Neuverkabelung Tonarm Thorens TP11 mit Tonarmrohr TP63

  • Hallo Hanner,


    wenn ich mir den TP63 ansehe, dann scheint es nicht ohne weiteres möglich zu sein die Kupplung zu entfernen. Ich würde es mit einer Heißluftpistole und drehen der Kupplungshülse versuchen, da diese anscheinend auf das Tonarmrohr geklebt ist. Ansonsten ist ein TP63 relativ leicht aus der Bucht zu fischen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Nun ja, ich habe in erster Linie hier angefragt, um die Schadenshöhe beurteilen zu können, denn der Verkäufer des TD 126 III ist ein Gebrauchthändler, der noch in der Gewährleistung steht. Daher die Frage, wer das reparieren könnte bzw. ob es sich wirtschaftlich um einen Totalschaden handelt. In beiden Fällen würde ich den Kaufpreis entsprechend mindern.


    Ich habe den Arm heute zurück geschickt, der Verkäufer meint, er könne nachbessern. Da bin ich dann mal gespannt, auch auf die Azimuteinstellung, wenn er den tatsächlich auseinander und vor allem unfallfrei wieder zusammen bekommt.


    Wenn hier niemand ist, der das schon mal hat machen lassen, werde ich dann ggf. den durchschnittlich erzielten E-Bay-Preis als Minderungsbetrag ansetzen.

    Gruß

    Hanner

  • Ich habe schon mehrere TP63 neu verkabelt, Metallstift ausdrücken, Kunststoffkörper mit einer Telefonzange vorsichtig aus dem Rohr ziehen, fertig. Wenn der Kunststoffkörper in der Hülse klemmt, schafft eine dünne Metallstange Abhilfe, hierfür habe ich einen 1,5mm VA Schweißdraht genommen, der Kunststoffkörper ist nicht eingeklebt.


    Beim Tonarmrohr liegt der grüne Draht auf Masse und sollte wieder mit angeschlossen werden.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14