Teure Basen, Racks und Kabel, wie sinnvoll sind die wirklich? Wie am besten testen? Welche sind empfehlenswert?

  • Euphya Vollverstärker sind nach den Vorgaben von Pierre Johannet gebaut. Klingen gut, aber richtige (Voll-) Röhrenverstärker klingen m.E. noch besser.

    Wenn man Johannet folgt, verwendet man am besten kein modernes Plastik und wenig Metall, sondern Holz, Holz, Holz und Bakelit.

  • Es geht doch überhaupt nicht darum, dass man individuellen Klang messen kann! Jetzt wird aber einiges durcheinander geworfen.


    Mir geht es es darum, dass Behauptungen aufgestellt werden und mit Begrifflichkeiten um sich geworfen wird, die als absolute Tatsachen hingestellt werden. Wenn man dann mal nachfragt, kommt exakt gar nichts, außer „aber ich hab’s gehört und es ist super viel besser als alles andere“, überspitzt formuliert.


    Gerade Josef, der sich hier ereifert hat, klatscht alles bedingungslos mit irgendwelchem Wackelpudding zu. Als Begründung, Behauptungen. Wenn man nur alles dämpft, dann kann nichts resonieren, weil alles resoniert ja eh - zusammen gefasst

    Wenn das so wäre, gäbe es im Höchtpreisbereich von HiFi eine Menge derartiger Maßnahmen, aber keine Spur!

  • Schon viele schreiben hier nicht mehr und die Chance das bald keiner mehr seine Erfahrungen mitteilt, ist sehr hoch. Dann ist es schnell ein totes Forum.

    Ich denke die Gefahr ist eher gering. Irgendwem will der geneigte HighEnder ja seine Klangerlebnisse mitteilen und da die Frau oder das sonstige Umfeld bei neuen Klangsensationen meist nur noch mit den Augen rollen bleiben eigentlich nur Foren wie dieses.

    Im HF oder im OFF hätte man für derartige Aussagen eh richtig auf die 12 bekommen, da ist das hier doch wirklich harmlos.

  • Bezüglich Messen der Anlage und entsprechende Zuweisung des Hörgeschmacks:


    Das wäre so gar nicht meins. Wird uns nicht im Leben bereits zu viel vorgeschrieben, begrenzt und verordnet?

    Sollten wir uns nicht wenigstens unser (doch hoffentlich noch immer gemeinsames) Hobby derart vergällen wollen?


    Die Freiheit über eine Entscheidung was ich in mein Geraffel einschleife, möchte ich mir gerne erhalten, auch würden durch die beiden Geschmacks-Lager weitere Kriegsschauplätze generiert.


    Hat nun so gar nix mit den Hauptthema zu tun, obwohl....hmm ja.;)


    Ich sehe immer unsere begrenzte Lebenszeit und genau die sollten wir uns möglichst putzig einrichten.


    Viele Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Voschlagen Stefan nicht vorschreiben.


    So ähnlich wie, wenn dir Grateful Dead gefällt, solltest du dir vielleicht Jefferson Airplane anhören, und wahrscheinlich ist Dire Straits nicht so dein Ding.


    Oder wenn dir Möbel von Bauhauslern gefallen, findest du bei Team 7 wahrscheinlich nichts, was dich anmacht.


    D.h. es geht darum, den Geschmack zu quantifizieren und damit die Auswahl von Gerätschaften zu unterstützen und Zeit zu sparen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • ...

    Schon viele schreiben hier nicht mehr und die Chance das bald keiner mehr seine Erfahrungen mitteilt, ist sehr hoch. Dann ist es schnell ein totes Forum.


    Grüße

    Frank

    Absolut korrekt Frank,


    Workshopteilnehmer schreiben hier Nichts über ihre Hörerfahrung bei mir rein,

    weil sie keine Lust haben, deshalb von notorischen Nörglern attakiert zu werden

    und sich dessen auch sehr sicher sein dürfen.


    Es ist in Wahrheit sogar so, dass diese Nörgler sich insbesondere auf Dissen und

    Bashing spezialsiert zu haben scheinen, denn sie verabreden sich, um andere Heran-

    gehensweisen und Meinungen zu schlachten und ins Lächerliche zu ziehen.


    Man darf natürlich anderer Meinung sein und das auch schreiben -

    doch bitte fair und anständig !


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • ... viele trauen sich bald nichts mehr zu schreiben, weil sie beim Diskutieren und Darlegen ihrer Sichtweise zu Thema XY und dem Hinterfragen von alten Fantasten mit Ohren für Ultra- und Infraschall attackiert werden ...



    ... nicht ernst gemeint, aber genauso sinnvoll wie dein Beitrag zuvor ... was Bashing, Beleidigungen etc. angeht, nimmt sich keiner was, nur beim Jammern mache ich einen Unterschied aus ......

    VG
    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Folgendes schrieb „NATURALIX“ über mich:
    „so wunderschön dieser Satz auch ausformuliert ist -

    bleibt er inhaltlich ein Armutszeugnis des Verfassers“


    Diese Beleidigung äußertest du selbstredend ohne den Hauch einer Begründung und kündigtest großspurig an, „raus“ zu sein.


    Dann kam scheinheilig:

    „Man darf natürlich anderer Meinung sein und das auch schreiben -

    doch bitte fair und anständig !


    Wenn das wirklich dein Grundverständnis von „fairer“ Kommunikation ist, stellt sich die Frage nach dem „Armutszeugnis“ jedoch vice versa.


    Als Großsprecher deiner „Hörfraktion“ wird hier jeder als „Nörgler“ diffamiert, der es wagt, haltlosen, höchst subjektiven Äußerungen ein notwendiges Maß an technischen Tatsachen entgegenzustellen.

    Gruß Klaus

  • Hey Leute, seit mal lieber etwas zurückhaltender, die Moderation liest hier sicher mit:rolleyes: sonst ist der interessante Thread vielleicht schneller Geschichte als uns lieb ist.


    gruß

    volkmar



    ps..wahnsinnsanlage Klaus8) da werd ich jetzt etwas neidisch, tolle Bandmaschine, Röhren vom feinsten ect..:):thumbup:

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • wie jetzt..? Ich dachte wir treffen uns dieses Wochenende wieder um zu beratschlagen, wie wir ihn wieder diskreditieren können. Die Anderen haben auch schon fest zugesagt und ich habe bereits Pizza bestellt...


    Es ist wie ich in meinem ersten Beitrag seit ca. 8-9 Jahren geschrieben habe: nichts hat sich verändert... ;)


    Grüße

    # Gewerblicher Teilnehmer