Wer hört/e mit Living Voice Lautsprechern?

  • Über weitere Vorschläge an Transistorverstärkern oder Hybriden von Leuten die Erfahrungen mit Living Voice haben würde ich mich freuen.

    Ich bedanke mich schon ein Mal vorab.

    Hallo zusammen!

    Ich habe über die letzten Jahre öfter mal mitgelesen, mich aber erst heute angemeldet. Dies ist also mein erster Beitrag. :)


    Vor kurzem habe ich von der LivingVoice R3R auf die IBX-RW3 gewechselt.


    Zuvor hatte ich noch verschiedene Verstärker sowohl an der R3R als auch an der neueren R25A gehört. Sowohl Röhre auch als Transistor, sowohl beim Händler als auch (je nach Gerät) zu Hause. Die LS-Kabel waren immer von Kondo (Kupfer).


    Ich konnte also ein wenig Erfahrung mit verschiedenen Verstärkern sammeln.


    Als Transistorverstärker kann ich sowohl Lavardin empfehlen (ISx Reference oder ITx), als auch den Norma IPA-70b. Letzteren habe ich zu hause stehen und bin von der Kombination mit den LV sehr angetan. Wobei mir jedoch der „kleine“ Lavardin beim Händler schon besser gefallen hat als mein Norma 70b. Den hatte ich aber schon bevor ich mir die LV zugelegt habe.


    An der R25A hatte ich als Transistor noch den Sugden ANV-50 gehört. Ein Class-A Verstärker mit Schaltnetzteil, der nicht warm wird (wie auch immer das geht). Das klang schon gut. Aber ob ich persönlich damit dauerhaft zufrieden wäre kann ich leider nicht sagen, weil mir die LS nicht so zugesagt haben.


    Ich hoffe ich konnte etwas beitragen.

    Einen schönen Sonntag, André

  • Hallo André,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Findest du die R3R besser als die R25A? Du schreibst ja, dass dir die R25A nicht so zugesagt hat.

    Wie würdest du denn die Unterschiede zwischen der R3R und der IBX-RW3 beschreiben? Ist die klangliche Steigerung sehr groß? Dass sich das Upgrade rentiert stelle ich außer Frage, denn sonst hättest du es sicher nicht gemacht.:)

    Vielen Dank vorab für deine Mühen.


    Lieben Gruß Horst

    Gruß Horst

  • Die LV auf der Burg standen ja in dem einzigen Raum. der auch für eine Anlage in Ansätzen geeignet war.

    Aber die Abbildung war auf Kniehöhe.

    In den anderen Räumen hätte ich nur "static displays" gemacht, allein schon um meinen Ruf nicht schädigen.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Die LV auf der Burg standen ja in dem einzigen Raum. der auch für eine Anlage in Ansätzen geeignet war.

    Aber die Abbildung war auf Kniehöhe.

    In den anderen Räumen hätte ich nur "static displays" gemacht, allein schon um meinen Ruf nicht schädigen.

    Genau so war es.

    Bei dem Frontend so eine mickrige Bühne auszubreiten war schon traurig.

    Tonal war es aber in Ordnung.

  • Kann als Besitzer der R25a und des Croft Six Pack nur sagen (analog Carmen Geiss 8)) der Burner.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.



  • Findest du die R3R besser als die R25A? Du schreibst ja, dass dir die R25A nicht so zugesagt hat.

    Wie würdest du denn die Unterschiede zwischen der R3R und der IBX-RW3 beschreiben? Ist die klangliche Steigerung sehr groß? Dass sich das Upgrade rentiert stelle ich außer Frage, denn sonst hättest du es sicher nicht gemacht.



    Hallo Horst,

    für mein Empfinden ist die R3R spektakulärer abgestimmt als die R25A (und auch als die größeren LV).

    D.h. der Hochtöner ist lauter, was den Klang insgesamt etwas präsenter, aber auch heller erscheinen lässt. Da ich mich an den Klang gewöhnt hatte empfand ich die R25A im direkten Vergleich etwas zurückhaltender und kurz gesagt langweiliger (aber dadurch vielleicht langzeittauglicher).


    Das ist aber natürlich Geschmackssache.

    Es gibt bestimmt auch viele die der R25A den Vorzug geben würden. Für mich machte das Upgrade von dem älteren auf das aktuelle Modell jedoch keinen Sinn.


    Da ist es dann gleich die IBX-RW3 geworden.

    Die ist im Vergleich zu beiden vorher genannten in Sachen Authentizität und Homogenität etc. ein deutlicher Sprung, wobei ich die am gleichen Verstärker (Norma IPA-70b) betreibe.

  • Hallo ,

    Es ist immer wieder zu lesen das die Living Voice LS angeblich nur für Jazz oder Klassik geeignet sind, ist das tatsächlich so?

    Das Konzept der LS finde ich mehr als spannend, aber da ich fast alle Musikrichtungen höre, und Klassik hat davon den kleinsten Anteil währe das ja ein Ausschluss Kriterium für mich.

