1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Wer hört/e mit Living Voice Lautsprechern?

• Horst911
  • 16. Februar 2019 um 20:06
  • Musikfloh
    Profi
    Reaktionen
    357
    • 4. März 2025 um 08:46
    Zitat von _thomas_

Falls es jemanden interessiert, in der nächsten Image Hifi wird die R80 getestet.

Die befinden sich natürlich mit ca. 50.000€ Paarpreis schon wieder in ganz anderen highfidelen Sphären. Ausgabe ist vorbestellt.

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.687
    Bilder
    8
    • 4. März 2025 um 09:49

sind die Gehäuse von Living Voice immer noch aus Speziell verleimten Pressspahn?

Grüße Michael

bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.039
    • 4. März 2025 um 09:52
    Zitat von A.M.

Pressspahn?

Grüße Michael

Hat er Yehova gesagt?

• hififan
    Profi
    Reaktionen
    846
    • 4. März 2025 um 10:08
    Zitat von A.M.

sind die Gehäuse von Living Voice immer noch aus Speziell verleimten Pressspahn?

Grüße Michael

Keine Ahnung... ist das entscheidend?

Mir geht es bei Audio um das klangliche Ergebnis. Der Weg dorthin ist mir völlig egal !

• Ramses
    Profi
    Reaktionen
    1.048
    • 5. März 2025 um 14:19

Moin in die LV Runde,

höre auch mit LV, mit der etwas älteren OBX RW mit ausgelagerter Weiche und dem zusammengezimmerten Pressspahngehäuse. Ob nun walisisches PS oder wo auch immer die das Zeugs momentan einkaufen und verbauen, kann ich momentan nicht sagen, da LV irgendwann mal den Hersteller für die PS - Platten gewechselt hat? Kann man aber übers Netz herausfinden.

Was soll ich sagen, mir gefallen die LV extrem gut, sehr musikalisch und absolut wohnzimmertauglich. Für die Größe der Box, erstaunlich und sehr britisch. Es ist sicher keine PA Beschallung möglich aber für meine Wohnverhältnisse völlig ausreichend, ich höre gerne etwas lauter. Die besten Ergebnisse, sagt man sollen mit mit einem Röhrenamp - 300b - erzielt werden.

Ich betreibe die LV mit einem SET 130 von Legat Audio-Arkadi, der auch nur ca. 2x6 Watt macht. Das funktioniert sehr gut aber wenn ich dem Verlauf hier Folge, werde ich demnächst mal den Audio Markt nach Schneider oder andere Anbietern -die PS verbauen- abgrasen, umsteigen und meine LV verkaufen.

Gruß

Ramin

bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.039
    • 5. März 2025 um 14:25
    Zitat von Ramses

Moin in die LV Runde,

höre auch mit LV, mit der etwas älteren OBX RW mit ausgelagerter Weiche und dem zusammengezimmerten Pressspahngehäuse. …..

Ich betreibe die LV mit einem SET 130 von Legat Audio-Arkadi, der auch nur ca. 2x6 Watt macht. Das funktioniert sehr gut aber wenn ich dem Verlauf hier Folge, werde ich demnächst mal den Audio Markt nach Schneider oder andere Anbietern -die PS verbauen- abgrasen, umsteigen und meine LV verkaufen.

Gruß

Ramin

Gute Idee. Besser geht immer …. :D

• hififan
    Profi
    Reaktionen
    846
    • 5. März 2025 um 15:20
    Zitat von Ramses

Moin in die LV Runde,

höre auch mit LV, mit der etwas älteren OBX RW mit ausgelagerter Weiche und dem zusammengezimmerten Pressspahngehäuse. Ob nun walisisches PS oder wo auch immer die das Zeugs momentan einkaufen und verbauen, kann ich momentan nicht sagen, da LV irgendwann mal den Hersteller für die PS - Platten gewechselt hat? Kann man aber übers Netz herausfinden.

Was soll ich sagen, mir gefallen die LV extrem gut, sehr musikalisch und absolut wohnzimmertauglich. Für die Größe der Box, erstaunlich und sehr britisch. Es ist sicher keine PA Beschallung möglich aber für meine Wohnverhältnisse völlig ausreichend, ich höre gerne etwas lauter. Die besten Ergebnisse, sagt man sollen mit mit einem Röhrenamp - 300b - erzielt werden.

