Teure Basen, Racks und Kabel, wie sinnvoll sind die wirklich? Wie am besten testen? Welche sind empfehlenswert?

  • Hi Saher,


    das kann gut sein. Ich sagte ja auch nicht, dass alle Gewinde defekt sind/waren, sondern lediglich ein paar davon. Und das bezog sich nur auf das Teil (bzw. die Teile) welches ich hier in Händen hatte und nicht auf alle Chargen. Beim letzten Clon den ich dann bekommen habe, waren alle Gewinde einwandfrei.

    Da niemand weiß, ob wir - und damit meine ich jeden einzelnen hier, der so einen China-Nachbau in den Händen hatte - das Teil überhaupt vom gleichen Hersteller (im eigentlichen Sinne) hatten, außerdem die Erfahrungen von Duese und mir jeweils ein knappes Jahrzehnt alt sind - ist jede Diskussion über die Qualität der Nachbauten ohnehin müßig. Ich weiß nicht mal, ob die 3 Teile die ich hatte vom gleichen Hersteller waren, sie waren nur vom gleichen Verkäufer.



    Grüße

    Steffen

    # Gewerblicher Teilnehmer

  • Moin!


    So ein Nachbau Teil steht hier auch seit langer Zeit. Da war die Verarbeitung nicht 100%ig (vor allem, wenn Du das Original daneben stehen hast). Der Preisunterschied seinerzeit war aber gewaltig. Witzig war: Ich hatte später noch einen Endstufenständer bestellt. Der kam nicht und ich hab das dann auch irgendwie vergessen. …. nach fast zwei Jahren klingelt die Post und das Teil wird geliefert. :-)))


    Insgesamt bleibt aber schon das Gefühl, dass die Gewinnspanne beim Original "nicht schlecht" ist. Das ist ja aber bei Hifi nicht unnormal - so what. Viel Spaß mit dem Teil!

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Man sollte alte Denkweisen einfach außen vor lassen als Beispiel unsere deutschen Lieblingsmarken A B M:

    BMW Brilliance Automotive eröffnet neues Motorenwerk mit Leichtmetallgießerei in China

    oder:

    Die AUDI HUNGARIA Zrt. entwickelt und produziert im ungarischen Győr Motoren für die AUDI AG und für weitere Gesellschaften des Volkswagen-Konzerns

    oder:

    Das Mercedes-Benz Manufacturing Hungary Kft. gehörende Werk Kecskemét in Ungarn ..... startete im März 2012 die Fertigung .. B-Klasse (W 246), von der das ungarische Werk in jenem Jahr 41.035 Fahrzeuge baute. .....die ausschließlich in Ungarn produzierte CLA-Klasse (C 117) hinzu.

  • Eines noch: Ich möchte meine zwei v.d.Hul Extender auf zwei Ausleger stellen deshalb

    werde ich zum Schreiner gehen und mir zwei Spiderarme anfertigen lassen da bin ich gespannt was der verlangen will.

    Mein Gefühl sagt mir aber da kaufe ich lieber noch ein Rack dazu

    schönes We

  • Weil es gerade dazu paßt, Tausch eines Kunden von einem Finite Elemente Original Spider zu einem Akustik Manufaktur
    Racksystem, siehe Bild -- Vorher - Nachher.

    Auch dieser Käufer war begeistert!
    Siehe seinen Kommentar.

    Gefunden im Audiomarkt unter Neuheiten:




    [Blockierte Grafik: https://3c-bap.gmx.net/mail/client/attachment/view/tmai15ccec664f1018a5/QTdEREE1NDQtNjMwQi00RDFGLUFCMDktOTA5QzI3RUUyOEY3QGZyaXR6LmJveA;jsessionid=82BA80A768D2A11720BE77F0B7B477D5-n1.bap07b]





    [Blockierte Grafik: https://3c-bap.gmx.net/mail/client/attachment/view/tmai15ccec664f1018a5/RTJFNjEyRjktNDVCRS00RkQ0LTg2RDQtQTFBNjVGQ0E3MUU2QGZyaXR6LmJveA;jsessionid=82BA80A768D2A11720BE77F0B7B477D5-n1.bap07b]

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Erhältst du eigentlich eine Prämie? nein nicht für das werben hier, sondern für deinen Aufwand überall alles über dein Rack nachzulesen und zu suchen. Oder suchst du nur eine Bestätigung von anderen ?? Marke: ist dies die richtige Frau für mich oder soll ich doch die andere nehmen.

  • Wenn etwas zum besserem Klang in der Anlage beiträgt sollte man auch darüber berichten dürfen, uneingeschränkt!



    Frank


    Oha, vom Boden entkoppelte LS Kabel8) erinnert mich ein wenig an Swoboda´s Privatanlage (der bekannte Autor)


    Da scheint einer alles gewollt zu haben, das nenn ich konsequent!

    (den kompletten Aufbau und alles drumherum meine ich)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Alles klar, die Kabel dürfen nicht den Boden berühren aber auf Raumakustik verbessernde Maßnahmen wird, mit Ausnahme des Teppichs, großzügig verzichtet.