    Und jetzt noch eine Frage an die LV Nutzer : im Biete Bereich wird eine LV angeboten, habt ihr eine Meinung dazu , dabei geht es nicht um den Preis, sondern um den Typ, also mit externer Frequenzweiche.


    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias, nein, mit den LV kannst du jede Art von Musik hören. Ich finde Aussagen wie „nur geeignet für...“ einfach albern.


    Höre mit meinen 90% Metal. Vielleicht hilft dir das für ein Urteil.


    Grüße Merten.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo ,

    Es ist immer wieder zu lesen das die Living Voice LS angeblich nur für Jazz oder Klassik geeignet sind, ist das tatsächlich so?

    Hallo Matthias,

    ich bin da der gleichen Meinung wie Mertens. Es ist m. M. eher eine Geschmacksfrage.


    Wenn ich die LV z.B. mit meiner vorherigen aktiven Geithain (MO-2) vergleiche, klangen bei dem Studiomonitor E-Gitarren rotziger und druckvoller, was mich eher zum Luftgitarre spielen animiert hat. Das mag aber auch am Aktivkonzept liegen.


    Dafür bringen die LV die Spielfreude und bspw. die Live-Atmosphäre von AC/DC – Live At River Plate besser rüber, was dann auch richtig Laune macht.


    VG, André

  • Guten Morgen,


    Das Thema hier ist

    "wer hört mit LV Lautsprechern?"


    Meine persönliche Frage wäre, wer hört mit diesen Lautsprechern in meiner Nähe und kann besucht werden.

    Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt diese LS anzuhören. Das Konzept gefällt mir und es könnte zu mir passen.

    Ich wohne mittig in Bayern und würde mir im Umkreis von 50 bis 70 km die LS durchaus gerne einmal anhören.

    Besonderes Interesse hätte ich an der R25.


    Gruß Hans :)

  • Da kann ich leider nicht helfen, es sei denn dich verschlägt es irgendwann mal ins Rheinland. Hast du keinen Händler in der Nähe?


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Ich habe die LV mal bei einem Händler gehört - nicht überzeugend.


    Bei mir Zuhause schon. Vice versa kann auch passieren (ist noch schlimmer).


    Also: LS Zuhause 2 Wochen ausprobieren.

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Da kann ich leider nicht helfen, es sei denn dich verschlägt es irgendwann mal ins Rheinland. Hast du keinen Händler in der Nähe?

    Der nächste Händler ist über 130 km entfernt und bei Gelegenheit würde ich da auch hinfahren.

    Ich dachte nur... vielleicht gibt's ja zufällig jemanden in der Nähe von dem ich bisher nichts wusste :)


    Private Hörtermine find ich meist spannender als Vorführungen in einem Studio oder Geschäft,

    mir geht's hier erstmal darum,

    einen Eindruck von LV zu bekommen.


    Hans

  • kommt auf den Händler an. Bei Loftsound gehört, sofort gekauft, zu Hause Tränen in den Augen (vor Freude)...


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Da habe ich heute Mittag auch ein Paar LV gehört. Sehr große und teure Kette. Die LV waren spektakulär von der Schnelligkeit und Klarheit. Was mich verwunderte war die recht beschränkte Tiefe in der Abbildung. Das Klanggeschehen bewegte sich exakt auf der Höhe der Lautsprecher plus ein Meter nach Hinten.

    Keine Ahnung warum das so war. Der Vorführer hatte kein Interesse an einer Konversation und spielte lieber mit Kabeln und Raumanimatoren herum. Nach zwanzig Minuten Warten bin ich gegangen.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Hallo Dualese,

    das ist ja schade. Gerade Stefan Kampschulte von Loftsound habe ich als sehr gesprächsbereiten Vorführer erlebt.


    Kannst Du sagen an welchem Verstärker die LV vorgeführt wurden?

    Waren es die „älteren“ RW3 oder bereits die neuen RW4?

  • Hallo,

    den Dualesen (heißt er nicht Franz?!) gibts hier im Forum (glaube ich zumindest) aktiv schon lange nicht mehr. Ich heiß Rainer.


    Nun, ich bin kein Stammkunde dort. Letzter Anlagenkauf bei Loftsound vor sechs Jahren. Mit Markus kam ich schon vor dreissig Jahren gut aus als wir Kollegen waren. War nur dort um eine Sicherung zu kaufen. Vielleicht hatte Stefan einfach einen schlechten Tag, habe ich auch mal.


    Ich weiß nicht genau welches Modell das war. Die Living Voice hat mir von der Verarbeitung super gefallen. Makellos. Eine nagelneue Harbeth 7 im vorderen Ausstellungsbereich fiel deutlich dagegen ab (ein Millimeter Kittstellen an beiden vorderen Stoßkanten, unglaublich das das durch die Eingangs Kontrolle geht...).

    Die LV hatte keine externe Weiche, ich weiß nicht genau welches Modell das war. Elektronik und Frontend der Vorführkette war sehr hochklassig. Mit allen Kabeln und Zubehör sicherlich weit fünfstellig. Vielleicht liegts auch am Raum. ich kann es nicht beurteilen.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig