Wer hört/e mit Living Voice Lautsprechern?

  • Wenn die aufeinandertreffenden Holzpartien keine Passung haben, wird mit holzfarbenem Kitt diese Lücke geschlossen.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Hallo Rainer,

    entschuldige die Verwirrung. :S


    Ich bin dort ebenfalls kein Stammkunde, auch wenn ich Loftsound als einen der top Händler halte bei denen ich mal in der Vorführung war.


    Die LV R3R und R25A konnte ich schon in den neuen Räumlichkeiten in Neheim hören.

    Leider kann ich im Nachhinein zur wahrgenommenen Tiefe und Räumlichkeit der Abbildung nicht viel sagen. Was das angeht tendiere ich zum Holzohr. :)

    Eine Anlage muss schon besonders räumlich aufspielen damit mir das auffällt.


    Die Lebendigkeit der LS fand ich jedenfalls spitze. Auch konnte ich gut die Klangcharakteristik der verschiedenen verwendeten Verstärker gut heraushören.
    Vielleicht bekommen meine LV ja irgendwann noch einen Lavardin als Spielgefährten.


    Übrigens kann ich an meinen RW3 in Wallnuss auch keine Kittstellen finden.

  • Die LV reagieren sehr empfindlich auf unterschiedlichen Röhren.


    Mein Jadis DA50 hat 3x ecc82, 2x ecc83 und 4x6550.


    Bei den Vorstufen ECC82 habe ich zwei unterschiedliche Typen zum "rollen":

    - Genalex GoldLion (101 Euro/Paar)

    - S4A (76 Euro/Paar)


    Das Ergebnis über die LV ist erstaunlich unterschiedlich:


    - Mit Genalex klingt es hochauflösend, kultiviert, sanft - und zurückhaltender


    - Mit S4A klingt es deutlich direkter, vordergründiger, räumlicher und mit mehr Bass - aber auch kantiger - Die S4A klingen ähnlich wie die günstige electro harmonix, jedoch mit mehr Auflösung und weniger Klirr.


    Vielleicht hilft das ein Wenig bei der Entscheidungsfindung.

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Hallöchen zusammen,

    Das Thema hier lässt mich irgendwie nicht los, und meine Neugierde auf LV wird immer stärker.

    Mich würde besonders die LV R3R interessieren, (ist auch eine Preisfrage)

    Vielleicht hat jemand von Euch im Raume NRW ja solch einen LS den ich evtl. einmal zur Probe hören darf. Ich selber komme aus Essen.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias, da du asu NRW kommst, wäre doch auch Loftsound ein Tipp, oder?

    :)

  • Hallo Matthias,

    im Audiomarkt ist ein Paar LV R3R für 2800,- EUR inseriert. Der Preis ist VB - vielleicht bekommst Du sie für 2500,-? Die Lautsprecher stehen in Soest - das ist von Essen nicht mal eine Stunde zu fahren. Ich kenne den Verkäufer nicht, aber wenn Du ernsthaftes Interesse hast, würde ich dort mal anrufen und fragen, ob Du die Lautsprecher Probe hören kannst. Wenn Sie Dich wirklich begeistern, kannst Du sie ja gleich mitnehmen :). Gerade die R3R wird nicht so oft gebraucht angeboten und viel günstiger wirst Du sie nicht bekommen. Davon abgesehen: Falls sie Dir im heimischen Umfeld dann doch nicht so zusagen, solltest Du sie zu diesem Preis auch wieder verkaufen können.

    Link: https://www.audio-markt.de/mar…auditorium-r3r-4889486360

    Liebe Grüße

    Sebastian


    PS: Für alle mit Interesse am "großen Besteck": Romeo Barisic (aktivstudio.at) verkauft seine OBX-RW3 inclusive Kondo-Jumper statt für 15.800,- für 8.500,- EUR (stehen auch im Audiomarkt). Gut, dass mein zweites Hörzimmer noch nicht fertig ist - da könnte ich sonst schwach werden. Andererseits: Die R4 Generation der LV Lautsprecher ist am Start - wohl niemand weiß bisher, ob es hier signifikante Verbesserungen gibt, oder ob man die Sonderpreise für die Auslaufmodelle nutzen sollte ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn in recht kurzer Zeit "verbesserte" Nachfolgemodelle auf den Markt kommen!

    :)

  • Hallo Matthias,

    im Audiomarkt ist ein Paar LV R3R für 2800,- EUR inseriert. Der Preis ist VB - vielleicht bekommst Du sie für 2500,-?

    Zitat

    Den Preis habe ich am 10.Okt deutlich auf 2000€ FP gesenkt.

    Das wäre doch einen kleinen Ausflug wert.

