Bau eines Vorverstärkers auf Basis Funk Tonstudiotechnik LAP-2

  • Hallo Zusammen.


    Nachdem meine DIY-Phonovorstufe (hier im Forum unter Thel HQX) seit einiger Zeit fertig ist und bestens läuft, ist nun ein DIY-Vorverstärker dran, da ich immer noch über meine Heimkino-Vorstufe (ROTEL RSP 1098) Platten, Tonbänder und Kassetten höre....


    Folgende Anforderungen muss er erfüllen:

    6 Eingänge

    3 Tapeausgänge (einer für Soundkarte zum Digitalisieren)

    1 Bypasseingang für Heimkinobetrieb (symmetrisch, XLR)

    1 symmetrischer Ausgang (XLR)

    1 unsymmetrischer Ausgang (Cinch)

    1 Kopfhörerausgang, der auch die Ausgänge abschaltet

    1 Tape-Monitor

    Fernbedienung mindestens für Lautstärke


    Natürlich soll er auch bestens klingen!


    Lange habe ich mir Gedanken über die möglichen Module gemacht und bin letztendlich beim

    LAP-2 von Funk als Vorverstärkermodul sowie SSIM (Eingangsmodul) und SSOM (Ausgangsmodul) gelandet. Allerdings die X-Variante ohne Poti, da ich dies fernbedienbar machen werde.

    Über die anderen Module berichte ich, wenn sie eingebaut werden.


    Mittlerweile sind, bis auf das Netzteil, alle Teile da und ich habe mit der Rückplatte des Gehäuses angefangen.

    Die Menge der Anschlüsse und der eingesetzten Module machte die Aufteilung nicht ganz einfach.

    3 Buffermodule (die mir ein äußerst hilfsbereites Forumsmitglied erstellt hat), 6 Eingänge usw. wollen erstmal logisch untergebracht sein. Eine Schablone habe ich mir mit einem Freeware-Programm am PC erstellt.

    Dann ging‘s ans Bohren und Fräsen....

    Fertig bestückt sieht es jetzt so aus...


    8BC06F41-AE30-4568-B618-78CCD5655CA7.jpeg


    Über Anregungen, Tipps und regen Austausch freue ich mich.

    Morgen geht‘s, sofern die Zeit es zulässt, weiter...


    Bis dahin Grüße aus Bayern


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Heute ging‘s weiter mit Löten.

    Die Buffermodule für die Rec-Outs sind verlötet und das Motorpoti mechanisch eingebaut.

    Die Ansteuerung funktioniert ebenfalls, wird aber noch nicht final eingebaut.


    Bis jetzt sieht‘s so aus...


    551C4ECD-5807-4D97-B089-B15E93661CC3.jpeg


    Als nächstes werde ich wohl an die Eingangsbuchsen gehen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Masse aller Buchsen (kanalgetrennt) verbinde und alles zusammen auf den Mssepunkt führe oder jede Signalmasse einzeln.....


    Das mal soweit für heute.



    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Mittlerweile hat sich wieder etwas getan...

    Die gesamte Eingangssektion ist fertig verlötet und auch durchgemessen.

    Auch wenn‘s etwas wild aussieht. Alle Kabel sind gleich lang und sauber verlötet.

    Bei 6 Eingängen, 3 Rec-Out‘s und einem Tapemonitor kommt da schon was zusammen.

    Der 2. Elma-Schalter schaltet den Tapemonitor von Tape 1

    0B3B6722-5A89-4CC2-BFFD-4EB783BBBDA3.jpeg


    CC8529D0-A916-401D-AFAF-C1186902B3C6.jpeg


    Als nächstes gehts an den Heimkinobypass der fernbedienbar und mittels Relais umgeschaltet wird, damit die Integration in den Heimkinobereich funktioniert.


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Heute ging‘s weiter mit dem Einbau des Netzteils (THEL NT 50 HQ mit +/- 18V, 1,2A ) und der Verkabelung der Stromversorgung für die einzelnen Module. Ich habe sie bewußt „kräftig“ ausgelegt...

