1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Restaurierung und Selbstbau

Forumslaufwerk II

  • aerodreher
  • 15. Februar 2019 um 17:33
1. offizieller Beitrag
  • aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.484
    Beiträge
    5.413
    • 15. Februar 2019 um 17:33
    • #1

    Gibt es hier Interesse mal wieder ein LW gemeinsam entstehen zu lassen?

    VG

    Dieter

  • Bwenry
    inaktiv
    Reaktionen
    598
    Beiträge
    2.142
    • 15. Februar 2019 um 17:53
    • #2

    Ein LW benötige ich nicht aber Euere Berichte über die Entstehung werde ich mit großen Interesse verfolgen.

    Gruß

    Bernd

  • Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.474
    Beiträge
    1.569
    Bilder
    11
    • 15. Februar 2019 um 20:03
    • #3

    Hi Dieter,

    bin dabei! Gute Idee!

    Jucken Dir die Finger?8o

    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Online
    Rainer Bergmann
    Vinyl-Junkie
    Reaktionen
    3.927
    Beiträge
    5.318
    Bilder
    13
    • 15. Februar 2019 um 20:43
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Hallo zusammen,

    um es gleich vorweg zu sagen: nach den seinerzeit gemachten Erfahrungen wird es keinerlei, wie auch immer geartete, Unterstützung seitens der AAA für solch ein Projekt geben!

    Viele Grüße

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

    • Nächster offizieller Beitrag
  • aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.484
    Beiträge
    5.413
    • 15. Februar 2019 um 21:49
    • #5

    Hallo Rainer,

    das habe ich auch nicht erwartet.

    Ich kenne das "alte Projekt" nicht und weiß daher auch nicht worauf Deine Aussage sich bezieht. Mir ist nur wage bekannt das es da mal was gab.

    Aber wenn so eine Idee hier für Unmut sorgt kann der Thread auch beerdigt werden.

    Schönes WE

    Dieter

  • AC+
    Ich bin ein Berliner
    Reaktionen
    8.943
    Beiträge
    5.996
    Bilder
    193
    Videos
    1
    • 15. Februar 2019 um 21:57
    • #6
    Zitat von aerodreher

    Ich kenne das "alte Projekt" nicht

    hier mal ein Link und hier.

    Wenn es von Interesse, kann dort einiges zu gelesen werden.

    Viele Grüße
    Micha

    5 Phasen der Trauer – Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz

    AAA-Mitglied

  • aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.484
    Beiträge
    5.413
    • 15. Februar 2019 um 22:05
    • #7

    Danke Micha,

    werde mich da mal durcharbeiten.

    VG

    Dieter

  • Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.474
    Beiträge
    1.569
    Bilder
    11
    • 15. Februar 2019 um 22:09
    • #8
    Zitat von AC+

    hier mal ein Link und hier.

    Wenn es von Interesse, kann dort einiges zu gelesen werden.

    Huiuiui, kannte ich auch nicht. Hab aber schon mal den Forumstonarm angeschnitten. Ähnliche Geschichte.

    Wurde mir aber bei meinem 3D-Tonarm auch abgeraten,....

    Deine Entscheidung, ich als Bastler würde es natürlich Cool finden. Du als Konstrukteur wahrscheinlich nicht, vorausgesetzt es läuft wieder mal aus dem Ruder.

    Der Spruch zählt: Zuviele Köche,....

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Online
    Rainer Bergmann
    Vinyl-Junkie
    Reaktionen
    3.927
    Beiträge
    5.318
    Bilder
    13
    • 16. Februar 2019 um 08:51
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Moin Dieter,

    ich möchte und werde hier nicht ins Detail gehen, aber das Projekt erzeugte bei etlichen Leuten sehr viel Stress und Ärger und deshalb kann ich nur davon abraten.

    Viele Grüße

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Morfeus
    Audiophool
    Reaktionen
    308
    Beiträge
    3.790
    Bilder
    69
    • 16. Februar 2019 um 12:54
    • #10
    Zitat von aerodreher

    Gibt es hier Interesse mal wieder ein LW gemeinsam entstehen zu lassen?

    Ich würde das sehr begrüßen. Dieses Forum hat schon von sehr vielen solcher Aktionen extrem profitiert, ich nenne mal Xono, Forumstonarm, Dieters zwei Phonovorstufen usw...

    Wenn ich mir allerdings den Gegenwind ansehe, der schon wieder aufkommt, muss man sich tatsächlich fragen, ob man sich das antun will...

    Bilder Frickelfest 2014Bilder ETF 2013Bilder Frickelfest 2013Bilder Frickelfest 2010 Bilder Frickelfest 2009

  • LP12 4ever
    Linndianer
    Reaktionen
    610
    Beiträge
    3.080
    Bilder
    12
    • 16. Februar 2019 um 15:13
    • #11

    naja, als gegenwind würde ich das nicht bezeichnen. Grundsätzlich ist das ja immer super wenn die Gemeinschaft hier was auf die Beine stellt. Sobald aber gewerbliche mitspielen gibt es offenbar immer ärger. Vielleicht täusche ich mich aber auch und es hat damals mehr an einer Person gelegen. Grundsätzlich wäre ein forumslaufwerk ja zu begrüßen.

    Gruß
    Olaf

    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.231
    Beiträge
    6.375
    Bilder
    71
    • 16. Februar 2019 um 18:12
    • #12

    Ich würde das hier alles nicht als Gegenwind sehen. Das hier sind ernstgemeinte Hinweise von Leuten die vergleichbare Projekte hier im Forum verfolgt haben.

