Harman Kardon PhonoPre klingt harsch

  • Hallo,

    würde mich über eine Einschätzung der Schaltungsspezialisten hier freuen.


    Folgende Ausgangssituation:

    der Phonopre meines neuen, alten Spielzeugs ( ein alter, dicker Harman von 1990 ) klingt im Hochtonbereich auffällig harsch und überbetont. Eine Trigon z.B. am LineEingang klingt super sauber an diesem Amp, so dass also der eingebaute PhonoPre des Harman der Übeltäter ist.


    Da meine TA (Ortofon 2m Black, Audio Technicas) erfahrungsgemäss bei sehr niedriger Eingangskapazität am freiesten klingen war Ansatz Nr.1 die beiden Kapazitäten C601/ C602 raus zu nehmen. So wurde der via Messschallplatte ermittelte Frequenzgang fast deckungsgleich mit dem der Trigon, der harte Klang im Hochtonbereich blieb.


    2.Ansatz war alle Elkos im Signalweg und in den Spannungsstabilisierungen gegen LowImpedance-Typen von Panasonic zu ersetzen, ohne Erfolg.

    Die Kleinkapazitäten in der RIAA sind Folien, die sind ja von Haus aus klirrärmer als Keramik, so habe ich diese belassen.

    Habt ihr Tips woran es liegen könnte ?


    P.s. Ruhestromeinstellung habe ich geprüft und penibel lt. Manual eingestellt.

  • Harman Kardon HK6800/6900, richtig?

    Tja, den habe ich auch, aber separat extern in Betrieb,

    das harsche habe ich auch mit einem kompletten

    re-capping mit Elna Silmic II nicht weg bekommen.

    Ich werde aber noch mit anderen Stromversorgungen

    probieren.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."