Teure Basen, Racks und Kabel, wie sinnvoll sind die wirklich? Wie am besten testen? Welche sind empfehlenswert?

  • was bist Du denn für ein Vogel.

    :huh::sorry:

    Gruß

    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Wenn Du so was, wie auf dem Bild schön findest, dann is ja alles cool!

    Im übrigen bin ich von Beruf Tischler, und weiß das das Dreck ist


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hin und wieder frage ich mich, ob man sich teils nicht selbst verrückt/kalitsch macht ... vor lauter "weia, es könnte doch ... und wenn ich jetzt um 0,3mm ..." kaum zum "eigentlichen" Musikhören statt Probehören kommt.


    Wobei das auch eine Frage der Auslegung des Hobbys ist - höre ich vorrangig Musik oder teste/"optimiere" ich XY an meiner Anlage (keine Wertung/nicht bösartig gemeint). Ich mache beides gern, jedoch unter anderen "Vorzeichen" (ich muss nicht immer und alles optimieren wollen, Spass an der Freude tuts auch) ...

    VG
    Mario

  • Da es in diesem Beitrag auch um Racks geht will ich meine eigene Erfahrung schildern. Da hier einmal mit % angefangen wurde werde ich mich für mein Gefühl damit anhängen.

    Allerdings liegt der Preis von meinem Rack weit jenseits von Highend inkl Zoll waren es ca. 320,--€ +Akustikdämpfer 320,--€ .... also 640,--€

    Angefangen habe ich mit einem Eigenbaurack aus MDF, danach ein Glas Rack, danach ein Rack aus Metall mit Glasböden dann ein Creaktiv 4-2 und jetzt ein Spiderarm Rack (ähnlich dem Finite Elemente) aus chinesischer Produktion.

    Nie wäre mir früher in den Sinn gekommen das dies etwas mit dem Klang zu tun haben könnte, also ja kleine Nuancen ok, aber gefühlt eher der Bodenverbindung von Rollen über Füße und Spikes geschuldet. Alles in allem nicht der Rede wert.

    Bis ich angestachelt durch diesen Beitrag mich näher damit beschäftigte, Ich wollte mir sowieso ein anderes Rack kaufen. Letztendlich wurde es das Spiderarm-Rack.

    Zugegeben, die Klangänderung war sehr gut hörbar, und auch nachvollziehbar, da zunächst das Creaktivrack hinten stehen blieb und ich auch für einen Abend zurückgerüstet hatte.

    Woran lag es? an dem mehr verbauten Platz im Zimmer?? Kann eigentlich nicht sein dazu ist das Spider Rack zu luftig.

    Was noch verwunderlicher ist, im Spider Rack sind nur: der Verstärker auf Inakustik Reference Absorbern, die Phonovorstufe und deren Netzteil. Der Plattenspieler als Quelle steht immer noch am alten Platz auf einer an der Wand befestigten Schieferplatte.

    Da in meinem kleinen Zimmer eher zu viel Bass vorhanden ist (war), wollte ich das Rack nicht auf den mitgelieferten Spikes stehen lassen, hier habe ich mir die FPH-Akustik-Dämpfer bestellt und diese gleichzeitig für das Gewicht optimieren lassen. Diese Dämpfer hatten mir, schon bei den Lautsprechern, den für mich richtigen Weg gezeigt.

    Gestern kam dann der große Test und ich war begeistert, wie sich jetzt der Bass in meinem Zimmerchen verhält genial. Hatte ich bei der Eric Clapton Unplugged früher den Eindruck dass Clapton beim Stampfen auf den Holzboden, einen ganzen Chor mitspringen lässt, so ist dies jetzt richtig angenehm geworden. Hatte man vorher bei Steve Nicks: The Wild Heart (in der Japanversion) den choralen Gesang der Frauenstimmen zwar gut wahrgenommen, kann man jetzt jeder Stimme eine Position im Raum geben., Vollenweiders Harfe klingt als hätte sie noch mehr Saiten und diese mehr Spannung, beim Gehen in der Höhle kommt es einem vor als ob er sich noch weiter entfernt wie je zuvor

    Also alles in allem ein traumhafter Erfolg für mich… ABER % tuell gesehen bringt es mir evtl. 5% vom Rack und 15% durch die FPH Akustik Dämpfer (inkl. Lautsprecher) Nennen wir es aber lieber an Klangänderung. Verbesserung??? Wenn dann 5%

    Angestachelt allerdings dadurch, habe ich mir jetzt die FPH-Akustik-Dämpfer für den Verstärker, mit Nut wegen der Spiderarme bestellt.

    Mein Fazit: das meiste haben klanglich, die FPH-Akustikdämpfer gebracht, aber mit der Verbindung vom Spider Rack. Ob dies mit dem Creaktiv-Rack auch so geklappt hätte, daran Zweifel ich

    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert Gratuliere zum neuen Rack!


    Wo wenig Fläche ist Schwingt auch weniger. Z.B. wurde beim Piano Forte von Musica Nova das Prinzip ähnlich umgesetzt. Dort ist der Unterbau Sternförmig und Masse reduziert ausgeführt, was sich offensichtlich bewährt hat. Die Basis wird durch weniger Fläche nicht so stark angeregt und entstehende Resonanzen definiert abgeleitet.