    Ich bin durchaus gewillt zu akzeptieren, daß die Unterstellfläche eines HiFi Gerätes Einfluß auf den Klang hat, aber derart euphorische Berichte tragen eher nicht zur Serösität bei.

  • saher, eine Bestätigung von dir oder von anderen benötige ich nicht. Es reicht mir vollkommen wenn ich zu Hause Musik höre.

    Hier geht es ja darum wie sinnvoll teure Kabel, Basen etc. sind, da passt so ein Bericht schon gut.


    Von einem Rack erwarte ich u. a. auch einen Klanggewinn. Ob das ein Nachbau genauso schafft wie ein Original wäre im Fall des spiders mal interessant zu prüfen.

    Ich tue mich sehr schwer damit Kopien aus China oder so zu kaufen. Weiß nicht wie ihr das seht, aber wenn ihr ein Produkt auf den Markt bringt um damit euren Lebensunterhalt und den euren Angestellten zu bestreiten und dann tauchen billige Kopien auf, dann höre ich euch schon schreien.


    volkmar II

    Habe ehrlich gesagt noch nie getestet ob eine solche kabelverlegung was bringt. Mache mir im Moment eher Gedanken darüber wie ich die anderen Kabel sauber verlege und dann auch noch gut mal ein einzelnes wechseln kann.


    Grüße Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Also, das der Name nicht mal ausgeschrieben druntersteht finde ich jetzt auch irgendwie seltsam.


    Wenn Kunde und Fachhändler über einen offensichlich näheren Persöhnlichen Kontakt und auf solch Emotionaler ebene mit einem derartig einmalig gefundenem Klang verbunden sind, schreibe ich doch nicht meinen Namen mit...Anfangsbuchstaben:rolleyes: (oder er wurde halt absichtlich nicht veröffentlicht)


    Also wenn schon denn schon, dann möchte ich da auch meinen Namen ausgeschrieben sehen.

    Der Kunde wird ja ausserdem hoffentlich wissen das der beratende Fachhändler aufgrund einer solch tollen Bewertung dies veröffentlichen wird, ansonsten finde ich ist das eine sensationell gute bewertung für den Händler:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • volkmar II

    Habe ehrlich gesagt noch nie getestet ob eine solche kabelverlegung was bringt. Mache mir im Moment eher Gedanken darüber wie ich die anderen Kabel sauber verlege und dann auch noch gut mal ein einzelnes wechseln kann.


    Grüße Frank

    Kenn ich Frank, hab teils Daumendicke LS und Chinchanschlüsse dran:) da muss man durch.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich habe vieles getestet. Im Grunde kann man den Stellplatz der Geräte immer mehr oder weniger raushören. Wie man eine "Klangneutralität" feststellen können soll, entzieht sich meiner Weisheit.

    Mir geht es darum Spaß am Musikhören zu haben.

    Und da gibt es nunmal viele Sachen und Geräte die einem dabei weiter bringen können.

    Und leider auch vieles was dabei hindert. Hatte schon einige Racks und Basen getestet, die entweder fast nichts brachten oder in die falsche Richtung gingen.

    Bei meinem jetzigen Rack gibt es nichts "falsches", nur viel Spaß beim "richtigen" Musikhören.

    Es gibt auch wesentlich teurere Produkte, ob die noch besser sind weiß ich nicht. Werde ich auch nicht mehr testen, da ich zufrieden bin. Zumal das Rack genauso aussieht wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn jetzt eine unsägliche Metallkonstruktion noch etwas besser sein mag, werde ich mir die wohl alleine aus optischen Gründen schon nicht ins Zimmer stellen.

    Alles klar, die Kabel dürfen nicht den Boden berühren aber auf Raumakustik verbessernde Maßnahmen wird, mit Ausnahme des Teppichs, großzügig verzichtet.

    Aufgrund eines Bildausschnitts von einem Zimmer auf die gesamte Raumakustik zu schließen, halte ich für sehr gewagt. Man kann doch gar nicht sehen ob noch was gemacht wurde. Und man kann schon gar nicht wissen ob und was nötig wäre.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Ich kann mich Rüdiger nur anschließen, diese euphorischen Lobhudeleien sind schwer erträglich und schaden dem Produkt...


    Das wird dann auch hier ein reiner Affirmationsthread mit beliebigen, dubiosen “Fundstücken“ aus dem Internet...


    Ich tue mir schwer mit der Anerkenntnis eines postfaktischen Zeitalters, in dem augenscheinlich völlig übertreibende, maßlose Behauptungen zu Argumentationen in einem sehr speziellen Thema werden...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ich sehe die Klangunterschiede von Racks auf dem Niveau von Netz- bzw evtl noch Cinchkabeln. Die Unterschiede von Lautsprecherkabeln würde ich schon größer einschätzen und selbst da bewegen wir uns schon auf ganz dünnem Eis und würden beim Blindtest wahrscheinlich kläglich versagen.😉