Gruß

Ramin

Alles anzeigen

Höre auch mit der alten OBX-RW und bin seit 12 Jahren damit sehr zufrieden. Verstärker ist ein Fezz Audio Lybra Evolution 300B mit 15 Watt.

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.901
    Bilder
    88
    • 24. Februar 2026 um 21:26

Hallo,

Gibt es hier weitere Erfahrungen mit Living Voice LS, v.a. dem R80? Gerade in Verbindung mit Kondo Elektronik?

Notfalls gerne auch Kontakt per pm.

Schöne Grüße
    Balázs

• fbs
    Hört gern gute Musik
    Reaktionen
    43.327
    Bilder
    11
    • 25. Februar 2026 um 09:41
    Zitat von Balazs

Hallo,

Gibt es hier weitere Erfahrungen mit Living Voice LS, v.a. dem R80? Gerade in Verbindung mit Kondo Elektronik?

Hallo Balázs,

hier gab es in 2025 mW. einen sehr guten Bericht von U. Kirbach in der Image. Hatte im Nachgang eine kurze Email-Konversation, er hat sich intensiv mit der R80 beschäftigt. Verstärker waren allerdings keine Kondo, nur die Kabel kamen aus seinem Kondo-Fundus. Er hörte mit Octave 300b und Frans de Witt.

Auf der Messe habe ich sie mit Kondo sehr gut und etwas ausführlicher gehört.

Viele Grüße,
    Andreas

AAA Mitglied

• Ramses
    Profi
    Reaktionen
    1.048
    • 4. April 2026 um 23:33

Guten Abend in die LV Runde,

Ich hatte letzten Dienstag das Vergnügen, ein Erlebnis der besonderen Art zu genießen, die R80 mit integrierter Frequenzweiche an der ganz großen Allnickette bei Peter Schmitz in München. Ich bin ja ein bekennender LV Fan, Vor einigen Jahren war ich schon einmal bei ihm und hörte mir die RW OBX 4 an, jetzt die sagenumwobene R80.
    Peter Schmitz ist ein sehr freundlicher Mensch, der sich sehr viel Zeit für unser Treffen genommen hat. Zuerst haben wir die Claims München/Bremen abgesteckt, dann uns sehr intensiv den R80 gewidmet, die wir sowohl über Phono - Raven mit Ethos SR und einem großen Allnic Abnehmer - und über eine Streamingkette - großer Allnic DAC mit einem Melcostreamer - gehört haben. Gehört haben wir alles Mögliche, von alten Jazz Platten über Folk und Klassik. Das Ethos konnte dabei sehr gefallen, vor allem bei Ellingtons Jazz Party spielte es sehr musikalisch, dass Allnic war mir etwas zu analytisch, zu auflösend, es fehlte etwas der Fluss.
    Die R80 ist sensationell, ultrapräzise, sehr sauber in allen Frequenzen, dabei hochmusikalisch und authentisch. Die Tiefenstaffelung und Ortbarkeit der Instrumente ist ein Genuss, die Bühne geht sehr weit nach hinten in den Raum. Das Ausschwingverhalten ist unglaublich! Im Gegensatz zur OBX RW spielt die R80 ein ganzes Stück erwachsener, souveräner, man verliert sich förmlich in der Musik.

Mir hat die Wiedergabe per Stream auch sehr gut gefallen, vor allem die Klassikstücke. Insgesamt hat mir aber der Phonozweig etwas besser gefallen.

Die Ernüchterung kam dann in den eigenen vier Wänden, die Kette zuhause spielt „nicht schlecht“, hat aber nicht den Hauch einer Chance gegen das was ich in München gehört hatte. Bin ich jetzt frustriert? Auf keinen Fall, ich weiß, was ich habe und freue mich daran, freue mich aber auch sehr, solche tollen Lautsprecher hören zu dürfen. Ich konnte in den letzten Jahren einige schöne Ketten hören, z.B. komplette große Audio Note Ketten, Kondo mit einer großen Avalon, die R80 hat mir bisher am besten gefallen, evtl. bin aber auch etwas vorbelastet, wenn es um LV geht?