    Jetzt fehlen noch der HK-Bypass, Fernbedienung und Lap-2... das Wochenende naht 😊

    Da ich noch ein Relais frei habe, werde ich noch einen 12V-Triggerausgang zum Einschalten der Endstufen einbauen.

    Und so sieht‘s bis jetzt aus.


    7169BFB4-F0F5-40D8-A94C-9C1D5C2871DD.jpeg


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Wie gestern schon angekündigt, hatte ich bis auf den samstäglichen Standard (Einkaufen und Gassigehen) mal richtig Zeit und Ruhe. Also Handy aus und im Keller verkrochen....

    Als erstes habe ich den Spannungsteiler für die Anpassung für den Line-Out gebaut, damit mir beim Umschalten von Kopfhörer auf Lautsprecher nicht die Anlage auf Vollgas läuft. Auf der gleichen Platine habe ich auch gleich das Relais für die Umschaltung auf Heimkinobypass platziert und entsprechend verlötet.

    Als nächstes kam das XLR-Eingagnsmodul dran. Dieses wird über das Relais direkt auf das Ausgangsmodul (XLR) geschaltet (Heimkinobypass). Parallel dazu geht das Signal noch auf das Buffer-Modul für die spätere SPL-Anzeige. Die Umschaltung zwischen Kopfhörer und Anlage läuft direkt über die Kopfhörerbuchse (NEUTRIK) und ist ebenfalls schon fertig.

    Für die Besfestigung der Vorverstärkerplatine musste ich mir was einfallen lassen, da hier keine Bohrungen vorhanden sind (wird normalerweise mit dem Poti befestigt) Von einem alten Kabelkanal sind mir dann die Plastikstücke für die Stabilisierung eingefallen. Nicht schön, aber es funktioniert. Die Stromversorgung für den Lap-2 habe ich dann noch verlötet und das Motorpoti eingebaut und ebenfalls verlötet. Jetzt ist aber erstmal Feierabend.

    Im Moment weiß ich nur (noch) nicht, ob ich die Masse vom Spannungsteiler ebenfalls auf die gemeinsame Masse oder nur auf die Signalmasse vom Lap-2 ziehe (betrifft auch den Kopfhörerausgang). Vielleicht hat mir jemand nen Tipp?

    Ich freue mich über einen (hoffentlich) erfolgreichen Basteltag mit Ruhe und Entspannung.

    Bis jetzt sieht das Ganze dann so aus...


    B67BE13F-22DC-4ED2-86FB-8507428A1E10.jpeg


    Grüße aus Bayern


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Trotz herrlichem Wetter, konnte ich heute doch noch einiges löten und bin nun mehr als happy 😃

    Nach dem gemütlichen Frühstück mit meiner Frau und einer ausgedehnten Gassirunde mit unserem Hund habe ich die Ein- und Ausgänge vom LAP-2 verlötet und alles nochmal nachgemessen, Kopfhörer angeschlossen und dann.... Netzstecker rein. Uups, nix war zu hören. Mein Puls geht auf Anschlag.... Lautstärke voll aufgedreht und immer noch nix zu hören.

    Puuh, ist‘s nun gut oder gaaaanz schlecht????

    Adapter für‘s Handy gesucht und es an Eingang 1 angeschlossen (vorher Lautstärke auf 0) und dann langsam hochgedreht. Wow, glasklarer, voller Klang trotz Internetradio vom Handy! Habe dann gleich noch alle Eingänge und die Monitorfunktion ausprobiert - funzt alles 😊

    Schnell eine meiner Endstufen und 2 Boxen geholt und angeschlossen. Was soll ich sagen.... glasklarer und druckvoller Klang. Traumhaft und ich bin happy 😌

    Habe ihn dann mal 2 Stunden laufen lassen - picobello!

