suche Informationen zu Tonarm...

  • Hallo zusammen,


    mir wurde von einem Kunden das Bild seines Tonarmes gemailt, der auf einem "Transrotor Max" montiert ist.

    Erste Recherchen haben ergeben, daß sich dieser wohl "Transrotor TR 9.1" nennt.

    Weitere Recherchen lösen in mir die Vermutung aus, daß sich dahinter ein "Rega RB 250" verbirgt.

    Kann mir das jemand bestätigen?

    Transrotor-Arm-1.jpg


    Jetzt aber die eigentliche(n) Frage(n):

    Wie wird bei diesem Tonarm die Auflagekraft eingestellt?

    Gibt es irgendwo im Netz eine Bedienungsanleitung?


    Transrotor-Arm-2.jpg

    Hinten auf dem Gegengewicht sind nur Punkte markiert.

    Ich vermute, diese entsprechen einem 1/4tel Pond?! (oder?)

    Das Antiscating wird wohl an dem kleinen Schieber neben dem Tonarmlift eingestellt!?

    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Hallo Marc,

    ich danke Dir, aber für die Einstellung stehe ich leider nur per Telefon zur Verfügung und der Besitzer ist eher ein Laie...

    Da muß dann leider die Einstellung mit der am Tonarm angebrachten Hilfe ausreichen.

    Es soll bloß nicht passieren, daß dann plötzlich 0,5 oder 5 Pond auf der Nadel stehen.

    Um die Einstellung von 1,1 bis 1,6 Pond einzustellen, sollte diese Methode eigentlich ausreichen. Meinen Dual bekomme ich so auch auf 0,1 Pond genau eingestellt.

    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Um das zu ermitteln einfach den Arm in der Waage auspendeln und auf dem Drehgewicht diese Einstellung markieren oder merken, dann ein definiertes Gewicht (1ct Münze=2,3g oder anderes bekanntes Gewicht) auflegen und wieder auspendeln und die Anzahl der rotierten Markierungen zählen und 2,3g durch diese Anzahl teilen. Alternativ bei Räke anrufen und nachfragen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()