Technics SL-1310 MK2

  • Moin aus Ostfriesland,

    Habe heute ein meiner Meinung nach gutes Schnäppchen gemacht:

    Einen Technics SL-1310 MK2 inkl. Original Abnehmer mit neuer Nadel (NOS) für 70€

    „Ergattert“!


    Problem: Tonarmlift geht nicht , bzw. Tonarm lässt sich damit nicht anheben , und nach dem Abspielen

    funktioniert die Abschaltautomatik nicht, heißt, der Tonarm bleibt einfach in der Endposition stehen nachdem die Platte abgespielt wurde.


    Kann ich das selber reparieren oder ist das ein schwieriges Unterfangen? Danke für Tipps und Tricks.

    Volker

  • Dein Dreher hat eine Liftkrankheit,die bei den Technicsen 1310 bis 1910 häufig ist.Schuld ist ein Plastikring,der irgendwann reißt.Das kann man selbst reparieren.Wenn Du mal googelst,findest Du genug Reparaturvorschläge.Servicemanuale und Bedienungsanleitungen findest Du bei "Vinylengine."Einfach anmelden und downladen.Viel Erfolg!

    Jochen

  • ...und mit etwas weiter googlen findet man auch einen Anbieter, der ein neues solches Teil druckt. Reparabel ist das auf jeden Fall. In meinem Fall brauchte ich das nicht machen, da ich eh einen neuen Tonarm drauf gebaut habe.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Sony PUA-1600S. War allerdings etwas aufwändiger, da ich das Subchassis dazu umbauen mußte. Ich muß noch den Artikel für meine Webseite schreiben, da wird das dann ausführlich gezeigt. So habe ich mir meinen Traum von einen Technics DD erfüllt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Sony PUA-1600S. War allerdings etwas aufwändiger, da ich das Subchassis dazu umbauen mußte. Ich muß noch den Artikel für meine Webseite schreiben, da wird das dann ausführlich gezeigt. So habe ich mir meinen Traum von einen Technics DD erfüllt.

    Wo findet man denn Deine Homepage?

  • Moin Volker,


    Glückwunsch - das ist wirklich ein super-Schnapper. :thumbup:

    Ich musste bei allen meiner drei 1310er den Lift reparieren.

    Beim erstem Mal hat es länger gedauert - danach ging es viel schneller.

    Zu dieser verlinkten Reparaturanleitung gibt es meinerseits eine Anmerkung:

    wenn man es so mit dem Draht umwickelt, dann schabt das daran anliegende

    Federblech , wenn der Tonarm in der höchsten Stellung fixiert ist.

    Ich mache es so. daß ich von Hand kleine Bohrungen (0,8mm) in allen Verdickungen

    rundum in den Kuststoffkörper mache, dann einen Aramid-Faden ca. 5x-rum einfädele

    und dann den Faden mit Zweikomponenten-Kleber fixiere. Diese Lösung trägt viel

    weniger auf und es klemmt nicht.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Ja, ich werde mal in Ruhe alles zerlegen und dann auch gleichzeitig reinigen...
    Ich war selbst überrascht, wie günstig der ältere Herr den Dreher abgeben wollte. Da er aus dem tiefsten Ostfriesland stammt und für ihn ein Versand des Drehers nicht in Frage kam, habe ich gleich zugeschlagen. Danke für den Hinweis! Mal gucken wie lange ich tatsächlich dann selber für das Zerlegen und wieder zusammensetzen benötige.... :S

  • Moin Björn,

    Danke für die Tipps, habe es tatsächlich hinbekommen!!!!

    Frage: Wie findest Du das EPC-270C-II System? Ich habe zwar keinen Vergleich, aber welches System wäre nach oben eine deutliche Steigerung? Würde mich mal interessieren und dann ggf. danach Ausschau halten... Grüße aus Aurich, Volker

  • Hi Volker,

    na also - ist gar nicht so schlimm, wie rum erzählt wird... :)

    Das EPC270C ist super - aber wenn Du das Maximum rausholen möchtest,

    musst Du Dir den SAS-Nadelträger von Jico besorgen (z.B. von Thakker).

    Das kostet mehr als der ganze Dreher (ca. 200,- Euronen), holt aber den letzten Rest aus der Rille.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hey Björn.... ja, vielen Dank! Habe ich gerade gesehen, kostet ja richtig Asche! Aber ok, wenn es gut ist... dann hat man ja auf jeden Fall erst mal eine Zeit lang Ruhe....Grüße, Volker

  • Hallo Björn, ich habe noch einen 1310mk2 geerbt.

    Probleme: Tonarmlift defekt, neue Verkabelung nötig, TA fährt nicht zurück.

    Frage: Hast Du einen Tipp für mich, der mir das Teil „restauriert“ und „revidiert“?

    habe leider keine Zeit es selbst zu machen und mein technisches Verständnis reicht dafür nicht aus.


    Oder lohnt sich der Aufwand nicht?


    Danke für deine Antwort. Volker

  • Hallo Volker,

    leider weiß ich niemanden...

    Ich würde mich selber anbieten, aber ich habe noch soviel

    abzuarbeiten...

    Aus meiner Erfahrung sollten für die Lift-Rep. etwa 4 Stunden

    reichen. Das sollte eine gute Werkstatt schaffen. Wenn die

    Tonarmverkabelung dazu kommt, wird es bei einer Auftrags-

    Arbeit langsam teuer...


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Moin Leute,

    ich hatte Lust, meinen beiden 1310´ern einen anständigen Boden-Rahmen zu spendieren.

    Also ab in den Keller, ein paar Hartholz-Leisten zusägen, kleben, ein wenig fräsen und ölen.

    Das Ergebnis ist optisch schon mal interessanter als das Original:


    SL1310_Rahmen_ (12)

    SL1310_Rahmen_ (15)

    SL1310_Rahmen_ (24)

    SL1310_Rahmen_ (30)

    SL1310_Rahmen_ (31)


    Gruß Björn :)

    AAA-Mitglied

  • Ich hätte vielleicht noch wangen hochgezogen, damit man an den Seitenflächen nicht den Übergang Holz-Plastik hat. Aber dann wird das ganze Laufwerk vielleicht auch zu wuchtig.

    Trotzdem: schöne Arbeit!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin Andreas,

    das mit dem "Hochziehen" habe ich getestet, aber es sah zu aufgebläht aus.

    Ich habe auch mit der unterschiedlichen Höhe des Rahmens "gespielt". Auch das

    macht optisch viel aus - für mein Geschmack waren 3cm Höhe das Optimum.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied