Günstige Gehäuse ggf. Wiederverwendung?

  • Hi,

    ich habe ein Netzteil, das seit längerer Zeit in einer Plastikbox von Ikea sein Dasein fristet.

    Das könnte ich mal in ein Gehäuse einbauen.

    Der Trafo ist ein klassischer Steckertrafo, der wahrscheinlich für Halogenleuchten gebaut wurde.


    Ich dachte, vielleicht könnte ich ein Gehäuse eines defekten Geräts benutzen.

    Erscheint aber auch etwas wenig ergiebiges z.B. bei ebay zu geben. Ausßerdem ist das u.U. doch nicht so gut aussehend.


    Was benutzt ihr da so?


    Ich habe ml ein paar nette Gehäuse aus Holz gebaut. 8mm Sperrholz, schwarz gebeizt und mit Colorwachs gestrichen.

    Frontplatte war in einem Fall aus schwarzem Plexiglas. Wäre für ein Netzteil nicht notwendig so eine Frontplatte.

    Diese Gehäuse baut man ja auch nicht in einer Stunde.


    Dann sehe ich auch noch die Frequenzweichenplatinen, die Gehäuse nötig hätten.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Mein T+A CD1220R hat vor 2 Jahren aufgehört sich dauerhaft einschalten zu lassen.

    Da die CDs eh auf die HDD geFLACt werden ist nach einer langen Zeit des Zögerns die Abrißbirne in den Player gekommen, alle Baugruppen sind ausgebaut.


    Statt dessen sind 7 Kabeldurchführungen mit Zugentlastung in die Rückseite gekommen, die Kaltgerätebuchse ist dem EIN-Schalter einer frisch zerlegten Master/Slave-Steckdose gewichen deren Elektronik am Stück eingebaut wird.

    Die Slaves werden per Klemmböcke auf C-Schiene verteilt und es gucken etliche abgeschirmte Kabel mit Buchsen hinten raus.


    Der PreAmp wird der Master und schaltet den Rest der Anlage ein.


    Eine 3A 12V Netzteil wird intern neue Dinge verrichten, ein simples USB-CDBrenner/DVD Reader ersetzt die ehemalige CD Schublade und wird sowas ähnliches können wie der intakte Player früher :)

    Mein Fernbedienungs-Rechner wird darin verbaut und wird dann noch die eine oder andere Zusatzfunktion bekommen, z.B schaltbare Trigger für die beiden Monoblöcke welche nicht als Slave versorgt sondern dauerhaft bestromt.

    2x500VA müssen nicht unbedingt über das Slave-Relais wenn sie schon sowas Feines eingebaut haben.



    Man wird also - wenn's fertig ist - einen CDPlayer wie gewohnt im Stack vorfinden der fast normal ausschaut.


    Gute Dienste hat der 3DDrucker geleistet um die verschiedenen Komponenten innen an ihren Platz zu bringen.

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)