Teure Basen, Racks und Kabel, wie sinnvoll sind die wirklich? Wie am besten testen? Welche sind empfehlenswert?

  • Ich habe vieles getestet. Im Grunde kann man den Stellplatz der Geräte immer mehr oder weniger raushören.


    Grüße

    Frank

    Hallo Frank


    Stellplatz vs.Stellort ... Die Kabel vom Boden (mit Holzklötzchen!?) an- oder entkoppeln, wenn alles andere vom Luftschall weiter lustig zum Mitschwingen angeregt wird, ist wohl wie in den Wind gekippter Wodka. Prost! ;)


    Gruß

    Max


    P.S. Wofür waren die Klötzchen nochmal angedacht?



  • Also solch dramatische Klangunterschiede bei Racks sollten - wenn der Hersteller der daraufgestellten Geräte seine Hausaufgaben halbwegs gemacht hat - eigentlich nicht vorkommen. Es sei denn das zentnerschwere Rack wird auf die Geräte gestellt, das kann schon zu einem deutlichen Anstieg von Ruhe im Klangbild führen.


    edit: Will nicht sagen, dass es keine Unterschiede gibt oder das man mit einem guten Rack nicht mehr herausholen kann (wäre ich ja bescheuert, wenn ich als Anbieter Solcher sowas sagen würde), aber wenn sich das Klanggeschehen komplett verändert hat vorher einfach was nicht gestimmt.

    # Gewerblicher Teilnehmer

  • Also solch dramatische Klangunterschiede bei Racks sollten - wenn der Hersteller der daraufgestellten Geräte seine Hausaufgaben halbwegs gemacht hat - eigentlich nicht vorkommen.

    Mittlerweile konnte ich schon verschiedene Geräte auf dem Rack testen, da einige Bekannte mal was probieren wollten. U. a. befanden bzw. befinden sich EAR, Synthesis, Octave, Symphonic Line, Brinkmann, Yamaha, Mcintosh, Mustec, Atoll, Accuphase, ein paar habe ich wohl noch vergessen, mal auf dem Rack. Vermutlich haben die alle ihre "Hausaufgaben" nicht gemacht, bzw. welcher anderer Hersteller macht es denn vernünftig? Würde ich gerne mal testen ob es ein Gerät gibt das nicht auf die Stellfläche reagiert.

    Was mir wohl aufgefallen ist, ich habe auch noch ein paar Absorber und Speedster hier zum Testen, die sind nicht immer positiv. Mal ja und manchmal einfach zuviel. Das muss man wirklich probieren.


    Ob die Klangunterschiede jetzt "dramatisch" sind, ist wohl relativ.

    Ich halte den Klangunterschied zwischen meinem Vollverstärker und den Endstufen für sehr groß, habe aber auch einen Freund der meint das dieser Unterschied ihm keine 20k Euro Unterschied im UVP wert wäre. Bei meinen ersten Hörversuchen mit dem Rack, wo ich auch mal den Vollverstärker auf dem Rack dann mit den Vor- Endstufen auf der alten Stellfläche verglich,war er dabei und meinte nur:

    "Siehst du, habe ich doch immer gesagt. Der Unterschied zwischen den Verstärkern ist nicht groß genug. Du hättest besser direkt das Geld in das Rack investiert und dir den Rest gespart."

    Natürlich komme ich mit den größeren Verstärkern und dem Rack zusammen noch weiter, mir ist es das auch wert sonst würde ich da tätig werden, aber es sollte jedem doch klar sein das Unterschiede recht individuell wahrgenommen und unterschiedlich gewichtet werden.

    Wenn jetzt jemand etwas euphorisch lobt, dann muss man es so sehen wie es ist, da freut sich einfach jemand. Mich würde das nicht stören, wenn doch dann lese ich darüber hinweg, eher freue ich mich mit ihm.

    Ich bin da eher realistisch, ich weiß das hier einem Ausdrücke der Freude eher missgönnt bzw. zerissen werden. Deswegen versuche ich den Unterschied eher durch einen finanziellen Vergleich zu anderen Veränderungen in meiner Kette einzuordnen. Denke das eine Aussage wie, lieber 10k in das Rack investiert als 20k in eine bessere Komponente, besser einzuordnen ist.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • ich kann mich den Eindruck nicht erwehren das hier einer art Beteiligung schreibt.. Wenn das alles so stimmt dann würde ich bei solchen Klangunterschieden in dem Haus nicht mehr wohnen wollen, da würde mir Mauerwerk und Boden echt sorgen machen

    Gruß

    Herbert

  • alle den „ungläubigen“ empfehle ich gerne, doch mal den Phonopre oder den CD Player oder den Verstaerker auf folgende Fuesse (im Wechsel) zu stellen und mal auf die Unterschiede zu achten:


    - 3 x Hornhaut Stein/Schwamm


    - 3 x Holzstueck

    (zb die runden Scheiben aus dem Baumarkt, die man als Bohrlochstopfen nehmen kann)


    4 x Kinderbeissring


    3 x dicke Stahlmutter


    3x dicke Alu Mutter


    3x dicke Kupfermutter


    3 x EishockeyPuck


    3/4 x Stahlfeder


    dazu kann auch gerne mal ein Metall Tuerstopper auf das Gehäuse gelegt werden.


    All die aufgeführten Sachen kosten nicht viel, bzw sind in vielen Haushalten vorhanden.


    Sollte das Gerät bei diesen unterschiedlichen Aufstellungen keinen Unterschied aufzeigen, ist alles bestens, dann braucht man sich in seiner Anlage keine weiteren Gedanken zur Aufstellung machen.


    Ansonsten findet man sicherlich ein bevorzugtes Klangbild und kann in dieser Richtung weiter optimieren.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    „alle den „ungläubigen“ empfehle ich gerne, doch mal den Phonopre oder den CD Player oder den Verstaerker auf folgende Fuesse (im Wechsel) zu stellen und mal auf die Unterschiede zu achten:

    (...)

    „Sollte das Gerät bei diesen unterschiedlichen Aufstellungen keinen Unterschied aufzeigen, ist alles bestens, dann braucht man sich in seiner Anlage keine weiteren Gedanken zur Aufstellung machen.“


    Mit solchen Ratschlägen kann man wirklich nichts falsch machen und kann den „Ungläubigen“ aber auch jeden Wind aus den prallen Segeln nehmen.

    Wie schon oben erwähnt:

    Bei einem seriösen Blindtest würden sich etliche Angeber mit ihrem ach so feinen Gehör unsterblich blamieren. 😎


    Gruß Klaus

  • Ich bin da eher realistisch, ich weiß das hier einem Ausdrücke der Freude eher missgönnt bzw. zerissen werden.

    Also wenn mir eins fremd ist dann Neid. Ich gönne dir wie auch jedem anderen den absoluten Wohlklang(wieso auch nicht?), aber den Stellenwert des Racks über den des Rests der Anlage zu stellen halte ich schon für sehr gewagt.

  • Ich sehe die Klangunterschiede von Racks auf dem Niveau von Netz- bzw evtl noch Cinchkabeln.

    Na das ist doch dann auf sehr hohem nivou:thumbup:


    (sorry Rüdiger, aber das musste jetzt raus, manche denken halt anders drüber)


    gruß

    volkmar



    ps..der neid liest hier immer mit Frank (@all..bitte nicht wieder negativ interpretieren) und ja, ich gebe zu, bin selbst auch auf manchen hier mit seiner Anlage, Zubehör und seinem großen Erfahrungsschatz neidisch;) hält mich aber nicht davon zurück, zumindest manchmal, meine eigenen bescheidenen Erfahrungen mit Gerätetuning anderen mitzuteilen.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • aber den Stellenwert des Racks über den des Rests der Anlage zu stellen halte ich schon für sehr gewagt.

    Wer macht das denn???

    Habe ich hier nirgendwo gelesen.

    Für mich ist die Aufstellung ebenso wichtig wie die eine gute Stromversorgung und der Raum.

    Dann können die Komponenten zeigen was sie wirklich können.

    Wenn man was verbessern will wird man immer Stellen haben, wo das Geld sinnvoller zu investieren ist als an anderen.

    Bei mir hat es wirklich Sinn gemacht das Geld in ein gutes Rack zu investieren, bzw. war längst überfällig. Mit dem Geld für das Rack würde ich an keiner anderen Stelle mehr was deutlich verbessern können.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Von meiner Seite aus sicher auch kein Neid... Eher eine gewisse Zurückhaltung euphorischen Jubelarien gegenüber...