    Freundlichst
    Henry

  • Warum verkaufst du die Living Voice für so wenig Geld bzw. senkst den Preis um 800€??(

    Mit 2.500€ hättest du einen absolut realistischen, eher schon günstigen Preis, dass kannst du auch auf Hifishark nachsehen.:)

    Bei Exoten wie Living Voice braucht man etwas Sitzfleisch, dann findet sich auch ein Käufer, der die Lautsprecher wertschätzt.;)

    Wenn ich überlege was ich Gebrauchtsektor im Preisbereich für 2.500€ gegen eine R3R eintauschen könnte, würde mir persönlich nicht viel einfallen, wenn ich die Tonalität und Klangfarben bei der Stimm- sowie Instrumenten beibehalten wollen würde. Perfekt sind sie nicht, bei vielen Instrumenten zeitgleich und harten Bassimpulsen verwäscht die Wiedergabe etwas, aber für Jazz, Klassik, Singer-Songwriter und Co. finde ich sie sehr natürlich in der Wiedergabe.

    Vor allem kann man auch sehr leise mit den Lautsprechern hören ohne das etwas fehlt oder der Klang in sich zusammenfällt.

    Gruß Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Die Produktzyklen bei LV sind eher lang. Verstehe den Kommentar nicht.


    LV sind durchaus empfänglich für Aufstellungsversuche. Ein stärkeres Einwinkeln hat erhebliche Verbesserungen im Bass gebracht. Je nachdem wie sie stehen kann der Bassreflexport auf der Rückseite bei zu naher Wandaufstellung Probleme machen. Das habe ich nunmehr ausgemerzt.


    Die LV werden nie einen Bass wie zb meine anderen Favoriten von ATC bringen, aber ich kenne keinen LS der so realistisch spielt wie meine R25a. Die Dynamik ist atemberaubend. Und zum Thema Jazz, Songwriter etc..... Ich höre komplett Metal mit den Dingern und das rockt! Ich halte garnichts davon LS zu kategorisieren, sprich nur geeignet für ... etc. Das finde ich albern. Hier spielt sicher auch der Rest der Kette eine Rolle.


    Habe gerade zu Ehren von EVH nochmal 1984 von Van Halen aufgelegt. Diese Schlagzeugattacken werden so gut rüber gebracht, Gänsehaut! Klanglich ist diese Scheibe auch ganz vorne. Und im Übrigen ist Jump nicht unter meinen Top 3.


    Wollte nicht zu sehr kritisieren, aber es liegt wie immer im Auge des Betrachters.


    Grüße Merten.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo Merten,
    ich möchte Dir Deine Eindrücke nicht absprechen, allerdings stimmen zwei Annahmen seitens der Lautsprecherinteraktion *nach meinem bisherigem Kenntnisstand bzgl. Lautsprechertechnik nicht.


    1. Ein Einwinkeln des Lautsprechers sollte* keinen Einfluss auf die Basswiedergabe haben, da sich der Bass bei konventionellen Lautsprechern ohne Schallführung, kugelförmig ausbreitet.;)


    2. Des Weiteren hat die Position der Bassreflexöffnung* keinen Einfluss auf die Bassquantität, die sich durch den Abstand zu den Wänden ändert. Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Visaton hat diesbezüglich Messungen mit verschiedenen Positionen der BRÖ durchgeführt und die Messergebnisse belegen, dass die Position in diesem Kontext irrelevant ist.:)


    Es sei denn wir reden von Abständen von wenigen cm bei BRÖ-Position hinten, das hat dann aber eher den Hintergrund, dass die BRÖ nicht mehr richtig funktioniert sondern eher wie ein geschlossenes Gehäuse agiert.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Hi, da hast du natürlich Recht. Ich kann nur von den Effekten bei mir berichten. Es hängt sicherlich auch vom Raum ab, und der ist bei mir schwierig.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Ich habe schon länger sehr großes Interesse an der R25.

    Denn alles was ich bisher darüber lesen konnte, entspricht genau meinen Vorstellungen.

    Dazu kommt die dezente Optik und keine allzu großen Abmessungen.

    Ausserdem hört man immer das sie auch an leistungsschwachen Röhren sehr gut spielt.

    Das könnte an meiner 300B doch gut passen :/

    Ich hoffe mein Händler bekommt bald Living Voice damit ich sie in meiner Kette und meinem Raum hören kann.

    Das einzige Problem könnte bei mir ein zu geringer Wandabstand werden.

    Hat jemand Erfahrungen mit R25 in einem relativ kleinen Raum und nahen Wandabständen?

    Allerhöchste Priorität hätte ich an einer natürlichen (bei Stimmen, Instrumente und Raum) sowie langzeittauglichen Wiedergabe mit realistischer Räumlichkeit ohne Effekte oder aufgeblähtem Bass.


    Gruß Hans :)

  • Mein Hörraum ist auch nur 380 x 350cm. Die LV stehen jedoch ca. 1 m von der Wand entfernt. Was ich auch empfehle - für ein perfektes räumliches Hören. Besser ein geringerer Hörabstand, als die LS zu dicht an der Wand zu platzieren.

    Gruß

    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter