Sichtung einer Schatzkiste nach fast 20 Jahren Lagerung!

  • Moin, Morge, Guten Morgen!

    Wie ich bereits an anderer Stelle verlauten ließ, habe ich mir für dieses Jahr einiges vorgenommen!:meld:

    Dazu gehört die Durchsicht, Reparatur und Restauration meiner Plattenspieler, in erster Linie der

    Geräte die ich in den 1980er bis zu den beginnenden 2000er Jahren im Sperrmüll gesammelt habe.


    Da ich nicht jeden Plattenspieler mitnehmen konnte, wollte, das Gerät nach einer kurzen Taxierung

    für hop oder flop erklärte, die Geräte daher vor Ort ihrer Wertstoffe (Aluteller, Kupferkabel, Abtaster)

    beraubte oder zuhause ausschlachtete ist da so einiges an Ersatzteilen zusammen gekommen!:love:


    Die spezifischen Artikel die ich in meinem Doppelleben als Sperrmüllvampir sammelte habe ich außer

    Motore in eine Kiste geworfen. Inhaltsangabe: Rund um Plattenspieler, Tonband, Kassettenrekorder

    und Tefi.

    Gestern habe ich nun den Inhalt gesichtet und die MM-Systeme die dem HiFi-Bereich zuzuordnen

    sind sortiert und fotografiert.

    Zunächst daher nur ein Bild der Kiste mit den Ersatzteilen vor ihrer Sortierung.

    Später folgen Bilder der Abtaster.

    Fortsetzung folgt!:)

    Dateien

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • So, und los gehts!

    Beginnen wir mit dem Shure/Dual Programm!

    1. Reihe von oben, links > rechts:

    DM 101G / RXT 4 / 2 x M 91 ED / M 44 MG / 2 x M 91 MGD

    / M 91 GT M / DM 95 / M 75 MG


    2. Reihe von oben:

    5 x Dual DMS 210 / 2 x DMS 200 / 3 x DMS 220 / DMS 240E

    / Shure M 73 MG / Shure M 74 CS


    3. Reihe von oben:

    M 71 MB / 10 x M 75 D / 4 x M 75-6S


    Fortsetzung folgt......

    Dateien

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Weiß man eigentlich, wieviele M75-Systeme Shure produziert hat? Also nicht, wieviele Untertypen (D, MG, ...), sondern die absolute Zahl an Systemkörpern.

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Und weiter gehts, kommen wir zu einem bunten Sammelsurium

    verschiedener Hersteller.


    1. Reihe von oben, von links > rechts

    2 x Technics P 24 / 3 verschiedene Unbekannte / 3D-47M

    / unbekannt / Audiotronics AMC 70 ED / 3 x Pickering, alle

    verschiedene Pat.Nr., sonst: V 15 AC 2 / V 15 DAC / V 15 nix

    / ELAC STS 344 / ELAC STS 155


    2. Reihe von oben:

    3 x Excel ES 70S / Excel QD 700 CII / 2 x unbekannt auf CEC

    Systemträger / Z-1S / Sony XL 15 / unbekannt / Orto. OM pro rot

    / Orto. DN 145 S / Orto. 165 E


    3. Reihe von oben:

    YM 308 / ADC KB oder K8 / ADC 220 X / 6 x AT, u.a. 13 EaV,

    die muß ich wohl abschrauben zur Identifikation? / 6 x Philips 400


    So, da dies ja ein Forum ist kommt jetzt Eure Aufgabe!:pinch:

    Ich fände es riesig wenn ihr die besseren System mal bewerten

    würdet!:wacko:

    Mich würde interessieren, welche auf höherem Niveau zu

    gebrauchen sind und für welche Tonarme sie geeignet sind...:meld:

    Ich werde Euch in den nächsten Tagen und Wochen ein paar

    meiner Sperrmüllplattenspieler vorstellen die ich gerne

    "frisieren" möchte.

    Ich möchte endlich wieder Musik hören, nicht nur die doppelten

    Platten auf einer Technics Schleuder (SL D 310 auch Sperr-

    müll, unkaputtbar) ES IST MIR ABER peinlich ein solches

    Gerät überhaupt zuhause zu haben und dies hier in feiner

    Gesellschaft auch noch kund zu tun!:off:

    Schließlich warten bessere Geräte auf ihre Wiederbelebung!

    Dazu dann an anderer Stelle mehr.

    Also, jetzt würde mich interessieren ob die hier alle hop, Flopp

    oder auch top sind.

    Bisher sieht das wohl überwiegend nach VW Niveau, nicht

    aber nach Cadillac aus.

    Beim Gurgeln ergab sich, daß das eine oder andere System

    mit einer neuen Nadel ganz brauchbar sein soll. Je nach Schliff

    versteht sich.

    Ich hatte eigentlich gehofft, das im Besitz von ein bis zwei

    Shure V 15 III wäre, Ihr wißt schon, Lotto und das Gesetz

    der großen Zahl!

    Ich glaube lediglich das Shure mit dieser ungewöhnlichen

    Bezeichnung scheint an der High-End Klasse zu kratzen...oder?


    Nun ja, dann mal los....:heul::merci:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Dateien

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Die M 91 sind kurz unterhalb des V 15 anzusiedeln.

    Das traf wohl eher auf das M95G zu, das wurde seinerzeit auch als "kleines" V15III bezeichnet.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • ... wie deine Plattenspieler ... :D

    Die V15 sind gut, ich nutze auch verschiedene, High End meint ja aber wohl eher den Gipfel des Mount Everest... Von Shure gab es sicher selteneres und wesentlich exklusiveres...


    Ein EMT R80 ist selten, aber High End, gemessen an heutigen Maßstäben? Nein...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo,

    Gut, M 95 wäre in der Oberklasse von dem, was ich zu bieten

    habe. Ist auch ein M 95 das gleiche wie mein DM 95?

    Welche Nadel könnte ich nehmen?

    Ich habe ein RXT 4, das ist ein Shure für Realistic her-

    gestellt.

    Es soll dem M 97xE entsprechen.

    https://www.vinylengine.com/tu…iewtopic.php?f=19&t=65665

    Wie seht Ihr das?

    Ist es dann besser als ein DM 95?

    Wie steht es zu dem AT 13 EaV?


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo Alfred,

    Könntest Du etwas zu den anderen Dual DMS Typen sagen?

    Wie stehen die heute da, welche Nadeln sind zu empfehlen?


    Sind sie wertig oder total überholt?


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo,


    die DMS200, 210, 220, 240 sind von Audio Technica. Das waren die Brot- und Butter-Typen. Sie waren häufig in den einfacheren, bis mittelpreisigen Duals zu finden. Das "hochwertigaste" System dürfte hier das DMS240 sein (basiert auf dem AT70). Originalnadeln gibt es für diese Systeme leider nur noch aus Restbeständen. Nachbaunadeln gibt es noch ohne Probleme. Das DMS240 hat durchaus seine Fangemeinde.


    Bei den Shures in Deiner Liste handelt es sich um Systeme mit dem Shure M75 bzw. M91 Generator (einzige Ausnahme ist das M44). Auch hier gibt es praktisch keine neuen Originalnadeln mehr. Nachbaunadeln sind normal erhältlich, auch die hochwertigen SAS-Typen von Jico. Ein M91 habe ich mal mit einer solchen Nadel ausgestattet und war höcht positiv überrascht, was man mit dieser Kombi aus der Rille rausholen kann.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de