    Bitte nicht jedes Staunen oder Hinterfragen als Neid disqualifizieren...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo Frank Handscchuh ,


    Ich kann mir vorstellen, dass solch ein Rack, wie auf dem "Nachher-Bild", das Du heute Mittag gepostet hast, einen hörbaren Unterschied bringt. Auch rein optisch und sowohl vom Platzbedarf als auch von den Stellmöglichkeiten für Geräte, könnte ich mir so etwas vorstellen. Da es wie immer darauf hinausläuft, solch ein Rack zu Hause im eigenen Raum, mit den eigenen Komponenten und den eigenen Ohren auszuprobieren, wüsste ich gerne, über welchen finanziellen Einsatz man da so redet. Hab ich 20k€ richtig verstanden? Falls ja, wäre ich vermutlich nicht Teil der Zielkundschaft...


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Nach einiger Zeit gibts dann eins für 30k und wenn man dann wieder darauf wechselt, kann man wieder lesen ... noch mehr Mittendrin ... noch eine Raste mehr beim Einrasten ... die Lippenfeuchte vom Flötenfutzi kann man nun auch riechen ... noch mehr Fokus, Straffheit, Selbstverständlichkeit, Fusswippe ...


    und dann gibts eins für 60k ... und wieder (siehe oben)


    und dann ...


    ... ohne das Rack ist es quasi unmöglich vernünftig Musik zu hören ... man muss die verwendeten Floskeln nur mal umdrehen um zu wissen, wie besch*** es vorher (angeblich) geklungen haben muss ...

    Ich kann mich wirklich mitfreuen, keine Frage ... aber FLHX hat es in #278ff bereits treffend beschrieben.

    VG
    Mario

  • Hoffentlich geht es Dir jetzt besser, nachdem du dich ausgekotzt, oder gewählter ausgedrückt, verbal erbrochen hast. Was bringen solche Beiträge? Vermutlich nur, dass diejenigen, die über die fraglichen Racks hier schreiben, das demnächst lassen. Ist das das Ziel hier? Soweit ich weiß, besteht weder Lesezwang noch Kommentierungspflicht.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • ooch, mir ging es vorher auch schon sehr gut, danke :merci:


    Stimmt, es besteht weder Lese- noch Kommentierungszwang, aber eben auch kein Verbot und gleichgeschaltete Meinungsvorgaben oder eine vorgeschriebene Einstellung zum Thema XY wären mir auch neu ... du musst ja meine Beiträge auch nicht lesen oder kommentieren - kannst du aber gern, wenn es dir hinterher ebenfalls besser geht, ist ja alles gut ;)


    Der Umkehrschluss muss schon erlaubt sein (wie es sich vorher im Vergleich zu neu darstellt) ... und dass es vorher so viel schlechter war, das zweifle ich definitiv an.

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • 20k waren der Unterschied zwischen meinem Vollverstärker und den Vor-Endstufen.

    Das Rack war wesentlich preiswerter.

    Es gibt auch verschiedene Ausführungen, nicht jeder braucht 2 Endstufenbasen und 2 3er Racks.

    Die 60er Serie ist nochmal was preiswerter und laut dem Hersteller auch völlig ausreichend.

    Ich fand den Preisunterschied zu den 75er jetzt nicht so groß als das es nicht bezahlbar wäre und habe mich deswegen für die 75er entschieden.

    Auch gibt es preiswertere Lacke oder Funiere, Hochglanz ist etwas aufwendiger und somit teurer.


    Was hal von sich erbricht oder schreibt wird von mir schon lange ignoriert.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Handscchuh :

    Wenn der Preisunterschied zwischen 60 und 75er Serie nicht zu groß ist dann schreibe doch einmal den LISTENPREIS von deinem Rack... nicht dein Kaufpreis der kann ja dein Geheimnis bleiben ansonsten sagte ich dies im Beitrag 154 : "ich habe zwar nur eine Preisliste der 75 Serie aber wenn ich die Hochrechne.. kann es sein das als LISTENPREIS so um die 15.000,-- bis 20.000,--€ aufgerufen wird ????"

