Aufstellung sind es wohl kaum noch Mikrophonieefekte die das Geraffel in Schwingung bringen ... Da ist im Frequenzkeller richtig was los :pinch:


    Trotzdem, schicke Basen.

  • Bei der Altar-Aufstellung sind es wohl kaum noch Mikrophonieefekte die das Geraffel in Schwingung bringen ... Da ist im Frequenzkeller richtig was los :pinch:


    Trotzdem, schicke Basen.

    Das stimmt allerdings: Anlagenaufstellung seitlich vor den Lautsprechern klingt echt besser. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum die Installation mit der besseren Unterlage auch deutlich besser zwischen den Lautsprechern klingt. Einfach mal seitliche Aufstellung ausprobieren, wenn es räumlich überhaupt möglich ist.

  • Keiner stellt doch die persönliche Wahrnehmung des Users in Frage

    Klar kann es was bringen ( Rack )


    Mann sollte doch dann aber bei der geschriebenen Beurteilung bei aller Euphorie in Ehren solch eine höhere Steigerung nicht so in Prozente messen, vor allem bei 50%


    Ist mir einfach Zuviel des Guten und mehr Realitätssinn und Bodenhaftung bei solchen Beurteilungen wären mir da lieber und eher nachvollziehbar


    Nebenbei würd ich sogar soweit gehen das bei bestimmten Anlagen Set Up's es dann eher zu blutigen Ohren beim Hören kommen kann ;)


    Gruß

    AM