    Damit ich ihn dann möglichst schnell oben einbauen und nutzen kann, habe ich die Potiachsen angepasst und schon mal zur Probe die Frontplatte drangeschraubt. Sieht ja schon ganz ordentlich aus. Der Kopfhöreranschluss ist im Moment in ner Tüte damit kein Kurzer entsteht.

    Es fehlt jetzt noch die Fernbedienungseinheit mit Netzteil. Diese werde ich in den nächsten Tagen, so wie‘s die Zeit erlaubt, einbauen.

    Meine Freude ist natürlich groß, dass alles auf Anhieb funktioniert. Wenn ich die passende Kabellänge da hätte, würde ich ihn heute Abend schon mal hochstellen und ihm genüßlich lauschen.

    Hier noch 2 Bilder vom aktuellen Bautenstand...


    D5AA6433-0A11-4D97-A8A2-C387E5AC632C.jpeg


    5B1ADAF1-BFAE-4031-A872-3D0F44B06ED8.jpeg


    Viele Grüße aus Bayern


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Nachdem ich ja gestern Abend schon ein paar Scheiben mit der Borstufe gehört habe und mich das ständige Aufstehen zum Lautstärke regeln gestört hat, bin ich heute extra früher aufgestanden und habe die Fernbedienung eingebaut. Sie funktioniert ebenfalls einwandfrei.

    Da es mittlerweile eng im Gehäuse geworden ist, habe ich die Platine für die FB über die Achsen der umschalter gebaut. Die FB-Einheit wird über ein extra Netzteil versorgt um Störungen im Audioteil zu vermeiden. Auch die Umschaltung in den Heimkinobypass funktioniert einwandfrei. Am nächsten Wochenende werde ich dann in aller Ruhe noch den Augangspegel abgleichen damit ich einen größeren Regelbereich habe. Eventuell schaffe ich es dann auch noch die Verlängerungsachsen (der noch schiefe Knopf und das Kondomi über die Buchse stören mich 😬) und den Kopfhöreranschluss final einzubauen. Über die weitere Gestaltung mache ich mir dann auch noch nen nen Kopf.

    Ich denke, dass ich sie dann auch schon komplett in meine Gesamtanlage integrieren und entpsrechend verkabeln werde, Dann werden auch die Record-Outs getestet.


    Vom Klang bin ich schlichtweg begeistert. Gegenüber der RSP-1098 klingt alles viel aufgeräumter, brillanter, offener und dynamischer. Das gesamte Klangbild ist durchsichtiger, knackiger und die Räumlichkeit ist erheblich besser. Im Teiftonbereich gibt’s deutlich mehr Schub und Kontur . Die RSP, die ja nun auch nicht schlecht ist, klingt dagegen regelrecht „weichgespült“....

    Alles in allem hat sich der Bau für mich, genauso wie bei der HQX-Phonovorstufe, in allen Belangen gelohnt und ne Menge Spaß und Entspannung habe ich obendrein noch gehabt. Die restlichen Arbeiten werde ich dann natürlich ebenfalls hier noch posten.

    Bedanken möchte ich mich für die Unterstützung bei Matej (Hoerohr).

    Hier noch ein Bild vom heutigen Stand.

    C54159B4-C170-4767-8A8F-D180A768F49F.jpeg


    Und jetzt wird erstmal genüßlich Musik gehört 😄


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Moin Uwe,


    technisch kann ich mangels Ahnung leider nichts beitragen.

    Optisch gefällt mir das der Vorverstärker, mit dem Goldmundgehäuse, perfekt zu Deinem Phono X von Thel passt welcher ja das gleiche Gehäuse besitzt.

    Alle Daumen hoch :thumbup::thumbup:


    Besten Gruß,

    Berthold

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Moin, moin Berthold,


    Danke für die Blumen 😊

    Freut mich, dass Dir das Gehäuse gefällt. Geht mir genauso, weshalb ich auch gleich 2 gekauft habe. Jetzt geht‘s mir noch darum, für beide Geräte ein stimmiges Design im Bereich des Displayfensters zu finden.