Bild folgt

Gruß

Ramin

• Ramses
    Profi
    Reaktionen
    1.048
    • 5. April 2026 um 09:30

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.573
    • 5. April 2026 um 09:57
    Zitat von Balazs

Hallo,

Moin Balazs, ich habe vor einiger Zeit die 80 am großen Kondobesteck bei Benjamin Schmieding aka Bemax in Bad Salzuflen hören dürfen. Die 80 wurde bekanntlich mit Kondo Elektronik entwickelt. Man darf sagen, das ist ein Perfect Match. Den vorhergehenden Klangbeschreibungen möchte ich mich gerne anschließen. Auch Kirbachs Bericht vor einiger Zeit trifft es sehr gut. Das ist einer der wenigsten LS, bei dem ich noch einmal schwach werden könnte. Mahler No 2 mit Klemperer von ERC brachte einige Tränchen bei dem ein oder anderen Zuhörer zum Vorschein. Mehr kann man von HiFi nicht verlangen.

Lg

Ih

AAA Mitglied

Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.742
    Bilder
    44
    • 5. April 2026 um 10:01

Schöner Bericht Ramin.

Ich hab sie Anfang letzten Jahres bei Christian Isenberg mit großem Lavardin, Simon Yorke S10 und großem Allaerts MC gehört. Das war auch fantastisch. Mir gefallen zwei Details nicht: der Hochglanzlack und der überhaupt nicht zum Rest passende Fuß. Der wirkt wie "ups, wir brauchen nen Sockel" und sieht nach billigem Plastik aus. Das würde mich bei einem Lautsprecher dieser Preisklasse stören.
    Gruß
    Chris

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.573
    • 5. April 2026 um 10:12
    Zitat von Reibradi

Schöner Bericht Ramin.

Ich hab sie Anfang letzten Jahres bei Christian Isenberg mit großem Lavardin, Simon Yorke S10 und großem Allaerts MC gehört. Das war auch fantastisch. Mir gefallen zwei Details nicht: der Hochglanzlack und der überhaupt nicht zum Rest passende Fuß. Der wirkt wie "ups, wir brauchen nen Sockel" und sieht nach billigem Plastik aus. Das würde mich bei einem Lautsprecher dieser Preisklasse stören.
    Gruß
    Chris

Frohe Ostern Chris,

es gibt einige sehr unterschiedliche Finishes, es muss kein Hochglanz sein. Allerdings gefällt es mir wiederum sehr gut. An deinem Einwand zum Sockel ist was dran. Doch würde er mich vom Kauf nicht abhalten🤷🏽‍♂️

Lg

Ih

AAA Mitglied

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.901
    Bilder
    88
    • 5. April 2026 um 12:50

So schlimm finde ich die Sockel gar nicht, eher das Emblem daran.

So ein Sockel ist bestimmt irgendwie lösbar befestigt. Jeder guter Möbeltischler wird für unter 500,- ein paar schöne und besser passende Sockel machen können.
    Das würde mich also auch nicht vom Kauf abhalten.

Die R80 steht bei mir auch ganz ganz oben auf meiner Liste der noch in diesem Leben möglichen Lautsprecherwunschkandidaten.
    Ein Erlebnis mit kleineren LV vor etlichen Jahren im direkten Vergleich zu einem DeVore O96 zeigte, dass die LV deutlich feiner, filigraner, zarter, schöner spielte, aber auch etwas kraftloser, als der aus der Affenfamilie. Dieser waren dynamischer, mitreißender, aber etwas hemdsärmeliger und vielleicht ungeschliffener. Alles blumige Beschreibungen, wohl insgesamt nicht so krass, aber von der Tendenz her so in Erinnerung geblieben.

Wie hoch (besser tief) ist eigentlich das akustische Zentrum des R80, also auf welcher Höhe ist der Hochtöner?

Schöne Grüße
    Balázs

2 Mal editiert, zuletzt von Balazs (5. April 2026 um 13:08)

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.573
    • 5. April 2026 um 13:14

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    hier sieht man die Verhältnisse einigermaßen

AAA Mitglied

• fbs
    Hört gern gute Musik
    Reaktionen
    43.327
    Bilder
    11
    • 5. April 2026 um 13:34

Der Plattenteller des LW markiert ungefähr die Oberkante der R80:

Bei der Vorführung und einem Sitzabstand von ca. 3,5 m wurde die Klangbühne sehr gut abgebildet.
    Viele Grüße,
    Andreas

AAA Mitglied

• shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.440
    Bilder
    14
    • 5. April 2026 um 13:53

Habe die R80 bei Bemax mit Kondo und auf der Münchener Messe mit Kondo gehört.