    Glas als Standfläche hat bei mir auch nicht gefruchtet, so das ich bei Schiefer gelandet bin. Mein Laminatboden ist wirklich ein Sensibelchen ;)

    Gruß

    Max

  • Ich weiß zwar nicht was du da getestet hast aber das Rack von mir habe ich bereits mehrfach umgestellt und umgeschraubt (Spiderarmhöhe) und alles war ohne Probleme möglich im Gegenteil wenn ein Element befestigt ist kannst du die anderen Elemente mit ihren Führungen in den 4 Aluträgern gleichmäßig rauf und runterschieben um die passende Position zum festschrauben zu haben. also alles passgenau wie man es auuch bei uns erwartet.

    Auch ich hatte zuerst ein mulmiges Gefühl bin aber derart positiv überrascht das ich mir noch ein zweites kaufen will.

    meine Bestellung war: eBay-Artikelnummer: 272419088985

    • Offizieller Beitrag

    Einen Spider Nachbau habe ich mal getestet. Hier der Vergleich zum Original:


    https://www.yumpu.com/de/docum…st-2009-finite-elemente/3


    Rainer

    Hallo Rainer,

    naja, meine sind die Nachbauten aus Polen und qualitativ sehr gut. Zusammengebaut sind sie schon, paßt alles Perfekt.

    Da es die Originale neu nicht mehr gibt habe ich damit auch absolut kein Problem.

    Zumal 2 Stück mit je 3 Ebenen für zusammen gerade mal 200€...

    Hörgrüße Ronny

  • Jörg K

    Die Versandkosten, die Steuer, ja klar..... die Steuer habe ich vorher angefragt die Frachtkosten sind in Beziehung der Lieferzeit aus China mehr wie gut. Denn es ging per DHL-Luftfracht und innerhalb 10 Tagen ab Bestellung war es bei mir. Und das für zusammen 340 Euro

  • Einen Spider Nachbau habe ich mal getestet. Hier der Vergleich zum Original:


    https://www.yumpu.com/de/docum…st-2009-finite-elemente/3


    Rainer

    So ein Teil hatte ich mir interessehalber auch mal bestellt. Kam direkt aus China. Das erste davon war schon gar nicht montierbar, weil Gewinde defekt waren. Eine Schraube hatte ich ohne viel Kraftaufwendung direkt aus einem Gewinde gerissen. Außerdem waren Holzelemente verzogen. Erst nach der 3ten Lieferung konnte ich aus 3 Racks endlich eines komplett zusammenbauen. Der Vergleich mit dem Original (hatte ich seinerzeit als Händler stehen) war doch sehr ernüchternd (Nicht unbedingt aus klanglicher Sicht, aber haptisch). Auch hätte ich Angst gehabt, da ein 25kg+ Gerät oben drauf zu stellen.


    Wenn die Teile nun qualitativ besser (viel viel besser) geworden sind (mein Vergleich ist auch so um die 10+ Jahre her), dann könnte das eine brauchbare Lösung sein. Was evtl. bleibt, ist der leicht schale Beigeschmack einer Nachahmung... Ich würde mich dann vielleicht doch lieber nach einem gebrauchten Original umsehen. Das sollte auch nicht wesentlich teurer sein.



    Grüße

    Steffen

    # Gewerblicher Teilnehmer

  • Nun eine Kopie zu haben ist für mich selbst nichts verwerfliches hier kommt es einfach auf den Zweck an. Wie bereits geschrieben hatte auch ich meine bedenken, die aber beseitigt wurden. Hier habe ich einmal den oberen Arm abgebaut und ich frage mich wo hier defekte Gewinde sein sollten.

    war eine Minutenaktion da alles passt an diesem teil

    srack2.JPG srack1.JPG


    bevor fragen auftreten die dunklen Stellen am Holz kommen von den Tesaband zur Sicherung des Gewindezapfens. der mit beigefügte Innensechskant hat das rack bereits dreimal zerlegt und zusammengeschraubt ohne Verschleiß.

    Ich kann mich noch daran erinnern als selbst die Italienischen Rennradbauer ihre Rahmen in Taiwan fertigen ließen die waren damals laut div. Fachzeitschriften Weltmeister in Rahmenbau und seit längerem wird in China gefertigt und dies von Namenhaften Herstellern... Ein Vertreter sagte einmal zu mir warum sollten die schlechter sein die haben die neuesten Maschinen

  • Made in China muss nicht schlecht sein. Die können durchaus einiges. Die Spanne reicht halt von Kernschrott bis hochwertig wobei es auch da etwas darauf ankommt was man bereit ist auszugeben. Wenn man sie lässt kommen da Produkte raus wo man sich hier fragt wie die das so hinkommen. Muss ich leider auch immer wieder feststellen, dass sich manchmal hier etwas vor Investitionen gescheut wird umein Produkt besser zu machen. Da werden Lohnkosten durch günstigere Materialwahl ausgeglichen.