  • Racks und Basen können gewiss eine Klangeinfluss haben. Habe bei meinem HiFi Händler mal

    eine interessante Vorhrung mit einem Naim Rack gehört. Das Rack hatte 4/5 Basen und der

    Preis lag damals bei überschaubaren 1000.— DM. Gehört haben wir mit Naim Komponenten

    von ca. 5000.— DM. Das besondere bei diesem Rack war ein spezielles Erdungskabel,

    da waren die Klangunterschiede frappierend (ca. 30-40 %) mit bzw. ohne Kabel,

    also kein Vodoo, das haben alle Hörer bestätigt und im bezahlbaren Bereich war sowohl

    das Rack und die Komponenten. Hab mir vor kurzem ein Set neuer Pucks für meine LS

    gekauft, 8 Stück 70.— Euro, kleine Summe große Wirkung, Bass, Tiefbassbereich, Mittel-;

    Hochtöner und Bühne, alles hat sich positiv verändert, einfach mal ausprobieren was für

    jeden im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt.


    Gruss Günter

  • Wenn der Preisunterschied zwischen 60 und 75er Serie nicht zu groß ist dann schreibe doch einmal den LISTENPREIS von deinem Rack... nicht dein Kaufpreis der kann ja dein Geheimnis bleiben ansonsten sagte ich dies im Beitrag 154 : "ich habe zwar nur eine Preisliste der 75 Serie aber wenn ich die Hochrechne.. kann es sein das als LISTENPREIS so um die 15.000,-- bis 20.000,--€ aufgerufen wird

    Hochgerechnet für was? Für 10 geräte?

    Es ist wohl sehr Unterschiedlich was man braucht. Ein Rack für 3 oder für 4 Geräte, oder gar für 6?

    zusätzliche Endstufenbasen?

    Bei der 75er Serie fängt ein Racksystem für 6 Geräte für unter 9000 an. Das ist dann mit einem der 5 Standartfurniere. Bei der 60er sind es dann rund 1400 weniger. Reicht ein Rack für 3 oder 4 Geräte? Umso besser. Ob die 1400 Unterschied jetzt viel oder wenig ist? Ich hätte mich später wohl durchaus gefragt was die größere Serie mehr gebracht hätte und deshalb die größere gewählt.

    Natürlich können Edelfuniere oder Hochglanzlacke den Preis noch weiter nach oben treiben.

    Glänzende Lacke sind am teuersten, da hier mehrmals lackiert wird. Wurde auch nicht beim Schreiner lackiert.

    Für genaue Preise sollte man erst mal wissen was man braucht, wieviele Geräte, welches Furnier, ob Rack oder Tische und dann mal anrufen.


    Denke das man durchaus von den 60er was zum Testen bekommen kann, wenn es denn reicht muss man ja nicht über die 75er nachdenken.

    Bei meinem Besuch in Langenargen stand alles auf der 60er Serie. Da konnte ich mich dann überzeugen, das die wirklich ausreicht.

    Die 75er wurde wohl auch noch nicht so oft gebaut.


    Meine erste Idee war die große Serie von Creaktiv gewesen, wäre mir am Ende nicht günstiger gekommen und was ich zum Testen da hatte war viel schlechter.

    Bei vielen Herstellern gibt es auch praktisch nur Standartware. Wenn man dann Sondermaße oder andere Farben will, wird es entweder richtig teuer oder es geht einfach nicht. Das war bei der Manufaktur kein Problem, da jedes Rack speziell für den Kunden gefertigt wird.

    Wird aber bestimmt noch andere geben die Sonderanfertigungen machen können.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo

    Keine Ahnung, warum manche hier so extrem überhöhte Preise in den Raum stellen! (Saher)

    Das abgebildete Rack (Nr. 268 - der Tausch vom Original Spider) kostet im persönlich angeforderten Angebot

    € 6950,- Damit kann man dann 6 Geräte optimal stellen. Was der Käufer ja gemacht hat.


    Und was dann nach dem Umbau passiert ist, das hat er ja in seinem Bericht geschrieben.

    Anzunehmen, der phantasiert sich das alles zusammen ist schon ziemlich überheblich.


    Natürlich ist das viel teurer als eine Billigkopie aus China.

    Aber "GeizistGeil" ist ja nicht jedermanns Sache.

    Und wenn immer mehr Billigstkäufer direkt in China bestellen, dann kann Deutschland einpacken.


    LG