Beide male empfand ich den LS, bezogen auf seine Preisklasse und die Qualität der verwendeten Elektronik als nicht überzeugend.

Man hört (bzw ich höre) bei den R80, das der Hersteller eigentlich von kleineren Lautsprechern kommt (wenn man die Hörner mal aussen vor lässt) und das sein Konzept bei einem grossen Lautsprecher im Format der R80 an seine Grenzen kommen.

Ich höre bei der R80 die typische Abstimmung eines kleinen Lautsprechers, dh der Focus liegt auf einem realistischen und angenehmen Mitteltonbereich, der emotional ansprechen soll. Dann wird von diesem ausgehend der Hochton Bereich entwickelt, so dass die Realitätsanmutung des Mitteltonbereiches nicht gefährdet wird.
    Der Bassbereich wird konzeptionell dann so gestaltet, dass man nicht zu viel vermisst.

Überträgt man dieses Konzept auf einen großen Lautsprecher, wirkt der Mitelton immer seltsam entkoppelt und proportional zu gross.

Speziell die Qualität des Bassbereiches stört mich bei der R80. diesen nehme ich eher wie eine subwoofer Ergänzung zu einem kleineren LS war. Verbaue ich einen Tiefgehenden Bassbereich, muss der Hochtöner in der Bandbreite sehr weit nach oben reichen und qualitativ sehr gut sein. Auch hier ist die R80 für meine Ohren Preisklassen bezogen nicht state of the Art.

Komme ich von LS der 20 oder 30.000 eur Klasse, mag einen die R80 im ersten Moment begeistern, doch sollte man diese fairerweise mit anderen LS in ihrem Preissegment vergleichen. Zumal die R80 auf Vorführungen eigentlich immer das Glück hat, von vorzüglicher Elektronik angefeuert zu werden. Mit dieser (zB Kondo oder Allnic) klingen viele Lautsprecher sehr gut.

Aber bitte meinen persönlichen Höreindruck nicht falsch Verstehen, es gibt in dieser Preisklasse recht viele Lautsprecher, die ich weit unterhalb der R80 ansiedeln würde.

Aber um die R80 wird so ein Hype gemacht, dass ich persönlich bislang einfach immer enttäuscht war. Bin wohl einfach mit einer zu grossen Erwartungshaltung an den LS ran gegangen. Bzw vergesse recht schnell, dass deutlich bessere Lautsprecher heutzutage schnell das doppelte kosten, zB die Wilson Audio Alexia V, die mittlerweile 100k/Paar kostet.

Vielleicht sollte ich auch mal Peter Schmitz besuchen , der in seinem Studio sicherlich eine optimale Vorführung mit den R80 anbietet, vielleicht änderst sich meine Meinung dann.

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.901
    Bilder
    88
    • 5. April 2026 um 14:21

Ja, für 50k€ gibt es viele tolle Lautsprecher, die auch mal klanglich etwas anders, aber doch ähnlich hochwertig und ggf. „vollständiger“ klingen.

Man nenne nur die Marken Stenheim, Rockport, Avalon, Wilson, Magico, etc, etc.

Und wenn man die aktive Mainmonitore im (semi-)professionellen Bereich sich anschaut, bekommt man in diesem Preisbereich leider deutlich mehr Technologie geboten als nur 3 tolle Treiber in einer Hochglanz-Holzkiste.

Aber nicht alles passt auch in der klanglichen Ausrichtung zu schönen, hochwertigen Röhrenketten…

Schöne Grüße
    Balázs

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.573
    • 5. April 2026 um 15:11

Spannend wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch immer wieder sind. Jürgen und ich waren bei dem gleichen Treffen im Hause Bemax. Ich war von der Darbietung der R 80 sehr erbaut. Jürgen kenne ich lange und gut genug, dass ich nach zwei Blickwechseln schon wusste, dass er das anders sah. An der Elektronik konnte es nicht liegen, jedenfalls sind wir da einer Meinung.
    Jürgen hört aber auch nicht so gerne Klassik, evtl. lag/liegt es ja daran😎

Lg

Ih

AAA Mitglied

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18