• Hallo zusammen,


    Hat von euch schon jemand das Lyra Atlas gehört?

    Vielleicht sogar im Vergleich mit einem Van De Hul Colibri?


    Ich interessiere mich für das Atlas. Habe einen Bauer DPS3 mit Bauer Tonarm und bin auf der Suche nach einer eventuellen Alternative zu meinem Colibri. Möchte aber diese Offenheit des Colibris nicht missen...


    Vielen Dank schon einmal fur euere Tipps


    Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe Atlas (SL) und Etna (SL) schon ein paar mal gehört.


    Die gehören definitiv zu den besten verfügbaren Tonabnehmern am Markt.

    Ich habe mich aber dann zunächst für ein ZYX 4D und später für DS Audio

    entschieden. Die Entscheidungen habe ich nicht bereut. Die verbinden die

    Offenheit z.B. eines Colibris mit einer Prise Charme.

    Den Vogel abschießen tun aber die DS Audios. Schon das "kleine" DS-002

    halte ich für stimmiger als die Lyras.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Thomas,


    Accuphase verkaufen? Nur wenn Du nicht mal einen zweiten Phonozweig betreiben willst... ;)


    Dann versuche ich mich mal an einer Einschätzung. Und bevor jetzt Heckenschützen zielen...

    das ist natürlich nur meine Einschätzung bzw. auch die von AAA-Stammtischkollegen.


    Die großen ZYXse sind schon eine tolle Sache. Besser als ein Colibri? Ich würde eher sagen

    anders als besser.


    Räumlichkeit: Da würde ich ein ZYX Airy oder 4D leicht vorne sehen.

    Dynamik: Da liegt ein Colibri vor dem Airy. Von ZYX hält da nur das 4D Anschluss.

    Analyse: Hier sehe in der "Detailflut" das Colibri knapp vor dem 4D und deutlich vor dem Airy.

    Wärme: Hier sehe ich das Airy sehr knapp vor dem 4D und deutlich vor dem Colibri.


    DS Audio:

    Räumlichkeit: Hier lag das DS-W1 noch zurück. Die neuen DS-002 und DS-W2 sind auf ZYX-Niveau (!).

    Dynamik: Hier liegen die DS Audios definitiv an der Spitze, noch vor Colibri oder Atlas.

    Analyse: Da liegt das DS-002 vielleicht minimal zurück. DS-W1 und -W2 sind auf dem Atlas-Niveau.

    Wärme: Hier ist das DS-W1 nah beim Colibri. DS-002 und -W2 spielen deutlich "wärmer". Die

    lagen in dem Punkt sogar nah bei SPU Synergy und Shindo SPU.


    I hope this helps 8)

    slàinte mhath


    Peer

  • Preispunkte?


    Die UVPs der verglichenen Tonabnehmer liegen/lagen bei ca.:


    Lyra Etna 6300,-

    Lyra Atlas 9250,-

    ZYX Airy 3 2700,-

    ZYX 4D 3600,-

    Van den Hul Colibri XGW 6500,-

    DS Audio DS-W1 4500,- (8800,-) Klammerpreise inkl. Phonostufe

    DS Audio DS-002 2400,- (5200,-)

    DS Audio DS-W2 5200,- (12500,-)

    Ortofon SPU Synergy 1800,-

    Shindo SPU x,- (unbezahlbar)


    Die Mühe hättest Du Dir aber auch selbst machen können. ;)


    Ich bin schließlich kein Händler, sondern Musikliebhaber. 8)

    slàinte mhath


    Peer

  • dazu gibt es noch:


    vdh Colibri xgw Stradivarius: 7500,-


    vdh Colibri xgw Stradivarius Master Signature: 12500,-


    dann noch das


    Lyra Atlas SL : ca 10k


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Thomas,


    Ich höre regelmäßig das Atlas, für mich ein absolutes Traumsystem, allerdings leider deutlichst außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Andererseits bin ich mit meinem Kleos SL äußerst zufrieden, besser geht immer, meist leider halt ne frage des Preises :)


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo Shakti,

    Vielleicht passt ein Stradivarius besser zu meinem Bauer Arm als das Colibri XGP :/


    Ich finde die Van De Hul schon klasse.... Leider nicht mit allen Platten...


    Viele Grüße an alle

    THOMAS

  • Noch ein Nachtrag für die Auflistung:


    Zyx Universe II: ca. 9k


    Schon das alte Universe war extrem gut und mMn. deutlich homogener als ein Colibri XGP.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Recht hast Du Christian. Auch danke an die Ergänzungen von Juergen/shakti.


    Ich hatte halt nicht alle käuflichen High-End-Tonabnehmer auflisten wollen, sondern

    diejenigen benannt, die ich schon im Vergleich gehört oder besessen habe.


    Das megagute DS Audio Master 1 konnte ich leider noch nicht hören und ist aus

    Preisgründen (solo ca. 9000€, mit Phonostufe 22000€) auch keine Option für mich. ;(

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Tom,


    Bis dato habe ich noch das Colibri XGP in Betrieb.

    Habe gerade Verhandlungen für ein Nordost Valhalla Lautsprecherkabel laufen...

    Aber parallel suche ich ein Colibri Stradivarius Master Signature...


    Viele Grüße Thomas

  • Update von meiner Seite....

    Ich werde mir als Lautsprecherkabel wohl das Inakustik LS4004 Air zulegen.

    TA werde ich mir bei Shakti wohl mal ein Van De Hul Colibri Master Signature kaufen.. Aber wohl erst gegen November...


    Viele Grüße

    Thomas