    Wenn jemand trotzdem ein Projekt durchziehen will dann sollte er das gerne tun. Da wird auch keiner der Hinweisgeber dagegen sein.

    Kernpunkte bisheriger Projekte:

    1) Design und Fertigung müssen beide von einer Person oder einem Team das sich gut kennt und versteht kommen.

    2) Der Designer zieht SEIN Design durch. Wenn ihm eine Anregung gefällt nimmt er sie auf, ansonsten ignoriert er sie. Größere Diskussionen sollte er dabei vermeiden.

    3) Da sowas typischerweise zu Laufzeiten von >>6 Monaten führt wechselt der Interessentenkreis ständig. Auch potentielle Stückzahlen natürlich

    4) Wenn er fertig ist muss er sich auch noch um die Fertigung kümmern. Dabei kann es passieren das Kalkulationen nicht eingehalten werden oder Qualitätsmängel auftauchen. Das ist ein erhebliches Finanzielles Risiko.

    5) Wenn nicht noch jemand einspringt muss er auch noch das Geld verwalten und den Versand organisieren und dabei gelegentlich auch mit sehr "individuellen" Foristen klar kommen.

    6) Er muss damit rechnen dass es "ausfälle" bei den Bestellern gibt, er muss also sicher sein dass es mehr Bedarf als Fertigung gibt oder dass er selbst damit kein Problem hat...

    Das alles muss niemanden abhalten so was durchzuziehen, es gab aber schon gesundheitliche Themen in Folge solcher Projekte!

    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.231
    Beiträge
    6.375
    Bilder
    71
    • 16. Februar 2019 um 18:15
    • #13

    Natürlich kann man auch nur ein Design detailliert vorstellen und diskutieren und ggf andere zum Nachbau anregen, sowas klappt schon eher...

    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.484
    Beiträge
    5.413
    • 17. Februar 2019 um 17:04
    • #14

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den alten Thread mal durchgelesen, das werde ich mir garantiert nicht in der Form antun. Das Interesse für ein solches Projekt scheint ohnehin sehr überschaubar zu sein, außer Tommylion scheint wohl keiner Lust zu haben in der Richtung tätig zu werden. Aber das ist völlig in Ordnung, denn der Markt bietet ja für jeden das passende LW.

    Viele Grüße

    Dieter

  • kurgan
    ...
    Reaktionen
    4.347
    Beiträge
    5.503
    Bilder
    71
    • 17. Februar 2019 um 17:18
    • #15

    Dieter, hast Du jetzt aufgegeben? ?(

    Gruß Peter

  • aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.484
    Beiträge
    5.413
    • 17. Februar 2019 um 17:25
    • #16

    Hallo Peter,

    ich habe nicht aufgegeben, ich werde ein LW bauen.

    Viele Grüße

    Dieter

  • kurgan
    ...
    Reaktionen
    4.347
    Beiträge
    5.503
    Bilder
    71
    • 17. Februar 2019 um 17:44
    • #17

    Dieter, für Dich selbst oder mit/für die Community? ;)

    Gruß Peter

  • Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.474
    Beiträge
    1.569
    Bilder
    11
    • 17. Februar 2019 um 17:44
    • #18
    Zitat von aerodreher

    Hallo Peter,

    ich habe nicht aufgegeben, ich werde ein LW bauen.

    Viele Grüße

    Dieter

    Dann sei so nett und lass uns bitte dran teilhaben:!:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.484
    Beiträge
    5.413
    • 18. Februar 2019 um 18:29
    • #19

    Hallo Peter,

    ich werde das LW für mich bauen, nach meinen Wünschen und technischen- sowie optischen Ansprüchen.

    Da es schon finanziell wie technisch ein anspruchsvolles Projekt wird ist es vielleicht auch besser so etwas alleine durchzuziehen, habe ich bei meinem ersten Player ja auch gemacht.

    Außer Thomas hat ja auch sonst keiner echtes Interesse an dem Projekt erkennen lassen.

    Vielleicht werde ich das Endprodukt hier mal vorstellen, kann aber eine Weile dauern bis es fertig ist. Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.:)

    Viele Grüße

    Dieter

  • aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.484
    Beiträge
    5.413
    • 3. Oktober 2019 um 17:31
    • #20

    Hallo zusammen,

    folgendes hat sich in den vergangenen Monaten ergeben:

    -Konstruktionen der Lagereinheit und anderer Teile ist abgeschlossen.

    Das Lager ist klassisch aufgebaut. Lagergehäuse, Lagerdeckel, Achse und Subteller.

    -Plattenteller wahlweise 50mm oder 60mm Höhe, geschraubter Plattendorn,
    Aufnahme für Outrring/Plattenring. Subteller verdeckt. Material POM sw.

    -Outerring/Plattenring in vorhandener Form.

    -Tonarmaufnahmen Aluminium für 18mm - und 25mm Durchmesser.

    Verschiedene Höhen zwischen 20mm und 50 mm.

    Oberfläche perlgestrahlt und Eloxal sw.

    Kompatibel zu Jelco, Pro-ject, Linn u.a.

    -VTA-Lifter wie in vorhandener oder abgwandelter Form vorgesehen.

    Die Konstruktion erlaubt einen innen- wie außen liegenden Antrieb. Der Abstand Tellerlager zu Armlager kann auch über das Tellerlager eingestellt werden.


    VG

    Dieter

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21