    Zunächst werde ich aber noch ein paar technische Verbesserungen und die Anpassung an meine bestehende Anlagenumgebung vornehmen. Auch für die Phonovorstufe habe ich noch ein paar Verbesserungen in Planung. Aber alles step by step.

    Das ist das Schöne an der Bastelei 😃


    Grüße an Dich


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Fasnet (Karneval) hat heute für einen außerordentlich ruhige Bürotag gesorgt und es war Zeit mal wieder etwas weiterzubauen.... Da ja technisch bis auf Kleinigkeiten alles soweit fertig ist und ich schon einige Stunden hocherfreut Musik mit der Vorstufe gehört habe, war heute mal etwas Mechanik angesagt.

    Erstmal habe ich ein Trägerprofil für die Achsdurchführungen gesägt und entsprechend gebohrt. Das ausrichten der Knöpfe war doch nicht so schnell erledigt, wie gedacht.

    Den Kopfhöreranschluss habe ich erstmal provisorisch eingeklemmt. Das wird also dann beim nächsten Schritt noch geändert.

    Aber es sieht jetzt alles schon mal etwas „ziviler“ aus 😊

    Habe gestern noch beim C. verschiedene LED‘s und einige Meter Kabel geholt. Die verschiedenen Statusanzeigen sind derzeit noch intern auf den Platinen. Die Wichtigsten werde ich nach vorn verlegen und dann das Displayfenster wohl ähnlich dem an meiner Phonovorstufe gestalten.

    Schauen wir mal....

    Die Kabel sind nur zum Anschließen / Integrieren in meine bestehende Anlage, was am Wochenende erfolgen soll.

    Seit heute sieht die Vorstufe nun so aus...


    DA13F61E-241C-4D7D-88FB-395CE581FDF5.jpeg


    Und jetzt wird noch etwas Musik gehört 😊


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Nachdem heute das Wetter ja nicht so dolle war, habe ich wieder etwas gebastelt.....

    Zunächst habe ich die Verdrahtung noch etwas optimiert und mir dann doch schonmal Gedanken über die Gestaltung des Displayfensters gemacht.

    Da dies im Erscheinungsbild dem der Phonovorstufe entsprechen sollte, war dies zunächst gar nicht so einfach. Gerade die Intensität der Beleuchtung war nicht so einfach hinzubekommen. Ich glaube, es kann sich sehen lassen...


    Wie ich dann mal noch die Statusanzeigen einbauen werde, steht jetzt erstmal noch nicht fest.


    Das DIY-Päärchen steht nun bis zum morgigen genauen Einpegeln und Einbau ins Regal erstmal einträchtig übereinander und dürfen jetzt noch etwas laufen 😊


    Zum Schluss für heute noch ein Bild von meinem „Päärchen“. Oben die Phonovorstufe (HQX-Module von THEL mit 2 Netzteilen und 3 Eingängen, unten der neue Vorverstärker mit Modulen von FUNK)


    2C871C07-22C6-4E85-ADB7-F177B57BD1F8.jpeg


    Allen einen schönen Samstagabend und Grüße aus Bayern


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernhifi ()

  • Wie gestern schon angekündigt, habe ich den VV heute in die Anlage integriert und ins Regal gebaut.

    Die Ausgangspegel habe ich noch an den Rest der Anlage angepasst und natürlich ne Menge Kabellage verlegt.

    Was soll ich sagen.... Alle Rec-Out-Module laufen ebenfalls picobello und der Heinkinobaypass ebenfalls!

    Jetzt wo die Pegel korrekt eingestellt sind (waren viel zu hoch) klingt‘s nochmal entspannter 😊


    Meine Analogecke sieht nun so aus....


    04A6A033-F2BD-4DA6-BB88-2EF46C8194D8.jpeg


    Allen noch einen schönen Abend und am morgigen Rosenmontag viel Spaß.


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