Forumslaufwerk II

  • Hi Dieter,


    bin dabei! Gute Idee!


    Jucken Dir die Finger?8o


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo Rainer,


    das habe ich auch nicht erwartet.

    Ich kenne das "alte Projekt" nicht und weiß daher auch nicht worauf Deine Aussage sich bezieht. Mir ist nur wage bekannt das es da mal was gab.

    Aber wenn so eine Idee hier für Unmut sorgt kann der Thread auch beerdigt werden.


    Schönes WE

    Dieter

  • Ich kenne das "alte Projekt" nicht

    hier mal ein Link und hier.

    Wenn es von Interesse, kann dort einiges zu gelesen werden.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • hier mal ein Link und hier.

    Wenn es von Interesse, kann dort einiges zu gelesen werden.

    Huiuiui, kannte ich auch nicht. Hab aber schon mal den Forumstonarm angeschnitten. Ähnliche Geschichte.


    Wurde mir aber bei meinem 3D-Tonarm auch abgeraten,....


    Deine Entscheidung, ich als Bastler würde es natürlich Cool finden. Du als Konstrukteur wahrscheinlich nicht, vorausgesetzt es läuft wieder mal aus dem Ruder.

    Der Spruch zählt: Zuviele Köche,....

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Gibt es hier Interesse mal wieder ein LW gemeinsam entstehen zu lassen?

    Ich würde das sehr begrüßen. Dieses Forum hat schon von sehr vielen solcher Aktionen extrem profitiert, ich nenne mal Xono, Forumstonarm, Dieters zwei Phonovorstufen usw...


    Wenn ich mir allerdings den Gegenwind ansehe, der schon wieder aufkommt, muss man sich tatsächlich fragen, ob man sich das antun will...

  • naja, als gegenwind würde ich das nicht bezeichnen. Grundsätzlich ist das ja immer super wenn die Gemeinschaft hier was auf die Beine stellt. Sobald aber gewerbliche mitspielen gibt es offenbar immer ärger. Vielleicht täusche ich mich aber auch und es hat damals mehr an einer Person gelegen. Grundsätzlich wäre ein forumslaufwerk ja zu begrüßen.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Ich würde das hier alles nicht als Gegenwind sehen. Das hier sind ernstgemeinte Hinweise von Leuten die vergleichbare Projekte hier im Forum verfolgt haben.


    Wenn jemand trotzdem ein Projekt durchziehen will dann sollte er das gerne tun. Da wird auch keiner der Hinweisgeber dagegen sein.


    Kernpunkte bisheriger Projekte:


    1) Design und Fertigung müssen beide von einer Person oder einem Team das sich gut kennt und versteht kommen.


    2) Der Designer zieht SEIN Design durch. Wenn ihm eine Anregung gefällt nimmt er sie auf, ansonsten ignoriert er sie. Größere Diskussionen sollte er dabei vermeiden.


    3) Da sowas typischerweise zu Laufzeiten von >>6 Monaten führt wechselt der Interessentenkreis ständig. Auch potentielle Stückzahlen natürlich


    4) Wenn er fertig ist muss er sich auch noch um die Fertigung kümmern. Dabei kann es passieren das Kalkulationen nicht eingehalten werden oder Qualitätsmängel auftauchen. Das ist ein erhebliches Finanzielles Risiko.


    5) Wenn nicht noch jemand einspringt muss er auch noch das Geld verwalten und den Versand organisieren und dabei gelegentlich auch mit sehr "individuellen" Foristen klar kommen.


    6) Er muss damit rechnen dass es "ausfälle" bei den Bestellern gibt, er muss also sicher sein dass es mehr Bedarf als Fertigung gibt oder dass er selbst damit kein Problem hat...


    Das alles muss niemanden abhalten so was durchzuziehen, es gab aber schon gesundheitliche Themen in Folge solcher Projekte!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Natürlich kann man auch nur ein Design detailliert vorstellen und diskutieren und ggf andere zum Nachbau anregen, sowas klappt schon eher...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den alten Thread mal durchgelesen, das werde ich mir garantiert nicht in der Form antun. Das Interesse für ein solches Projekt scheint ohnehin sehr überschaubar zu sein, außer Tommylion scheint wohl keiner Lust zu haben in der Richtung tätig zu werden. Aber das ist völlig in Ordnung, denn der Markt bietet ja für jeden das passende LW.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Dann sei so nett und lass uns bitte dran teilhaben:!:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo Peter,


    ich werde das LW für mich bauen, nach meinen Wünschen und technischen- sowie optischen Ansprüchen.

    Da es schon finanziell wie technisch ein anspruchsvolles Projekt wird ist es vielleicht auch besser so etwas alleine durchzuziehen, habe ich bei meinem ersten Player ja auch gemacht.

    Außer Thomas hat ja auch sonst keiner echtes Interesse an dem Projekt erkennen lassen.

    Vielleicht werde ich das Endprodukt hier mal vorstellen, kann aber eine Weile dauern bis es fertig ist. Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.:)


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,


    folgendes hat sich in den vergangenen Monaten ergeben:


    -Konstruktionen der Lagereinheit und anderer Teile ist abgeschlossen.

    Das Lager ist klassisch aufgebaut. Lagergehäuse, Lagerdeckel, Achse und Subteller.

    -Plattenteller wahlweise 50mm oder 60mm Höhe, geschraubter Plattendorn,
    Aufnahme für Outrring/Plattenring. Subteller verdeckt. Material POM sw.

    -Outerring/Plattenring in vorhandener Form.

    -Tonarmaufnahmen Aluminium für 18mm - und 25mm Durchmesser.

    Verschiedene Höhen zwischen 20mm und 50 mm.

    Oberfläche perlgestrahlt und Eloxal sw.

    Kompatibel zu Jelco, Pro-ject, Linn u.a.

    -VTA-Lifter wie in vorhandener oder abgwandelter Form vorgesehen.


    Die Konstruktion erlaubt einen innen- wie außen liegenden Antrieb. Der Abstand Tellerlager zu Armlager kann auch über das Tellerlager eingestellt werden.


    VG

    Dieter